Test Test: Silverstone SST-LC10B-M

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nachdem wir uns in der letzten Zeit eher ausgewachsenen Towern gewidmet haben, ist es nun an der Zeit, mal wieder ein schickes Desktop-Gehäuse in Gestalt des Silverstone La Scala LC10B-M unter die Lupe zu nehmen. Mit einigen besonderen Features will sich Silverstone einen festen Platz in den Wohnzimmern dieser Welt erobern.

Zum Artikel: Test: Silverstone SST-LC10B-M
 
Schaut doch richtig schick aus, vorallem das Display ist schön klein und genau die Größe die mir gefällt es sollte nicht so riesig sein wie bei manchen Videorecodern, immerhin sind es noch PC Gehäuse. Die vorinstallierten Lüfter scheinen nicht schlecht zu sein und sind gerade noch auf der Schmerzgrenze. 20 db wäre schon schön. Sonst gefällt mir Silber natürlich besser aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Verarbeitung von Silverstone ist natürlich oberklasse und die hat auch ihren Pries, jedenfalls setze ich Silverstone Gehäuse noch für Lian Li in meiner Liste von guten Gehäusen. Wie schaut es mit Wärmeentwicklung aus, das würde mich doch sehr interessieren? Außerdem ob auch andere Farben geplant sind?
 
Auf die Wärmeabfuhr bin ich ja eingegangen, die ist für stromfresse Hardware wie einen Prescott oder einen Athlon 64 X2 nicht wirklich ausreichend.
Ein Athlon 64 oder ein Pentium M wäre nicht das Problem.

Andere Farben halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich Silber, aber noch viel mehr Schwarz als Farben für HiFi-Geräte etabliert haben.
 
ich denke ein pentium m währe vernünftiger!! man kann ja mittlerweile einfach den asus adapter verwenden!

mfg adi
 
Arne schrieb:
Auf die Wärmeabfuhr bin ich ja eingegangen, die ist für stromfresse Hardware wie einen Prescott oder einen Athlon 64 X2 nicht wirklich ausreichend.
Ein Athlon 64 oder ein Pentium M wäre nicht das Problem.

Andere Farben halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich Silber, aber noch viel mehr Schwarz als Farben für HiFi-Geräte etabliert haben.

Eigentlich hat das auch ausgereicht, ich denke mit richtiger Kühlung könnte man vielleicht auch einen kleinen Dual Core wie den 3800+ betreiben. Mit den Farben muss ich dir recht geben, Silber und Schwarz schaut einfach am besten aus, und es lassen sich vorhandene Geräte gut ergänzen.
 
Ein feines Stück Technik, das Dingens mit Display und RC. Mit einem derartigen High-End-System wie im Test liegen aufgrund der Bauform Temperaturprobleme nahe, aber fürs Wohnzimmer taugt ja auch ältere/kühlere Hardware.
Störend: der thermisch ungeschickte, Platz raubende Aufbau ist leider keinen deut intelligenter als der des Codegen 2005-A für lächerliche 40 Euro (mit NT!). Ein bißchen mehr Kreativität hätte ich Silverstone schion zugetraut.
 
Sieht echt gut aus das Teil! :)
Vor allem im Niedrigpreissektor. Ich werde das Ding mal für einen Freund "verbauen". An das orig. Kühlkonzept muss man sich nicht halten......und für ein Mediacenter tuns auch "gemässigtere" Systemkomponenten......auch im 60mm bereich bekommt man Venti's die eingentlich nicht mehr zu hören sind. Musste einen 60er-Nerventöter in einem Laufwerkkäfig bändigen....und den höre ich nicht mehr *gg*.

Ach ja....finde das IMON-Dings eine super Alternative zu der bislang besten aller schlechten Lösungen - MS MCE. Habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema befasst und will möglichst alles können. Meine damit Formate, DVB-S....nicht das -T. Will ja schliesslich schon HDTV-Ready sein *gg*.

Aber wer wirklich was feines will, der soll sich doch den mCubed ansehen. Da ist alles passiv kühlbar! Schnellste Maschinen SLI/RAID etc... und das Design erst....... :cool_alt: sowas kenn ich von 10'000.00 High-End-Verstärkern, Endstufen etc. Das werd ich mir mal "antun"!

Leider ist der Preis exorbitant.:freak: ..aber eben, dass ist halt bei exclusiven Produkten der Fall.

@Arne.......Hi, wie wärs mit einem mCubed-Test ?;)


Gruzz
Bloodhunt:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher schlecht aus. Ich sehe auf CB keine Zielgruppe für ein 340 Euro-Gehäuse - schon das Silverstone war imho schon an der absoluten Obergrenze.
 
Bloodhunt schrieb:
Vor allem im Niedrigpreissektor.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Ein Case für 170 Euro ist nicht wirklich im "Billigsegment" einzusortieren, denke ich...
Aber ich wäre mal gespannt, wie du das Kühlungskonzept überarbeiten willst, viel Spielraum hat man ja an sich nicht. Ich denke mir allerdings, es könnte hilfreich sein, den Deckel vom NT zu demontieren, das könnte zu einer besseren Abluft vom Prozzi aus führen.
 
Das Netzteil haben die da schon recht optimal eingebaut - wenn es einen Lüfter an der Unterseite hat, saugt der direkt von der CPU ab.
 
Ich hab da eigentlich nur eine Frage dazu:

Ist es möglich das Teil nur an einem TV zu betreiben? Also ich meine von der Bildqualität her ob die das mit dem Player gut genug gelöst haben, dass alles so groß ist dass man es selbst auf einem 51cm TV mit 50hz halbwegs sieht....

Wäre schon ne Überlegung wert...irgendnen Billigst Rechner reinschrauben, dazu dann 2x250GB für Mediendateien und die Sache wär geritzt.
 
@Arne/b-runner

Wir können gerne über Preise diskutieren und was teuer/billig (bevorzuge günstig :) ) ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Besucher dieses Boards demographisch gesehen am Punkt "jung" und dem entsprechend über überschaubare finanzielle Mittel verfügen. Um dies zu bestätigen wäre allerdings eine Analyse notwendig. Wenn wir vom Computergehäuse als Markt ausgehen und diesen wiederum in zB. zwei Teilmärkte aufteilen (1.PC-Cases und 2. "Wohnzimmer"-Cases) sprechen wir(hauptsächlich) zwei verschiedene Zielgruppen(demographisch) an. Glaube 1. errübrigt sich zu behandeln. Da wir vom neuen Markt den "Wohnzimmer-Dinger" sprechen, teilen wir diese doch gleich wieder auf in:

Innovations(First)-User -- Will das Neueste, Zahlt viel, sucht Exclusivität -->kauft Produkte die am Anfang des Produktelebenszyklus stehen.

Normal-User -- Der kauft wenn es ausgereifter/günstiger wird. Produkt steht vor/auf dem Zenit des Zyklus.

Preissensitiver-User -- Der Kauft wenn der Preis in den Keller(sorry für alle die Keller heissen :) ) rast. das Produkt geht dem Zyklusende zu.

Ihr müsst mir recht geben wenn ich sage, dass die "Wohnzimmer"-Dinger relativ neu (am Zyklusanfang stehen)sind. Keine Angst....ich lass jetzt den Teil mit der Produktion/Auflage/Preis/Absatz/Markteinführung/Marketingkosten/Nachfrage etc. weg! Es dürfte allen klar sein......Anfang=hochpreisig......Ende=tiefpreisig.
Gehen wir an den Ort des Geschehens....das Wohnzimmer. Glaubt ihr jemand der eine neue Mittelklasse oder High-End Home-Cinemaeinrichtung sein Eigen nennt stellt sich so ein "PC-Gehäuse" ins Wohnzimmer(der der eins hat...meine nicht mehr bei den Eltern wohnt *gg*). Dieses Board testet PC-Konfigurationen die Preis-Leistungsbezogen jenseits von gut und böse liegen (zB. SLI etc.). Deshalb lasst den Preis einfach stehen...
sagt einfach, dass der mCubed spitze aussieht (0 db) ;) .

Jetzt noch was Konstruktives für das Thema. Die Anforderung für einen Home-Media-Center sind nicht sehr hoch. Ende dieses Jahres gehts los mit HDTV.......schon eine NVIDIA6600 kann das super darstellen. Habe den Test auf meinem HDTV 1080i taugliche Beamer bereits gemacht. Werd das mal gesehen hat, kauft sich keine DVD's mehr. Schon Ende Jahr sollen die ersten Abspielgeräte verfügbar sein. Ein Filmverleiher will an Weihnachten mit gleich 89 Filmtitel am Markt sein!! In den USA und Japan läuft HD-Auflösung schon seit Jahren. Wer Fragen zu dem Thema hat...bitte gern. Aber bitte zivilisiert formulieren.....denn "demographisch" gesehen pass ich gar nicht in das Board :p , ihr dürft ruhig Opa oder Uropa sagen.


Gruzz
Bloodhunt:D
 
Du hast in allen Punkten recht, allerdings bin ich abseits deiner Zielgruppentheorie der Ansicht, dass das Case deshalb so teuer ist, weil da Silverstone draufsteht. Und so überproportional teuer ist es ja nun auch wieder nicht.

Und nein, das mCubed sieht imho nicht gut aus - nur die inneren Werte machen in meinen Augen was her ;)

@Lord
https://pics.computerbase.de/1/3/6/8/8/18-1080.2123040741.jpg
Stell dir den Hintergrund noch weiß vor - ich denke, man kann sich ausrechnen, dass das sehr gut lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht irgendwie aus, wie ne Playstation 2 nach ner Dosis Testosteron für ne Geschlechtsumwandlung. :D

Nur ein esterner 5,25-Zoll-Schacht wäre für mich persönlich zu wenig. Aber ansonsten sieht das Gerät nicht schlecht aus und die Funktionialität scheint zu passen.

Die Anschlußvielfalt ist jedenfalls gelungen.
Aber irgendwie wirkt das Gerät sehr klotzig. Wenn das unter einem 19''-Moitor steht, muß man doch bestimmt schon nach oben schielen, oder?

Das Gehäuse wirkt aber sehr aufgeräumt und gut zugänglich. Ist sicher einen näheren Blick wert.
 
findes eigentlich ganz nett....nur würde die anzahl der Laufwerksschächte nicht ausreichen........so in nem Hifiturm wäre es bestimmt nett...........
 
Hifi-Turm triffts. Wenn ich mir das mal so vorstelle:

-Plattenspieler
-DVD Player
-CD-Wechsler
-Receiver
(-VHS Rekorder)
-PC

Das Teil wird hoch :D Und Receiver und PC darfste mal in ein einzelnes Fach stecken weils sonst zu warm wird....

Wenn dann noch wer ein klassisches Vorverstärker/Endstufen System hat :D Stell ich mir lustig vor..auf jeden Fall :daumen:
 
Hallo,

ich muss mal meine Erfahrungen mit einem anderen Gehäuse von Silverstone, dem SST-LC01B kundtun.
Ich habe das Gehäuse gekauft, das es optisch gut in meinen Hifi-Schrank passt und auch lt. Datenblatt den notwendigen Platz für mehre Festplatten bieten ( 2 x 5,25" extern, 2x3,5" extern, 4x3,5" intern )
Ziel war es, darin einem Netzwerkserver mit VDR-Funktionen unterzubringen, d.h. mehre Festplatten ( Bootplatte + 4 RAID-Platten ) plus DVD-Brenner.

Das Gehäuse sieht auch gut aus, nur die Verarbeitung lässt in meinen Augen zu wünschen übrig, dies ist nicht das Niveau in der 200,- € Klasse. Scharfe Metallkanten an allen Ecken, die Passgenauigkeit ist mieserable, ich musste die Blende des DVD-Brenners nachschleifen, damit dieser in den Schacht passte. Mein Chieftec-Bigtower ist das 10 mal besser verarbeitet und kostete damals weniger.

Von den zwei Festplatterahmen ist einer festgenietet und somit nicht rausnehmbar, das ist ziemlicher Mist und bedeutet unnötige Fummelarbeit.
Wenn man 4 Festplatten einbauen will, wird es sehr eng, bei mir stossen die S-ATA und Stromkabel der unteren Platten ans Board.
Kühlmöglichkeiten für die Festplatten nicht vorhanden oder nachrüstbar, was bei mir schon zum Totalausfall der ersten Platte nach wenigen Tagen führten, wobei der Server nur stundenweise lief.
Ich habe mir nun erst mal damit beholfen, die unteren Festplatten in die externen 3,5" Plätze einzubauen und die Frontblende der selbigen zu entfernen, in der Hoffnung, das dadurch ausreichend Luft angesaugt wird.

Alles in allem war das Silverstone-Gehäuse für mich eine glatte Fehlinvestition und ich suche schon nach einer besseren Alternative.
 
Ich finde die Cases von Silverstone nicht schlecht. Die haben echt Stil!
Und für Leute, die einen ähnlichen Geschmack haben empfehle ich Gehäuse von Dign.
Hier der Link:
Dign bei Caseking.de
Grüßle flamestar
 
Hi,

ich hab mal zumindest für die Redation im Nachhinein wohl unbeantwortbare Frage (vielleicht weiß ein Leser aber die Antwort).

Und zwar würde ich gern in ein LC10 einen möglichst starken CPU-Kühler einbauen. Aber die maximale Höhe der Kühler ist natürlich durch das relativ flache Gehäuse limitiert.

Vorsichtige Schätzung meiner Seits liegt bei einer maximalen Höhe von 110 mm, wodurch eine Passivkühlung auf Sockel AM2 zunächst nicht mehr in Frage kommt. Ab 125 mm wirds interessant. So könnte man dann z.B. den Noctual NH-U9 (128 mm) verbauen. Aber auch der Arctic Freezer 64 Pro (126,5 mm) oder der Zalman CNPS9500 (125 mm) wären dann möglich bzw. interessant.

Wenn jemand ein LC10 als Gehäuse hat und mir aus erster Hand die maximal mögliche Höhe für CPU-Kühler nennen könnte, wäre mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben