• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Sony PlayStation 3

athlonforever schrieb:
Ob das nun für UT gemeint ist oder allgemein, keine Ahnung.
ich glaub eher allgemein

Das mit dem Preis hat sich auf die PS3 bezogen. Eine Xbox kostet ja viel weniger als ne PS3, dafür bekommt man keinen vergleichbaren Computer :)

für 600€ kriegst du auch keinen ordentlichen pc, der sowas schafft
Ich hab mehr davon, da ich viel mit IRC / Messanger / E-Mails mache und anderes Zeug was mit einer Konsole einfach gar nicht geht bsp. Server Administration (SSH, RemoteDesktop), Videobearbeitung.

im neuen xbox360-dashboard-upgrade wird der windows live messenger implementiert

Aber ich finde Sony hat die PS3 viel zuspät auf dem europäischen Markt gebracht und zu einem zu hohen Preis.

definitiv ^^
 
Noch ne frage an die Wissenden. :)
Wie sieht das mit meiner alten PC Hardware aus. Joysticks, Lenkräder, VPP Pedalerie, usw.
Natürlich schon alles USB. Wird das Laufen?

Gruß aus Berlin :schluck:
 
Ich habe eben mal Firmware 1.7 auf meine Konsole aufgespielt und nochmals die im Artikel beschrieben PS2-Titel getestet:

- Mortal Kombat - Deadly Alliance: Lief mit 1.6 gar nicht, mit 1.7 einwandfrei und ohne Fehler
- Devil May Cry 1: Lief mit 1.6 nur mit Soundfehlern, mit 1.7 einwandfrei und ohne Fehler
- Gran Turismo 3: Läuft immer noch problemlos

Leider habe ich nicht mehr PS2-Spiele, dennoch kann man wohl sagen, dass Sony mit dem Update auf 1.7 wohl eine ganze Menge neue Spiele zur Kompatibilitätsliste hinzugefügt.
 
Und während jetzt MGS2 läuft, läuft MGS3 plötzlich nicht mehr ;) Etwas merkwürdig. Sony selbst hat zur FW 1.7 bisher ja leider keinerlei Infos zu Änderungen der Kompatibilität veröffentlicht.
 
Alsi ich hatte die erste XBOX und seid 1,5 Jahren jetzt die 360. Leider muss ich sagen das mir die 360 zum einen viel zu laut und zum anderen zu unzuverlässig ist. Hatte schon drei mal meine 360 umtauschen müssen weil sie defekt war.

Ich bin wirklich meilenweit davon entfernt nun hier für die eine oder die andere Spielkonsole zu wettern nur weil ich hier einer "Glaubensrichtung angehöre. Ob wohl ich noch von der ersten XBOX sehr überzeugt war da sie technisch der PS2 weit überlegen und auch besser war.

Nach 1,5 Jahren jedoch mit der 360 und der beschriebenen Erfahrungen muss ich jedoch sagen das ich mich für keine Konsole so richtig aussprechen kann. Klar, ich werde meine 360 behalten und die Lautstärke weiterhin in kauf nehmen. auch hoffe ich das Microsoft nun endlich die hohen Ausfallraten der ersten Serie in den Griff bekommen hat. Wenn jedoch beide Konsolen gleichzeitig auf dem Markt gekommen währen, mit ähnlichen Spielangebot, so würde ich mich doch jetzt für die PS3 entscheiden.
 
ich will wirklich nicht bashen, aber der RSX Grafikchip ist erstens leistungsschwächer als die Xbox GPU und zweitens technisch rückständiger, dies ist umso mehr eine kleine Blamage, wenn man berücksichtigt, das die PS3 fast 1 1/2 Jahre nach dem Xbox360 Start veröffentlicht wurde und die PS3 ganze 300 Euro mehr kostet.

Vorab: ich habe weder einen Spiele-PC, noch irgendeine Konsole, nur ein Notebook, mehr nicht.

Bleibt als besonderes Feature nur der Blue Ray Player, aber wo ist hier das Problem?

Na, der Idle Verbrauch von sage und schreibe ca. 180 Watt ! für ein bisschen Film schauen ca. 350 Watt (inkl. Fernseher), das kanns echt nicht sein. Jeder DVD Player kommt heute mit ca. 30 Watt über die Runden, für ein bisschen Blue Ray sollens dann ca. 180 Watt sein.
Tut mir leid, so gut auch das Kühlkonzept der PS3 gegenüber der Xbox360 ist, sie ist wie auch die Xbox360 ein Energiefresser der in unserer heutigen Zeit nichts verloren hat.

Schaue ich mir Energieverbrauch, Betriebsgeräusch, Design, Spielspass usw. an, so gibt es zur Zeit nur eine zeitgemäße Konsole: Der/Die Nintendo Wii. Die anderen Hersteller haben sich in eine Grafik/Multimedia-Orgie verrannt.
 
