• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Star Trek Online

wieso reden den einige hier von kurzer entwicklungszeit?
ich kann mich nicht erinnern das crypt irgendwo geschrieben haben wie lange sie nun tatsächlich entwickelt haben etc.
kann mir einer den link von dieser quelle (2 jahre entwicklung) zeigen?
ich kann mich nur erinnern das vor knapp 2 jahren das erste mal die rede von STO war mehr aber nicht.
 
Wie kommt das Game im Vergleich zu EVE weg?
 
Hm also der Test ist ziemlich hart muss ich sagen. Sooo mies kommt das Spiel auch nicht weg. Ok 60 Euro für ne Downloadversion ist heftig, aber dabei handelt es sich auch um die sogenannte Deluxe Edition mit einigen Special Features (die allerdings keiner braucht). Die Standardversion reicht auch dicke und ist für unter 50 Euro zu kriegen.

Desweiteren muss ich sagen das man sich in das Spiel etwas reinarbeiten muss um es richtig zu verstehen. Wenn man das mal geschafft hat spielt es sich recht gut und macht auch für ein bis zwei Stunden am Tag ganz gut laune. Dann wird kritisiert das es einen Mix aus Deutsch und English gibt. Das ist tatsächlich so, aber es gibt ständig Updates (3-4x die Woche) mit denen kleinere Bugs beseitigt und weitere Texte übersetzt werden. Ich denke das ist nicht gerade unüblich für solche Games. Bei WoW war es auch nicht viel anders.

Interessant wird sein ob sich das ganze noch weiter Entwickelt und verbessert mit der Zeit, oder ob sich Cryptic irgendwann einfach ausruht.
 
Ball_Lightning schrieb:
Nicht nachvollziehen kann ich die Beschwerden bzgl. Eintönigkeit... das verhält sich doch immer so beim leveln: X Mobs von der Sorte killen, Y Items von den Mobs Z looten, 15 Items X sammeln, Mob X killen Item Y looten und zu NPC Z bringen... uswusw.

Das ist durchaus richtig, allerdings fällt dieses Problem STO ganz besonders auf, weil STO keine detaillierte Spielwelt bietet. In STO arbeitet man die abwechslungsarmen Geschichten in der instanziierten Einöde des Weltalls ab. In anderen MMOs bewegt man sich hingegen in einer detailliert gestalteten Spielwelt, an der man auch viel dran ist (in STO stellt sich aufgrund der Darstellung und der Maßstäbe auch eine gewisse Distanz zum Spielgeschehen ein). Das ist natürlich ein grundsätzliches Problem von Spielen, die im Weltraum spielen. Aber wenn ich an das ebenfalls etwas flache Freelancer zurück denke, so erinnere ich mich, dass es diesem Spiel gut gelungen, den Spieler in die Spielwelt rein zu ziehen, weil es die Topografie gewohnter Spielumgebungen recht gut in den Weltraum transportiert.

Aber wo man in Freelancer durch Sektoren mit zum Teil vielen unterschiedlichen "Landschaften" gedüst ist, tuckert man in STO schlimmstenfalls durch einen Schuhkarton randvoll gefüllt mit pinkfarbenen Gas, in dem man darauf wartet, dass irgendwo eine Anomalie erscheint. Natürlich gibt es auch Systeme und Sektoren, die recht aufwändig gestaltet sind. Dummerweise sind diese System durch die massive Instanzierung vom Rest der Spielwelt abgeschnitten und tragen daher nur sehr wenig zum "Mittendrin-Gefühl".

Abgesehen davon haben es Spiele wie Freelancer auch viel besser verstanden, das Weltall mit Leben zu füllen. Überall düsen Schiff umher, nicht nur Freunde und Feinde sondern auch zivile Schiffe. Und dazu der allgegenwärtige Funkverkehr. In STO hingegen trifft man hingen nur auf Freunde, Feinde oder Schiffe, die im Rahmen einer Mission eine Rolle spielen und wenn man durch den leeren Raum dümpelt, herrscht auch auf allen Kanälen Funkstille. Ein wenig besser wird dies auf den großen Sektorenkarten, weil dort recht viel los ist. In diesen Sektoren habe ich mich daher auch stets gerne aufgehalten, auch der Sektorenraum mit Star Trek nicht viel zu tun hat.
 
Habe das Spiel selbst erworben und muss sagen dass ich darüber sehr enttäuscht wurde.

Das KO-Kriterium ist schon alleine die Tatsache dass es kein 360° Shooter ist. Wenn jemand über odr unter dir fliegt kannst du ihn nicht direkt erreichen sondern musst in den Spiralflug übergehen. Damit ist jedes PvP oder Manöver sinnlos.
Desweiteren sind die Rollenspielelemente derart schlecht, sodass am Ende warscheinlich jeder gleich skillt (alles auf Weltraumkampf, nichts auf Bodenkampf).
Und der Bodenkampf ist wirklich das mieseste was ich bisher gesehen habe. Ich habe ihn gehasst. Sowas schlechtes gab es schon seit DOS-Zeiten nicht mehr. Die Animation und Grafikengine sind so billig gemacht dass man warscheinlich alles von vorne programmieren müsste um daraus was anständiges zu machen.

Forderungen meinerseits an das Spiel:

-360° Weltraumbewegung
-Bodenkampf weglassen
-Deutlichere Verbesserung an den RPG Elementen

Erst dann kann man sich überlegen ob man das nochmal spielt.
 
@eikira
wieso alle von einer kurzen Entwicklungszeit reden?
4players.de
2005 startete Perpetual Entertainment die Entwicklung von Star Trek Online, doch das Studio schaffte es nicht, das Projekt zu Ende zu bringen. So landete die mächtige Lizenz im Jahr 2008 bei den Cryptic Studios, die mit City of Heroes und Champions Online schon Online-Erfahrung haben - ursprüngliche Ideen und Gerüste von Perpetual wurden scheinbar nicht übernommen. Aber ob zwei Jahre Entwicklungszeit für ein Onlinespiel solcher Größenordnung reichen, das kann und darf bezweifelt werden und das spiegelt die letzte Beta-Fassung wider, die dem Release-Client sehr nahe kommen dürfte...

Star Trek: Online wird derzeit auf Basis der Cryptic Engine durch Cryptic Studios entwickelt. In einem Webcast, der am 10. August 2008 stattfand, kündigte Jack Emmert an, dass eine Entwicklungszeit von unter 3 Jahren für das Spiel angesetzt wurde, da viele Inhalte vorhanden sind und die bereits für das kommende MMORPG "Champions Online" entwickelte Cryptic Engine perfekt angepasst werden kann.

Die letzten Informationen deuten darauf hin, es wohl im ersten Quartal 2010 so weit sein könnte.

und noch viel mehr,man muss sich nur ein wenig informieren ;)
 
rohbie00 schrieb:
also ich finds echt schade...
immer wieder das gleiche mit diesen spielen
ich bin ja gerne bereit für diesen ganzen online-spaß mir ein spiel zu KAUFEN, aber danach weiter blechen zu müssen damit man auch spielen DARF???
nein danke, was soll das?
bei "normalen" games klappt das doch auch kostenfrei also kommt mir nich mit serverkostendeckung -.-
bei mmos geht es nciht um die serverkostendeckung sondern um die ständige weiterentwicklung und neuer content, events und und und. das ist der grund für monatlische kosten. da fällt nämlich auchs tändig arbeit and, was bei anderen spielen nicht der fall ist.

du erhälst quasi über monate verteilt neuen spielinhalt.

ob das jetzt eine firma jetzt gut macht oder nicht, ist ein anderes thema. aber eine monatliche zahlung bei entsprechend gebotener leistung ist absolut fair.
 
Ball_Lightning schrieb:
Problem war für mich auch, dass meine Freunde entweder keine Zeit oder Lust hatten es zu testen, und ich daher alle Missionen allein durchgespielt habe. Das hat zwar durchaus auch Spaß gemacht, aber irgendwie fehlt dann doch das MMO Feeling, und das Spiel wirkte dann wie ein normales Single-Player RPG.

Daher habe ich es jetzt vorerst auf Eis gelegt, und warte mal was neues an Content kommt.

Ich habe übrigens die normale Standard-Edition im Geschäft gekauft, und die hat 45 oder 49€ (ich weiss es nicht mehr genau) gekostet, für mich kein Grund zur Beschwerde.
genau das finde ich wieder besser. Wow mit seinem, ohne Clan bist du am Arsch, Prinzip finde ich eher störend.
 
das stimmt doch gar nicht. beim leveln brauchst du bei wow genauso wenig einen "clan"/guilde. du vergleichst hier endkontent von wow mit dem hochlevel-kontent von star-trek online. das ist doch quatsch.
 
Dese schrieb:
bei mmos geht es nciht um die serverkostendeckung sondern um die ständige weiterentwicklung und neuer content, events und und und. das ist der grund für monatlische kosten. da fällt nämlich auchs tändig arbeit and, was bei anderen spielen nicht der fall ist.

du erhälst quasi über monate verteilt neuen spielinhalt.

ob das jetzt eine firma jetzt gut macht oder nicht, ist ein anderes thema. aber eine monatliche zahlung bei entsprechend gebotener leistung ist absolut fair.

das finde ich nicht als faire bezahlung
ich würde jetzt einfach mal die vermutung in den raum werfen, dass ein betriebssystem wohl weit mehr an arbeit in der entwicklung macht
das muss ich mir auch blos einmal kaufen und bekomme alle paar tage KOSTENFREIE updates, die auch entwickelt werden müssen
und das bekomme ich bekanntlich auch wenn ich nur die OEM kaufe

also rechtfertigen updates und patches in meinen augen keine monatlichen kosten von 10-15€

bei anderen spielen wird doch auch regelmäßig ein update herunter geladen, zb battleforge, und ich muss da nichts extra zahlen, mal von irgendwelchen packs abgesehn

aber das ist auch nur meine meinung und ich bin kein freund von solchen abospielen
 
Ich bin ja auch grundsätzlich der Meinung, dass Spiele früher besser waren, aber:

Wer von einem derart komplexen Spiel erwartet, dass man innerhalb von 5 Stunden alles versteht und ab der ersten Minute vom Spielspaß gepackt ist, der hat einfach nur illusorische Erwartungen. Von daher finde ich die Bewertung ziemlich für die Tonne.

Wer schon einmal komplexe RPGs wie z.B. Fallout (1 und 2) gespielt hat, der weiß, dass man manchmal auch nach Jahren des Spielens immer wieder neue Dinge entdecken kann, die man bisher nicht kannte. ;)


Aber was mich mal interessieren würde: Gibt es von dem Spiel auch eine Demo? Ich zahl' doch nicht 60 Euro für das Game und nochmal 15 für den ersten Monat, nur um dann festzustellen, dass es mir tatsächlich keinen Spaß macht!?
Und wieder verkaufen kann man es dann auch nicht, weil schon registriert oder so... na klar. Nein, danke!
 
Na ich kann mich an viele Spiele erinnern, die ich nach der ersten Minute nicht wieder weg legen wollte und bei denen niemals das Gefühl hatte, erst einmal viel Arbeit leisten zu müssen, ehe ich vielleicht ein wenig Spielspaß entdecken werde.
 
Hab mir jetzt gerade die Website angesehen.

Beim Kauf des Spiels sind immerhin 30 Tage Spielzeit im Preis inbegriffen.

Dafür kommen zwei weitere Negativpunkte dazu, die bisher nicht erwähnt wurden:
  1. Die "Digital Deluxe" Version kostet USD 59,99, wird für Europa aber mit EUR 59,99 angegeben. Also auch hier wieder eine 1:1 Umrechnung von USD auf EUR, und das bei einer Download-Version, wo meines Wissens nach keine Zölle, Versandgebühren, etc. anfallen. Eine Sauerei.
  2. Damit nicht genug, sind die Euro-Preise exklusive Mehrwertsteuer, also je nach EU-Mitgliedsland muss man zu den EUR 59,99 noch einmal zwischen 15 und 25 % draufschlagen.

Non-USD prices displayed are not inclusive of VAT for purchases from the European Union (EU). VAT is charged in accordance with the local legislation in each member state and varies from 15% to 25%.
 
Nicht zu fassen, rechnet man den aktuellen Dollar Kurs um müsste das Spiel 39,30 Euro kosten, mit Mehrwertsteuer komme ich auf 71 Euro. Ist schon ein heftiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chepre schrieb:
@eikira
wieso alle von einer kurzen Entwicklungszeit reden?




und noch viel mehr,man muss sich nur ein wenig informieren ;)

naja etwas fiel ja schon mal komplett weg. die haben keine komplett neue engine bentutz.
zudem glaub ich nicht das story inhalt komplett neu generiert wurde sondern nen teil sicher mal von den erst entwicklern übernommen wurde, zwar nicht die technik so wie beschrieben aber sicher nen teil der story.
ausserdem kann es gut sein dass cryptic ja schon vorher begonnen hat da sie vielleicht nur auf die lizens gewartet haben vom erst entwickler und da intern mitbekommen haben das die aufhören etc.

seis drum wenns wirklich nur 2 jahre entwicklung wahren dann finde ichs schade. star trek hat doch wohl ne genug grosse gemeinschaft die sehr grossen gefallen dran gefunden hätten.
 
RaiseHell schrieb:
Beim Kauf des Spiels sind immerhin 30 Tage Spielzeit im Preis inbegriffen.

Die du nur angerechnet bekommst wenn du ein Abo abschließt. Also wenn du keine Kreditkarte hast und nicht über Paypal zahlen willst musst du eine Gamecard zusätzlich kaufen damit du deine 30 Tage angerechnet bekommst.

Dazu kommt noch dass derzeit einige der ersten Spieler im Forum Amok laufen weil Meldungen aufgekommen sind das neue Käufer statt 30 Tagen 90 Tage Spielzeit bekommen sollen. IRgendwie kamen sich da die "alten" Spieler etwas verarscht vor und sind ziemlich sauer. Meiner Meinung nach ziemlich berechtigt. Die deutschen Foren benehmen sich da gesitteter.

http://www.buffed.de/buffed/news/14...igte-US-Version-und-3-Monate-Gratis-Spielzeit
http://forums.startrekonline.com/showthread.php?t=128727
 
Das sieht für mich (optisch) so aus, als hätte man das schlechteste aus Star Trek Legacy (auch ein Spiel, das nur den Namen mit der Sache verbindet) und Star Wars Battlefront zusammengepackt.

Klasse :rolleyes:

Kann an sich nur schief gehen, es spricht wenige Leute an, und die, die es ansprechen soll, kennen sich wahrscheinlich besser mit den Hintergründen aus, als die Macher, weswegen das Spiel auch bei denen durchfällt.
 
Ich denke, es spricht sehr viele Spiele an. Die Masse der Spieler, die simpel gestrickte Spiele bevorzugen, in denen die stetige Verbesserung des eigenen Charakters beinahe die einzige Motivation ist, (was nicht schlecht sein muss - ich spiele noch immer gerne Torchlight), dürfte sehr, sehr groß sein. Die größte Frage ist vielleicht, ob diese Klientel trotz der happigen Kosten zugreift oder ob sie nicht doch früher oder zu einer der vielen günstigeren oder gar kostenlosen Alternativen greift.

Ich hoffe ja ein wenig, dass sich Cryptic in sechs bis zwölf gezwungen sehen wird, das Preismodell dramatisch anzupassen. Dann würde ich das Spiel wahrscheinlich wieder spielen, denn für "immer mal wieder zwischendurch" ist es wirklich super. Schöner wäre natürlich, wenn Cryptic ein kleines Wunder gelingen und das Spiel in vernünftiges Star Trel-MMORPG verwandeln würde, aber daran glaube ich nicht.

P.S.: Ich befürchte, dass sich die Kunden, die das Lebenszeit- Abonnement abgeschlossen haben, in einigen Monaten in den Hintern beißen werden, denn ich glaube nicht, dass sich das Spiel (ohne große Zugeständnisse an die Kunden und die Zielgruppe) lange genug erfolgreich sein wird, als dass sich die Ausgabe für das Lebenszeit-Abonnement rentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben