Test Test: Sony Vaio SB

Marcel55 schrieb:
Nur eine Auflösung von 1366x768? Von Sony hätte ich da mehr erwartet...Full HD wäre genau richtig für die Größe.
1920x1080 bei einem 13" Gerät - viel Spaß :freak:

Ycon schrieb:
Wer sich die inakzeptable Qualität von Sonys antun möchte, möge gerne zugreifen ;)
Komisch, die Qualität meines Sony AMD Zacate 11,6" Subnotebooks ist einwandfrei. Es ist mehr als stabil, verwindungssteif, das Display wippt nicht nach usw. und steht dem Business Notebook aus den Hause HP in nichts nach.

Was ist denn an der Qualität so inakzeptable, da bin ich doch sehr gespannt drauf.

Aber vielleicht hätten deine 4 Bekannten ja ihre Notebooks einfach registrieren lassen, dann hätten sie 24 Monate Garantie gehabt.
 
Ich hab noch ein älteres Sony Vayo und würde mir definitiv auch niemals selbst eins kaufen. Das Teil hat das schrottigste WLAN (schlechter Empfang) und das schrottigste Touchpad (spricht extrem schlecht an und ist winzig), das ich je erleben musste.

Sony bringt einfach nicht die Qualität, die man bei den Preisen erwarten würde ... und selbst die neueren Modelle haben in der Regel noch diese Winz-Touchpads, auf denen eine vernünftigere Steuerung der Maus schlicht unmöglich ist.
 
Nur in einem relativ kleinen Winkel bleibt das Bild stabil, was bei längerem Sitzen vor dem Notebook zu einer verkrampften Haltung führt. Und auch die ermittelten Messwerte liefern wenig Anlass zur Freude.

Also das ist doch sehr weit hergeholt. Bitte ändert das doch auf "zu einer verkrampften Haltung führen KANN".

Kenn eh niemandem dem das passiert. Springt ihr vor euren Laptops rum oder was? 99,9999% der User sitzen paralel vorm Laptop, ist es vertikal nicht Blickwinkelstabiel dann kann man den Bildschirm - achtung Trick 17 - BEWEGEN. Ja tatsächlich? Hoch und Runter. Aber warscheinlich sitzt ihr immer auf diesen großen Gummibällen und hopst permanent hoch und runter... Es wird zur Zeit übertrieben. Jeder pocht aufm Display wie blöde um sich zu profilieren dabei nutzen 99% der User ihre Laptops zu hause, auf der arbeit ->UNTERM DACH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf der Suche nach einem Notebook unter anderem dieses hier als großen Favoriten vor Augen gehabt. Als ich das Gerät jedoch in einem größeren Elektronikmarkt mal einer optischen und haptischen Prüfung unterzogen habe, war für mich innert Sekunden klar, dass ich dieses Gerät niemals kaufen würde. Auch wenn das Display matt ist (was für mich sowieso Voraussetzung bei einem Notebook ist): Die Auflösung ist einfach zu gering, man bekommt auf 1366x768 nichts unter, gerade wenn man z.B. Webdesign mit mehreren Fenstern nebeneinander macht, ist es unmöglich produktiv zu arbeiten.
Dazu kommt die Tastatur: Als ich die sog. Chiclet-Tastaturen zum ersten Mal gesehen hatte, wirkten sie erst einmal attraktiv. Nachdem ich jedoch sowohl auf einem MB und dem hier getesteten Vaio auf einem Vertreter dieser Art tippen durfte, war ich von Chiclet-Tastaturen geheilt, da reißt es auch die automatische Hintergrundbeleuchtung nicht.
Aber das absolute KO-Kriterium für mich war einfach die Verarbeitung: Im Vergleich zum ThinkPad fühlt es sich einfach billig an. Vielleicht trägt dazu auch die silberne Kunststoffoberfläche bei, was ich immer sofort mit billigem, lackierten Plastik assoziiere. Der Deckel war sehr labil und überhaupt gar nicht verwindungssteif. Da hätte ich im Alltag wirklich Angst um die Lebensdauer des Displays.
Um die hier immer wiederkehrende Frage zu beantworten, ob es nicht Geräte mit einem matten hochauflösenden Display, extrem guter Tastatur und sehr guter Verarbeitung ohne fauliges Obst gibt:

Lenovo ThinkPad T410s/420s (1440x900/1600x900).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die gängigen T410/T420 Modelle mal eben fast das doppelte kosten .... mal davon abgesehen, war dein Beitrag hier ja sogar fast hilfreich ;-)
 
Hat zuviele kleine Mängel für diesen Preis.

(und wieder einmal ein Hersteller der hässliche 5 Sticker auf ein 1000€ gerät klatscht)
 
@Konti: wie alt ist denn dein Sony? Schon einmal daran gedacht, dass auch die älteren Notebooks anderer Hersteller früher nicht besser waren?

@Ycon: Ich will ja nicht behaupten, dass deine Bekannten nicht auf Ihr Zeug achten, aber im Allgemeinen halten Sony-Notebooks doch schon recht lange durch, das wurde mir schon von vielen bestätigt. Da gibt es andere Hersteller bei denen das tausendmal schlimmer ist. Und Serienfehler gibt es immer mal, dann muss man das Notebook eben ein zweites Mal einschicken ....