Naja, ein paar Kleinigkeiten sind ein wenig unschlüssig:
https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/24/#abschnitt_stromverbrauch

die mit rund 200 Watt allerdings deutlich unterschritten wird. Wie oder ob die PlayStation 3, welche durch Folding@Home eigentlich gänzlich ausgelastet sein soll, diesen Wert je erreichen wird, bleibt nur abzuwarten.
Wird bei F@H auch der RSX voll ausgelastet? Soweit ich weiß wird vom RSX nur die Animation der Protein-Ketten berechnet wobei sich so schwer sagen lässt, ob der RSX damit stark belastet ist.

https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/6/#abschnitt_cell_prozessor
Die Bandbreiten zum RSX-Grafikchip betragen 20 GByte/s beim Schreiben und 15 GByte/s beim Lesen, womit man das bei Grafikkarten aktuell eingesetzte PCIe x16, welches je Lane 250 MB/s in jede Richtung oder zusammengenommen 500 MB/s an Daten übertragen kann – 4 GB/s können somit hin- und zurückgeschubst werde – deutlich übertrifft.
Kann man davon auch mehrere Hauptsätze bauen? :D :lol:

https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/25/#abschnitt_fazit
Hat man einen HDTV zur Verfügung, erhält man nicht nur einen Next-Generation-Konsole (die die Xbox 360 grafisch zwar (noch) nicht übertreffen kann), sondern auch einen vollwertigen und vor allem leisen Blu-ray-Player, der das Fernsehgerät mit passendem Filmmaterial versorgen kann.
Supi. Ein BD-Player, der mal eben 180 Watt aus der Steckdose zieht. :eek

Hier hätte man echt ein bessere Energie-Management implementieren können. Gerade beim Cell ist das durch die Abschaltung von SPEs denk ich relativ leicht zu realisieren.
Ein bisschen schade.

https://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/9/#abschnitt_die_anschluesse_der_ps3
Neben 10Base-T und 100Base-TX wird somit auch 1000Base-T unterstützt, was die multimedialen Fähigkeiten der PlayStation 3 optimal unterstützt, da ein ruckelfreies Streaming von HD-Inhalten so bei entsprechenden Komponenten problemlos möglich wird.
Ne sorry aber das klingt wie ein Werbetext. Seit wann ist denn ein Gigabit-LAN Interface für ein HD-Stream notwendig?
Selbst bei 1080p ist ein 100 Mbit/s LAN ja wohl völlig ausreichend. :freak:
Das ist wirklich nur Marketing auch wenn die Gbit Chips natürlich kaum Mehrkosten gegenüber Fast-Ethernet Chips verursachen.

mfg Simon
 
Ich muss da Simon zustimmen. Gefallen hat mir Test nicht wirklich und das Deutsch ist auch nicht immer gelungen. Aber es ist ja erst 2 Uhr Nachmittags - da schläft man normalerweise :D .

Was mich nur an der PS3 stört ist die miese Grafik, da ist die günstigere und ältere Xbox360 um einiges näher am Ziel zur Perfektion. Wobei beide Konsolen noch einen langen Weg haben, bis alles herausgekitzelt wurde.
 
Test ist wie immer 1a:daumen:

PS3 ist mir ein bissl zu teuer, ansonsten bestimmt ein gutes Gerät.

MfG
 
@ww2warlord

""Was mich nur an der PS3 stört ist die miese Grafik, da ist die günstigere und ältere Xbox360 um einiges näher am Ziel zur Perfektion. Wobei beide Konsolen noch einen langen Weg haben, bis alles herausgekitzelt wurde.""


miese Grafik? Was Motor Storm auf den Bildschirm zaubert, schafft kein 8800 SLI System. Hast wohl noch Schlaf in den Augen:D
 
Also ich finden Sonys allgemeines Auftreten mit der PS3 sehr peinlich und schädigend für den Konzern. Als Multikonsolero & PC Gamer spielt für mich das Image an und für sich keine Rolle, sondern nur die Spiele die es für das jeweilge System gibt.

Aber betrachtet man die Versprechnungen in der Vergangenheit mit dem was dabei rausgekommen ist, kann es das auf kurze Sicht nicht gewesen sein.

Was Sony uns da abliefert ist einfach zu wenig ... die versprochene Next Generation ist es einfach nicht (XBox 360 bisher technisch deutlich überlegen, wenn auch mit einem Jahr Vorsprung). Nintendo hat darauf auch seine eigene Antwort mit etwas wirklich "neuem" gegeben.

Was bietet die PS3 also ?! Zählen wir mal die Fakten auf...
+ "günstiger" Blu Ray Player - für den gleichen Preis gibt es aber schon Blu Ray Brenner
+ HD Filmangebot wird durch die PS3 angekurbelt - HD DVD liegt aber im Angebot noch weit vorne
+ uneingeschränkte HD Fähigkeit - Nutzlos , da so gut wie niemand das nötige Equipment besitzt
+ einige gute Spieleankündigungen - bisher aber nur wenig und mäßige Auswahl, zu viele Umsetzungen
+ allgemeine Multimediafähigkeiten - die aber jedermann in einer anderen Form schon zu Hause stehen hat
+ angenehme Laufruhe für eine Spielekonsole - doch zu laut bei Filmen etc.
+ altbewährter & verbesserter Controller - doch leider zu sehr bei Logitech Tilt & Wii abgekupfert und ohne Rumble Funktion
+ abwärtskompatibel & Linux fähig - leider nur Softwareemulation & Linux .. naja (geschmackssache)
+ Sehr umfangreiches Internetangebot - doch zu stark an Xbox Live / Nintendos Miis bzw. Sec. Life oreintiert

Was bleibt sind zwar einzeln gesehen durchaus gute Kaufargumente .. doch da diese von anderen Konsolen (bzw. anderen Geräten wie PC,DVD Player etc.) bereits geboten werden, würde nur ein Preis im Segment eines Linux fähigen PCs, der Xbox 360 mit HD DVD-Rom und des Wiis gerechtfertigt sein.

Zwar kann das Blu Ray Laufwerk natürlich punkten, jdoch gibt es nicht genügend "neue" Filme bzw. hat kaum jemand das Equipment um dies auszukosten.

Von daher wird für mich der Kauf der PS3 nicht in Frage kommen sofern diese nicht zu einem akzeptablem Preis um die 350 bis 450 Euro angeboten wird. Solange muss dann noch meine PS2 und die Xbox 360 + Wii für Spiele-, Internet- und Multimediaspaß herhalten.

Daher mein Fazit ... Wii kaufen und die echte neue Generation genießen... oder Xbox 360 kaufen und die Grafik genießen die mit der PS3 versprochen wurde.
 
Euer Test ist gelungen!

Ich werd aber (zumindest die nächsten 2-3 Jahre) beim PC bleiben, da der doch nocht mehr Möglichkeiten bietet. :D
 
Gibt es alle Eingabegeräte für die PS3 und XBox 360 kabellos, also das ich nur noch Strom, Moni und Soundkabel anschließen muss?

Welche Eingabegeräte gibts denn bis dato alle für die PS3?
 
@Harley82
Das problem bei deiner aufzählung ist nur, dass alle negativen punkte die du aufzählst die xbox360 genauso oder schlimmer hat.
Und ein teil deiner aussagen sind auch noch falsch.
 
Danke für den wudnerschönen Test, CB! Wirklich gelungen.

Schade dass Leute die meinen mehr Ahnung zu haben den Test mit ihren tollen Kommentaren "ergänzen" wollen...die versauen einem irgendwie die Laune, wenn man schon nen vielseitigen Test mit einem wirklich Umfassenden Fazit und einer "Wer braucht was"-Schlussfolgerung bekommt, dann müssen die hauptsache nochmal ihren Senf dazu geben.

Das ist ne Schande.
 
Netter Test.

Aber wie sieht es denn mit dem angeblichen "BlueRay Netzwerkplayer" aus.
Von dieser Funktion hört man gar nichts mehr...
 
kleiner Fehler im Artikel bei der Controllerbeschreibung:

"Eine weitere Integration liefert die während der Bewegung zurückgelegten Wegstrecken in allen drei Richtungen"

Da fehlt das wort Beschleunigung.

Das die Softwareemulation Vorteile bietet ,nämlich die moegliche Hochskalierung , wird im Artikel deutlich erwaehnt, wird aber von einigen Postern hier herrlich ignoriert.

eine Wertung des Tests kann ich definitiv nicht teilen, nämlich die fehlende Unterstuetzung von wlan nach Standard /-n . es gibt genug Tests die belegen das dieser neue Standard bei weitem nicht das gelbe vom Ei ist und nur ein kleiner Evolutionsschritt weg ist von /-g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox360 ist einfach schlechter als die PS3
weil Sie viel viel zu lauter ist.

So ein Getöse hält doch echt niemand lange aus.
Das neue BenQ DVD Laufwerk soll da aber Besserungen bringen.

Auch sollte Microsoft die Gebühr für die Gold Midgliedschaft fallen
lassen. Auf Ebay bekommt man die zwar schon für 40€ aber trotzdem,
bei der PS3 ist das kostenlos.
 
Zurück
Oben