Test Test: Test Drive Unlimited 2

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Im Jahr 2006 versuchte die Spieleschmiede Eden Games im Auftrag von Publisher Atari mit „Test Drive Unlimited“ eine Symbiose aus Rennspiel und Online-Erlebnis. Gut fünf Jahre nach dem ersten Teil schickt sich „Test Drive Unlimited 2“ dieser Tage an, die Faktoren „Racing“ und „MMO“ noch enger miteinander zu verknüpfen. Computerbase testet, ob das Vorhaben geglückt ist.

Zum Artikel: Test: Test Drive Unlimited 2
 

Romsky

Banned
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
5.741
In meinen Augen ist grafisch TDU2 sogar schlechter als TDU (1). Das Spiel strotzt nur so von Bugs, Ungereimtheiten und schlecht umgesetzten Features. Das Spiel hat durchaus potential, leider wird dieses nicht umgesetzt da viele Punkte nur lieblos und halbherzig realisiert wurden.

In derzeitigen Zustand ist TDU2 nur den Hardcorefans zu empfehlen, alle anderen sollten vorerst einen großen Bogen um das Spiel machen. Mal sehen was Patches noch richten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrChiLLouT

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.399
Wenn die Grafik echt so schlecht ist wie auf dem Video, werd ich es mir nicht kaufen. Hoffe es liegt nur an dem Testsystem. Da Grafik wirkt nämlich echt sehr billig.
 
R

Racehead

Gast
Ein Kumpel von mir hat es sich gekauft und findest richtig gut sogar besser als TDU 1. Ich werde es selber irgendwann ausprobieren doch 45€ sind zu viel nur um virtuell Audi zu fahren.:D
 

Stefan1207

Ensign
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
239
Bin echt geschockt als TDU-Fan. Naja was will man machen... Schade das jetzt bald die Server vom ersten Teil geschlossen werden. Na dann kann man ja nur im Singleplayer spielen! -.-
 

Zhan

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.892
Schon der erste Teil (zumindest die PC-Version) war in meinen Augen schon ziemlich durchwachsen ... scheinbar hat man nicht viel draus gelernt.
 

Pixelgamer

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.303
Schöner Test! Wenigstens nicht so voreingenommen wie die Gamestar...
 

fryya

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.820
sieht aus wie ein handy spiel ;)
 
G

garbel

Gast
Da muß man ja aufpassen, nicht am Steuer einzuschlafen...ach, ich freu mich schon auf Dirt3 :)
 

stepcz

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
31
Ohje, die Fahrphysik lässt auch zu wünschen übrig..für mich ein ausschlaggebender Punkt. Ich denke für Leute die auf Simulationen abfahren, eher uninteressant.

Ansonsten hätten sie aus dem Spiel echt mehr machen können. Erinnert mich stark an die sterile Umgebung aus TDU1..schade.
 

Rick7221

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
500
Habs mal angespielt und wer erwartet das dieses Spiel und realistisches Fahrverhalten irgendwie zusammenhängt, der hat sich gewaltig geirrt.
Als Autofan dreht sich spätestens bei der ersten Kurve der Magen um.
Selbst Autobahnraser 1 ist fahrtechnisch dagegen ein Meisterwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Estwing

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
333
Herstellerempfehlung für „Test Drive Unlimited 2“
Betriebssystem Windows XP / Vista / 7
Dual-Core 3 GHz oder besser
Arbeitsspeicher 2 GByte
Grafik Geforce GTX 280 / Radeon HD 4870 oder besser
Festplattenspeicher ca. 18 GByte
Internet DSL 16.000 Internetanbindung für Produktaktivierung und Mehrspieler-Features

Hallo Grafik Geforce GTX 280 / Radeon HD 4870 oder besser

MIST ich hap nur ne GTX275 und Intel q9550 @2,83mhz das reicht wol nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
284
Ich als NEULING in der TDU Szene war doch ersteinmal ziemlich perplex,nach dem Intro dachte ich das ist ein Sims 3 mit "Audofahn"^^

Den Test kann ich gut nachvollziehen, das Game hat wirklich Macken und ein paar gewöhnungsbedürftige
Features, aber es hat auch Suchtpotential, weil man hier wieder einen Autohändler entdeckt und hinter der nächsten Ecke liegt vielleicht doch noch ein "Sammelwrack". Macht schon Spass.

