Test Test: SSDs aus Deutschland

StockholmSyndr. schrieb:
Tut mir leid, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit diesem Hersteller hatte.

Ich auch nicht. Habe auch auf einem PC OCZ RAM und bin zufrieden.

Allerdings sehe ich von der angeblich "besseren" Firmware von OCZ bei Sandforce SSDs in keinem Review etwas.

PS. Die Erfahrung der Vergangenheit (siehe Indilinx + Intel FW) hat zudem gezeigt, dass man gerade bei SSDs bei neuen Firmwareversionen erst mal ein paar Tage stillhalten soll, bis andere erste Erfahrungen damit gemacht haben und erst dann flashen sollte, wenn bei anderen alles rund läuft!
 
Die höheren IOPS machen sich im Desktop-Praxiseinsatz auch nicht bemerkbar.
Nichtsdestotrotz ist mir ein Hersteller lieber, der mehr Erfahrung mit einem Controller hat lieber.

Bei Anand gibt es z.B. einen Test, wo 2 SF-1200 miteinander vergleichen werden, aber die von OCZ weniger Strom zieht, obwohl in beiden derselbe Controllerchip steckt...
In Fällen wie diesen macht sich offensichtlich die größere Erfahrung bemerkbar, denn ganz so trivial scheint das "Zusammenschrauben" einer SSD dann wohl doch nicht zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Welche höheren IOPS?

Bitte unabhängige Quellen angeben!

Es gibt da so ein deutschsprachiges Review-Magazin, das nennt sich "Computerbase" (ich weiß nicht, ob Du schonmal von denen gehört hast...)
Die haben die Agility2 und Vertex2 mit SF-1200 getestest und guckemal, was dort steht...

https://www.computerbase.de/2010-06/test-ocz-vertex-2/#abschnitt_modelluebersicht

Die Agility 2 („Extended“) setzen auf den SF-1200 Controller und werden mit der Standard-Firmware ausgeliefert. Mit dieser Firmware werden die maximalen zufälligen Schreibvorgänge bei einer Dateigröße von 4 KB laut OCZ auf 10.000 IOPS begrenzt. Das entspricht bei derartigen Zugriffen einer Transferrate von 40.000 KB/s bzw. etwa 39 MB/s.

Die Vertex 2 („Extended“) ist mit dem gleichen Controller ausgestattet, bietet dank einer Firmwaremodifizierung nach Herstellerangaben aber maximal 50.000 IOPS.

Wahrscheinlich wurde CB auch von OCZs Marketingabteilung gekauft... anders ist das wohl kaum noch zu erklären...
Mensch, was bin ich froh, dass hier die letzte Bastion kritischer Foren-Hateboys standhält :D
 
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Was im Artikel nicht erwähnt wird:
Zwischen OCZ und SandForce besteht eine strategische Partnerschaft (weil sie die ersten waren, die sich getraut haben, SandForce-Controller zu verbauen), deswegen erhält OCZ vor allen anderen Partnern neue/bessere Firmware und Controller-Chips als die anderen.

Das mit der OCZ Firmware ist doch ein alter Hut... das weiß doch inzwischen jeder der sich annähernd mit SSDs beschäftigt.

Andere Firmen sind deswegen gleich Trittbrettfahrer? Bissl objektiver bitte.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Die höheren IOPS machen sich im Desktop-Praxiseinsatz auch nicht bemerkbar.
Nichtsdestotrotz ist mir ein Hersteller lieber, der mehr Erfahrung mit einem Controller hat lieber.

Bei Anand gibt es z.B. einen Test, wo 2 SF-1200 miteinander vergleichen werden, aber die von OCZ weniger Strom zieht, obwohl in beiden derselbe Controllerchip steckt...
In Fällen wie diesen macht sich offensichtlich die größere Erfahrung bemerkbar, denn ganz so trivial scheint das "Zusammenschrauben" einer SSD dann wohl doch nicht zu sein...

Extrememory ist die Eigenmarke von MemQ, einem der größten SSD-Distributoren in Deutschland. Glaube mir, die haben mehr als genug Erfahrung.

Die OCZ bei Anandtech zog deshalb weniger Strom, weil Corsair damals noch nicht die neueste HighIOPS-Firmware einsetzen durfte, die erste aber einen Bug hatte. Deshalb hat Corsair bei der Force in diesem Testsample jene Stromsparfeatures deaktiviert, die den Bug verursachen konnten.
Inzwischen verwendet Corsair genau die gleich aktuelle High-IOPS-Firmware wie OCZ bei der Vertex 2 und hat auch den gleichen Stromverbrauch.
Ergänzung ()

StockholmSyndr. schrieb:
Wahrscheinlich wurde CB auch von OCZs Marketingabteilung gekauft... anders ist das wohl kaum noch zu erklären...
Mensch, was bin ich froh, dass hier die letzte Bastion kritischer Foren-Hateboys standhält :D

Wenn das ironisch gemeint ist, verstehe ich es nicht. Ansonsten erklär mir mal bitte, wie du zu so einer dreisten Behauptung kommst. Der Artikel sagt ganz genau, dass es sich dabei um Herstellerangaben handelt. Im aktuellen Artikel kann man sich die realen Unterschiede anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen:)
Aber nur eine Frage, könnt ihr eine normale HDD benutzen, um immer den unterschied zu sehen?
Entweder ne Samsung f3 oder WD oder was weiß ich^^
Wenn das möglich wäre, wäre ich ganz happy...
 
Naja, wenn ich OCZ und Extrememory schon lese sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
Wer wir ich, schon mit diesen Marken zu tun hatte weiß, dass hier die Reklamationsraten höher sind als bei anderen Herstellern.

Bin mal gespannt wo Extrememory mit SSDs in einem Jahr steht. ;)

Btw, ich hatte schon "3" OCZ SSDs (Vertex) und die waren nur bullshit, Freezes etc. Die Firmware schlichtweg unausgegoren und wie gesagt auch die ich verkauft hatte wurden extrem viele zur Reklamation zurückgegeben. Bei Intel kann ich nur sagen, gibt es keine Probleme. Preis ist eben auch Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Fehler bei der Einleitung?
im ersten Absatz steht:
Die maximalen Transferraten gibt der Hersteller mit 275 MB/s beim Lesen und 175 MB/s beim Schreiben an.

dann kommt das Bild und dann kommt:
Die maximalen Transferraten werden wie bei anderen SandForce-SSDs mit 285 MB/s beim Lesen und 275 MB/s beim Schreiben angegeben

denke mal eher die 275MB/s stimmen, oder?

ansonsten guter Test wie immer, habe seit kurzem ne Vertex 2 mit Sandforce in meinem Netbook, läuft ganz gut, direkten Vergleich z.B. zu meinen Intels habe ich aber noch nicht gemacht
 
StockholmSyndr. schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Wenn alle anderen ausser OCZ Trittbrettfahrer sind muss ich ja mal herzlich lachen ;)
Zumal auch Corsair und noch 2 andere diese FW bekommen.
Dass sie aber nicht wirklich was bringt in der Praxis dürfte der test gezeigt haben.
Die Controller die OCZ bekommt sind die gleichen wie alle anderen.
Dazu möchte ich nur noch sagen, das mir die Kudnen leid tun die eine 50/100/200 GB Vertex2 gekauft haben und nun nach der neuen FW mit weniger Overprovisioning erstmal in die Röhre schauen.....


MobilesInMobile schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Die SSD werden nicht in Deutschland gefertigt.


ßascha schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Es werden ausschliesslich Micron Flashchips verwendet. Controller und Chips sind festgelegt und werden nicht geändert. Lediglich die Vorserienmuster waren schwarz.
Wir haben uns für silber entschieden, da es mittlerweile zuviele schwarzre SSD gibt ;)



tomsen78 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das ist ja mal ne tolle Behauptung:
1. sind das unsere ersten SSDs die von namhaften OEMs gefertigt werden. Wenn deren Name draufkleben würde, würdet Du dich mit solchen Aussagen wahrscheinlich eher zurückhalten.
Bis Du also nicht aus eigener Erfahrung was zu den SSDs sagen kannst, lass es bitte sein.
2. gibt es die Marke Extrememory seit 10 Jahren. Wenn die Qualität so schlecht wäre wie Du sagst, würde es die Marke nicht so lange geben. Unsere SSD haben derzeit eine Empfehlung nach der anderen bekommen udn ich sehe keinen Grund warum die Qualität schlecht sein sollte.
Wenn Du sonst Anmerkungen zu den Produkten von Extrememory machen magst, kannst Du mir das gerne per PM mitteilen. Über konstruktiven Austausch bin ich immer froh, aber nicht über billige Pauschalaussagen wie diese hier.

Wir haben seit 20 Jahren im Speichergeschäft zu tun und genug Erfahrung um mit unserer Eigenmarke Extrememory unseren Kudnen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neuen SSDs sind kaum schneller als die vor einem Jahr und billiger auch nicht.
Benchmarks und "Anwendungstests" allein sagen wenig bis garnichts. Muss mein Bekannter bei jedem Update von der Firmware erst die SSD aus meinem NB in seinen PC bauen und am Bios rumfummeln damit das funktioniert? Welche Speicherchips von welchen Herstellern sind in der SSD verbaut, gibt der Produzent das bekannt, wie erfährt man das? Wie oft darf man die neu beschreiben 10 000 oder nur 3tausend Mal? Sowas müsst ihr auch testen. Nur wegen dem anderen Namen kauf ich mir keine neue SSD.
 
vielleicht sollte man die Überschrift dieses Threads ändern. Nur weil der Händler in Deutschland sitzt, sind das keine "SSDs aus Deutschland" Ich habe meine SSDs auch bei einem Händler in Deutschland gekauft, sind dennoch "Made in China".. Zudem ist MemQ ja nicht mal ein deutsches Unternehmen, sondern ein Schweizer, oder irre ich mich ?
 
kurze verständnisfrage: sind denn die 60gb-versionen von der performance her identisch mit den größeren modellen? ich hab da noch einige ssd-tests im kopf, in denen die kleinsten modelle durch die bank weg deutlich langsamer waren...
 
die 60GB versionen sind eigentlich immer langsamer.
Ist leider auch bei der XLR8 PLUS der Fall

MemQ ist ein deutsches Unternhemen, das einer schweizer Holding gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomsen (nicht nur :) ) :

Aber das ist es ja gerade. Man kann garkeine Aussagen machen wie "OCZ macht schlechte SSDs". Höchstens "OCZ verkauft schlechte SSDs". Denn sie verkaufen schlicht einzelne SSD Modelle - entwickeln tun sie keine. Genausowenig wie Extremememory. Das soll jetzt kein negativer Punkt sein, sondern nur mal einige Dinge klarstellen.

Was ich damit sagen will: im Prinzip sind alle "gleich gut/schlecht". Deshalb kann man zu 100% auf den Preis, die Garantie und den Support schauen.
Es ist genau dasselbe wie bei z.B. Grafikkarten. Da sagt auch keiner "Asus macht schlechtere Grafikkarten im Referenzdesign als Zotac!". Denn das Design ist überall dasselbe (solange sie sich, wie bei den SSDs, an die Referenz halten). Deshalb kauft man schlicht die billigste Karte mit einem guten Paket oder Support.


Und was ich zum Support in der Vergangenheit sagen kann:
der war bisher bei COS Memory (ich glaube so hiess EM früher) sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDFix schrieb:
Wie oft sich eine Flashzelle beschreiben lässt, ist schwer zu testen, da die massgeblich vom verwendeten Wearlevelling abhängt. Da kocht jeder ControllerHersteller sein eigenes Süppchen und will sich in die komplexen Berechnungen auch nicht reinschauen lassen.

Ich habe das so gelernt, dass in der Fabrik wo die Chips gemacht werden, die roh in Tester geschickt werden und ohne viel Drum_und_dran bis zum getno vollgeschrieben werden können. Und dann kann man genau sagen, dass von den 250 getesteten Chips aus der Charge die Hälfte nach 7225 Mal delete/write tot sind. Das geht ganz fix. So hat der Prof das erklärt aber ich sags ja der der taugt nüscht, reiner Theoretiker.
 
Athlonscout schrieb:
Ich auch nicht. Habe auch auf einem PC OCZ RAM und bin zufrieden.

Allerdings sehe ich von der angeblich "besseren" Firmware von OCZ bei Sandforce SSDs in keinem Review etwas.

PS. Die Erfahrung der Vergangenheit (siehe Indilinx + Intel FW) hat zudem gezeigt, dass man gerade bei SSDs bei neuen Firmwareversionen erst mal ein paar Tage stillhalten soll, bis andere erste Erfahrungen damit gemacht haben und erst dann flashen sollte, wenn bei anderen alles rund läuft!
Das macht man bei der geamten IT so. Deshalb haben große Firmen auch meist "veraltete" Software.

Auch ich verfahre so, denn nur so kann ich eine große Fehlerquelle ausschliessen.
Es bringt bei FW und SW selten etwas, den early adopter zu spielen, nicht selten bringt es statt mehr Perfomance eher weniger Stabilität. (Siehe nVidia vor einigen Monaten - GraKa Lüfter, die nicht mehr korrekt angesprochen wirden).
 
Moros schrieb:
Extrememory ist die Eigenmarke von MemQ, einem der größten SSD-Distributoren in Deutschland. Glaube mir, die haben mehr als genug Erfahrung.

Okay könntest du mir erläutern wie ich als Distributor Erfahrung sammeln kann,
die mir dann bei der Herstellung von SSD´s helfen?

Nur weil ein Distributor Grafikkarten verkauft,
traue ich Ihm doch auch nicht gleich zu eigene Herzustellen. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Zurück
Oben