• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: SimCity

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
„SimCity“ steht wie kaum ein anderer Name für die großen Zeiten des Simulationsgenres und zugleich für eine der erfolgreichsten Marken in der Spielebranche. Gewürzt mit einer guten Priese „Nerdiness“ zog die Städtebausimulation bereits ab 1989 eine immer größere Spielerschaft in seinen Bann. ComputerBase klärt im Test, inwieweit die neueste Ausgabe dieses Potential zu nutzen weiß.

Zum Artikel: Test: SimCity
 
Gerade die großen Karten bei SC sind für mich eine Langzeitmotivation. Schade, dass es nur noch kleinere Karten gibt. Bei Sim City 4 konnte man Tage lang spielen, um eine große Karte voll zu bebauen

Edit:
Mich wundert auch, dass eine HD 7870 nur 40 fps erreicht. Vermutlich limitiert der Phenom X6
 
Zuletzt bearbeitet:
EA suspends SimCity marketing campaigns, asks affiliates to 'stop actively promoting' game
http://www.polygon.com/2013/3/8/407...y-marketing-campaigns-asks-affiliates-to-stop
-------------------------------------------------------------------------------

One Minute Review - SimCity
http://www.youtube.com/watch?v=0FsrzqJNQF8
:freak::freak::freak::evillol:


On the Topic of Consumerism and Sim City
http://www.youtube.com/watch?v=q2NTxSyb_uQ&feature=youtu.be


Should you preorder videogames?
http://www.youtube.com/watch?v=mf5Uj4XIT1Y&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis noch wie ich neidisch vor dem PC eines freundes gesessen bin, der wirklich eine riesige Stadt aufgebaut hat und war total fasziniert davon. Er hat mir dann fast ne halbe Stunde erklärt wie die Stadt funktioniert. Dass es das nicht mehr gibt, findet ich sehr schade. Wahrscheinlich wird es erst in einem (kostenpflichtigen?) Addon nachgereicht :(
 
Ihr hätte vielleicht warten können, bis EA ihr Server Problem in den Griff bekommt oder die Policy ändert. So war alles bereits bekannt. Schade, dass eine so großartige Spieledee so verschandelt wurde.
 
Ich werde noch einige Tage warten, bis ich mir das Spiel zulege
 
Und wie konntet ihr bei dem Chaos das Spiel ausführlich testen und beurteilen, wenn das ständig abbricht, die SaveGames killt und ka was noch alles? Das ist doch hoffentlich nicht euer Beta-Eindruck, der da hier als Final-Test "verkauft" wird, oder?
 
Alle Anderen müssen „SimCity“ aber mit größter Vorsicht genießen, da sich manche in der Beta vermutete Untiefe für die finale Version leider als reale Untiefe entpuppt hat.

Das ist aber EA-Standard. Es kommen immer nur Beta-Versionen auf den Markt. Firmenpolitik.
70 Euro in der Deluxe Version ist es garantiert nicht wert. Die Stadtgrenzen Einschränkung ist eine vollkommene Kastrierung des eigentlichen Spielprinzips und hat mit SimCity2000 oder 4 soviel gemein, wie TombRaider 2 mit dem aktuellen Titel. Man hat den Eindruck, als wenn Städte nur als amerikanische Einöde im Schachbrettmuster existieren würden. Grafisch aufgehübschtes Setting hin oder her, aber SimCity war bekannt für die Spieltiefe und Komplexität. Dieser Titel ist eher die Lego Duplo Version von SC.

Wieder hat EA bewiesen, dass sie eine Serie an die Wand fahren können. Casual as Ususal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermisse im Test noch, das die Simulation an sich total verbuggt ist. Ich sag nur "intelligente Autofahrer" und Feuerwehr.

Man fühlt sich von der Optik her an "Sims 3" erinnert, genauso wie von den Bugs...
 
Gerade die großen Karten bei SC sind für mich eine Langzeitmotivation. Schade, dass es nur noch kleinere Karten gibt. Bei Sim City 4 konnte man Tage lang spielen, um eine große Karte voll zu bebauen

vielleicht erschließt sich noch irgendeine andere Langzeitmotivation. Bisher konnte es aber auch noch keiner lange spielen...
 