@CoolMaster: die Chiclet-Tastatur wurde NICHT von Apple erfunden... ;-)

Zum Display: Sicher gibt es bessere Displays, aber zu welchem Preis? Hier darf nicht vergessen werden, dass es eben matt ist. Warum Sony am Display spart? Ganz einfach: Es wird Aluminium und Magnesium verbaut und insgesamt eine hohe Qualitäts-Stufe eingehalten. Es gibt deutlich schlechtere Qualität anderer Hersteller im gleichen Preissegment. Wer höhere Auflösung bzw. bessere Displays bei gleicher Gesamt-Qualität will für den gibt es sowohl von Sony als auch von anderen Herstellern in etwas höheren preissegementen etwas.

Ich finde die Tests von CB echt ganz gut, aber wie manche hier im Forum mit gefährlichem Halbwissen um sich schlagen und denken sie hätten Ahnung ist echt grausam!

Musst ich jetzt nach langem Ertragen mal loswerden ;)
 
Super... da liest man Magnesium-Gehäuse und dann so eine Enttäuschung...
Lüftungsschlitze auf der Unterseite, Knarzen, billiges Display,... nein danke!

Dazu gehören der Wahlschalter der Grafik, der Vaio-Schirftzug auf dem Deckel sowie der Einschalter mitsamt seiner Beleuchtung.
Ob der Eyecatcher positiv oder negativ auffällt, sei mal dahingestellt...

Ich hatte mal einen HP hx4700-PDA. Das Ding hatte eine Magnesium-Gehäuse und war so stabil, dass man sich da drauf stellen könnte, ohne, dass was passiert wäre...

Was bitteschön ist so schwer daran ein _SCHLICHTES_ Notebook mit solidem Magnesium-Case,einer vernüftigen Display-Auflösung (nein, nicht 768Pixel in der Höhe!), einem groß dimensionierten Kühler (Kühler erstreckt sich über die gesamte Rückseite des Geräts) und einem großen Akku samt brauchbarer Ladeelektronik zu produzieren?
Hm... OK... denke der Preis... Ohne zugesicherten Absatz wie bei Apple wäre das Risiko wohl etwas groß. :rolleyes:

EDIT: Etwas OT: Chiclet Tastatur? Der wievielte Begriff für diese Art von Tastatur ist das jetzt eigentlich? Spontan fällt mir noch "Island-Style" ein, gelesen habe ich aber noch viel mehr solcher Bezeichnungen. Was sich die Hersteller dabei denken, würde mich mal interessieren... der 0815-Käufer checkt sich da nimmer durch -und das Design der Tasta ist mal ziemlich wayne...
Tastatur-Style... ist sowas von überbewertet... -.-'

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich hab noch ein älteres Sony Vayo und würde mir definitiv auch niemals selbst eins kaufen. Das Teil hat das schrottigste WLAN (schlechter Empfang) und das schrottigste Touchpad (spricht extrem schlecht an und ist winzig), das ich je erleben musste.

Sony bringt einfach nicht die Qualität, die man bei den Preisen erwarten würde ... und selbst die neueren Modelle haben in der Regel noch diese Winz-Touchpads, auf denen eine vernünftigere Steuerung der Maus schlicht unmöglich ist.
Also WLAN ist in meinem Sony ein Atheros AR9285 und der WLAN Empfang ist 1A, genauso die normale Netzwerkgeschwindigkeit - sind eben "nur" 54Mbps, egal ob vor oder hinter dem Haus auf der Terasse, unten am Gartenzaun oder gar im Keller.

Das Touchpad ist ein normales Synaptics mit 6,5 x 4 cm bei einem 11,6" Gerät und absolut tauglich, nicht zu winzig (größer wäre auch Humbug) mit netten Gesten und super Einstellmöglichkeiten.
Es kommt natürlich drauf an was man für Wurstfinger hat, aber den führenden Hersteller von Touchpads kann man wohl kaum als extrem schlecht bezeichnen.
Die Sony Vaios zweier Freundinnen von mir haben ebenfalls keinerlei WLAN Probleme oder gar ein schlechtes, winziges Touchpad (ebenfalls Synaptics).

Solche Pauschalaussagen sind nunmal in den allermeisten Fällen einfach nur alles über einen Kamm scheren.
 
Display: Epic Fail.
 
Patrick schrieb:
Kommt immer ein wenig auf die getestete Anwendung an. Abseits der Benchmarks hatte ich abe rein subjektiv das Gefühl, dass die dedizierte GPU nicht wirklich schneller als die iGPU ist. Für die Zukunft wird aber einem besseren Vergleich gearbeitet.

Wieso einen "besseren" Vergleich? Es gibt für den Leser doch GAR KEINEN Vergleich in diesem Test, anhand dessen man den Mehrwert der zusätzlichen GPU gegenüber der iGPU abschätzen könnte. Der GPU Score von Vantage kann es ja nicht gewesen sein.
Benchmarks des Sony Notebooks mit der HD 3000 fehlen, und das Asus N53SV ist hier nun wirklich kein Adäquater Vergleich.
 
Was habt ihr für ein Problem mit dem Display?
 
demoness schrieb:
Trotzdem würde ich eher zum HP ProBook 5330m raten. Das verzichtet auf die ATI Grafik (welche imho total unnötig ist in einem ultra mobility Notebook).
Außerdem bekommt man da das vergleichbare Modell mit einem schnelleren Prozessor und (viel wichtiger) UMTS Modul schon mit an Bord - das ganze auch noch günstiger ab 850€

Insofern seh ich da keinen Kaufgrund fürs Sony Modell...

Hm, hat aber nicht gut abgeschnitten das HP
Nur 65%
http://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-5330m-LG724EA.56008.0.html

Laut engadget ist der schwache Akku für das K.O. verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das SB längere Zeit beobachtet und war mir recht sicher es zu kaufen, zumal es noch ein paar Prozent Studentenrabatt gegeben hätte. Über Display etc. hätte ich sogar hinweggesehen, weil in der Preisklasse leider wohl mittlerweile üblich. Was mich dann von der anfänglichen Begeisterung geheilt hat, war der Luftauslass. Diesen so hinter einer (nutzlosen) Scharnierblende zu platzieren, dass er bei geöffneten Deckel verdeckt ist ist vor allem eins: unnötig.

Ein Bild dieser Stelle ist dann auch das einzige was ich an dem Test vermisse. Ansonsten fühle ich mich rundum informiert.

@karod3: Beim Lesen der beiden Tests, die zu den 65% führen, wird mir aber nicht ganz klar wieso das Gerät so schlecht bewertet wird. Eine weitere alternative wäre dann noch das HP ProBook 6360b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auflösung ist denn für ein 13" Notebook optimal? Die einen sagen ja, dass die Darstellung der Symbole zu klein wird, falls die Auflösung zu hoch ist, andere behaupten gerade das Gegenteil. Ist das nicht einfach Geschmackssache?
 
.fF schrieb:
@karod3: Beim Lesen der beiden Tests, die zu den 65% führen, wird mir aber nicht ganz klar wieso das Gerät so schlecht bewertet wird. Eine weitere alternative wäre dann noch das HP ProBook 6360b.

Naja laut engadget ist der Akku schwach und die Tastatur nicht gut.
Aber sonst ist es super für den Preis.

The one thing you can't expect is long battery life, thanks to that small four-cell and a dearth of any additional battery options. It just doesn't make sense for a thin-and-light system that's otherwise so ideal for business trips. For this reason and others (namely, the keyboard), we'd recommend the ThinkPad X1 for people who can afford the $1,349 starting price. But when it comes to sheer value, the 5330m gets high marks.


@Fuxx
Am besten wäre wohl 96dpi
Aber das wären nur 1100*640 lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem Vorgänger aus der Z-Serie den es ja beerben soll ist es einfach nicht wertig genug. Die Maustasten sind klapprig und der Druckpunkt eher Glückssache. Über das Design lässt sich sowieso streiten.
Beim Z gab es auch noch 1600x900 Pixel die farbecht hantierten. Die Displays waren ziemlich gut.

Wieso man in so einen Rechner eine dedizierte Grafik packt ist relativ simpel.
a) ist es ein Business-Gerät, da wird nicht gespielt. aber
b) gibt es dort sehr wohl Anwendungen die eine vollwertige GPU benötigen, für Simulationen und sonstiges. Dort sagt der Hersteller durchaus: Geht nicht auf Intel Grafik. Und dann guckt man in die Röhre. ;)
 
Krautmaster schrieb:
jup, aber kontrastreich + hell + gute Farben und MATT schließen sich in den meisten Fällen leider aus.

Da müsste ein mattes IPS Panel her.

Billig ist im Trend, allerdings zeigt das Gerät typische Sparmaßnahmen auf. Wer gerade beim Akku, Kühlung und Display keine Abstriche machen will, muss meist über 1000€ ausgeben.

Es geht auch ohne IPS, siehe die MacBook Pro, die es => 15" auch in matt gibt. Die haben allesamt sehr gute Schwarzwerte um ~0,2 cd/m², gute Kontraste um 800:1, gute Farbräume und gute Blickwinkel.

Wirklich sehr schade, vor allem da Sony ja eine ganze Zeit lang für sehr gute Displays stand (damals...).


@CB: Ist es so gewollt, dass bei den 3DMark Balken immer die Prozentangaben stehen (egal ob Maus drüber oder nicht)? Oder sollten da eigentlich die erreichten Punkte stehen?!
 
Hab hier ein 4 Jahre altes Thinkpad T60 15" mit unerreichtem Flexview IPS Panel, also matt, satte Farben und keine Blickwinkelabhängigkeit.

Wieso sowas nicht standard bei höherklassigen Geräten ist, ist mir ein Rätsel.

Rückt IBM die Lizenz nicht raus oder woran liegt das?
 
Zurück
Oben