• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Super Mario Galaxy 2

Habe das Game nun seid einigen Tagen nahezu durch...und ich weiß nicht welches Spiel "Smulpa2k" gespielt hat, aber SMG2 war es definitiv nicht!

Der vorgänger ist klar ein genialer Ableger dieser Spieleserie, keine Frage, jedoch ist SMG2 über jeden zweifel erhaben. Von ideenlos oder ähnlichem kann keine Rede sein!

Das Spiel versprüht seinen ganz eigenen Charm und ist was die Spielemechanik angeht nahezu perfekt. Man bekommt als SMG-Fan genau das serviert, was man erwartet.
Ein phantasievoll gestaltetes Spiel mit dem typischem Mario Wiederkennungsfaktor.
Die Story wurde sicherlich schon ein dutzend mal erzählt, aber das stört den echten Mariofan nicht weiter...er erwartet mMn sogar die allgemein bekannte Story und ist eigentlich nur darauf gespannt was die Entwickler für neue Ideen und Spielkonzepte in den "neuen" Levels umgesetzt haben. Das Sammeln ALLER Items ist doch genau der Wiederspielwert dieser Spieleserie. Man endeckt stets neue Facetten des Leveldesigns und wird immer wieder aufs neue überrascht, welch Creativität in diesen Spielen steckt.

Ich habe mir damals die Wii auch nur wegen der Nintendo Coregames zugelegt und bin immer wieder aufs neue begeistert wie "anders" sich doch altbekannte Spiele/Spielprinzipien mit der Wii-Steuerung erleben lassen. Wer sich von der Grafik abschrecken lässt sei gesagt, dass es bei der Wii von Anfang an nicht um die Grafik alleine gedreht hat. Wer hier PS3/Xbox360 Niveau erwartet wird klar entäuscht werden. Klar bin ich auch durch den PC in gewisserweise zu einer "grafikh*re" geworden, jedoch finde ich steckt in den Nintendo Coregames, trotz "bescheidener" Grafik, mehr Ideenreichtum in den ersten Levels, als in so manchen PC/PS3/360 games insgesamt. (die metacritic Score von 98 Punkten spricht da Bände...sogar Legenden der Overallscores wie das Zelda für N64 oder HL2 für PC wurden fast eingeholt oder hinter sich gelassen;) )

Abschließend sei gesagt: Wer von Begin an sich mit dem Mariospielprinzip (Bunte Grafik, kein Gore/Splatter xD etc...) nicht anfreunden konnte, sollte klar auch um dieses Spiel einen Bogen machen.
Allen anderen kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfelen! Man wird mit einem hohen Spielspaßfaktor/Wiederspielwert für sein Geld belohnt und wird nicht nach 6-8 Stunden Singleplayer schon dazu gezwungen sein, dass Spiel beiseite zu legen ;)

MfG ex()n
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch am überlegen ob ichs mir hole, ich fand das erste schon recht nett, dennoch fehlt mir manchmal ein richtiger Mulitplayer-Mode, sowie im "normalen" Super Mario Bro. und ich hoffe auch hier kommt bald Nachschub!
Vielleicht leih ichs mir mal vom Kollegen aus, der findet es nicht schlecht und ein anspruchsvoller als Teil 1.
 
Die Technik/Grafik ist bombastisch! 60 Bilder pro Sekunde und einzigartige Grafikeffekte!

Das Spiel macht wirklich Spaß und wie der Tester schon schreibt, der Anfang ist etwas simpel, damit auch der letzte Anfänger kapiert, worum es in Super Mario geht. Sprachausgabe passt nicht ins Super Mario Universum, warum wird das immer wieder bemängelt?

Die neuen Items wie Felsen-Mario sind toll. Die Abwechslung ist unglaublich, kein Level gleicht dem anderen. Der Schwierigkeitsgrad ist auf angenehmen Niveau und man verliert deutlich mehr Extra-Leben, als noch bei ersten Teil.

Ich habe erst 12 Sterne geholt und bin soweit, dass ich freiwillig aufhöre zuviele Sterne am Stück zu holen. Das Spiel muss langsam genossen werden. Nintendo Perfektion eben!!!

McDaniel-77
 
wie willst du denn die 60fps festgestellt haben?! für die wii gibt es imho kein fraps oder eine interne möglichkeit die fps anzeigen zu lassen.
 
Sehr schwach, wenn sogar Original-Nintendo-Spiele nicht für den Wii-Motion-Plus-Controller entwickelt werden.

Nintendo verdient mit der alten Technik der Wii richtig viel Geld, da müsste der Motion-Plus-Aufsatz auch in der Software eingebunden werden! :mad: :mad: :mad:
 
Wofür sollte man den bei Super Mario Galaxy 2 den Wii-Motion-Plus-Controller benötigen?
 
Wer auf 3D Jump'N'Runs steht wird an SMG2 genauso gefallen finden wie am ersten Teil. Da sich Story und Grafik nicht viel geben empfiehlt sich eher SMG2. Sollte man den ersten Teil schon besitzen, muss man sich fragen ob sich das "Mehr" an Features wirklich lohnen ...
 
MWR87 schrieb:
Da sich Story und Grafik nicht viel geben empfiehlt sich eher SMG2. Sollte man den ersten Teil schon besitzen, muss man sich fragen ob sich das "Mehr" an Features wirklich lohnen ...

Das müsste man sich doch bei fast jeder Spiel Fortsetzung fragen. Neue Level und Features die auf das Konzept des vorgängers aufbauen.
Wenn's bei der Anzahl der Fortsetzungen übertrieben wird wie zB. bei CoD kann man sich das wirklich fragen, aber "noch" nicht bei einen 2. Teil von SMG ;)
 
hai, ich wollte die tage eine wii holen. auf den screenshots sieht man aber stufen und treppenbildung bei der grafik. liegt das nur an den screenshots oder sieht man die auch aufm tv ? sprich hat die wii eine art antialiasing oder nicht ?

danke
 
Da die Hardware der Wii schon ziemlich alt ist (Gamecube), sind die Spiele von Treppenbildung nicht ausgenommen ^^ Das selbe Problem hat man aber auch bei Xbox und PS3, nur dass hier die Auflösungen der Spiele höher sind.
Hier mal ein Screen von Teil 1, damit du weißt was auf dich zukommt: Screen

Auf den ersten Blick grauenhaft, doch mit der Zeit fällts nicht mehr auf. Bei Mario Spielen achtet man sowieso nicht auf Grafik ;) Mir sind die Treppen im Spielverlauf nur noch bei sehr offensichtlichen Sachen aufgefallen, wie z.B. im Screen, das fällt natürlich sofort auf. Während der Levels ist man wirklich mit anderen Sachen beschäftigt, als sich über die Treppchen zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok na dann werde ich wohl noch etwas geduld aufbringen und hoffen das die wii 2 oder hd oder wie auch immer nicht mehr so lange auf sich warten lässt
 
Ich finde es faszinierend wie Nintendo es seit Jahrzehnten schafft mit immer dem gleichen, simplen Spielprinzip zu begeistern. Und auch SMG2 stellt hier keine Ausnahme dar. Weiter so Nintendo!
 
Das erinnert mich daran das ich SMG noch nichtmal durchzockt habe :D
 
Zurück
Oben