• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: StarCraft 2: Wings of Liberty

Euromaster00 schrieb:
Komisch obwohl ich alles auf Max habe siehst bei mir nicht sooo gut aus wie auf den Screenshots hier oO vor allem nich so die Bodentexturen.

Möglicherweise keine DX11 Grafikkarte?!
 
Ich kann die Story auch nicht als "unvorhersehbar" erkennen - was mit Kerrigan geschieht, ist schon viele Missionen zuvor absehbar, und Tychus' Rolle ist ja auch soooowas von platt "angedeutet". Dass gerade letzterer "finaler" Aspekt dann so simpel und lieblos abgehandelt wird, fand ich ebenfalls enttäuschen. Vom alten "Ich labere 2Minuten, bevor ich abdrücke, so dass der Held noch was machen kann" mal ganz abgesehen...

Ja, das Spiel mag auf MP ausgelegt sein - aber Millionen in die Technik-Entwicklung stecken, und dann den Praktikanten das Klischee-Drehbuch in der Mittagspause schreiben lassen? Fail.
 
Schwierig zu sagen, wie lange es auf "Brutal" dauert. Auf "Hart" kann man je nach Spielertyp schon mit 20 bis 25 h rechnen.

Den Galaxy-Editor konnte ich mir nicht wirklich anschauen, werde ihn aber gleich noch mit einem Satz integrieren, da er tatsächlich für eine Vielzahl von zusätzlichen Inhalten sorgen wird.

Zum Zoom: Fürs Spiel selber braucht es keinen Zoom. Aber der Atmosphäre ist es für Nicht-Hardcore-Spieler (also alle, die nicht nur im PvP auf Ergebnis spielen) schon zuträglich, wenn man in größeren Schlachten auch mal reinzoomen kann und ein paar Details zu sehen bekommt. Das gehört m.E. im Jahr 2010 auch bei einem RTS dazu und kann sich ja gerne auch einzig auf den SP beschränken.

Zur Überhitzungsgeschichte hat Volker eigentlich schon alles gesagt.
 
Nimm zum Beispiel C&C-Generals. Da wollten sie das einigermaßen realistisch machen, wie die Einheiten wenden. Da hat man dann manchmal Pech und die Einheiten machen ihren Wendekreis direkt durch's gegnerische Feuer und/oder behindern sich total selbst.

Genau so wäre das dann. Wenn dann aber der Wendekreis einer Einheit durch gegnerisches Feuer geht, dann hat das nichts mit Pech zu tun, sondern damit, dass man die einheit falsch platziert hat...
 
Ich bin jetzt bei der entscheidenden Schlacht auf Char. :) Bis dato gefällt mir das Spielt gut und ich bin gespannt auf die Spielreihen mit den Zerg und den Protos im SP.

Die teil´s "dumme" KI ist mir auch aufgefallen. Setzt man einen Sammelpunkt auf einen anderen Teil der Karte, so kann es passieren, dass die Bodeneinheiten versuchen den "Luftweg" zu nehmen und irgendwo hängen bleiben. (Sehr schön zu sehen, bei der Mission mit dem Bohrer und dem Tempel. Da blieben bei mir die Einheiten am rechten Zipfel der Startbasis hängen, statt die Rampe runter zu gehen.)

Überhitzungsproblem? Kenn ich nicht.
Hatte 3 x einen Gameabsturz aber die Meldung an Blizz ist mit dem BUG tool raus. :)

Auf den MP bin ich gespannt.
Die animierten Hintergrundmenüs sind der Hit und sorgen für richtig Stimmung, zumindest auf Char. mM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Jahren Abstinenz wohl endlich wieder ein Spiel,
das ich mir kaufen kann. :D

Das schlimmst für mich als UMTS-Surfer, ist der Wegfall der LAN-Funktion.
Das hätten einige schöne Abende werden können. ;_;
 
Danke Sasan.

Ich liebäugel nun doch damit.
Hab auch nochmal nachgesehen, man kann ja nach der Aktivierung offline spielen. Wenigstens was. Hauptsache, ich kann speichern.
 
Einen Kritikpunkt habe ich noch, kein Linux-Client. Seit Jahren habe ich es nicht mehr so sehr bereut, kein Windows mehr auf der Platte zu haben. Blizzard scheint da wirklich ein Spiel ohne chte Schwächen abgeliefert zu haben. Naja, zeropunktuation findet sicher was zu Meckern ;)

Bemerkenswert finde ich das Fazit auch, wenn ich mich an die bisherigen Blizzard-Krcher zurückerinnere, die wurden alle erst mit den späteren Patches so überragend. Bei SC1 wurde die KI auch erst später richtig gut, Diablo II wurde auch erst interessant, als LOD (Grafikupdate!) und Patches mit tausenden Items rauskamen. Wenn SC2 jetzt schon so weit ist, bin ich mal gespannt, wo es nach dem 3. Teil der neuen Saga steht.
 
Ich möchte zunächt einmal anmerken, das ich Starcraft II nicht habe und mir wohl auch nicht kaufen werde. Ich habe schon mit dem ersten Teil nicht viel anfangen können und auch wenn Starcraft quasi ein Dauerbrenner ist: Es ist einfach nicht meins.

Aber es gibt da etwas, was ich nicht ganz verstehe:
......dass die großen Zerg- und Protoss-Inhalte eben erst noch kommen werden und dass man sich stattdessen vornehmlich mit der Geschichte und den Inhalten der Terraner beschäftigt.

lässt man sich auf diese sicherlich nicht unerhebliche aber doch zu verkraftende Beschneidung des Spielerlebnisses ein,...
Ich finde es schade, dass man sich auch hier einer mir einfach nicht nachvollziehbaren Ansicht hingibt, die in fast allen Foren gebetsmühlenartig wiederholt wird.

Hat Peter Jackson etwa einen unvollständigen Film abgeliefert, weil er drei Teile von Herr der Ringe drehte? Oder Francis Ford Coppola, weil er drei Teile von "Der Pate" drehte? Hat George Lucas mein Filmerlebnis nun nicht unerheblich geschmälert, weil Star Wars gleich mit 6 Teilen aufwarten kann? Vielleicht könnte man sich bei etlichen Romanautoren beschweren, die es wagen ganze Trilogien zu schreiben. Immerhin werde ich doch im Lesevergnügen beschnitten...
Oder gar Hideo Kojima: wieviele Metal Gear-Teile gibt es und hat man nun dadurch eine Beschneidung des Spielerlebnisses gehabt?

Mir ist natürlich klar, das beim Medium Computerspiel etwas andere Mechanismen greifen als bei den klassischen Medien. Es ist schwieriger eine schlüssige und spannende Geschichte zu erzählen, wenn man den roten Faden der Story und möglichst viel Handlungsfreiheit für den Spieler unter einen Hut bringen möchte.

Das aber das Medium Computerspiel durchaus zu guten bis epischen Storys taugt, haben Spiele wie z.B. Metal Gear, Max Payne, die Final-Fantasy Reihe, Silent Hill u.s.w. bewiesen.
Ich finde es unter diesem Aspekt mehr als befremdlich, dem Spiel Starcraft II eine Beschneidung des Spielerlebnisses vorzuwerfen. Insbesondere dann, wenn man sich vor Augen führt, dass hier 10 Jahre zwischen Teil 1 und 2 liegen. Andere Spieleserien bringen es da mittlerweile auf eine 9 oder sogar 10, hätten nicht die Markteingabteilung vorher griffige Namen erfunden, die eben genau das verschleiern.

Auch wenn ich Starcraft selbst nicht gespielt habe: Ich kenne viele, die Starcraft vor allem wegen der Story gespielt haben. Wenn nun eine ansprechende und spannende Fortsetzung in mehreren Teilen kommt, warum will man das krampfhaft als Beschneidung des Spieleerlebnisses verstanden wissen?
 
Was ich bei den Spieletest hier vermisse, sind Aussagen über Bugs etc. Wenn es keine gibt sollte dass auch extra erwähnt werden.
 
Schaby schrieb:
Was ich bei den Spieletest hier vermisse, sind Aussagen über Bugs etc. Wenn es keine gibt sollte dass auch extra erwähnt werden.


Wenn sie nicht erwähnt werden, wird das seinen Grund haben. ;)
(Nicht aufgetreten)
 
coupefx2 schrieb:
Na ja..... vielleicht muss ich mir -zumindest den SP- mal näher anschauen. Da sich im MP wohl aber nicht viel geändert haben wird (...und wieder alles aus Rush hinausläuft) fällt dieser für mich flach.
Der SP ist definitiv gut geworden und für ein Strategie-Titel extrem gut inszeniert und abwechslungsreich.

Und als nicht Stratege komm ich im MP bisher, die paar Spiele die ich gemacht habe, gut zurecht, scouting ist halt wichtig und Gegner nerven, mir gefällt das besser als das etwas trägere Warcraft und wenn du halt wirklich gar nicht im MP klar kommst, Funmaps gibt es zu Hauf z.B. www.sc2mapster.com

@Test
Umfangreich, treffend, ein guter Test und nach 12 Jahren warten ein guter Nachfolger :)
 
No Lan -> no sale.

Ich spiele hauptsächlich 2 mal in Jahr mit ein paar Freunden (ca. 30 Stück) Bislang war immer zwischendurch Warcraft III angesagt wegen Tower defense... Hatte mich eigentlich auf SCII gefreut aber ohne Lan ist das spiel vom Multiplayer faktor sinnlos. Single player ist eine andere Geschichte.
 
@Toxid:
Der Vergleich ist schon interessant, hingt jedoch vor dem Hintergrund des Vorgängers,
bzw der üblichen Praxis im Spielebereich.

IdR. werden hier alle Fraktionen in einem Stück zugänglich gemacht, sodass
der Multiplayer einen nachvollziehbaren Eindruck bekommt, weil man schließlich alle Fraktionen spielen kann.

Wenn es dabei um Storytelling geht, gebe ich Dir selbstverständlich recht,
da Trilogien einfach mehr Zeit für Details haben als Standalones.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ niz: Ich kann deine Argumentation gut verstehen, was sich darin äußert, dass WoL, anders als in manchen anderen Tests oder Forenbeiträgen, in diesem Test kein Strick daraus gedreht wird.

Andererseits ist es m.E. schon so, dass die Beschränkung auf Terraner ganz handfeste Einschränkungen mit sich bringt. Wie gesagt: Abgesehen von der Protoss-Mini-Kampagne kann man nur eine Spezies spielen. Das bringt Einschränkungen in puncto Einheiten, Spielmechanik, Zwischensequenzen - sprich: eigentlich in jeder Hinsicht - mit sich.

Klar ist aber auch: Dafür bietet jeder Teil der Trilogie ein rassen-spezifisches Erlebnis. Man muss sich also nur gedulden und wird am Ende umfangreicher bedien (was dann allerdings auch mehr kostet).

Das ist aber ein Aspekt, den man unbedingt ansprechen muss. Denn wer sich, wie beschrieben, auf diesen Umstand nicht einlassen kann / will, wer also von vornherein darauf pocht, klassisch alles spielen zu können, der könnte enttäuscht werden.

@ Schaby: Wir konnten keine nennenswerten Bugs feststellen.
 
@Killermuecke

Da der Titel DX9-Only ist, funktioniert die Windows-version unter Wine 1.2 echt gut. Hat in der AppDB Goldstatus. :) Also so schlimm ist es nicht, dass kein nativer Linux-Client bereitsteht.
 
Zurück
Oben