Test Test: Sony Vaio P

Was bringt ein hochaufgelöstes Display, wenn mans nich befeuern kann? Das ist zumindest meine Sicht ... 600€ bei einem Netbook mehr nur für mehr Pixel? Hätte Sony es geschafft (die Frage ist nur wie) dem Teil mehr Power zu geben, um volle Multimedia-Funktionen nutzen zu können (inkl. HD-Wiedergabe), wärs für mich ne Alternative ... ansonsten schleppe ich lieber n normales Notebook für n Tausender mit mir rum, oder geb nur 400 € für n Netbook aus.
 
Das HD-Video schafft ja nichtmal mein Centrino 1,8 Ghz Laptop flüssig @1024. Wie soll es dann bei einem 1,33Ghz Atom Crap, welcher ja in der Pro-Mhz-Leistung ja fast schlechter ist als ein P4 in höherer Auflösung besser sein?!
Um das Vid wirklich flüssig zum Laufen zu bringen ist wohl der schnellste Pentium M mit 2,13 Ghz vonnöten oder ein AMD64 @ 2,8Ghz so ins blaue geschätzt*crazy*

EDIT: Und der Celeron M des Asus PCs mit seinen 850 Mhz stottert der Sound derb, obwohl die CPU so schnell bzw. langsam sein sollte wie der verbaute Atom

Alles WinXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sieht von außen sehr interessant aus, Abstriche machen nur Leistung, Preis und Betriebssystem...
Und ich bereue es nicht, für 400 Euro den Samsung NC10 gekauft zu haben :)
Hoffen wir nur mal, dass Sony das Teil auch mit XP und besserer Prozi und Akku ausliefert...
 
Sony hat zwar schon immer recht gute Mininotebooks rausgebracht, aber meiner Meinung nach ist das Vaio P ein Rückschritt im Vergleich zum Uralt Picturebook C1XD, denn damit konnte man damals besser arbeiten (400MHz PII und 64MB reichen für Win98SE) als mit dem aktuellen Gerät.
Außerdem bringt die hohe Auflösung kaum etwas (auf dem C1 waren schon die 1024x480 bei einem 8,9" TFT recht klein); 1280x800 hätten es auch getan.

Was mir jedoch fehlt, ist ein extra Grafikchip, um auch Videos zu beschleunigen, eine höhere CPU Leistung zum Arbeiten und eine Firewire Schnittstelle.
Die Webcam kann man leider auch nicht nach hinten schwenken und somit eignet sich das Vaio P nicht als Aushilfscamcorder.
 
hätte gern nen eee-pc mit 10" und 1600x1000 :D
dann nen 1,6GhZ DualCore Atom rein, 4 stunden akkulaufzeit, und max 500€..
das wäre mein traum :D

das gerät allerdings ist nur augenwischerei.. als ich das erste mal inner news über den vaio gelesen hab, dachte ich mir noch, das das ja interessant aussieht.. aber was da jetzt geliefert wird, ist eigentlich nur aussen hui innen pfui...
 
Weiss jetzt nicht warum besonders auf die Performance rumgehackt wird. Das Ding ist ein Atom wie in allen Netbooks, er ist eben noch etwas niedriger getaktet.

Und die Grafik sollte eigentlich besser als der GMA950 sein, zumindest eine bessere HD-Videobeschleunigung.
Ist ne Lizensierung von ImgTec.

Wobei es auch komisch ist das der US15W hier 2Gb verwalten kann. Bei Intel steht auf der Seite max. 1GB.
 
Oh mein Gott, da brauch man sich wirklich nicht mehr wundern warum Sony kein Geld mehr verdient. 999 Euro für total überfordertes Netbook mit Microauflösung die keiner lesen kann, ich lach mich schlapp.
 
Solche Teile kann man wirklich brauchbar erst verkaufen, wenn Intel einen "micro-Nehalem", Microsoft Windows 7 und nVidia den passenden Grafikchipsatz mitsamt UVD herausgebracht haben. Mit 2,5h Akkulaufzeit und mit der Hardware ist das Teil, vo allem für den Preis, völlig Sinnfrei. Da macht Sony wohl einen auf Apple und versucht die Kundschaft mit "Lifestyle" zu veräppeln....
 
Ein "micro-Nehalem" ist gar net notwendig. Ein DC-Atom würde den Zweck absolut erfüllen. In puncto Grafik stimme ich dir allerdings zu, ein moderner 55nm Grafikchip mit vernünftiger HD Beschleunigung würde das Konzept voll aufgehen lassen.
 
Schade, dass das Teil so ne Krücke ist. Das Format ist aber Klasse. Ich hoffe in Zukunft wird noch 'ne potentere Version das Licht der Welt erblicken. Aber die kann dann wahrscheinlich eh keine Sau bezahlen...

Die rechte Shift-Taste ist immer noch besser als beim EEE-PC 1000H; da ist noch 'ne Taste dazwischen, so dass man sich ständig vertippt, wenn man 'ne normale Tastatur gewöhnt ist.
 
Die Auflösung ist Schuld @die Leute die sich über die schlechte Leistung wundern ;)
Zudem nuggelt Vista extrem an der Performance.

Mich würde dennoch ein Test mit XP und oder Linux interessieren! Frage ist nur ob man ein Windows XP ohne weiteres installiert bekommt, damit noch alles funktioniert! So einfach ist das leider nicht!
 
Ohje was man hier lesen muss. Um Sony mehr oder weniger zu verteidigen:

Netbooks dürfen nach Intel und Microsoft nur Notebooks genannt werden, die MAXIMAL 1GB Ram aufweisen. Wenn mehr Arbeitsspeicher verbaut wird, so erlaubt es MS nicht mehr Windows XP zu installieren. Will also ein Hersteller ein gut ausgestattetes Mini-Notebook auf Netbookbasis verkaufen muss er bei einer dem Vaio P ähnlichen Konfiguration zwangsweise Vista verwenden. Sony wie auch zB Dell installieren deshalb auf ihren Geräten idR Viste Business um ein Downgrade auf das halbwegs flüssig laufende Win XP zu ermöglichen. Eine Downgrade CD liegt diesen Geräten normalerweise bei. Damit sind dann auch die paar MHz geringere Leistung verkraftbar. Weiterhin sollte die Akkulaufzeit in diesem Fall passen.
Weiterhin verkauft Intel die N270CPUs mit entsprechendem Chipsatz nur wenn sich die Geräte an etwa folgende Kritikpunkte halten:
Max 1GB Ram
max 8-10" (je nachdem wie bedeutend der Hersteller ist werden 10" eingeräumt obwohl anfangs 8" im Raum standen)
max 160GB HDD

Was die Auflösung angeht 220 DPI hat das Ding, dass bedeutet aber idR nicht, dass 220Pixel per Inch da sind sondern DOTS per Inch wobei ein Punkt immer nur eine Farbe (R oder G oder B) hat und ein Pixel die Mischung der Dreien ist. Im Text steht eine Formulierung die diesen Sachverhalt falsch rüber bringt.


Kleine Anmerkung: Der Text ist ein bisschen zu sehr in den Hobbybereich abgetriftet. Zu viele Querverweise und Floskeln eines unformalen Spaßtextes trüben den Informationsgehalt. Sowas ist bei CB (ComputerBlööd) oder THG Gang und gäbe aber hier muss es doch wohl nicht sein. Nicht beim Abendstern der freien EDV-Berichterstattung ;)
 
redfirediablo schrieb:
Oh mein Gott, da brauch man sich wirklich nicht mehr wundern warum Sony kein Geld mehr verdient. 999 Euro für total überfordertes Netbook mit Microauflösung die keiner lesen kann, ich lach mich schlapp.
Genau das dachte ich auch. :lol:
Ich frage mich, wer so was kaufen wird?

Das ist bestimmt ein neues Produkt für die Finanzkrise.
Neue Produkte für Bankmanager die das Geld noch dicke haben!

Die Gattin bekommt einen Diamant, und der Herr im Haus einen Sony Vaio P!
Obwohl der Diamant besser aussieht und auch vielseitiger Verwendbar ist. :D
 
aivazi schrieb:
Vista läuft erst pipiflüssig wen man nen dualcore verbaut so ein lahmer Intel Prozessor quält nicht nur den user sondern auch windows

Nicht mit Windows7! ... Ein ganzes Stück Jahr (bis es dann released ist) und ein paar Monaten dazu (bis Windows7 unter Netbooks standard wird) dann kriegen auch Netbooks attraktive Betriebssysteme.
 
Sagt der Mann den sie Microsoftmarketingopfer nannten :D
Im ernst, Windows 7 ist noch im BETA-Status da sind solche Aussagen Humbug
 
Euer Fazit ist VIEL zu gutmütig. Mal ganz ehrlich - solche schlechten Produkte haben es doch heutzutage nicht mehr verdient überhaupt auf den Markt zu kommen. Hier sollte man ganz klar sagen, was Sache ist. Das ist gut für den Kunden, und gut für Sony, die dann vielleicht merken was sie für einen crap entwickelt haben.

Akkulaufzeit 2.3 Stunden? Noch weniger mit WLAN oder MP3 Wiedergabe? Okay, das Teil wiegt 640g, Hut ab, aber das bringt leider gar nichts. Lieber nochmal <100g drauflegen, die Akkutechnik verbessern (bei dem Preis erwarte ich sowas!), und am "stromspar" der Komponenten feilen.

Und wenn das Teil nicht mal Flashvideos abspielen kann, bzw nicht mal gleichzeitig EIN EINZIGES Youtube Video laden & abspielen kann, ist jegliche Fortsetzung des Reviews eigentlich fast schon überflüssig. Solche unbrauchbaren Produkte sollte man den Bach runter servieren, und nicht noch ein halbwegs positives Fazit geben. (Das kann ruhig objektiv geschehen und auch die gute Verarbeitung darf da noch erwähnt werden... ;) ) Aber so hört es sich ja an, als wäre das Ding letzten Endes für gewisse Käufergruppen doch noch brauchbar.
 
ohjeee, das hätte so schön werden können. und dann das :-(

aber die performance geht bei diesem preis garnicht und die akkulaufzeit ist nichtmal mehr ein witz. was hilft mir ein ultraportables mini-netbook, wenn ich damit wegen der performance eh nicht mehr als mit meinem smartphone machen kann und ich mangels akkulaufzeit auch immer noch das netztteil mitschleppen muss?


also näää. dann doch lieber ein schönes 13" notebook mit 4-5 stunden akkulaufzeit und genug performance. ist zwar bissel größer, aber dafür auch benutzbar.
 
Kann mich Pat nur anschliessen das ganze Ding ist eine Katastrophe und kommt viel zu harmlos hier weg. Wie war der Sinn eines Netbooks bitte? Und auch wenn es Sony anders nennt, es bleibt mit einem Intel Atom Prozessor für mich nur ein Netbook. Der Atom Prozessor ist samt Chipsatz ein Billigprodukt. Der keines falls diesen Preis rechtfertig. Für mich grenzt das schon an Betrug (Wucher). Ich denke mal, das Vaio P wurde einzig und alleine für betuchte Kunden entwickelt, die zwar viel Geld haben, aber wenig Ahnung. :evillol: :evillol:

Wäre es in der Region von 400-500 Euro könnte man es wirklich als schickes Lifestyle Netbook akzeptieren und mit dem Downgrade zu Windows XP dank Vista Buisness könnte man noch etwas an Performance heraus holen. Aber mehr ist einfach nicht gerechtfertig, weil nichts teures in diesem Ding werkelt...
 
Sony scheint es ja nicht Netbook zu nennen, weil es nicht mit dem aktuellen Standart in der Schiene mithalten kann, sondern ein Jahr zurück ist xD

Aber mich würde es auch interessieren, ob es mit XP oder Linux (Knoppix vielleicht ?!) ein besseres Bild abgeben würde, dann wäre es auch wieder attraktiv...

...jedenfalls für 1/3 weniger Preis, denn Vaio ist nunmal der Porsche unter den Notebook-Herstellern, da zahlt man nun mal 300€ für den Namen.
 
Zurück
Oben