Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

Schöner Test, doch eine Anmerkung.

Teufel bietet wie ich gerade sah auch ein 5.1 PC Boxensystem Concept F im selben Preisbereich des Logitech Gerätes an. Interessant wäre es da zu sehen, wie sich diese beiden schlagen würden.
 
wenn schon das günstige teufel logitech geschlagen hat, warum ist es dann interessant zu sehen, wie sich das teurere gegen logitech schlägt?

ne, im ernst...
das concept f entspricht fast dem cempe, nur dass bei den satelliten eine bandpass technik zum einsatz kommt...hat vorteile aber auch wieder nachteile.
 
Also sorry - jetzt muss ich mal für Teufel in die Presche springen. Hier wird von manchen immer über das Design von Teufel gemeckert. Sicher ist es konservativ gehalten, um es mal "neutral" auszudrücken, aber die Haptik von Satelliten (Kunststoff) und Subwoofer ist deutlich besser als beim schwarzen "Plastikhaufen".

Manche hier reden immer von "hässlich" und "billig". Wir sind hier in ner Preisklasse unter 200 Euro, also was erwartet Ihr Euch da? Echtholz? Aluminium? Man man. Dann holt Euch was von Bang & Olufson - da habt ihr Design! (und ein halbes Vermögen rausgeworfen).

Ich wohn ganz in der Nähe des zweiten deutschen großen Direktvertreibers für Lautsprecher. Die sind (und waren) auch noch nie eine Designrevolution - spielen aber klanglich so manches Design-Boxenset in Grund und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage nebenbei. Kann ja sein, dass ich was überlesen habe. Seit wann hat der Sub des CEM PE nur 100 Watt Sinus. Meiner hat 300 Watt sinus!!!!

Hier die Daten Klick mich
 
hab auch die cem pe die hier getestet wurden am pc und die sind bei filmen fast besser als meine großen canton standboxen mit harman/kardon verstärker (da hat das bundle knapp das 10-fache gekostet als die teufels)
allerdings braucht man lange bis man bei dem teufel set ein verträgliches verhältnis zwischen sub und satelliten gefunden hat. und etwas rauh ist der klang auch. aber für das geld unschlagbar.
 
@ dualcore_nooby:

Wie vergleichst du bitte Canton Standboxen mit einem CEM?
Weil dein CEM soviel Bass hat wie deine Canton, denn klanglich wird das etwas schwer werden für die Teufelchen ;)

@ MrAMD:

Dein Subwoofer hat sicher keine 300Watt RMS, sondern alle Endstufen zusammengenommen, vlt wurde das bei Teufel einmal anders angegeben, Teufel wirbt doch selber damit dass die neuen Produkte noch mehr Leistung hätten wie die alten...
 
kleine Geschichte von mir zum kundenservice der Firma Teufel:

hab die CEMPE vor kurzen mit einer X-Fi Music gekauft. Das Boxenset wurde bei mir innerhalb von 10 tagen geliefert, allerdings war das Gitter der Centerbox eingedrückt. habe daraufhin Teufel telefonisch kontaktiert und ohne diskussion eine esartzbox gesendet bekommen. natürlich durfte ich die optisch defekte box behalten...ähm "entsorgen" meine ich ;). naja..diese ersatzbox war auch mehrfach eingedellt und auf eigenanfrage von teufel, ob denn jetzt alles in ordnung sei, wies ich diese auf den neuen misstand hin, woraufhin ich ein weiteres mal eine centerbox erhielt und mir zusätzlich ein teufelshirt spendiert wurde - der frau vom kundenservice war die sache ziemlich peinlich.
jetzt besteht die front nur aus mehr oderw eniger schönen centerboxen.

klar, beschädigte boxen überhaupt zu versenden ist nicht wirklich löblich, aber immerhin beim nachbessern klasse gezeigt!

mit der qualität des systems bin ich auch sehr zufrieden, finde es nur schade, dass es keine lautstärkeabstimmung speichern kann, denn ich lasse diese stromfresser sicherlich nicht im standby an der steckdose nur um mir diese arbeit zu sparen
 
netter test ^^

hatte mir auch überlegt das teufel zuzulegen... naja aber kommt oft anderst

eine frage mal an euch alle

was haltet ihr von folgendem system
Boxen: JBL SCS 260.5 5.1
Receiver: Kenwood KRF-V6100DS
Soundkarte: Creative xfi

und halt digital verbunden...

:cool_alt:
 
ich empfehle zur benutzung eines ce(m po) die decoder station 3. genug anschlüsse (zb wii, xbox (xbmc),sat, SNES), toslink kabel mit im lieferumfang und ne "richtige" fernbedienung dabei. damit lässt sich jederzeit der pegel aller boxen regeln.

