Test Test: Sony Ericsson Xperia Neo

hab das teil jetzt seit einem guten monat. ich kann mich absolut nicht beschweren, was das neo angeht; es hat schwächen aber auch seine stärken. seit dem update anfang august hat sich die performance auch merklich verbessert. was das bildrauschen angeht, so kann ich mich nicht wirklich dazu äussern, da ich die kamera eh nur für schnappschüsse benutze, für alles andere hab ich eine spiegelreflex kamera.

und als frauenhandy kann ich das handy irgendwie auch nicht einstufen ausser wenn einige (wenige) vieleicht meinen, dass nur ein smartphone mit mind. 4" ein männer handy ist - nur dann kann man sich auch ein tablet/pad kaufen und damit telefonieren - ab so grossen display sieht das nämlich sehr "bescheiden" aus, wenn man das teil ans ohr hält.

was die optik angeht, kann ich nur soviel dazu sagen, dass das neo in silberoptik um einiges besser aussieht als das herkömmliche schwarz manch anderer smartphones. wozu immer einheitsbrei?:freak:

das neo hat zwar seine schwächen, wie in dem sehr guten test beschrieben, aber auch seine stärken. wer ein schnelleres smartphone möchte, der sollte sich das LGOS holen, muss aber dann erstmal auf das update auf 2.3.? warten - eher ärgerlich bzw. nicht verkaufsfördernd.


Fazit: wie alles im leben geschmacksache. :D
 
Schönes Handy, kann man sicher nix falsch machen mit dem Teil. Ich mag den größeren Bildschirm bei meinem Arc aber lieber, zudem sieht es IMO besser aus.

bLu3to0th schrieb:
Würd ich keinem mehr empfehlen bei der Updatepolitik.
Ich war jahrelang begeisterter SE-Fan - das hielt aber auch genau nur so lange bis brauchbare Smartphones auf den Markt kamen

Du hast ganz offensichtlich den Wechsel in der Firmenpolitik verpasst. Die SE Handys kommen in letzter Zeit mit aktueller Software auf den Markt und sind auch bei Updates vorne dabei. Sogar das betagt X10 hat nochmal eins bekommen ;)
 
ich stand vor einem Monat vor der Entscheidung Samsung Galaxy S1 oder SE Xperia Neo.

Letztendlich ist es das Samsung geworden, weil es irgendwie seriöser wirkt.
Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten ;)
 
Ich würde als Kritikpunt noch etwas wichtiges hinzufügen.
Die Stecker und Anschlüsse wurden bei diesem Xperia Modell unpassend gemacht.
Für mich ist es ein KO Kriterium. Beim aussuchen der Gerätschaften zuhause, habe ich auf gleiche Stecker geachtet um dem Kabelsalat entgegen zu wirken.
Der Neo wird nirgendswo passen - da sind schon wieder neue Stecker :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sasan:

Danke für die Antwort.

Tatsächlich stammt der Wert von der Version, die sowohl Single- aus auch Multithreaded rechnen kann.


Ich habe die FW XXKH1 installiert (Android 2.3.4).

Vielleicht solltet ihr die Werte mal aktualisieren, sonst könnte noch jemand denken, dass das S2 langsam sei. Aber es ist wahrscheinlich, dass das S2 jetzt schon schneller ist als ein mögliches iPhone 5...
 
Also ich habe selbst das Gerät und finde es ist völlig in Ordnung.
Die Kamera macht für ein Handy 1a Bilder, die Bedingung ist wirklich schnell und flüssig.
Die Telefonqualität auch.

Jmd. der meint, dass das hier alles tech. veraltet ist, der soll sich ruhig ein unausgereiftes Handy mit 3D-Technik, Dual-Core CPU und mega Graka holen (für was man sowas braucht bleibt mir schleierhaft.)

Fürs gelegentliche Surfen und Musik hören (finde der Walkman wurde hier gar nicht betrachtet) ist dieses Geräte nicht zu Unrecht auf Platz 4 bei Chip.de oder wurde von Bestboyz auch super bewertet.
Das Handy kostet gerade mal 270 € und ich finde SE ist damit wirklich mal wieder ein vernünftiges Handy gelungen.

einziger kritikpunkt, ist wohl das akku an dem gerät, das hätte durchaus besser ausfallen können.
was das display bei licht betrifft, da hat auch ein galaxy s2 oder ein iphone seine probleme mit
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Du hast ganz offensichtlich den Wechsel in der Firmenpolitik verpasst. Die SE Handys kommen in letzter Zeit mit aktueller Software auf den Markt und sind auch bei Updates vorne dabei. Sogar das betagt X10 hat nochmal eins bekommen ;)
Doch das habe ich mitbekommen, dennoch traue ich dem Laden nicht(mehr), da ich auch mitbekommen habe warum sie das Update noch rausgebracht haben für das X10 das nun wieder keines mehr erhalten wird^^
Wenn ich mich da irren sollte umso besser... aber ich denke nicht dass ich mich da irren werde :(
 
@ snake2k: Ja, aktualisieren wäre theoretisch eigentlich schon angebracht. Leider haben wir die Geräte aber immer nur zum jeweiligen Test da.

Allerdings wäre das auf die Masse gebracht auch kaum zu machen: Wir müssten bei jedem OS-Versionssprung und bei jedem Benchmark-Update hinterhermessen, was bei einem stetig wachsenden Testfeld sehr viel Arbeit bedeuten würde.
 
Wie ist eigentlich die Kamera im Vergleich zum Xperia Arc? Eigentlich sollten ja die gleichen Module verbaut sein, oder?
 
Laut Datenblattvergleich ja. So kann man folgern: Neo = kleineres Arc
 
Zurück
Oben