@Crizzo
Dir ist aber bewusst, dass das Spiel offiziel käuflich erwerblich ist?
Warum soll es eine Beta sein?
Nachdem hier keine Punkte vergeben werden und im Fazit nichts darüber oder generell Negatives steht, wo liegt das Problem.
Computerbase gibt den Ist Zustand wieder, gut für diejenigen die überlegen sich das Spiel ev. am WE zu kaufen.
 
Ich werde warten bis es ein Crack für das Spiel gibt, der es ermöglicht offline zu spielen.
Das hat nichts mit Piraterie zu tun sondern mit PROTEST!
 
hätte es ja gerne gezockt... da aber von EA, muss ich wohl leider verzichten. Durch die Mankos fällt mir das nun etwas leichter ;)
 
malcolm schrieb:
@Crizzo
Dir ist aber bewusst, dass das Spiel offiziel käuflich erwerblich ist?
Warum soll es eine Beta sein?
Lies meinen Beitrag noch mal.
 
Tom3k schrieb:
Ich werde warten bis es ein Crack für das Spiel gibt, der es ermöglicht offline zu spielen.
Das hat nichts mit Piraterie zu tun sondern mit PROTEST!

Richtiger Protest wäre es einfach nicht zu kaufen anstelle dem Hersteller auch noch Geld für seinen Mist zu geben. Dem Hersteller ist es piepegal ob du es crackst oder was auch immer du damit machst solanbe due es nicht zum kopieren anbietest, dein geld hat er ja dafür bekommen.
 
Tom3k schrieb:
Ich werde warten bis es ein Crack für das Spiel gibt, der es ermöglicht offline zu spielen.
Das hat nichts mit Piraterie zu tun sondern mit PROTEST!

Wenn du das Spiel einfach nicht spielen würdest wäre es Protest und hätte nichts mit "Piraterie" zu tun. Einen Crack zu nutzen um es spielen zu können ohne es gekauft zu haben ist allerdings genau das.
 
Der zweite stellt nicht unbedingt ein objektives Manko dar, da mancher Spieler Gefallen am häufigeren Neustart, dem damit verbundenen Experimentieren und den übersichtlichen Verhältnissen finden könnte.

Also mit dem Satz könnte man viel entschuldigen bei vielen Spielen ... Spiele mit nur 4h Durchspielzeit? Kein Manko ... sondern ein doller Vorteil für die Leute, die gern x-mal durchspielen wollen ... eine Kampagne mit nur 5 Missionen? Aber klar ein Vorteil, dann kann man häufiger und schneller durchspielen und verschiedene Varianten versuchen ... man kann das natürlich so auslegen wenn man will aber ich bin eher dafür das Kind beim Namen zu nennen: Langzeitmotivation und Endgamecontent der für mehr als 1 - 2 Tage fesseln kann? Fehlanzeige!

Aber gut, ich habe nach Beta und Ankündigungen von vornherein nichts mehr von SimCity 2013 erwartet und diese (Nicht-)Erwartung wurde vollstens erfüllt.
 
Chiaki schrieb:
Wenn du das Spiel einfach nicht spielen würdest wäre es Protest und hätte nichts mit "Piraterie" zu tun. Einen Crack zu nutzen um es spielen zu können ohne es gekauft zu haben ist allerdings genau das.

Sagt ja keiner, dass er es nicht kauft. Aber warum ich ein gekauftes Spiel nicht auf einer Zugfahrt spielen können sollte, das soll mir EA wirklich einmal erzählen.
 
Ernüchternd, wenn man sich vor Augen hält, das dies die Evolutuion eines Games über Jahre darstellt.
Das und die Vorgehensweise von EA gepaart mit der Dummheit das Spiel derart zu launchen...

...man wills nicht sagen aber kommt nicht umhin, auf die blöde Phrase "Ich habs ja gleich gewußt!" zurückzugreifen.

Und dafür nun die ganze Aufregung, seitenlange Threads, Quasi-Herzanfälle etc..

Es kann einem dabei eigentlich nur das Spiel ansich, SimCity, leid tun :mad:
 
Hab's mir gekauft, mir macht's Spaß und das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben