• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Sony PlayStation 3

Soul_Ripper schrieb:
Nice Test. Aber Sony hat diesmal nix gutes gebracht. Der Grafikchip ist viel zu langsam da ist die XBox besser.

Du solltest dich besser informieren unwissender Thor. Warum kommt das immer von Leuten, die keinerlei Durchblick in dieser Sache haben?

Der RSX ist ein sehr potenter Grafikchip und hat mehr Rohpower als der C1/Xenos, was ihm vor allem beim Einsatz von AF zu Gute kommt.

Es kommt auf die Devs an, wer mehr aus der Hardware rausholt. Die PS3 ist die ingesamt leicht potentere Maschine, wann sehen die Leute das endlich mal ein!?

Immer diese Nullchecker, die jeden 0815 Mist nachplappern und ihre Xbox 360 daheim gutreden müssen.
 
du vergisst, dass der xenos durch unified shader wieder vorne liegt...
 
Liegt er nicht. Ihr seid mit eurem Wissen zu sehr auf dem PC fixiert. Auf Konsolen kannst du frei von irgendwelchen DirectX Beschränkungen proggen, du kannst Dinge umgehen, die so auf dem PC nicht möglich sind.

Bsp.: Ein R420 kann nur SM2b, könnte aber rein technisch alles darstellen, was ein NV40 mit SM3 kann, es ist nur schwerer umzusetzen.

Xenos hat zwar SM4, kann MSAA+HDRr (RSX kann übrigens SSAA+HDRr, wird von vielen überhaupt nicht erwähnt!). Diese Vorteile hat der Xenos allerdings nur auf dem Papier. Es kommt letztendlich auf die Devs an. Was der RSX mehr hat, das ist reine Rohpower und die kann man nicht umgehen, got that?

Xenos ist übrigens auch ein DX9 Chip, einen Hauch darüber mehr nicht. Xenos wäre ATis SM3 Lösung für den Desktop Markt geworden, wurde aber mangels Leistung verworfen!
 
Leute, Leute!
Es ist doch sowas von scheißegal welche der beiden Konsolen nun eine Nuance schneller ist.
Fakt ist, dass es an Knallerspielen fehlt und zwar auf beiden Konsolen.
Gears of War war ein guter Anfang auf der Box, aber da muss mehr kommen.

Es wird Zeit, dass einige der angekündigten Knallergames endlich mal rauskommen:(
Denn das wichtigste bei Konsolen sind nunmal die Spiele;)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr guter artikel vielen dank !

aber einen finde ich komisch ... und zwar die hardwarebilder die die chips zeigen:

welcher ram gehört zu welchem chip ?

auf diesem bild https://pics.computerbase.de/1/7/2/8/6/231-1080.939882232.jpg

der ram rechts neben dem cell also die vier chips sind wohl der xdr ram von rambus.

aber unterhalb des cell UND des rsx sind jeweils nochmal zwei ram chips ...
dass die zwei chips unterhalb des rsx zu selbigem gehören kann ich mir denken aber die unterhalb des cell ?

(auf der rückseite ist dann wohl nochmal die gleiche anzahl an chips verlötet)

Danke !

-gb-
 
@gustl87: Den VRAM des RSX sieht man auf den Bildern nicht. Wie beschrieben ist er unter dem Heatspreader versteckt. Folgendes Bild zeigt ihn.

Rechts vom Cell ist der XDR, richtig.

Die NEC/TOKIN-Chips sind kein RAM. Wer etwas mehr wissen will, sollte einen Blick in dieses PDF werfen, in dem versucht wird, die Chip zuzuordnen.
 
Sehr guter Artikel. Danke für die, wieder mal, gewohnt hohe CB-Qualität.
 
keiflin1 schrieb:
@ww2warlord

""Was mich nur an der PS3 stört ist die miese Grafik, da ist die günstigere und ältere Xbox360 um einiges näher am Ziel zur Perfektion. Wobei beide Konsolen noch einen langen Weg haben, bis alles herausgekitzelt wurde.""


miese Grafik? Was Motor Storm auf den Bildschirm zaubert, schafft kein 8800 SLI System. Hast wohl noch Schlaf in den Augen:D

Bitte alle Lesen.
Schalten wir mal in den Lästermodus

Man soll ja eigentlich in der Nähe von offenen Wunden nicht mit Salzfässern um sich werfen, aber Sony macht es einem schwer: Anti-Aliasing, eines der grundlegendsten Features von Next-Gen-Konsolen, quasi das bilineare Filtering der Neuzeit, funktioniert auf Sonys Großer nur, wenn man dafür auf HDR-Lichteffekte verzichtet. Hmmmmm: Coole Effekte hier, glatte Kanten und keine flimmernden Texturen da. Knifflig, knifflig, möchte man sagen. Und wie bei jedem PS3-Starttitel hat Entwickler Neversoft auch bei Tony Hawk's Project 8 das kleinere von zwei Übeln gewählt: Kein AA,
Seid ihr experimentierfreudig genug, dürft ihr auch mit Sixaxis-Steuerung spielen - aber sagt nicht, dass wir euch nicht gewarnt hätten!

dafür HDR. Jetzt müsst
Seid ihr experimentierfreudig genug, dürft ihr auch mit Sixaxis-Steuerung spielen - aber sagt nicht, dass wir euch nicht gewarnt hätten!
ihr euch bloß noch daran gewöhnen, dass Tony und Co. auch in
Wunderhübsch-HD schlechter und krisseliger aussehen als auf der 360. Und mehr ruckeln tut's auch: Schon bei der Microsoft-Version gab's in HD immer wieder deutliche Geschwindigkeitseinbrecher, hier erwartet euch davon mehr und öfter. Außerdem lädt die Fassung länger.
http://4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/8180/5289/0/Tony_Hawks_Project_8.html

DIe Xbox 360 ist einfach besser PS3 Fanboy Thade....Das weis doch jeder das du die PS3 immer versuchst gut zureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich die PS3 abends dazu nutze einen Film oder tagsüber mal ne MusikCD abzuspielen, verbrauche ich min. 180Watt zusätzlich?

Irre.

Zum spielen ists ja grad noch ok, aber für sowas sind mir meine standalone Gerate lieber.

Allein für den zukünftigen Stromverbrauch werden wir ein AKW wohl mehr brauchen ;-)
(200Watt*1.000.000 aktive Konsolen=200 Megawatt)
 
Pepsito schrieb:
DIe Xbox 360 ist einfach besser PS3 Fanboy Thade....Das weis doch jeder das du die PS3 immer versuchst gut zureden.

Schön dass diese Spiele für die Ps3 alle eine Portierung darstellen und nicht annähernd auf die Ps3 ausgelegt sind. Auf die 360 sind sie es sehr wohl oder mindestens erlativ mehr, als auf die Ps3.

Warum ist FEAR auf Ps3 genauso schlecht wie auf der xbox360? und wieso hinken beide Versionen dem PC hinterher? nun bei der 360 kann ichs dir nicht erklären aber bei der Ps3-Version wird die PPU und keine einzige SPU benutzt...und Kantenglättung haben wir bei der Ps3-Version, die xbox360-Version hat aber heftiges Kantenflimmern...komisch, wa?
Wieso schafft auch die Ps3 Oblivion, in schöner bzw weniger Ladezeiten, kein Geruckel? Weil sie schlechter ist als die xbox360? Sicherlich nicht.


Und im übrigen kann die Ps3 HDR und AA gleichzeitig. der GRAFIKCHIP alleine kann es allerdings nicht ;) Aber wozu hat die Ps3 denn so viele SPUs?^^ die wollen auch genutzt werden, und sie können AA....und zwar sehr gut. Und wenn die Entwickler es ausnutzen würden, dann könnten sie HDR und AA gleichzeitig ins Spiel bringen.

Und im übrigen gibt es neben dem AA auch den Bloom-Effekt, den der Grafikchip der Ps3 mit AA gleichzeitig verrichten kann. Dieser steht mittlerweile dem HDR in NICHTS nach, und bietet selbiges. Heavenly Sword von ninja Theorie nutzt es unter anderem.

Im übrigen besitzt die Ps3 noch kein einziges Spiel, was Texture-Streaming nutzt...GoW tut dies, nur deswegen kann es so gut aussehen.
mit UT3, welches anfänglich Ps3-exklusiv war und speziell auf die Ps3 ausgelegt ist, werdet ihr sehn dass die Ps3 der 360 in nichts nachsteht, oder im Gegenteil sogar mehr zu leisten vermag.

Ansonsten geht Halo kaufen und klappe halten :)
 
Kartoffelkind schrieb:
Wieso schafft auch die Ps3 Oblivion, in schöner bzw weniger Ladezeiten, kein Geruckel? Weil sie schlechter ist als die xbox360? Sicherlich nicht.

weil die PS3-version bereits ein grafikupdate innehat, das bei der xbox afaik noch nachgereicht wird ;)
und das mit den ladezeiten: der CELL ist überlegen, das spiegelt sich darin wieder
 
schnopsnosn schrieb:
weil die PS3-version bereits ein grafikupdate innehat, das bei der xbox afaik noch nachgereicht wird ;)
und das mit den ladezeiten: der CELL ist überlegen, das spiegelt sich darin wieder

das update ist nachgereciht und korrigiert texturen in der ferne und fernsicht. einige texturen der ps3 (man achte auf das schild..) sind trotzdem noch besser.
liegt an der längeren entwicklungszeit, ist klar, aber wie kann man so hirnbeschränkt sein und ein erzählen die Ps3 kommt der xbox360 nich hinterher?? das ist unfug.

Dass die Ps3 schneller läd und nicht ruckelt liegt an der Festplattenuntersützung, die dort wesentlich größer ist, als bei der 360..nicht direkt am Cell. Der Cell ist aber trotzdem kuhl ;)
 
Hat den schonmal jemand SuperPi auf der PS3 unter Linux laufen lassen? ;)
 
ich hab doch nie gesagt, dass die PS3 weit hinterherhinkt.

ja, sie hinkt momentan hinterher, aber es kann sich alles ändern.
(und bezeichnet mich ja nicht als fanboy, ich hatte ne ps und ne ps2. ich habe die erste xbox verabscheut)

nochmal zum CELL/zur ps3 generell:

viele devs beklagen sich, dass die spiele für die PS3 einfach schwieriger/viel aufwändiger zu programmieren sind.
deshalb werden viele spiele primär auf der xbox programmiert und später portiert(gutes beispiel dafür is afaik GTA4)

edit:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Hat den schonmal jemand SuperPi auf der PS3 unter Linux laufen lassen? ;)

sollte schwer werden, da linux rein softwareemuliert wird auf der ps3
 
nene emuliert wird da nicht wirklich was (ok vielleicht aber nicht die cpu) ... es gibt einen hypervisor aber das ist noch lange nicht emuliert. auch vmware, virtual pc und parallels emulieren keinen pc, denn das gast os hat direkten zugriff auf die cpu.
und auch bei der ps3 hat linux zugriff auf den cell und erkennt ihn auch richtig - sogar mit spes.

richtige emulatoren sind qemu oder bochs.

-gb-
 
Es wurde hier ja seitens Computerbase argumentiert, dass wenn man noch die ganzen Spiele mitgetestet hätte, dann wäre der Test noch später gekommen. Wäre das so schlimm gewesen? Im Fazit steht ja dass es noch akuten Mangel an Toptiteln gibt. Ich meine wen interessiert es ob die Konsole gut oder schlecht ist so lange es nicht ausreichend viele gute Spiele gibt? Eben, ich denke der Test kommt zu früh. Ich gebe doch nicht jetzt 600 € aus, um dann in einem oder zwei Jahren schöne Spiele zu spielen.
 
EddyWTF schrieb:
Die Xbox360 ist einfach schlechter als die PS3
weil Sie viel viel zu lauter ist.

Hammer, was ein Argument... :o
 
Pepsito schrieb:
Bitte alle Lesen.

http://4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/8180/5289/0/Tony_Hawks_Project_8.html

DIe Xbox 360 ist einfach besser PS3 Fanboy Thade....Das weis doch jeder das du die PS3 immer versuchst gut zureden.

Ich rede die PS3 nicht gut, ich verteidige sie gegen solche Angriffe, die nicht gerechtfertigt sind! Wer Umsetzungen, Portierungen beurteilt, daraus auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit schließt, der hat keine Ahnung.

Dreamcast Umsetzungen sahen auf Dreamcast auch besser aus, als auf der PS2, war die Dreamcast die potentere Hardware? Nein, die PS2 hatte powermäßig deutlich mehr auf dem Kasten.

Umsetzungen, schlechte Portierungen, sollte man grunsätzlich nicht beurteilen, aber du bist ja auch einer von den Üblichen, wenig Ahnung, aber mitreden wollen.
 
thade2001 schrieb:
aber du bist ja auch einer von den Üblichen, wenig Ahnung, aber mitreden wollen.

mein gott, wenn hier andauert einer versucht mitreden zu wollen dann bist du das!

die ps3 steht und fällt mit der software, so wie das jede konsole tut da kann die hardware noch so gut sein. man muss halt abwarten, was bringt jetzt bitte das ganze gebashe?! überhaupt nichts!
 
Zurück
Oben