Test Test: SilverStone Raven RV01

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Mit der Raven-Serie hat SilverStone neben der bisherigen, eher schlicht gehaltenen Produktpalette eine Linie mit ausgefallenen Formen auf den Markt gebracht. Das Raven RV01 soll mit Stealth-Design und besonderem Kühlkonzept überzeugen. Wir haben die Version mit Fenster im Test und wollen klären, ob das Gehäuse hält, was es verspricht.

Zum Artikel: Test: SilverStone Raven RV01
 
Die Idee mit dem gedrehten Innenraum ist nicht verkehrt,
aber für meinen Geschmack, hat das RV01 zu viel Plastik und ist zu verbaut/verspielt.
 
das aussehn istt hammergeil aber zuviel plastik leider das mit den gedrehten mainboard ist geschmackssache ich finde es geil aber für plastik um die 190€ zu zahlen ist heftig
 
Für Silverstone-Verhältnisse, wirklich ein ungewöhnliches Gehäuse - geschenkt bzw. bei einem Gewinn durch ein Preisrätsel, würde ich nicht nein sagen ;-)
Ansonsten sieht's halt schon nach einem Plastik-Bomber aus, der mehr oder weniger polarisiert.
 
Mal eine generelle Frage zu allen Lautstärketests hier auf cb:

Wieso wird die Lautstärke nicht in der Einheit Sone sondern in Decibel gemessen? Mit Sone ist ein vergleich verschiedener Geräte durchaus auch für einen Laien besser zu verstehen, da die Anstiegskurve linear und nicht wie bei Decibel logarithmisch verläuft. Eventuell könnte man ja auch beide werde angeben.
 
Mal was neues.
Ich hätte etwas mehr Bilder erwartet. 20 Bilder bei so einem Gehäuse, wo es eigentlich einiges zusehen gibt, sind etwas wenig. Aber die Quali der Bilder ist natürlich wie immer hervoragend.
 
Okay, was schwebt dir denn vor? Mehr Detailaufnahmen?
 
Über Geschmack lässts ich ja streiten. Ich finde es nicht gerade schön.
Aber ich hätte halt gerne noch einen Towerkühler + Graka, die Die Luft aus dem gehäuse befördert gesehen. Weil dort sollten ja dann eigentlich bessere Resultate erzielt werden (wenn auch nur geringfügig besser)
 
Ja genau, auch wenn die hardware komplett eingebaut ist, mit Netzteil und so, wie das dann aussieht. Weil das Netzteil habt ihr nicht gezeigt. Oder wie man beim Gehäuse die Kabel "verstecken" kann. Sowas in der Art.
 
Diesen Kamineffekt auf PC-Kühlung übertragen, ist völliger Quatsch! Damit kann man wohl kaum so einen riesen Klotz rechtfertigen.

Beim Kamin herrschen abartige Temperaturen, was man im PC nicht hat, und es gibt keine aktive Belüftung, was man im PC wiederrum hat. Sobald man da irgendwo einen Lüfter im Case hat, wenn er auch nur mit 300 RPM dreht, ist der ganze Kamineffekt relativiert.
Ich habe mal ein Casecon (Sunset habe ich es genannt) gebaut, was den Effekt, dass warme Luft aufsteigt, auch nutzen sollte, habe aber festgestellt, dass das Case auch auf dem Kopf stehend keine schlechteren Temps verursachte.

Die Öffnungen oben ermöglichen nur metallischen Kleinteilen die eigene Hardware zu zerstören und die ganzen zusätzlichen Abdeckungen usw. verschwenden Platz und Material. Das ist keine "sehr interessante Innovation" wie es der Test in seinem Fazit darstellt.
 
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Raven Tower und hab mich schon gefragt warum CB von dem Teil noch keinen Test gemacht hat. Und siehe da ...!

Ich persönlich finde den Tower klasse. Liegt vielleicht daran, dass ich auch die F117 mag^^
Die Lüftungsdinger an den Seiten sind eigentlich das einzigste was mich hier ein bisschen stört.
Aber am sonsten: TOP

Gruß Joe
 
Diesen Kamineffekt auf PC-Kühlung übertragen, ist völliger Quatsch! Damit kann man wohl kaum so einen riesen Klotz rechtfertigen.

Beim Kamin herrschen abartige Temperaturen, was man im PC nicht hat, und es gibt keine aktive Belüftung, was man im PC wiederrum hat. Sobald man da irgendwo einen Lüfter im Case hat, wenn er auch nur mit 300 RPM dreht, ist der ganze Kamineffekt relativiert.
Ich habe mal ein Casecon (Sunset habe ich es genannt) gebaut, was den Effekt, dass warme Luft aufsteigt, auch nutzen sollte, habe aber festgestellt, dass das Case auch auf dem Kopf stehend keine schlechteren Temps verursachte.

Die Öffnungen oben ermöglichen nur metallischen Kleinteilen die eigene Hardware zu zerstören und die ganzen zusätzlichen Abdeckungen usw. verschwenden Platz und Material. Das ist keine "sehr interessante Innovation" wie es der Test in seinem Fazit darstellt.

Das ist wohl jedem klar, aber warme Luft steigt nach oben und ne graka wird sicherlich Effizienter arbeiten, wenn Die luft keinen "Wiederstand" mehr aus dem Gehäuse leistet.
 
Mir gefällt das Gehäuse sehr gut vom Design vor allem da das Modell mit Fenster innen lackiert ist der ganze Kunststoff ist ein wenig zuviel.

Was auch noch super währe wenn die Kabel im inneren schon mit schwarzen Sleev überzogen währen.

Von der Aufteilung finde ich es genial auch die MB mit Heatpipe laufen so noch super.

Der Preis ist schon heftig auch wenn es ein gigantisches Case ist von der Größe.
 
finde es opitsch sehr ansprechend! und das gedrehte mainboard, hat auch vorteile. beispielsweise wird es einem die grafikkarte mit nachgerüstetem schweren kühler danken, wenn sie nicht mehr herunterhängen muss! :D (meine alte graka hat sich mit nem schweren kühler nämlich ordentlich nach unten gebogen.)
 
Finds auch schick, aber das mit dem Mainboard, ich weiß ja nicht. Kabel oben am Gehäuse anschließen?
Klar der Kamineffekt aber so gut scheint er ja nicht zu funktionieren, dann noch der Preis und das Gewicht...


Klar gewinnen und selber mit meiner HW testen würd ichs auch gerne aber behalten denke ich eher nicht.

Peace
 
Ich würde den Tower sofort nochmal kaufen.Die Gehäuselüfter sind so gut wie lautlos und das Design gefällt mir auch.
Auch die automatische aktive Kühlung der HDs ist klasse. Kommt Raptoren sehr zu Gute.

@TheLordofWar
Wieso hast du deinen CPU Lüfter in diese Richtung eingebaut?
Ich habe auch den Noctua, aber er bläst in Richtung Gehäusedeckel. Also da wo die VGAs rausblasen. So sollte der Luftstrom eigentich effektiver sein.
 
Zurück
Oben