Test Test: Thermalright AXP-140 CPU-Kühler

Nur die wenigsten legen ihre Tower seitlich hin.
Hä? Ich hoffe du glaubst nicht das man den PC auf die Seite legt nur weil man einen Top-Blow Kühler hat?!

viel zu positiv für den schlechtesten Kühler/die hohen Temperaturen
Wie weiter oben schon gesagt .. die weiteren Kandidaten sind Towerkühler. Es ist verständlich das er hier verliert. Das Problem ist leider das CB keine weiteren Top-Blower (Ausnahme: Orochi, aber hier im Test als Tower verbaut) in der Grafik hat. Der AXP-140 ist derzeit einer der Besten Top-Blower.. der eheste Konkurrent dürfte der Zipang 2 sein .. aber der ist 106.. (- Lüfter: 81mm) gegenüber 70.2mm hoch. Manchmal kann 1cm auch den Unterschied ausmachen, ansonsten ist er sicherlich ne Alternative.
 
n kühler ohne alle gängigen sockelbefestigungen auf den markt zu schmeißen ist ja wohl mehr als n schlechter witz und grenzt an frechheit! jetzt wird man auch noch beim kühlertausch dafür "bestraft" keinen 755er Sockel zu besitzen? Allein dieser umstand lässt mich das Fazit nicht nachvollziehen! sowas ist n absolutes NO GO liebe CB-Redakteure aber momentan scheinen komische fazits und testumgebungen hier vermehrt an der tagesordnung zu sein (CPU testumgebung z.B.).
 
Wäre z.B. für das Gehäuse "Silverstone Sugo SG04" eine passive Alternative zum Silverstone-Kühler.

ABER wann bringt Silverstone das schöne kleine Sugo auch in Europa ohne den hässlichen Griff?!
 
Zuletzt bearbeitet: (Natürlich von Silverstone, nicht von Scythe ;-))
das sugo ist von SILVERSTONE!
 
@ kfj, ich denke du meinst das Case von Silverstone ;)

@ Towatai, es ist eine ganz einfache Überlegung: Stattet man den Kühler mit allen Montageutensilien aus, muss man ihn zwangsläufig teurer machen, denn die Teile kosten schließlich Geld. Dafür liegen dann 3/4 aller Montageteile ungenutzt zuhause rum, für die man aber bezahlt hat.

Liefert man das Produkt unterdessen nur mit optionalen Halterungen aus, bekommt der Kunde wirklich nur die Teile, die er braucht und muss nicht noch andere finanzieren, die er gar nicht verwenden kann.

Ob dann so ein Kit vier oder fünf Euro kosten muss, ist eine andere Sache. Dieser Preis ist dafür sicher zu hoch. Insgesamt ist die Herangehensweise aber doch nicht verwerflich. Zumal das S775-Kit beiliegt. Und der S775 ist trotz seines Alters nunmal die verbreitetste Plattform und nach wie vor, aufgrund des sehr sehr guten P/L-Verhältnisses im fürden AXP-140 angedachten Einsatzgebiet der gefragteste Untersatz.
 
einmal thermalright und nie wieder, hab mir mal einen kuehler von denen gegoennt fuer ueber
50 euro und dann zuhause feststellen muessen, dass die grundplatte (die auf der cpu sitzt)
gebogen war, wenn man da n messschieber dran gehalten hat waren zum rand hin etwa
1 mm grosse spalte . . . von der firma kauf ich mir garantiert nix mehr.
 
@ iron.e

Das war kein Produktionsfehler. Tritt beim IFX-14 auf. Viele Sockel 775-CPUS waren innen tiefer als außen. Damit das ausgeglichen wird hat man den IFX-14 halt nicht eben gemacht, sondern der Form angepaßt.
 
Ich mag Kühler die nach hinten raus pusten lieber, Top-Blower sind wie ich finde nicht mehr Zeitgemäss.

Meiner Erfahrung nach, verbaue ich auch nichts anderes mehr als Produkte von Noctua. :)

PS: Beim Thermalright AXP-140 liegt ja noch nicht mal ein Lüfter bei und das ist schon traurig.. :freak:

mfg
 
Thermalright hat schon seit Jahren konvexe Grundplatten, das ist Absicht und funktioniert eigentlich immer ganz gut.

efferman, dein Bild zeigt eben jenen Fakt den ich meine, es ist quasi unmöglich mitm Schraubenzieher das Boar wieder los zu schrauben und/oder Stecker für Strom und Lüfteranschluss zu stecken. Für ein Lowprofile HTCP Gehäuse wäre das Ding dann jedoch immer noch reichlich zu hoch (auch wenn man da die Kühlleistung oft nicht braucht). Abgesehen davon kann man so die Installation eines Gehäuselüfters selbst bei einem normal großem Gehäuse vergessen.
 
das war (zumindst in dem ausmass) nie und nimmer gewollt. meine cpu (q9450) ist nicht
geschliffen sondern original und die ist plan und deshalb haette ich den ganzen spalt mit
paste auffuellen muessen, das kanns ja nich sein. war auch nich der ifx 14 sondern
irgendwas mit 12 im namen.
 
Stinger schrieb:
Wovon hängt es ab welchen Kühler man sich kauft?

Letzten Endes kommt es mehr auf die Temperaturen an. Die Bauart ist generell uninterressant.

Nö ist sie nicht.
Zb. in meinem Hauptrechner hab ich einen Noctua Towerkühler, denn das Gehäuse lässt das zu.
Das Gehäuse meines 2. Rechners ist dagegen etwas zu schmal, für einen großen 12cm Towerkühler und Gehäusedämmung. Das Gehäuse austauschen will ich nicht und da wäre ein AXP-140 super.

Ausserdem bei Sockel 775 werden Northbridge und Spannungswandler auch verdammt heiß.
Ein Top-Blower mag zwar die CPU um ~5°C schlechter kühlen als ein Tower, dafür bekommt der Rest der Hitzköpfe rund um den Sockel auch noch etwas ab.
Für die Lebensdauer des Mobo, kann das nur gut sein.
 
das mit der gebogenen Bodenplatte dürfte auch die erklärung sein warum Thermalright gesonderte Modelle für AMD und Intel anbietet da der HS bei AMD eig immer gerade ist.

Weil das hier jemand als kritik punkt angesehen hat, denke nicht das es mit der eigentlichen befestigung zu tun hat.
 
Finde den Test auch nicht so gelungen. Zuerst einmal hätte man den AXP-140 mit anderen TopBlowern vergleichen müssen, um es fair zu gestalten. Außerdem find ich das Urteil zu TopBlowern allgemein doch etwas unausgewogen.

Nachteil der Top-Blow-Kühlkonstruktionen ist die im Vergleich zur Towerkonkurrenz zum Teil spürbar höhere Gehäuseinnentemperatur. Da kein gerichteter Luftstrom durch das Zusammenspiel von CPU- und Gehäuselüfter generiert wird, kommt es zur Aufwärmung im Chassis und damit zu höheren Arbeitstemperaturen bei allen Hardwarekomponenten.
...
Was sind denn bitte schön ALLE Komponenten?! Da wären HDD (werden oft eh zu sehr gekühlt), Grafikkarte (gut, da seh ichs ein), RAM & Motherboard (weiter unten steht, dass diese beiden mit nem TopBlow-Kühler besser belüftet würden)


...
Zum Teil kann diese Aufwärmung der Gehäuseluft fünf bis zehn Kelvin höhere Innentemperaturen im Vergleich zum gleichbelüfteten Towersetup ergeben. Dieser konzeptionelle Umstand wird nur wenig durch die mitbelüftende Wirkung des nach unten blasenden CPU-Lüfters auf Motherboard, RAM und Spannungswandler wieder ausgeglichen.

Also, die übliche Auffassung ist doch eher die, dass man mit TopBlow-Kühlern wunderbar die hitzigen Komponenten um den Sockel herum mitkühlt und somit zum einen für eine höhere Lebensdauer des Boards, als möglicherweise auch für eine bessere Übertaktbarkeit des Systems sorgt, da die Temperaturen der kritischen Spannungsversorgung in Schach gehalten werden.
Wenn ihr hier das Gegenteil behauptet, dann seid ihr meiner Meinung nach auch einen Beweis schuldig, vorzugsweise in Form zweier Wärmebilder (bei geschlossenem Gehäuse wenn möglich) und einiger Übertaktungsversuche.


Der nächste Kritikpunkt ist, dass ihr zwar auch mit nem 140er getestet habt (dafür is er ja schließlich auch ausgelegt), nur habt ihr dann die langsamste Version des Kaze Maru verwendet, obwohl die engen Lamellenabstände euch natürlich bereits ein schlechtes Verhalten bei langsam drehenden Lüftern vermuten ließen. Hättet ihr statt der 500rpm-Version auf die mit 1200rpm gesetzt, sähe es für den AXP-140 wohl deutlich besser aus.


Der letzte größere Kritikpunkt betrifft euer Testurteil, dass in meinen Augen aufgrund des Zusammenspiels der von euch gemessenen Werten, der schlechten Sockelunterstützung, der umständlichen Montage und des ebenfalls recht saftigen Preises so zu positiv ist. Ein Schelm wer hier Böses denkt.
 
Dass der Kühler mit dem einzigen 140er Lüfter (Scythe Kaze Maru „L“) nur auf 530 U/min getestet wurde fällt mir ja jetzt erst auf. :o Danke an Knut Grimsrud für den Hinweis.

Das ist natürlich alles andere als optimal. Kritischere Stimmen würden sogar hirnrissig sagen.
 
luno89 schrieb:
Der Kühler ist echt top! Qualität hat nunmal ihren Preis.

Jo und was für einen :D, fast 50 Teuros mit Montagekit ist doch ein Witz für den, genau wie das Testfazit von Computerbasisbild! :freak:

Lest mal das XXXL Kühlerspecial in der aktuellen PCGH Extended mit 100 (!!) gestesteten CPU Kühlern, da erscheint der AXP-140 unter ferner liefen und für den Preis gibts fast schon den Sieger Prolimatech Megahalems.
Wer dafür fast nen Fuffziger hinlegt, ist wirklich selber schuld.

Höchstens optisch ist er sicher 1A mit nem 140mm LED Fan drauf! :)
 
und davor waren praktisch nur Tower platziert oder wurde er auch von den meisten Downblowern verblasen?
sorry das ich so blöd frag, aber ich hab diese ausgabe der pcgh extended nicht vorliegen und Downblower sind nun mal konzeptionsbedingt nicht so leistungsfähig wie ein Tower.
oder vergleichst du etwa einen A2 mit einem T5 und bemängelst bei dem A2 den im Vergleich kleinen Kofferaum?
 
@holdrio

Und wie hoch war nochmal ein Megahalems? 16cm? Passt der dann auch noch in flache Media-PCs?

Fazit schrieb:
... und hält damit ein mehr als nur solides Leistungsfundament für seinen angedachten Arbeitsbereich in flachen Media-PC-Umsetzungen bereit.

Vielleicht liest du das Fazit einfach nochmal genauer, statt dir 100 bunte ComputerBild-chen in der PCGH anzukucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben