Test Test: Teufel Concept F

achso also ein "paar" können es einfach nicht?

Sprich nen Fehler im System?

EDIT:
Aber netter Test. Sehr schön gemacht
 
Nein, ließ dir doch bitte den Abschnitt vor dem Fazit durch.

Alle Concept Fs speichern Lautstärkeveränderungen auch bei Stromverlust. Was nicht gespeichert wird, ist - beispielsweise - wenn du die rechten Satelliten lauter stellst und die linken dafür leiser - es ist nach dem kompletten Ausschalten immer alles gleich laut.
 
ok, danke für den Hinweis.
 
Sehe ich das richtig, erst Concept F erlaubt eine Abschaltung der Boxen (wenn man z.B. nur mit Headset hören will) und das CEM kann es nicht, sondern nur automatisch?
 
Das kommt darauf an, wie du es löst. Das CEM besitzt eine Einschaltautomatik, die reagiert, sofern ein Signal anliegt. Man kann diese auch per Kippschalter ausschalten oder das System schlicht stumm schalten.

An meiner X-Fi befindet sich aber ohnehin ein dedizierter Kopfhörerausgang, den ich so einstellen kann, dass die Boxen stumm geschaltet werden, wenn ich ein Headset anstöpsel.

Es gibt jedenfalls so oder so einen Weg, auch das CEM auszuschalten, wenn man mit Kopfhörern hören will. Aber erst mit der Fernbedienung des CF muss man nicht mehr hinter den Subwoofer kriechen. Stummschalten wäre aber auch eine Lösung. :)
 
Unser Soundcheck soll dem Freund gehobener Audiowiedergabe am PC dabei helfen, ein für Ihn geeignetes Lautsprechersystem zu finden und in dazu einladen, eine kleine Reise in die große Welt der audiophilen Genüsse zu unternehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke da stimmt was nicht
 
Computerbase-Empfehlung?
Wer 230€ für so einen Audio-Schrott ausgibt... also wirklich...
20W im Standby, Serienfehler wie z.B. das Knacksen des Subwoofers und dann natürlich die üblichen Probleme, von denen man nicht selten im Forum liest.

Ich denke beim Concept E kann man für den Preis nicht viel falsch machen; Alternativen in dieser Preisklasse mit diesem Niveau findet man nicht - allerdings sollte man aufpassen, kein Montagsgerät zu erwischen und man sollte seine Anlage nicht überlasten. (Habe von Leuten gehört, denen der 12V-Wandler auf diese Art ziemlich schnell durchgebrannt ist.)

Also ich fasse zusammen:
- zu teuer
- zuviele "Macken"
- kaum besser als das halb so teure Concept E
- nichtmal 7.1
 
Ich lese hier immer Testberichte von Teufelprodukten, aber hab diese in der Schweiz noch nie gesehen, noch in Onlineshops gsichtet? Gibts die nur in Deutschland? Oder werden die unter anderem Namen vertrieben?
 
Endlich wurde mein Soundsystem auch getestet. :D Auf diesen Test habe ich schon gewartet. Schöner Test, allerdings fehlt mir etwas der Vergleich zu den Logitech Systemen...

Und das Knacken des Subwoofers kann ich auch bestätigen, aber meins habe ich seit Anfang Dezember. Also hoffe ich, dass das Problem nun aus der Welt ist.

Die Optik gefällt mir auch viel besser als die des CEM, auch wenn es vielleicht noch etwas schlicht ist.
 
@ baby2face

Wie vorne? Vor was? Das Cocnept F wie auch das CEMPE leisten, was sie zu leisten im Stande sind. Nich mehr und nicht weniger.

Musik hört sich darauf nunmal nicht wirklich gut an, kann sie auch gar nicht. Man kann nur Ansprüche haben, bei denen einen das nicht stört.

@ RubyRhod

Das CF ist deutlich besser als das CE. Das CE stinkt schon gegen das CEM ab und das ist wiederum dem CF leicht unterlegen.

Das CF besitzt keine Serienfehler mehr.

Das CF wird nicht uneingeschränkt empfohlen, zu dem Award gehört ein Text. (Bild plus Text sind eindeutig!)

7.1 braucht man nicht, wenn man es nicht wirklich perfekt aufstellen kann. Überwiegend dominieren sowohl 5.1-Systeme als auch 5.1-Quellmedien. 7.1 ist eine Nische.

20 Watt im Standby verbraucht übrigens auch ein CE oder CEM.

Was sind ferner die "üblichen Probleme"? Bis auf das Knacksen, das mittlerweile behoben sein soll, habe ich noch von keinem Problem gelesen, das weiter verbreitet zu sein scheint.

@ KBUZ

Teufel ist Direktversender, man kann die Systeme ausschließlich über www.teufel.de beziehen oder bei Ebay kaufen (gebraucht von Dritten oder ebenfalls vom Hersteller zu eventuell günstigeren Preisen.)

@ mar92

Logitech stellt mir Systeme nur für einen begrenzten Testzeitraum zur Verfügung. Einzig das G51 war anfangs noch für Vergleichszwecke da, aber das muss ich nicht wirklich mit dem CF vergleichen, wenn das Ergebnis schon gegen das CEM eindeutig war.
 
Der Standby 20 Watt...



20 Watt + 24Stunden x 365 Tage

175200 Watt

175 KW/h *0,19€ = 33€ Stromkosten

33€ im Jahr weil Teufel es nicht schafft ein Pufferbatterie einzubauen

Das ist heutzutage eine glatte 6
 
Ich finde Teufel ist ein wenig gehypt.
Ich hab mir den test von dem 2.1 USB durchgelesen und das ding hat überall gewonnen.
also hab ich das ding gekauft

grausam....
die höhen sind ,schlecht bzw garnicht vorhanden. sauberer klang ? fehlanzeige.
wenn ich hier wieder lese wie gut das sein soll,naja.....
 
Die Höhen sind eigentlich recht "gut" - eher zu Spitz. Von nicht vorhanden kann sicherlich nicht die Rede sein, das sollte man auf den Mittel- und Grundtonbereich beziehen.

Und wo steht hier, dass das CF uneingeschränkt gut sein soll? Hast du den Musikteil beim Probegehört-Kapitel überlesen?

Ich finde diese Pauschalkritiken des Berichts immer sehr schade. Ich versuche nun wirklich, alles reinzupacken was man irgendwo zum System zusammensuchen kann, und dann hängt sich einer an irgendeiner Formulierung auf oder geht mit einer Feststellung nicht konform - zack, alles scheiße.

Bitte bitte, Kritik ist immer gut und ich versuche ja auch, stets darauf einzugehen. Aber werdet entweder konkret und zeigt mir, dass der gesamte Artikel gelesen wurde oder nennt konkrete Aufhänger.

Sonst weiß ich nicht, woran ich bin und kann nicht versuchen, meine Ergebnisse zu vermitteln. Das ist schlecht bei einem Bericht, der von Worten statt von Zahlen lebt. :)
 
also ich kann das concept f seit gut 3 monaten mein eigen nennen, (damals im angebot für 180€) kann es nur empfehlen, guter klang, sauberer bass und die nachbarn klingeln auch manchmal :) hab es an ner x-fi xtreme gamer fatal1ty, super combo!
 
ich hab den artikel nicht ganz gelesen stimmt *g*
weil ich zur zeit kein soundsystem suche
aber ich finde halt das manche marken einfach einen hype genießen und die käufer dann blind kaufen und sagen "ei im test war es doch genial".
teufel=gut
das ist nett für die firma,aber man darf als käufer nicht blind dran glauben.

wie gesagt ich bin von meinem teufelsystem sehr enttäuscht ,war leider so doof das ding zurückzuschicken ,mein fehler.

deinen bericht greife ich in keiner form an.
 
ich komm immer wieder durcheinander: das "CEM" gibt es so doch nicht mehr! und es fällt mir jetzt wahrlich schwer nachzuvollziehen, auf welche version bezug genommen wurde, obwohl ja eigentlich klar sein sollte, dass das CEMPE gemeint ist. könnten wir diese terminologie bitte mal so einführen? ich komm sonst immer wieder durcheinander.

so long and greetz
 
Ja, das mit dem Hype kann man wirklich feststellen. Für mich hörte es sich so an, als würdest du den Bericht auch dazu zählen - wenn dem nicht so ist, habe ich ja gar kein Problem. :)

Ich kann immer nachvollziehen, wenn man mit dem, was die günstigen Teufelsysteme leisten, nicht zufrieden ist. Oft scheinen Leute Vergleiche mit ihren Monitorboxen oder dem letzten Aldi-System anzustellen, wobei die kleinen Concepts dann natürlich besser wegkommen. Jeder Leser denkt dann aber, es handele sich um das Non-Plus-Ultra.

Dabei ist oft schon jede normale Stereoanlage besser. Schade, dass so viele dem Surroundwahn anhängen und sich für wenig Geld irgendein Mediamarkt-Gedöhns holen und die alten Musikanlage einmotten. Einmal gleichzeitig angeworfen müsste man doch mitbekommen, dass etwas fehlt... O_O

@ xXstrikerXx

Für mich sind CEM und CEMPE ein und das selbe. Größere Endstufen im PE - ja - das war's dann klangtechnisch aber auch. Es wird mir also wohl auch weiterhin passieren, dass ich das in einen Topf werfe.
 
phizz schrieb:
Ich finde Teufel ist ein wenig gehypt.
Ich hab mir den test von dem 2.1 USB durchgelesen und das ding hat überall gewonnen.
also hab ich das ding gekauft

grausam....
die höhen sind ,schlecht bzw garnicht vorhanden. sauberer klang ? fehlanzeige.
wenn ich hier wieder lese wie gut das sein soll,naja.....
Ein wenig? Ganz schön krass.
Wenn irgendwo Teufel drauf steht, ist es total krass und hat übergenialen Sound...

Die kleinen Teufel Systeme sind allesamt vollaktive Brüllwürfel, die vielleicht ein etwas höheres Niveau als Logitech haben mögen, aber in keinster Weise irgendwie guten Sound liefern.
Das ist gar kein Vergleich mit den "echten" Boxen von Teufel, nur weil der Name gleich ist hat das nichts zu sagen.

Das soll aber keine Kritik an Silver oder seinem Test sein, sondern mal was Allgemeines zum Thema Teufel, denn viele Leuten scheinen da zu denken, sie hätten sich für wenig Geld ein Ultra-System gekauft.

@Topic: Vom Konzept her das geht das schon in die richtige Richtung finde ich, am meisten gefällt mir die überarbeitete Fernbedienung.
Aber für mich ist das immer noch ein reines Zocker System... Musik hören würde ich mir damit nicht antun (vorallem nicht mit den analog Ausgängen von Durchschnitts-Soundkarten) und zum Filme gucken fehlt immer noch ganz krass ein digitaler Eingang - und zwar direkt am Subwoofer bitte..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So kann man das auch sagen - gehe ich mit. :) Wobei ich zum "richtig echten" Filmegucken einen AV-Receiver nebst halb-aktiven Lautsprechern vorziehe, dann ist mir der digitale Eingang wieder egal.
 
Zurück
Oben