@cb vll reicht ihr ja nen test nach ;)

alles in allem kann man für das geld echt nicht meckern.
verarbeitung gut, liegt "wertig" in der hand (nur beim ersten anschliessen natürlich) und ist out-of-the-box sofort einsatzfähig.

mein 2tes teufel (neben dem am pc), gerne wieder :)
 
ElSelcho schrieb:
ich empfehle zur benutzung eines ce(m po) die decoder station 3. genug anschlüsse (zb wii, xbox (xbmc),sat, SNES), toslink kabel mit im lieferumfang und ne "richtige" fernbedienung dabei. damit lässt sich jederzeit der pegel aller boxen regeln.

@cb vll reicht ihr ja nen test nach ;)
mist zu langsam xD.
hab ich mir auch die ganze zeit beim durchlesen gedacht^^
ich hab den kleinen bruder vom cempe und des drückt schon ordentlich....
kann ich nur empfehlen und vorallem wer techno hört sollte sich das ding zulegen!! ;)
 
ha, die teufel sind schon nicht schlecht, die hat ein kollege von mir. die machen so schon ordentlich druck *g*
wir beide hatten davor am pc welche von terratec, die waren für das geld auch nicht schlecht. habe jetzt am 2ten pc welche von logi... so ein 5.1 system, naja sound kann man das wirklich nicht nennen, die höhen fehlent zum teil massiv und preiswert sind ja die teile auch nie.
da ich sonst vor aktiven nahfeldmonitoren sitze merkt man schon deutliche unterschiede vom klang. aber am ende muss es jeder selber wissen. ich persönlich denke das die teufel besser sind.. wohl auch weil ich hier noch logitech stehn habe und der klangt.... naja... es klingt halt nicht so schön *g*
 
Ich habe das Teufel CEMPE ebenfalls. Schon über einem Jahr und bin damit überaus zufrieden :)
In Kombination mit der X-Fi ist es das für mich beste PC-Soundsystem.
Das Ding scheint irgendwie nicht an seine Grenzen zu kommen. Oder ich habs noch nicht ganz ausgereizt. Ist auch schwierig, weil die Soundempfindlichen Nachbarn mit der Polizei drohen *lol*

Filme gucken, Musik hören und Spiele zocken. In jedem Bereich ist der Klang perfekt.
Ab und zu schliesse ichs an die PS3 an und geniesse daran den Sound, und der ist ebenfalls überwältigend.
Achja, die PS3 steht auf dem Subwoofer drauf :D Reinigt die PS3 porentief vom Staub :evillol:

Also mir gefällt der Design des CEMPE. Auch sind die Satelliten schlicht und nicht überstylt.
Ich würde mal gerne die Soundleistung eines Logitech Soundsystem oder Creatives System hören. Macht bestimmt Spaß mal wieder minderwertigen Klang zu hören ^^

btw... guter Test. Habe zwar nur des Fazit durchgelesen, aber des sollte Kaufargument genug sein, für diejenigen, die sich ein neues Soundsystem besorgen möchten.


Gruß

Zeeeeeek
 
ich für mein Teil hab das Concept M seit ca. 2 Jahren. Bin hoch zufrieden und war damals wie heute überrascht wie es viele andere größere Sets in die Knie zwingt. Selbst ein Freund der 3000 in sein Canton Set investiert hat war richtig begeistert von der Dynamik und des Ausdruckes. Ist sowohl zum Filme schaun oder Mosik hören perfekt. Das 5.1 Set betreibe ich an einem Pioneer VSX-915 - macht in der Summe heute noch schätzungsweiße knapp über 500€ die aber mächtig lohnen!

Zu erwähnen ist noch die Garantie die Teufel bietet. 12 Jahre und man kann ohne Probleme die Lautspreche probehören und innerhalb von 6 Wochen zurücksenden - und der Service ist auch einmalig!
Ich habs geschafft meinen Subwoofer falsch anzuschließen... war dummes Ungeschick aufjedenfall tats nen morts Schlag. Teufel angerufen und die haben dann sofort nen neuen geschickt bevor ich den alten zurückgeschickt hab. Somit standen ne zeitlang 2 Subwoofer bei mir rum. Natürlich hab ich den kaputten zurückgeschickt - wofür Teufel die Kosten deckt. Meiner Meinung nach aber alle erste Sahne!

Ich kann Teufel jedem nur ans Herz legen! Und THX fängt bei Teufel nunmal erst bei 1000€ an - was es meiner Meinung nach auch tun sollte!
 
Naja hatte das teil (teufel) auch mal hier und war nicht so begeistert - das ging alles zurück dann. Die Lautstärke einzelner Satelliten war extrem unterschiedlich, da hätte sich auch das kalibrieren nicht mehr gelohnt. Hab das ganze mit allen eingängen ausprobiert usw. auch mit der teufel receiver box, die kaufte ich mir dazu.

Naja und zu viele kabel in der wohnung warens mir auch.. Evtl. hol ich mir das 2.1 sys von teufel. da kann man meinen dass die satelliten nicht so kras untersch. laut sein können bei nem stereo signal.

etc...
 
Mit Preisen ab etwa 199 Euro (Stand 26. Juli 2007) ist es zudem etwas teurer als das Teufel-Pendant.
Naja, so kann man es auch sehen. :rolleyes:
Ich würde es mal so sagen, dass man fürs Teufel in der Praxis ne Ecke mehr bezahlt weil man noch nen Encoder für nen Hunni aufwärts separat kaufen muss.

Ich bekomm nen Passat evtl. auch billiger als nen Megane wenn ich auf Lackierung, Klima, Navi, Rückbänke und Radio verzichte. Hab ich nur nicht viel von ;)

btw, find beide total hässlich, das Teufel sieht aus als hätte das ein Blinder designed und beim Logitech sieht der Encoder total scheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, da werde ich immer ganz angepieselt, wenn bei Grafikkarten immer das beste getestet wird, und bei Soundsystemen immer diese Unterklassensatellitensysteme. Dabei können Ohren genausogut auflösen wie Augen.
Hab' auch ein Teufel Concept E nebenan stehen, das ist wirklich höchstens zum Spielen zu gebrauchen, das tiefe Loch in den Mitten macht es für Stimmen und Musik völlig untauglich. Unter einer 10cm Kalotte braucht man doch echt nicht anfangen, irgendwas zu testen, dass ein dicker Subwoofer laut wumpsen kann, wissen wir auch so.

Und nun kommt mir nicht damit, das sind ja nur PC Lautsprecher- für das Geld gibt es nämlich schon Highend Kopfhörer, die mit einer XFI auch das bessere Surrounderlebnis bieten. Solche Systeme sind auch für PC Maßstäbe eher eine schlechte Wahl.
 
dahum schrieb:
Hach, da werde ich immer ganz angepieselt, wenn bei Grafikkarten immer das beste getestet wird, und bei Soundsystemen immer diese Unterklassensatellitensysteme. Dabei können Ohren genausogut auflösen wie Augen.
Hab' auch ein Teufel Concept E nebenan stehen, das ist wirklich höchstens zum Spielen zu gebrauchen, das tiefe Loch in den Mitten macht es für Stimmen und Musik völlig untauglich. Unter einer 10cm Kalotte braucht man doch echt nicht anfangen, irgendwas zu testen, dass ein dicker Subwoofer laut wumpsen kann, wissen wir auch so.

Und nun kommt mir nicht damit, das sind ja nur PC Lautsprecher- für das Geld gibt es nämlich schon Highend Kopfhörer, die mit einer XFI auch das bessere Surrounderlebnis bieten. Solche Systeme sind auch für PC Maßstäbe eher eine schlechte Wahl.

Sehe ich ähnlich,

Habe selbst das CEMpe hier und zum Spielen, und eigentlich auch zum Filme schauen finde ich es in Ordnung, aber dabei sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass man das System auch passend zur Raumgröße aussuchen muss. Mehr als 20 Quadratmeter sind imho nichts für das CEM, auch in der Power Edition.

In Sachen Musik gebe ich dir vollkommen Recht. Wer wirklich viel Musik am PC hört, der sollte lieber in Stereo investieren. Ich habe es ein wenig anders gelöst. Das CEM betreibe ich an einem Onkyo 504 Av-Receiver, wobei ich die beiden Frontboxen durch Quadral Argentum 07.1 ersetzt habe. Klar, etwas teurer kommt das natürlich, aber für micht hat es sich gelohnt, wobei ich warscheinlich mittelfristig noch den Center des CEM durch den Argentum Center ersetzen werde, mancher kann sich warscheinlich vorstellen wie es sich in einem Film anhört, wenn links die Quadral, in der Mitte der Teufel Center, und rechts wieder eine Quadral den Ton ausspuckt, da hört man doch ziemlich den Übergang und warscheinlich packt mich da bald nochmal die Kaufwut ... ;)
 
Zurück
Oben