Test Test: Teufel Motiv 5

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Vor ziemlich genau einem Jahr stellte das Teufel Motiv 2 seine Qualitäten klar. Mittlerweile bieten die Berliner auch eine 5.1-Ausgabe des Sets an. Mehr Boxen für mehr Klang? Das neue Motiv 5 versucht dabei den Spagat zwischen einem PC-Lautsprechersystem – worauf die Optik anspielt – und einer kleinen Hi-Fi-Lösung – wie der Preis andeutet. Gelingt die Grenzüberschreitung?

Zum Artikel: Test: Teufel Motiv 5
 
Na ja ich fand Teufel Boxen noch nie gut, daher bleibe ich bei meinem Logitech 5500. Da weiss ich was ich hab, und es ist viel günstiger und es hat Hardware Dolby und DTS Decoder. Wenn man es dazurechnet zahlt man bei Teufel fast 700,-Euro für alles. Nee nicht mit mir.
 
Letzte Woche System 5 bestellt^^, Teufel ftw.
 
@joe200575
stimmt deine Boxen kann man ja auch voll mit denen vergleichen, kosten sie ja weniger als die Hälfte :o

ich finds scho krass wie bei so was wie beim Fernbedienungsumfang gespart wird?! das ist echt mal hart

das mit der nicht integrierten Decoderstation finde ich wiederum gut, da viele sie nicht brauchen uns sonnst unnötig Geld dafür ausgeben würden und so kann sich jeder der sie braucht einfach dazu kaufen ;)
 
w33werner schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wieso sollte man die Logitech Boxen nicht damit vergleiche können?
Sind beide für den PC gemacht. Ich hab für mein System 300,-Euro bezahlt wo der Decoder Station schon dabei ist. Du willst mir erzählen das es nicht jeder braucht?
Das glaub ich nicht, da jeder gerne ein solches System an mehrere Quellen gleichzeitig anschliessen möchte. Die Leute haben heutzutage einen DVD-Player,PC und Videospiel-Konsole zuhause. Daher ist dein Argument total aus der Luft gegriffen, bzw du willst es nur schönreden.
Vom Klang her wird es auch nicht viel besser sein WENN ÜBERHAUPT!! Und das für 700,-Euro mit DEC-Station.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Ich wette, dass der Preis in wenigen Monaten wieder extrem fällt, da Teufel diese "Kundenver..." schon seit Jahren durchführt.

Die Top Systeme bei Teufel wurden über Monate hinweg TAUSENDE Euro vergünstigt. Alle erstkäufer stehen blöd da. Wenn man sich die Qualität von Teufel so anschaut, sind nahezu alle Systeme ihren Startpreis nicht einmal ansatzweise Wert. Das Theater 10 THX Utltra 2 z.B. kostete dermaßen übertriebene 9000 Euro. Jetzt wird es stark reduziert verkauft, und hat jetzt wohl in etwa den Preis der der "Qualität" Teufel entspricht.

Lautsprecher dieses Herstellers lohnen sich erst dann, wenn sich der Preis "gefestigt" hat. Das ist meist übrigens dann der Zeitpunkt, wo das System aus dem Sortiment verschwindet. Zumindest bei den kleinen Systemen.

Ich erinnere nur einmal an das Concept G 7.1 THX. Standige Preissenkungen, und dann verschwindet es plötzlich aus dem Sortiment. Und dieses System war auch qualitativ eher schlecht verarbeitet (besonders der Sub), wenn man den Preis bedenkt, den Teufel anfangs ansetzte.

Wie gesagt, lohnt sich Teufel erst, wenn man einige Monate nach Erscheinungsdatum kauft.


EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag zum Motiv 5. Dieses Teufel System ist übrigens eines der wenigen die zumindest äußerlich recht hochwertig wirken. Mich würde wirklich gerne einmal das innere des Systems sehen. Besonders der Aufbau des Subwoofers wäre interessant.

EDIT²: Übrigens hat sich Computerbase mit den Bildern hier selbst übertroffen. Dickes Plus dafür !! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brüllwürfel für 500 Euro... nicht schlecht.
Für das Geld bekommt man schon Lautsprecher! ^^

Teufel traut sich noch nichtmal die Frequenzgänge anzugeben.
 
eLw00d schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Das wirst du auch nie erleben. Alleine schon deshalb nicht, weil es nahezu unmöglich ist, den Sub perfekt auf die Satelliten abzustimmen. Entweder der Bass ist zu sehr ortbar (alles über 100 Hz Übernahmefrequenz), oder die Satelliten verursachen ein Frequenzloch, weil der Sub auf etwa übliche 70 Hz eingestellt wird. Da die Satelliten aber wohl geschätzt, nur bis 150 Hz (oder eher noch schlechter) hinab gehen, ist es einfach nur katastrophal.

