Test Test: Teufel Concept B 200 USB

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Teufel hat mit dem Concept B 200 USB erstmals ein 2.0-PC-System im Angebot, das auch sonst neue Wege beschreitet. So bringt es eine umfangreiche Ausstattung mit, die über die üblichen Ansprüche an ein Lautsprechersystem hinaus geht. Ein Ausgleich für schlechteren Klang, oder eine sinnvolle Ergänzung?

Zum Artikel: Test: Teufel Concept B 200 USB
 
Man sollte bemerken, dass die 6,3mm Klinkenkabel zum Lautsprecheranschluss wohl deshalb gewählt wurden, weil pro Lautsprecher 2 Signale übertragen werden. Im Verstärker sind ja auch 4 Endstufen vorhanden, ich nehme an eine Tiefton und eine Hochton oder ähnliche Aufteilung. Somit werden 3 Drähte zu den Lautsprechern nötig, was man als Lautsprecherkabel nur schwer bekommt.

Wäre schön, wenn Ihr (CB) das nocheinmal checken könntet, so als Info warum diese Kabel.

mfg
süchta
 
Hey Jirko,

super beschriebene Klangeindrücke. Ein Test auf sehr hohem Niveau. Nachvollziehbare Beispiele.

Eigentlich ist es Schade dass wir hier auf ComputerBase sind. Ich würde gerne öfter Tests zu etwas erwachseneren Systemen von dir hören :)
 
Teufel scheint ja in letzter Zeit etwas abgebaut zu haben (besonders was kleiner Preis, große Leistung angeht).
Siehe die Tests der neuen Serien.

Bestätigt sich das nun auch mit diesem Set?
Auch wenn die Latte mit dem Concept E PE (bis auf die Anschlussmöglichkeiten) sehr hoch gehängt wurde, scheint nun jedes neuere Set sich eben doch sehr deutlich (P/L) dem "alten" Concept E PE geschlagen geben zu müssen.

Mir ist schon klar, dass der Vergleich zwischen einem 2-Kanal USB-System ohne Sub zu einem 5.1-System (ohne digitale Anschlüsse) nicht ganz fair ist, aber dennoch würde mich eine P/L-Einschätzung im Vergleich zur Concept E PE Generation interessieren.

Einfach um besser einschätzen zu können, ob Teufel sich den Namen, den sie sich (zurecht) gemacht haben, nun doch (teuer) bezahlen lässt.

Gruß

Doc

PS:
Ich habe bisher nur das Fazit, vom Test gelesen, also bitte steinigt mich nicht, falls das schon erwähnt wurde;)
 
Im großen und Ganzen war das Ergenis schon vermutbar. Was mich noch interessiert, wäre die maximle Lautstärke. Immerhin ist der Digiverstärker deutlich potenter als Scythes und Lepais Modell. Warscheinlich hat Teufel den Wirkungsgrad gegen den Tiefgang eingetauscht, so dass die Power auch nötig ist.
 
Ich finde das P/L-Verhältnis durchaus okay bis gut. Ich selbst betreibe das Set derzeit am PC und das wird auch so bleiben, obwohl ich hier noch andere habe. Einfach deswegen, weil ich für den Drang nach "mehr" meine Anlage habe (die ich auch über den PC laufen lassen kann) und für alles andere reicht das Concept B dicke. Wie gesagt, bei Zimmerlautstärke klingt es sehr gut, besser, als 90% der anderen PC-Systeme. Es ist aber auch recht speziell.

Ob einem der Preis schmeckt, muss daher jeder selbst entscheiden.

@ Holylight

Hab leider keinen dB-Messgerät hier. Es reicht aber. Allerdings kannst du meist auch nicht über 50 % aufdrehen, da dann bei viel Bass die Chassis ordentlich auslenken und man Angst bekommt.
 
Wieder ein schöner, ausführlicher Test. Danke Jirko :daumen:

Endlich mal ein 2.0 PC-System von Teufel ;) Wirkt ganz interessant (besonders klanglich), aber preislich sollte sich da noch was tun. Wenn man bedenkt, dass man nun schon für 99 € aktive Nahfeldmonitore (Samson Media One 4A) bekommt, die sicherlich klanglich auf gleicher Höhe mit dem Teufel B 200 USB liegen, sollte der Preis schon noch auf 150 € fallen, um die Lautsprecher attraktiv zu machen. Dann währe so ein Teufel Set wirklich eine Überlegung wert.
 
Das Design spricht mich nicht besonders an.
Für 200 € darf man Höherwertiges erwarten. Schade das gerade an den Boxen wieder gespart wurde.
 
im thumbnail text isn fehler
Teufel hat mit dem Concept B 200 USB erstmals ein 2.0-PC-System im Angebot, das auch eine umfangreiche Ausstattung mit sich beringt.

sonst guter test und nettes teilchen^^
 
CTjunkey schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man nun schon für 99 € aktive Nahfeldmonitore (Samson Media One 4A) bekommt, die sicherlich klanglich auf gleicher Höhe mit dem Teufel B 200 USB liegen

Wie wäre es diese NFM mal zu testen?
Ich habe sie noch nie gehört und traue ihnen für 99 Euro auch nicht wirklich was zu - man weiß aber nie. Und laut CTJunkey taugen sie ja was, können also nicht unbedingt schlecht sein und ich liege wahrscheinlich falsch. ;)

Gegen das Concept B 200 antreten lassen wäre doch im Moment eine passende Gelegenheit @ Jirk. Mal Samson angeschrieben oder passt es gerade null in deinen Zeitplan?

Thanks für den guten Test. Das Teil ist wirklich ein feiner Allrounder für einen vollgestopften Schreibtisch.

@MOI:
Simpel und solide, das Design. Spricht mich eher an als die Logitech-Raumschiffe. Ist aber, wie so oft, Geschmackssache.
 
Ich schau mal, was ich da machen kann. Da das Concept B aber wohl erstmal hier bei mir bleibt, steht einem Vergleichstest nicht viel im Weg. Aktuell sind aber andere Produkte in der Pipeline.
 
@Wintermute

Ja, so einen Test würde ich auch gerne sehen. Besonders weil aktive Nahfeldmonitore CB-User genauso ansprechen, wie die ganzen Teufel, Edifier, Scythe, Logitech und Creative 2.0 Systeme.

Ich habe den Samsons vom Namen her auch nicht viel zugetraut. Jedoch ist Samson ein Hersteller für professionelles Studioequipment, und nicht für "Home Entertainment" ;)

Die 3A waren klanglich wirklich noch ein gutes Stück vom Edifer C2 entfernt, der "tiefe" Bass vom C2 fehlte aber. Dafür haben sie einen sehr klaren auflösenden Klang. Von einem Mittenloch habe ich auch nichts bemerkt. Bei den 4A soll der Klang noch "voller" sein, ein Vergleich mit dem Teufel System dürfte wirklich interessant sein. Nächster Auftrag an Jirko :D

EDIT: Und die 5A kosten auch nur noch 129 €. Die haben letztens noch etwa 30 € mehr gekostet. Währe auch noch ein interessanter Konkurrent ;)
 
Vor 7 Jahren (!!) wurde ja mal die externe Creative-Soundkarte SoundBlaster Extigy getestet.Dort wurde festgestellt, dass USB ziemlich lagt, besonders bei vielen Kanälen und hohen Bitraten. (Gab ja da auch noch kein USB2.0)
Das Problem gibt's heute ganz sicher nicht mehr, oder? Steht ja nichts dazu im Text, wobei ich gestehen muss ihn nur überflogen zu haben.
 
Netter Test, aber diese ganzen 2.1/2.0 PC-Sets klingen immer nur bedingt gut, bzw. eher schlecht, habe ich die Erfahrung gemacht.

Ich persönlich möchte nicht auf meinen Sennheiser HD595 (alte 150 Ohm-Version) verzichten, denn der klingt in Verbindung mit der X-Fi sehr gut, hat einen angenehmen Tragekomfort und lässt einen hervorragend ins Spielgeschehen eintauchen.
 
das ist nicht richtig (@drüber).

@Jirko
sobald der preis sinkt, wird ein award fällig, oder nicht?
und du ziehst dieses teil ernsthaft dem motiv2 vor?
allewetter... :)
 
Das M2 bietet nur mehr Bass, der Rest ist unterlegen. Und Bass brauche ich am PC nicht. Dafür habe ich meine Anlage.

@ JohnRambo

Es gab dieses Jahr fünf Teufelsysteme im Test, allerdings auch ein Mal Scythe, ein Mal Nubert, drei Mal ESI und fünf Mal Edifier. Von "nur Teufel" kann nicht die Rede sein. Im Gegensatz zu ESI, Nubert und Edifier brachte Teufel in diesem Jahr aber die besagten fünf Systeme auf den Markt. Bei den anderen waren sie quasi "alt". Eigentlich könnte man auch fragen, warum ich nicht nur neue Systeme teste. Dann wäre es sogar noch Teufel-lastiger, weil die Konkurrenz einfach mal kaum Neues vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben