Test Test: Spiele unter Windows 8

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Microsoft hat die Release Preview von Windows 8 zum Download bereitgestellt und wir prüfen die Spieletauglichkeit des neuen Betriebssystems. Wird die Windows-7-Qualität erreicht? Dieser Frage gehen wir anhand einer Radeon HD 7970 sowie einer GeForce GTX 580 nach. Hat Windows 8 noch mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen?

Zum Artikel: Test: Spiele unter Windows 8
 
Hätte mir auch nicht vorstellen können dass es da einen großen Unterschied gibt.
 
Für die GeForce GTX 680 gibt es noch keinen aktuellen Windows-8-Treiber, weswegen wir andererseits auf die ältere GeForce GTX 580 und den integrierten Windows-Treiber zurückgreifen müssen, der vom 22. April stammt.

Wieder ein Beispiel dafür das Nvidia den Markt ziemlich clever beobachtet und an Totgeburten keine Entwicklungskosten verschwendet!
 
"Darüber hinaus lässt sich Dirt 3 auf einer GeForce-Karte nur im Fester starten"

Fenster, oder?
 
@Tombstone:

Nvidia hat sogar für die Consumer Preview einen raus gebracht, den 296.17 vom März.
Außerdem kommt er nächste Woche.
Ein Beta Treiber davon ist auch für Win8 64bit draußen. Leider nur für Notebooks aber er läuft.
 
Merken wir was?

Bei Windows 7 konnte ich es nicht abwarten es zu installieren (bei der RC began ich schon es produktiv einzusetzen... Bei Windows 8 habe ich keinerlei Bedürfnis etwas ähnliches zu machen).

Windows 8 wird nicht so schnell (wenn überhaupt) bei mir kommen (vielleicht hat Microsoft Metro ja wieder bei Windows 9 entfernt (so wie es bei Windows 8 auch das einstige must have feature Flip3D geschehen ist...).


MfG

tmkoeln
 
Wäre noch nett gewesen, wenn ihr den Bulldozer unter Win 8 getestet hättet. Einfach nur um zu sehen, ob hier "irgendwas" besser läuft oder ob sich die vermuteten Fortschritte auch mit anderen Prozessoren erzielen lassen und sich ein gleiches Bild abzeichnet.
 
Da kann man nur hoffen das die Treiber noch zu schlecht sind sonst werden Gamer Win7 behalten.
 
Sind SSD's unter Win8 wirklich schneller bzw. besser genutzt ? Hatte da mal was gelesen ?

MfG
ssj3rd
 
Die Probleme mit manche Games erinnern mich an die damaligen Probleme, wenn man von XP auf Vista wechselte. Da benötigte so manches Game einen Patch ect.

Ich selber sehe auch keinen Grund auf Win8 umzusteigen. Win7 läuft perfekt und ist wirklich schnell genug und vor allem ausgereift, wie die letzte Serie einer Automarke. Die Neue sieht zwar anders aus, aber hat noch sehr viele Kinderkrankheiten.

Win8 wird auf jedenfall beobachtet wie es sich entwickelt, aber mehr auch nicht.
 
Ich hoffe ja, dass die Performance durch weiteroptimierte Treiber noch steigern wird...das würde Win8 auch für Vielspieler interessant machen, und außerdem ist es halt eine überaus gute Werbung : "Bis zu 10% mehr Spieleleistung gegenüber Windows 7"
Und das für einmalig 14,99€..das würde zum must-have für Gamer werden.

Nicht das Ich Win8 bräuchte oder MS mag, aber das wäre doch mal eine willkommene Abwechslung zu dem ganzen gehate um Metro usw. , was hier ausgiebig betrieben wird.

Btw gibt es eigentlich auch einen Test zwischen 7 und XP? :D
Wäre echt mal interessant.
 
ist die frage, ob ich mit dem notebook kauf warten soll, bis windows 8 da ist.
scheint endlich wieder eckicke fenster zu haben und die kinderbonbonfarben sind auch verschwunden.
gibt es infoseiten zu windows 8, wo man sich über die gröbsten neuerungen informieren kann?
 
Mich würde ja interessieren wie sich Diablo 3 schlägt, werde das notfalls nachher mal selbst testen müssen :)
 
N.t.H.
Ja damals hatte CB auch einen Test XP vs 7 Beta gemacht. Kam aber auch raus, das beide etwa gleich schnell sind.
Edit: Hm, hat mich mein Gedächtnis getäuscht? Finde nur noch Vista vs 7 Tests.
Pickebuh
Wobei man aber sagen muss XP (5.1) war weiter von Vista (6.0), als 7 (6.1) von 8 (6.2) entfernt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bei mir läuft Crysis 2 auf win 8 :)
 
Habe gestern meine samsung 830 ssd endlich bekommen und gleich mal win8 installiert, muss sagen so schlimm ist es nicht wie man aus kommentaren vermuten würde, aber benutzerfreundlich sieht anders aus
 
Ich finde Win 8 auch mal ne abwechselung und mir gefällt es ganz gut. Wenn man längere Zeit damit arbeitet kommt man sogar ziemlich gut zurecht!. Ich werde mit voraussicht wechseln.

Die Leute die hier ständig Nörgeln, sind auch die Leute die wegen jeden anderen kram auch ständig nörgeln. Guckt euch doch einfach mal in pc foren um...dort wird hauptsächlich wegen jeden mist rumgeheult, geflamt und genörgelt. Wenn es nach diesen Leuten gehen würde hätten wir heute MS-Dos als betriebssystem, oder würden den ganzen tag vor einer Linux Bash sitzen, Klappertastaturen und z.B. Telefone wie z.B. ein Nokia 3310 :rolleyes:

Ich finde man sollte offen für neues sein und es sich erstmal genau angucken und dem Ganzen etwas zeit zu geben bevor man alles verflucht ohne es je richtig zu getestet zu haben.

Gruß Ali.
 
Ich habe Windows 8 jetzt mal installiert und im produktiven Einsatz.
Meine ganzen persönlichen Daten habe ich natürlich aus Sicherheitsgründen gesichert.

Das booten geht aufjedenfall schneller.

Fehler hatte ich bisher nur beim starten von Diablo 3, launcher fehler, downloader fehler etc. aber nach dem wegklicken der Fehler startet Diablo 3 ganz normal.
 
ali7566 schrieb:
Die Leute die hier ständig Nörgeln, sind auch die Leute die wegen jeden anderen kram auch ständig nörgeln.

Nö.Nörgeln gibts nur, wenn ich was Sch**** finde. Und du siehst es nur aus privater Konsum-Sicht. Stell dir das in einem Betrieb vor, der zu 90% noch nie Win8 gesehen hat und PCs wirklich nur zum arbeiten verwendet. Da wird Win8 bzw Metro jeglichen Betrieb erstmal zusammenbrechen lassen (an Arbeitsplätzen, an denen viel am PC gearbeitet wird)! Denn wenn der User mit seinem Rechner net klarkommt, macht er auch nicht seinen Job und das ist etwas, was in einem Unternehmen beispielsweise nicht geht. die Betriebe wollen ein Werkzeug und net etwas, was die Arbeit erschwert. Das ist denke ich das, was Win8 das Genick brechen wird (Betriebe, die weiterhin auf XP / Win7 bleiben).

lg
 
Ich hatte bei älteren Spielen (2002-2005) unter Win7 zum Teil mehr Probleme sie zum Laufen zu bringen wie unter Win8.
Bei DiRT3 hatte ich in der Consumer Preview keine Probleme mit GTS 250 & 296.17, wie's mit der Release Preview ist kann ich nicht sagen, noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben