Test Test: Soartec PicoX Core i5

Jetzt weiß ich endlich, was die Leute bei Sony immer rauchen......Opiac! :smokin:

Ich dachte, das deren optischen Laufwerke Optiarc heißen würden.

Hab ich das richtig gesehen oder wird das Board tatsächlich auf den Kopf gestellt?
 
@ Benny

Anmerkung zum Fazit (ist mir erst jetzt aufgefallen^^):
Jedoch blickt man während des Betriebs ein bisschen wehmütig auf das kleine Gehäuse und wünscht sich eine diskrete Grafiklösung, um den als Multimedia-PC gedachten Probanden auch im 3D-Alltag nutzen zu können.

Das kann aber nicht Dein ernst sein oder? Wie hoch sollen die Temps denn noch ausfallen?:D
Über die Definition eines HTPC´s will ich mich gar nicht streiten, aber eine diskrete Grafiklösung wäre in diesem Chassis der absolute Super-GAU.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine LP GeForce 8400GS in einem Slim-Line-Gehäuse und die hat schon das Case sehr stark aufgeheizt.
Und wenn wir von 3-D, sprich zocken, reden, dann bewegen wir uns auf einem Leistungslevel einer HD 5550/ HD 5570 mit der entsprechenden TDP. Passiv schon mal gar nicht, d.h. wenn überhaupt dann aktiv gekühlt und als Dual-Slot bei der die Abwärme aus dem Gehäuse heraus befördert wird. Was natürlich wiederum in einer erhöhten Geräuschkulisse und Leistungsaufnahme mündet.
Das ist die Krux bei Slim-Line-Gehäusen. ;)
 
ok.... dann greif ich wirklich lieber zu einem OrigenAE... und auch andere Hersteller bieten dann für so einen Kurs IMHO schönere Cases...

auf der anderen Seite frage ich mich dann nun aber umso mehr wie dieser Preis von 1600€ zusammenkommt... Das erscheint mir nach dem Preis für das reine Case noch mehr übertrieben als vorher... und das Gerede von "keine Zielgruppe", nun ich denke schon dass ich in die Zielgruppe passe, denn ich bin durchaus "verrückt" genug für solche Spielereien viel Geld auszugeben, aber diese Produkt zu diesem Preis lasst dann doch zurückschrecken! Also IMHO ist dieses Produkt ein Rohrkrepierer...
 
@ olaf008

Das ist doch mal ein edles Case. :) Dieses Produkt wirkt durchdacht und besitzt ein innovatives Kühlkonzept im Vergleich zum hier vorgestellten Gehäuse, kein schnöder Kupferquader sondern zeitgemäße Heatpipes.
 
  • Die Technik des PicoX Core i5 ist nichts Besonderes, noch nicht mal eine Heatpipe-Kühlung ist vorhanden.
  • Die Temperaturen unter Last sind viel zu hoch und zeigen, dass das Kühlkonzept im Hinblick auf eine ordentliche Lebensdauer deutlich überfordert ist; das ist leider schlechtes Engineering.
  • Besonders leise oder gar nicht wahrnehmbar ist das System auch nicht. Die von Soartec auf deren Homepage angegebenen "flüsterleise - unter 10dB(A)" sind eine glatte Lüge.
  • Warum fehlem im "Test" die Verbrauchswerte? Die angebliche Temperaturabhängigkeit ist Unfug, kein anderes namhaftes Magazin verzichtet auf Verbrauchsmessungen wegen dieses Scheinarguments.
  • Der Preis ist völlig überteuert, für dieses mangelhafte technische Konzept erst recht.
  • Potentielle Käufer, wenn Sie es denn nicht lassen können, müssen zudem sehr aufpassen, dass der exorbitante Preis als Bruttopreis vereinbart wird, da Soartec als Kleinunternehmer keine MWSt. berechnet. Vereinbart man keinen Bruttopreis und Soartec kommt über die steuerliche Umsatzschwelle, bekommt man auf den schon überhöhten Preis auch noch die 19% MWSt. nachberechnet!
  • Fazit: Viel zu wenig für viel zu viel Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
xhorn schrieb:
  • Warum fehlem im "Test" die Verbrauchswerte? Die angebliche Temperaturabhängigkeit ist Unfug, kein anderes namhaftes Magazin verzichtet auf Verbrauchsmessungen wegen dieses Scheinarguments.

Danke für den teilweise unsachlichen Beitrag!

Wie bereits erwähnt werde ich die (Richt)Werte nachliefern. Wenn du dir so sicher bist, dann liefer doch bitte mal eine Formel zur Berechnung der elektrischen Leistung. Anschließend können wir über "Scheinargument" diskutieren.
 
@ Benny:
"Beiträge: 1"... also nicht gleich so harsch bei einem Neuling...
bis auf diesen Punkt hat er aber mit seinem Post nicht unrecht, finde das System ebenso preislich völligst überzogen und eben nicht wirklich durchdacht... aber das is ja zum Teil auch immer Ansichtssache; dennoch sind die bisher genannten Punkte zumindest diskutabel...

IMHO ist der Test mit sehr viel Sympathie und viel "good will" geschrieben worden... mag ja sein dass das Teil besser ist als sein Vorgänger, aber dadurch kamm man IMHO höchstens einen "Weg in die richtige Richtung" bescheinigen, heißt aber noch lange nicht dass man hier up to date ist, bzw gängige Methoden ausgereizt hat... nimmt man dann den Preis hinzu, würde mein Fazit doch reichlich nüchtern ausfallen... aber gut... kommt ja auch immer drauf an wie man in solch einen Test hineingeht... ich persönlich würde für 1600€ deutlich "mehr" erwarten...
 
Benny schrieb:
Danke für den teilweise unsachlichen Beitrag!

Wie bereits erwähnt werde ich die (Richt)Werte nachliefern. Wenn du dir so sicher bist, dann liefer doch bitte mal eine Formel zur Berechnung der elektrischen Leistung. Anschließend können wir über "Scheinargument" diskutieren.

Zur Messung des Stromverbrauchs bedarf es hier keiner (pseudo)wissenschaftlichen formellastigen Abhandlungen, und schon gar nicht seitens des Lesers, sondern schlicht eines recht simplen Messgeräts, mit dem die Leistungsaufnahme bei verschiedenen stabilen Lastzuständen, mit den den einzelnen Komponenten dann typisch eigenen Temperaturwerten, ermittelt wird. Insofern ist die angebliche Temperaturabhängigkeit tatsächlich eine von dem Mangel an Messwerten ablenkende Scheindiskussion bzw. untaugliche Ausrede.

Da der PicoX i5 unter Last fast "kocht", wird der Lüfter hochdrehen und deshalb auch mehr verbrauchen. Doch auch das ist im Verhältnis zu den anderen Verbrauchern (CPU, Mainboard, Laufwerke, Netzteil) eher gering.

Was werden denn die angekündigten "(Richt)werte" sein, etwa keine realen Messwerte?
 
xhorn schrieb:
Zur Messung des Stromverbrauchs bedarf es hier keiner (pseudo)wissenschaftlichen formellastigen Abhandlungen...

Es redet keiner davon den Stromverbrauch zu errechnen und an einem Messgerät hapert es auch nicht. Wer sich allerdings mal mit der (wissenschaftlichen) Formel beschäftigt hat weiß, dass darin der Widerstand des Systems respektive der einzelnen Komponenten enthalten ist, der wiederum von der Temperatur abhängt.
 
Benny schrieb:
Es redet keiner davon den Stromverbrauch zu errechnen und an einem Messgerät hapert es auch nicht. Wer sich allerdings mal mit der (wissenschaftlichen) Formel beschäftigt hat weiß, dass darin der Widerstand des Systems respektive der einzelnen Komponenten enthalten ist, der wiederum von der Temperatur abhängt.

Das mag unbestritten so sein, Physik Grundkurs, doch bleibt fraglich, wieso das hier von Bedeutung sein soll? Bei z. B. Volllast stellen sich systemabhängig nach Erreichen eines stabilen Zustands (wenn der Rechner sich nicht selbst abraucht) für die einzelnen Komponenten bestimmte Temperaturen ein, für die CPU, wie getestet, sehr hohe 94° C. Eine Option, bei Volllast nur mit z. B. 50° C zu fahren, hat man nicht. Wen soll dann also der temperaturabhängige Widerstand interessieren? Er ist, wie er systembedingt ist, die Leistungsaufnahme wird schlicht gemessen, fertig. Und genau die wollen wir gerne wissen.
 
Ich denke dieses Forum ist meiner Meinung nach die falsche Adresse für das hier vorgestellte System. (Expertenforum vll.?) Gute Hardware kostet eben und da es auch keine Massenfertigung aus Tawain oder billiger Mist bei eBay ist, finde ich das absolut gerechtfertigt.. heult doch hier nicht rum! Auch zum Thema Leistung soll das ganze doch kein Gaming PC sein! Ich finde die Idee und das komplette Konzept sehr genial, da es sehr wenig gut gemachte HTPCs dieser Preisklasse gibt. Auch finde ich das immer wieder faszinierend, wie schnell man andere Sachen schlecht machen kann, die zu dem auch etwas teurer sind und selbst sich einen Billig Computer bei Aldi oder one.de kauft :p
 
alter Falter...

was is das denn jetzt hier?! "Nicht das richtige Forum..."

Es stört sich doch kein Mensch am Preis... es wird sich eben nur dran gestört was man für diesen Preis erhält! Und um ehrlich zu sein, ich finde es schwach! Vor allem wenn man überlegt was das Gehäuse kostet! Da war doch von 250€ die rede inkl. Zubehör (was auch immer das ist)... Ich hätte den Preis ja noch nachvollziehen können wenn das Gehäuse jenseits der 500€ schweben würde, aber so empfinde ich das System ehrlich gesagt für extrem überteuert und um ehrlich zu sein auch als eine Art Verarsche... oder eben für Leute die sich auch B&O kaufen, also nicht über den Preis nachdenken und lediglich nach Marketing und Preis gehen, dafür aber schwache Technik erhalten... aber sich gut dabei fühlen weil mein reicher Nachbar sein ganzes Haus damit auch zugepflastert hat...

Nochmal, ich finde die Idee grundsätzlich gut! die Umsetzung und letztendlich auch das Design, die verwendete Hardware, das Kühlkonzept empfinde ich als "suboptimal" *lol* unter Berücksichtigung des Preises... und das sagt dir jemand der gerne bereit ist mehr zu zahlen - allein mein Gehäuse hat 600€ gekostet...
 
Das mag alles sein, aber hast du dir schon jemals gedanken gemacht was alleine bei dem Gehäuse für Fertigungskosten entstehen, wenn davon nur sehr wenige an Stückzahlen produziert werden? Auch die Preise für Mini ITX Hardware sind auch nicht gerade sehr billig als Standard Hardware für Desktop / Midi Tower. Dann schau dir doch auch mal die Systeme von http://www.hushtechnologies.net/ an. Die sind vom Konzept / Ausstattung und dem Preis auch nicht viel anders!

Mit dem "falschen Forum" meine ich nur, das es zahlreiche andere Foren gibt, die ausschließlich auf HTPC / Wohnzimmer PCs "spezialisiert sind und dies denke ich auch besser bewerten können!
 
Zurück
Oben