Schade, wirklich schade finde ich :

- keine richtigen Verfolgungsjagd mit der Pulizei, das is hier so eine Art Rodeomodus, aus alles Ecken
spawnen sich Polizeiwagen (aus dem Nichts) und Ruckzuck wird man abgematscht

- die Spielcharaktere! Es gibt scheinbar nur 1 (ein) männliches Polygonmodel,mal mit oder ohne Haare.
geklont eben. Muss sowas sein?

- die Animationen der Figuren wirken oft einfach nur dämlich

- den dümmlichen Gesichtsausdruck meines Avatars (die dunkelblonde^^) bekommt man auch mit 4-5 SchönheitsOP`s kaum in den Griff

- Hardcore kenn ich anders. Die Rennen sind allesamt (SP) ermüdend. Oft halte ich im Rennen an
um nochmal an meine glimmenden Kippe zu ziehen

Ich spiels trotzdem weiter^^
(19xx x 1440) 2xAA ruckelfrei

(Die 57er Corvette - klasse!!- originalPic ohne Nachbearbeitung)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nuerne89

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.063
Zitat von Romsky:
In meinen Augen ist grafisch TDU2 sogar schlechter als TDU (1). Das Spiel strotzt nur so von Bugs, Ungereimtheiten und schlecht umgesetzten Features. Das Spiel hat durchaus potential, leider wird dieses nicht umgesetzt da viele Punkte nur lieblos und halbherzig realisiert wurden.

In derzeitigen Zustand ist TDU2 nur den Hardcorefans zu empfehlen, alle anderen sollten vorerst einen großen Bogen um das Spiel machen. Mal sehen was Patches noch richten können.
Da kann ich nur zustimmen. Habs erst auf Tastatur probiert, was echt fast unfahrbar ist ohne Fahrhilfen.
Dann der Test mit nem G25. Es war grauenhaft, die Lenkungsgeometrie lässt sich nicht ansatzweise realistisch einstellen, das kaum vorhandene Force Feedback ist der größe Mist den ich je erlebt hab.
Wenn man in der Innenperspektive fährt, dann schwenkt die Kamera immer leicht nach links oder recht wenn man von links nach recht über die Geradeausstellung der lenkung lenkt und andersrum. Dieses Blöde rumgeschwenke und das eigenartige verhalten um die Mittellage machen die Spielspaß endgültig kaputt, weil einfach unfahrbar. Leichtes Driften oder Sliden wie in TDU1 ist auch kaum noch drin und wenn dann noch schwerer beherschbar.
Die Grafik ist kein bisschen besser geworden, mal vllt von Lichteffekten abgesehen.
Das krasseste überhaupt: Ich hab ne HD6970 und hab mit max. Settings @4140x1024px nur 20-40PFS und die Grafikkarte wird dabei ernsthaft 100% ausgelastet!!!
So viel hab ich auch bei GTA4 und Crysis (bei hohen Settings), aber da liegen Welten zwischen der Grafikpracht, TDU2 ist Kindergarten dagegen und die Engine muss dementsprechend wirklich extrem schlecht sein, wenn das so langsam läuft.

Fazit: Ich bin echt sooo froh, das Spiel nicht gekauft zu haben, wäre reine Geldverschwendung gewesen. TDU2 wäre mir keine 5€ wert!
Anders bei Crysis 2, das werd ich mir auf jeden Fall noch kaufen, denn das ist ein wirklich richtig geiles Spiel geworden, auch wenn die Beta noch paar Bugs hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Einstein1994

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
248
die grafik ist affig aber das spiel selber finde ich total gut. realistisches handling und so geht ab! und läuft sogar mit meim 1945 system gut.
 

Dennis_50300

Banned
Dabei seit
März 2008
Beiträge
5.576
Ich weiss net was das ganze Grafikgequatsche soll :D

1. Ist die Grafik besser als beim 1. Teil und das schon in Betaphase ;)
(Mein System in der Signatur, nur ganz zu anfang hatt ich nur n Dualcore und ne' 9800GT)

2. Lief alleine die Beta schon stabiler wie der 1. teil :o :evillol: ;)


3. Was kostet das schmucke Game :confused_alt:


Das ding zieht übrigens jeden Teil von Need For Speed über's Knie, denn die EA Games sind dagegen ein absoluter Witz meiner Meinung nach.


Schnell mal mein Voodoo5-System ankurbeln mit Win98SE, NFS-Porsche war ja noch gut ;) naja lag wohl an Eden Games :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 

simder

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
212
Ich weiss auch nicht was die meistens mit der Grafik haben.
Es ist eine riesen Welt(Insel) mann muss das auch abwegen, denke sonst würde es auf keinem Sytem vernüftig laufen.
Die Strassen texturen finde ich sehr gut und auch die Atmospähre kommt gut rüber von Ibiza.
Der Sound ist auch klasse.

So eine riesen Welt und mit Crysisgrafik als Rennspiel wird es nicht geben weil es dann nicht spielbar wäre.
Leute ausser GTA4 gibt es nichts anders in der Richtung und GTA4 hat nicht gerade wenig anforderung wenn mann einigermasen gute Grafik haben will.Und mann beachte mal die Sichtweite von TDU2 die ist nicht schlecht.
Ich finde den Test von CB am besten nicht voreingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SashaD

Gast
Ich habe mir das Spiel auch mal angeschaut und muss sagen ich bin absolut geschockt.

Eines vorweg das Spiel ist "irgendwie" gut , ABER , wenn man den ersten Teil kennt und weiss was es damals für Probleme gab , der weiss was ich meine.

TDU2 kommt mir sehr stark wie ein komplett überarbeitetes TDU1 vor , in fast allen Punkten.
Daher ist meine wichtigste Frage , was hat Eden Games 5 Jahre lang gemacht , wahrscheinlich Urlaub auf Ibiza.

Man fängt also das Spiel an und kommt zur Charakter auswahl , die Charaktere die man sich aussuchen kann sind ja mal absolut lächerlich , in einem Multiplayer Spiel sehen also alle bis zur "Gesichts OP" (die auch nicht sonderlich komplex ist) gleich aus , peinlich , zudem Eden ja hier extrem viele konfigurationsmöglichkeiten angekündigt hat.
Man Fährt dann los kauft sich ein eigenes Auto und muss sogar zur Fahrschule , die ebenfalls von einfallsreichtum nur so strotzt.In meinen Augen klarer Zeit Killer um mehr Inhalt reinzubringen wo keiner ist.

Fahrverhalten der Fahrzeuge ist eine absolute katastrophe , fast alle heckgetriebenen Wagen brechen dermassen aus , einfach nur traurig , habe sogar irgendwo gelesen das dies der grund ist warum es keine Lamborghinis im Spiel gibt.
Unfälle , unfassbar was da einem geboten wird.
Die KI , ich glaube dazu kann ich einfach nichts schreiben , unterirdisch.
Scheinwerferlicht bei Nacht , viel zu schwach.
Ändernde Wetterverhältnisse nur im Online Modus.
Nur 3 Rennveranstaltungen auf Ibiza der rest nur auf Hawaii , hallo gehts noch , sind sogar teilweise die selben Strecken wie bei TDU1.
Komplexe konfiguration der Wagen oder Häuser , einfach nur zum brechen , darauf habe ich mich so gefreut und als ich im lustigen "Sticker" Shop war habe ich fast den Controller gegen die Wand geschmissen.Epic Fail !!!
Definitiv ein Abzocker Projekt der extraklasse , da ich mir ziemlich sicher bin das es hier nur auf die DLCs ankommen wird.Es fehlen ja 50% der angekündigten wagen , Bikes sind erstmal komplett weggefallen.Nicht mit mir EDEN !

So könnte ich mich jetzt hier noch über etliche sachen weiterbeschweren und rumheulen aber das bringt nix , gottseidank habe ich mir das Spiel nicht gekauft und mein Freund sieht auch zu wie er es am schnellsten wieder los wird.
Denn es ist schlichtweg langweilig und einfach nicht komplex genug.
Traurig aber wahr.

:(
 

dussel

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
78
Ja bin auch enttäuscht, die Grafik ist nihct mehr Standard. Habe es als Downloadversion vorbestellt. Dann ärgert mich noch das gestern das Serverupdate war und na klar alle Server tot, kann man da nicht eien Ausweichserver zur Verfügung stellen und dann updaten? Bezahlt man für ein Game und kann nicht spielen. :(
 
Top