Test Test: Sony Xperia S

Patrick

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach über zehn Jahren hat Sony mit dem Xperia S wieder ein Smartphone unter eigenem Namen auf den Markt gebracht. Die Frage ist, wieviel Sony Ericsson noch im Gerät steckt. Denn an vielen kleinen Details erkennt man, dass das neue Flaggschiff noch vom Gemeinschaftsunternehmen entwickelt wurde. Ein Vor- oder ein Nachteil?

Zum Artikel: Test: Sony Xperia S
 

Popey900

Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.784
@It'sNever2Late!

Und wozu mehr.

Selbst hier nimmt eine Minute schon, mehrere MB.
 

PeterPlan

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
953
Wow, der erste Test vom Xperia S, wo es ziemlich verrissen wird. Bin mal gespannt wie es hier gleich abgeht...

Eigentlich hab ich mich ja schon geärgert, da ich mir erst eine neues Phone gekauft habe. Das S sah in den Previews wirklich verlockend aus. Schade, dass selbst an so einem Nobeltelefon so viele Mängel zu finden sind.
 

Patrick

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
5.267

Zebrahead

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
530
@Popey900: Er meint wohl damit eher das komische Format (Mischung aus 1080p und 720p), was wohl ein Fehler sein wird. Wahrscheinlicher ist das übliche 720p Format: 1280x720px.

Zum Thema: Schade, auf den ersten Fotos sah das Smartphone interessant aus. Auf den offiziellen Pressefotos sah das Design aber besser aus, als wie jetzt in "echt" auf den CB-Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

fireblade_xx

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.785
Und wieder mal Frage ich mich, ob es da wirklich eine Endabnahme der Geräte gegeben hat...

Akkulaufzeiten unter max. Auslastung sind berechenbar und selbst wenn es keiner berechnet hätte, hätte es nach dem ersten Testsample auffallen müssen...
 

napecs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.988
Ich habe den Test zwar noch nicht gelesen, aber das Xperia S ist einfach nur ein Traum! Habe es seit 2 Wochen und es ist wirklich sehr sehr gut!
 

3m4nuel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
121
Hats zufällig in der Hand. Hat mir so optisch und vom ersten eindruck her eigentlich ganz gut gefallen. Grade das Display hat mich sehr überzeugt!

Schade dass es im Test so schlecht abgeschnitten hat. Grade die Akku-Laufzeit ist für mich ein No-Go!

Dann wird es wohl doch was aus der HTC One-Reihe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

atlas77

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
740
Ich habe den Test zwar noch nicht gelesen, aber das Xperia S ist einfach nur ein Traum! Habe es seit 2 Wochen und es ist wirklich sehr sehr gut!
Gut, dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen, Akkulaufzeit etc, kannst du diesen Test hier auf CB so nachvollziehen?
Ich hatte es schon in der Hand und dran rumgespielt, auf mich machte es einen sehr sehr wertigen und guten Eindruck.
 

jnlkt

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
31
Tests können ja vieles sagen.
Ich habe das Telefon nun seit 4 Wochen und habe die neuste FW aufgespielt (73).
Zusätzlich lasse ich alles unter einem eigenen launcher laufen (nemus) und ich benutze mein Handy eigentlich recht häufig am Tag, Mails werden automatisch geladen, Wetter und news machen ein stündliches Update.
Ab 22Uhr habe ich dann ein Stromsparprofil welches alle Daten kappt programmiert welches um 7Uhr wieder alles einschaltet.
Ich lade mein Handy nur alle 48Std. Das hatte ich bisher mit keinem HTC geschafft (weder Desire noch Sensation). Mein Anwendungsprofil hat sich aber seitdem nicht verändert.

Man darf halt nicht das Display ständig auf max oder auch nur die Hälfte der Helligkeit stellen.
1/4 der helligkeit reicht für fast alle Situationen völlig aus und es ist hierbei immer noch besser lesbar und kontrastreicher als die meisten Konkurrenten.

Also nach 7 HTCs bin ich jetzt eigentlich sehr zurieden und warte auf CM9 für das Xperia, welches es bereits inoffiziell ja schon gibt.

Gruss
 

timo82

Captain
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
3.477
Ich fand das gerät auf Anhieb erstmal interessant.

Aber als ich fest eingebauten Akku gelesen habe war es vorbei.
Der Test hier bestätigt mich. Wenn das Ding bei der angegebenen Nutzung nach 18 Stunden leer ist, dann tippe ich bei meiner Nutzung auf maximal 6 Stunden.
Ich fände es nicht so schlimm, wenn ich zwischendurch einfach einen neuen Aku einsetzen könnte. Aber so gehts gar nicht.
 

XShocker22

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.272
So, hier meldet sich mal ein Sony Xperia S-Besitzer:

Die Tabelle ist nicht ganz richtig bzw. unvollständig.

Es sollte noch erwähnt werden und nicht nur explizit im Fazit, dass das SXS ein Update auf ICS 4.0 erhalten wird.

Dann fehlen noch die angaben zu GPU --> Adreno 220 und wie viel Speicher dem Nutzer netto zur Verfügung stehen (25,3 GiB).

Desweiteren werden in er Tabelle die Smarttags nicht aufgeführt.

Kritisch hinterfragt werden muss die Existenzberechtigung von McAfee Security auf dem Smartphone. Nicht nur, dass die Hinweise stören, die Software blockiert zudem Ressourcen.
Ist bei mir nicht vorhanden.

Was mir bei dem Test noch fehlt ist eine Tabelle mit Pro & Contra

Wieso wird Bluetooth 2.1 nicht als Negativpunkt aufgezählt?

XShocker22
 
R

Rob83

Gast
Ich werde es nie verstehen. Wozu entwickelt man die Technik und schludert bei der Verarbeitung?
Google sollte da echt mal ein Auge drauf halten, immerhin leidet der Ruf von Android mit jedem weiteren Schrott Gerät aufgrund der Gewinnmaximierung.

Allein die Samsung Teile sind brauchbar, aber dafür ist der Support praktisch nicht vorhanden.
Es gibt kein Android Gerät welches perfekt ist, sowohl vom Support, Software als auch Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

napecs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.988
So, Test gelesen :-)

Manches sehe ich ganz anderst: bei meinem Nutzungsverhalten hält der Akku jedesmal um die 40 Stunden. Dabei ist von surfen, Email checken, Musik hören und Bilder knipsen alles dabei. Und das bei ca. 30% Helligkeit. In verschiedenen Foren gibt es Leute, die tatsächlich sehr sehr kurze Akkulaufzeiten haben, aber ich denke das ist eher ein defekt, und man sollte das Gerät tauschen.
Spaltmaße sind bei meinem Exemplar keine großen Vorhanden, sind sehr gut! Von der Kamera bin ich zwar nicht 100% begeistert, aber immerhin ist sie nicht schlechter als bei meinem alten Nokia N86

Was auch noch erwähnt werden sollte: es liegt ein Schnelladegerät mit 1500mA bei! Damit ist das Handy razzfazz geladen (ca. 1h für 75% und 1,5h für 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suito

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
380
Also das Xperia S von meiner Freundin macht nen verdammt wertigen eindruck, selbst mit der schnell zusammen geschussterten 2.3 FW läuft es verdammt fix, das Display ist einfach der Hammer!

Und Android 4.0 kommt in 1-2 Monaten, da grade erst die 2011er ausgerollt werden und dann das XS!

Das Urteil von CB kann ich aber echt nicht verstehen, die Akkulaufzeit wurde btw. durch das letzte update verbessert, das war nen SW fehler.
 
Top