ABER: Man sollte ja auch immer bedenken für welche Zielgruppe solche Systeme gedacht sind ! Die sind aber meist nicht bereit 500 Euro dafür zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Darksim schrieb:
ABER: Man sollte ja auch immer bedenken für welche Zielgruppe solche Systeme gedacht sind ! Die sind aber meist nicht bereit 500 Euro dafür zu zahlen.

Und gerade diese Zielgruppe scheint wohl immer zu vergessen, dass es in dieser Preiskategorie durchaus äquivalente nicht-Teufel Systeme gibt (es ist ja immer interessant, wie der "sensationelle Bass" beworben wird, wenn jemand nach einem Boxensystem fragt, als ob die Leute taub-stumm wären und nur noch den Bass fühlen). Und genau aus diesem Grund habe ich mich damals auch für das Logitech Z-5450 entschieden, ok, der Hauptgrund war, dass ich als Student nicht das Riesenzimmer hab, wodurch sich eine große Anlage erübrigt.
 
mixn_mojo schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja, bei den kleinen "Brüllwürfel Systemen", ist es wichtig sich nach dem Preisleistungverhältniss zu richten. Viele Hersteller nehmen ja gerne den Kunden aus.

Und zu der Zimmergröße. Du wirst garnicht glauben, was man in einem kleinen Raum audiotechnisch so alles verwirklichen kann. Ich habe selber in einem 9,7 m² (!) Raum einen Klang erreicht, wo sich manch einer in seinem riesen, aber akustisch katastrophalen Raum wundern würde, was man so alles herausholen kann.

Jetzt habe ich aber ein 18 m² Raum in dem alles aber natürlich ein wenig einfacher un besser funktioniert. (Nach ewigem Frequenzmessen, ausrichten, Optimieren und filtern). ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Schönes Review. Leider liegt der Preis vom Motiv5 dann doch über meiner Schmerzgrenze für ein gutes Sounderlebnis (im Gegensatz zum Motiv2) und 5.1 ist zwar nice, aber nicht unbedingt nötig für den Alltag.

Wie wäre es mal mit einem Review über die aktuellen Notebooksoundkarten? 60% der PC-Benutzer kaufen Laptops und solche Sound-Systeme mit einer Onboardsoundkarte zu betreiben, wäre ja auch schade. Zudem gibt es zwar jetzt eine grössere Auswahl von externen Creative-Karten, aber nur wenige (wenn überhaupt welche?) haben wirklich einen X-Fi-Soundchip drauf.
 
Schönes Review, bin selber Besitzer eines Motiv 2 und vollauf zufrieden damit.

Dazu habe ich mir eine Firewiresoundkarte gegönnt, da ich auch der Meinung war, dass die meisten OnBoard-Soundkarten nichts taugen. Was nutzt mir ein 300€ System, wenn die Soundkarte alles zunichte macht. Ich hoffe mit der Kombination habe ich jetzt erstmal ruhe.
 
Nettes Review.

Mich würde aber immer noch der Vergleich zum Motiv 4 you 2 interessieren. Das war Ende bereits für 400Euro erhältlich und konnte auf dem Papier eigentlich alles besser.
 
Erst mal auch von mir ein "schönes Review"

Aber den ComputerBase-Award nicht zuvergeben aus dem im Fazit genannten gründen halte ich für laienhaft.

@joe200575

Wieso sollte man die Logitech Boxen nicht damit vergleiche können?
Die frage ist doch nicht ernst gemeint oder? Wenn ja brauch man dazu nix zusagen.
Vom Klang her wird es auch nicht viel besser sein WENN ÜBERHAUPT!!
Wenn Logitech den klang und Erfahrung von Teufel erreicht dann könnte Logitech auch locker 600€ verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das Motiv 5 absolut uninteressant. Wer bei Teufel im Sortiment schaut, findet das qualitativ ebenbürtige Kompaq 30 oder das gleich ausgestattete CEM PE. Vor allem letzteres dürfte dem Motiv 5 ganz schön das Wasser abgraben. Das augenscheinliche Manko der etwas belastbareren Satelliten dürfte im PC-Bereich irrellevant sein. Für Heimkinoeinsteiger ist es eh nicht interessant.

Ich für meinen Teil wäre aber nicht bereit, 500€ in ein vollaktives Satellitensystem zu stecken. Eine Kombination aus Verstärker oder gar A/V-Receiver und Boxenset ist weit interessanter (z.B. ein Onkyo TX-SR506ES oder B und das JBL SCS-178) dürfte besseren Sound produzieren und ist weit Anschlussfreudiger.

Bis denne!
 
Hmm

Ich hatte zeitgleich das Teufel Conzept E Magnum und das Logitech Z 680.

Das Teufelsystem habe ich nach 4 Wochen wieder verkauft und das Logitech ist immer noch in meinem Wohnzimmer verbaut.
Soll das jetzt nach deiner Meinung heissen das meine Freunde und ich( die eindeutig und einstimmig das Logitech den besseren Sound zusprachen) keine Ahnung vom "richtigen Gehör und Sound" haben.
Seltsame Meinung.:(

Gruß
Klatty
 
Teufel macht ausgezeichnete Boxen und Systeme PUNKT. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Vergleiche zu einem Logitech Systemen zu ziehen, ist totaler Quatsch!

Ein Teufelsystem mit ausgewogenem Klang mit einem basslastigen, blechern und verzerrt klingenden Logitech oder Cambridge System zu vergleichen ist absolut lächerlich!

Solltet ihr den Unterschied nicht hören, dann putzt euch mal die Ohren.

Klatty schrieb:
Soll das jetzt nach deiner Meinung heissen das meine Freunde und ich( die eindeutig und einstimmig das Logitech den besseren Sound zusprachen) keine Ahnung vom "richtigen Gehör und Sound" haben.

du hast es erfasst, das will er sagen und das sage auch ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klatty

guter Klang ist ja ein recht subjektiv empfinden.

Allerdings schaue ich mir beide Firmen an und würde mich bei Teufel besser aufgehoben fühlen.
Immer hin sind sie seid 30 Jahren im Geschäft und haben mehrfach schon Referenzlautsprecher ans Licht gebracht.
 
Das Motiv 5 klingt bei weitem besser als alles, was Logitech und Creative anbieten. Es klingt auch sehr viel besser als CEM/CE/CF. Direkte Preisvergleiche aufgrund der Ausstattung sind also Quark.

Der Klang stimmt für's Geld, das glaubt man zwar nicht, wenn man sich die Bilder ansieht, aber es ist so. Zumindest, wenn man 5.1-Boxen haben will. Bessere Stereolautsprecher bekommt man wohl für 500 Euro, aber das ist ein anderes Segment. Ich bekommt für den Preis eines LKW auch einen Porsche...

Dass der Award fehlt, ist imho berechtigt. Warum sollte man den Rückschritt des Motiv 5 gegenüber des Motiv 2 oder CF hinnehmen? Klanglich gibt es nicht viel auszusetzen, aber in einem Gesamtfazit zählt mehr.

@ Darksim

Du hast sicher auch schon mal ein Theater 10 gehört, oder? Ist dir aufgefallen, dass es vom Start weg zu jedem Preis auch eine Preis-Leistungs-Referenz ist? Wie viele THX-Ultra-2-Systeme in dem Preissegment kennst du?

BTW: Das T10 war letztes Jahr günstiger. Das kann man aber nicht wirklich als Preisnachlass in dem Sinne interpretieren, als dass der "Startpreis" korrigiert werden musste. Das System existiert seit einer halben Dekade. Ich denke nicht, dass Teufel vier Jahre lang gehofft hat, um dann doch einzusehen, dass man so ein T10 zu 9000 Euro nicht los wird.

Was bei den günsigeren Systemen los ist, muss die großen nicht betreffen.
 
Ich besitzte das System schon seit knapp 2 Monaten und hatte damals das Glück das System für 350 Euro zu erstehen. Das System hat meine Erwartungen übertroffen. Wenn man sich in Spielen bewegt fragt man sich nach einer Weile: War das jetzt draussen oder nur im Spiel? Ich denke das System hat in Sachen Klang (5.1 für PC) keinen direkten Konkurrenten. Die Ausstattung ist sicher nicht die beste aber, wenn ich an meinen PC sitzte werde ich mich weder über mangelnde Anschlüsse noch über die Fernbedienung ärgern. Wer dafür Zeit hat der sieht nicht wofür diese Anlage gemacht ist. Für 500 Euro hätte ich es mir sicher auch anders überlegt allerdings nicht wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis sondern wegen dem Preis-Nutzen-Verhältnis. Wenn man das Motiv 5 einmal gehört und gesehen hat dann kann man den Preis auch verstehen.
Mein Fazit: Das System mit "billig" Systemen zu Vergleichen ist nicht ganz richtig. Aber Klang ist nun mal ein persönliches Empfinden. Ich bin voll und ganz zu Frieden.
 
Zurück
Oben