Test Test: Teufel Concept E 400

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Teufel hat begleitend zur CeBIT gleich mehrere neue Soundsysteme vorgestellt. Das leistungsfähigste der neuen 5.1-Lautsprechersysteme, das zugleich auf einen im PC-Sektor unüblich großen Subwoofer und neue Satellitenlautsprecher setzt, schickt sich nun an, seinen Einstand auf ComputerBase zu feiern. Doch: Gibt es wirklich etwas zu feiern?

Zum Artikel: Test: Teufel Concept E 400
 
Ohne Fernbedienung eine Empfehlung? Kaum nachvollziehbar. Würde ich nicht wollen, egal wie's klingt.
 
Klingt interessant. Und auf jeden Fall sieht der Subwoofer deutlich besser aus ;)

Eins interessiert mich aber immernoch brennend: Wie schlägt sich das E100 ohne Hochtöner und mit nur 200mm Basschassis?
Für viele Anwender durch den gerademal halbsohohen Preis wohl das interessantere System. Und das Concept F mit Hochtöner ist im selben Preisbereich...
 
Also ich besitze zur Zeit noch das alte Teufel Concept E Magnum was gute Dienste verrichtet hat. Allerdings warte ich darauf das die Spedition endlich mein Jamo S 606 HCS 3 liefert welches zusammen mit einen AV-Receiver dieses Teufel System dann ablöst.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso man bei dieser Anzahl an Kritikpunkten, die meiner Meinung nach keine kleinen sind, noch eine Empfehlung aussprechen kann :watt:
 
Naja, Sub hin oder her, aber wenn ich sowas lese wie "soll auch 30m² Räume beschallen können". Das kann mein Staubsauger auch, trotzdem mache ich den aus, wenn ich Filme gucke. Meiner Meinung nach hätte man sich hier einfach etwas besser positionieren sollen.
Auch finde ich es fragwürdig immer wieder auf den ach so tollen Bass zu verweißen. Natürlich ist es nett, wenn es knallt, aber wenn es immer knallt finde ich das etwas grenzwertig. Wenn man sich mal den Artikel durchliest, dominiert einfach nur der Subwoofer in allen Kategorien und das ist genau das alte Teufel-Problem.

Mal was zum Aussehen: wer kauft sich denn so ein Monster von Subwoofer mit so kleinen Satelliten? Die Standlautsprecher von meinem 5.0 System haben 51l Volumen, da kann ich mir lebhaft vorsellen, was das für ein schwarzer Klotz ist :freak:
 
Es ist ein "Teufel" Produkt.. da gibt es immer eine Empfehlung.

Es sind ja schliesslich die besten Soundsysteme überhaupt.
 
teufel sollte lieber downfire oder frontfire bauen.
sidefire ist relativ aufstellungskritisch.

Warum hat Teufel eigentlich keine Endstufe mit regelbarer Übernahmefrequenz eingebau? Das mehrere Jahre alte CEM hat das sogar.
Langsam verkommt Teufel zu einem Hersteller überteuerter Waren.
 
Keine FB, Anzahl der Anschlüsse ein Witz, Klavierlack....... und dann noch eine Empfehlung. Unverständlich.
 
Ohne Digitaleingang ? Wer will sowas noch ?
wer braucht heute noch einen digitaleingang am lautsprechersystem? die leuten die unbedingt einen brauchen holen sich sowieso einen surroundreceiver.

@an den rest:
es ist eindeutig, wofür das system die empfehlung bekommen hat: den klang. wie immer drückt sich der autor ein bisschen vor unmissverständlichen statements, um möglichst niemandem auf die füße zu treten, aber der gedankengang wird im fazit mehr als deutlich. bitte genauer lesen!

meine persönliche meinung: für über 300€ vermisse ich hier das klare kaufargument, gerade im vergleich zum Edifier-System.

so long and greetz
 
An alle Nörgler bezüglich der FB und des fehlenden Frequenzübergangsreglers:

- die braucht man einfach nicht. Egal ob man das System an einem PC oder gar an einem AVR anschließt, dort kann man alles hervorragend einstellen.

Was mir persönlich fehlt ist aber ein optischer Ausgang. Ganz einfach, weil man damit den ganzen Kabelsalat reduzieren könnte und/oder die Möglichkeit zum Anschluss einer zweiten Quelle hätte. Für den stolzen Preis hätte das absolut drin sein müssen.
 
Sehr guter Test, das Teil will ich mir in einigen Monaten bestellen. Da muss ich mich noch genauer einlesen aber was ich bis jetzt sah gefiel mir sehr. :daumen:

Obwohl das E300 vom P/L auch nicht schlecht ist, der Verbrauch ist auch um einiges tiefer finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Nörgler bezüglich der FB und des fehlenden Frequenzübergangsreglers:

- die braucht man einfach nicht. Egal ob man das System an einem PC oder gar an einem AVR anschließt, dort kann man alles hervorragend einstellen.
wie willst du das denn an der soundkarte einstellen? nichts für ungut, aber hier hat teufel wirklich ein bisschen viel gespart. auch eine kanalgetrennte steuerung ist nicht mehr möglich. klanglich ein fortschritt, technisch ein klarer rückschritt.

Was mir persönlich fehlt ist aber ein optischer Ausgang. Ganz einfach, weil man damit den ganzen Kabelsalat reduzieren könnte und/oder die Möglichkeit zum Anschluss einer zweiten Quelle hätte. Für den stolzen Preis hätte das absolut drin sein müssen.
du meinst wohl einen optischen/digitalen eingang, aber wenn es zuviel verlang ist, statt einem kabel drei strippen zu ziehen... also ich weiß nicht. wenn ich mich aber über mangelnde technische ausstattung klage, dann kann man das wohl auch auf die liste setzen. wobei mir persönlich ein zweiter eingang schon genügt hätte.

so long and greetz

kleines edit: am besten finde ich eigentlich, dass dieses downfire-prizip für den sub nun endlich über den jordan geschickt wurde. überhaupt ist der woofer erwachsen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem bleibt ein bisschen die frage offen, ob die 30cm wirklich sinn machen in so einem system. und ob da wirklich der mehrwert begraben liegt. ich würde mich nämlich so weit aus dem fenster lehnen, zu behaupten, dass bspweise der 25er meines R2 subs mehr welle schiebt - darauf kommts doch auch gar nicht an.

dass teufel mächtig rummst, wissen wir hier alle. vor allem die größeren systeme. aber das die satelliten immer leichter werden und so klein bleiben, ist doch echt mist. was kostet denn eine vernünftige abschirmung oder ein ordentlicher magnet am treiber?

so langsam fällt teufel in meiner gunst. wenn sie bei den größeren systemen auch weiter so abspecken, dann wird's bald andere preis/leistungs tipps geben.
 
Der Subwoofer würde sich ja bestimmt gut neben meinem Kandalf Gehäuse machen.
Vielleicht wird ja sogar dieses oder ein ähnliches System mein E Magnum ablösen.

Was Teufel meiner Meinung nach mit dem weglassen der FB und zusätzlichen Anschlüssen erreichen will is ja wohl eindeutig. Die wollen den Absatz ihrer Decoderstation ankurbeln.
So mancher Käufer wird sich wohl eher eine Decoderstation holen als einen Receiver von nem anderen Hersteller.
 
Das Teufel Motive 5 ist klanglich aber immer noch Besser als das C400?

Hat jemand vielleicht irgendwelche Tests gelesen oder vielleicht aktuell schon verglichen?
 
wie willst du das denn an der soundkarte einstellen? nichts für ungut, aber hier hat teufel wirklich ein bisschen viel gespart. auch eine kanalgetrennte steuerung ist nicht mehr möglich. klanglich ein fortschritt, technisch ein klarer rückschritt

Im Treiber lässt sich doch alles einstellen. Bassübergangsfrequenz, seperate Kanallautstärke. Ich hatte mittlerweile mit mehreren verschiedenen Soundkarten zu tun - und egal ob onboard oder meine eigene X-Fi, dies lies sich immer alles einstellen.

du meinst wohl einen optischen/digitalen eingang, aber wenn es zuviel verlang ist, statt einem kabel drei strippen zu ziehen...

ja, natürlich mein ich einen Eingang, sorry. Es geht ja nich darum, dass es mir zu viel wäre, drei Kabel zu ziehen, aber es ist einfach ordentlicher, weniger umständlich und weniger aufwändig, nur ein Kabel zu ziehen. Ausserdem hätte sich ja durch den optischen Eingang noch die Möglichkeit für die Verwendung einer zweiten Quelle ergeben.
 
sleepy82 schrieb:
Was Teufel meiner Meinung nach mit dem weglassen der FB und zusätzlichen Anschlüssen erreichen will is ja wohl eindeutig. Die wollen den Absatz ihrer Decoderstation ankurbeln.
So mancher Käufer wird sich wohl eher eine Decoderstation holen als einen Receiver von nem anderen Hersteller.

und genau solche methoden sind einfach nur stillos und nicht das, was teufel für mich noch vor 5 jahren ausgemacht hat.

hat denn schon ein anderer das E400 hören können? wäre nciht schlecht, mal eine zweite meinung zu den sats zu hören. wenn man schon am center spart...
 
Zurück
Oben