Test Test: Thermalright AXP-140 CPU-Kühler

Wenn man schon Top Blow Kühler testet sollte man sie auch gegen Top Blow Kühler antreten lassen !

Damit man mal ein Vergleich ziehen kann, so sehe ich ja nur das der Thermalright AXP-140 CPU-Kühler im Gegensatz zu den Towerkühler schlecht abschneidet aber wie macht er sich gegen andere Top Blow Kühler? konnte ich hier nicht sehen.
 
Eine Sache hab ich vorhin noch vergessen. Betrifft eher den Stil des Artikels, dafür, in meinen Augen, umso schlimmer.

Im Standardmodus der CPU hält sich der Abstand allerdings selbst bei moderater Belüftungsstärke mit maximal zehn Prozent Rückstand auf die Spitze in überschaubaren Grenzen.
Bin doch sehr enttäuscht von euch. Wie kommt ihr darauf den Schmelzpunkt von Wasser als absolute Bezugstemperatur heranzuziehen? Also, entweder ihr arbeitet mit der absoluten Temperatur 0K, habt dann aber wenig aussagekräftige Prozentangaben, oder ihr verwendet die Raum-/Umgebungstemperatur als Bezugswert, quasi delta T, was wohl noch mal ein ganzes Stück größere prozentuale Unterschiede zutage fördert als die bisherige Betrachtungsweise. Bitte schnellstens ändern, mir wird schon schlecht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verreist jeden Downblower der euch in die Hände fällt.

1. Testet doch mal ein paar mehr Downblower Kühler.
2. Nehmt ein paar stärkere 14cm Lüfter in euer Testprogramm.
3. Testet mal zusätzlich die Temp der Bauteile rund um den CPU Sockel.

Kabuto, Zipang 2, NH-C12P usw...
 
Also ich habe den Lüfter für meinen HTPC im Einsatz und bin echt zufrieden. Für so einen niedriegen Kühler habe ich hervorragende Temperaturen.

Test müsste mit Top-Blowern verglichen werden...
 
Für HTPC's geht der Thermalright und seine Leistung völlig in Ordnung.
Wenn ich so ein Gehäuse hätte, würde ich mir den bestimmt genauer ansehen.
Ein Vergleich mit den derzeitigen Kühlgiganten anzustellen, ist in gewisser Hinsicht ein zweischneidiges
Schwert, bzw. unfair, da der Thermalright in einer anderen Liga spielt und man bei den Testergebnissen eher dazu neigt, mehr Nach, als Vorteile zu sehen.
Wie schon gesagt, wäre deshalb ein Review mit ähnlichen Modellen wahrscheinlich aussagekräftiger gewesen. Aber gut, zumindest hat sich die CB hier einen
Empfehlungs Award verkinffen, was wohl nicht ohne Grund geschehen ist.
Formale Kritik hab' ich an Thermalright, die wie gewohnt auf Prestige setzen und sich ihre Produkte einfach (zu) teuer bezahlen lassen - ohne beiliegenden Lüfter versteht sich. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
"Low-Profile" is so lala bei 70mm Kühlerhöhe OHNE Lüfter! Normales HTPC-Gehäuse hat zwischen 2 und 3 HE und da wirds mit dem Ding schon eng. Wenn ich denk, dass ich meinen (2HE) Server mit einem Arctic Cooling Freezer 7 LP kühle (auf Q6600), der gerade mal 12€ kostet, da frage ich mich, was an dem Ding so teuer ist, vorallem, da der Thermalright nichtmal einen Lüfter dabei hat.

P/L is absolut lächerlich, selbst die absolute Leistung überzeugt für die Größe nicht...
Das is meine Meinung...

MfG, Thomas
 
Wieso wurde dieser Top-Blower nur gegen Tower-Kühler aufgestellt?

Ziemlich nichtssagend, wie ich finde. Mich hätte z.B. interessiert, wie er sich etwa gegen den Scythe Andy Samurai Master geschlagen hätte.

Dass das Zubehör für AMD-Sockel, welches zum Standardlieferungsumfang eines CPU-Kühlers in diesem Leistungs- und Preissegment gehört, optional gekauft werden muss, hätte schon zumindest Punktabzug verdient.

Fazit: Es gab schon bessere Test-Artikel auf CB!
 
Wie bereits vermehrt erwähnt, muss nuneinmal ein Grundstein gelegt werden. Der AXP ist der erste Proband im Top-Blow-Format auf der neuen Plattform.. weitere werden aber folgen. Deswegen wie am Spieß loszuschreien, ist doch etwas unpassend.
 
Gegenvorschlag: Das nächste Mal sich lieber ein paar Tage mehr Zeit nehmen und dann gleich einen Test präsentieren, in dem 2 bis 3 _vergleichbare_ Modelle enthalten sind (in diesem Fall also andere Top-Blower). Denn Top- und Tower-Kühler zu vergleichen ist für viele dasselbe wie Äpfel und Birnen.

Dann hinterließe man jedenfalls keine Leser mit fragenden Blicken.
Bezüglich des "Schreiens" (das ich nirgends finden kann, jedenfalls nichts unsachliches o.Ä.): Es wurden ja außerdem noch andere Dinge des Tests kritisiert, nämlich gute Bewertung trotz P/L, Bezeichnung als "Low Profile" bei 7 cm Höhe, Lieferumfang...
 
@MartinE: Gut du hast Recht der Thermalright ist der erste Top-Blower im neuen Testsystem und man muss einen Grundstein legen. Aber das heisst noch lange nicht das man den dann auch direkt gegen die Towerkühler antreten lassen muss.

Ich hätte die Towerkühler auch mit reingenommen, aber hätte sie gleichzeitig vom Thermalrigt AXP distanziert und hätte deutlich gemacht das sich die einen Kühler als Towekühler bezeichnen die von Grund auf eine bessere Kühlleistung haben als Top-Blow Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung ist hier einfach unter aller Sau.

In nem Auto-Vergleichstest tritt man auch nicht mit nem Golf gegen nen Sprinter an .. warum werden hier völlig uninteressante Temps gelistet?

Man sollte schon ähnliche Kühler vergleichen, damit man ein Fazit wie dieses begründen kann.
 
ElDiablo schrieb:
Preis/Leistung ist hier einfach unter aller Sau.
Warum?
Der AXP-140 ist nicht als Übertakterspielzeug gedacht, sondern als ein maximal möglich großer HTPC Kühler.
Das er gegen Towerkühler kein Land sieht, ist normal, unter den HTPC Top-Blow-Kühlern ist er aber Top.
Mag sein das er für maches HTPC Gehäuse schon ne Nummer zu groß ist, aber irgendwas ist ja immer.
Gut der CB Test ist unglücklich, und setzt voraus, das die Leser wissen, das ein Top-Blow-Kühler bei einem Tower-Kühler nicht mithalten kann.
Doch man braucht nicht lange zusuchen und findet ne Reihe von Tests, wo es auch für Laien der Problematik verständlich wird, wo die Stärken des AXP-140 liegen.
Z.b.:

 
unter den HTPC Top-Blow-Kühlern ist er aber Top.

Soso. In dem zitierten Test auf dexgo machen sie was ähnlich Sinnvolles wie hier und lassen ihn mit einem 1500 u/min-Lüfter gegen andere Kühler mit anderen Umdrehungen antreten. Mal ganz abgesehen davon, dass 1500 u/min schwerlich als HTPC-tauglich gelten können.



Auf die Idee, ihn gegen andere seiner Klasse antreten zu lassen (Shuriken, Zipang etc. - oder auf größere Top-Blower à la Andy Samurai, Mugen, NH-C12P _bei gleichen Lüftern_) scheint wohl niemand zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sie testen aber zumindest noch mit gleichen lüftern

edit: zwar nicht mit gleichen lüffis aber gugg mal hier. kabuto und zipang 2 sind seit dem axp noch dazugekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee, ihn gegen andere seiner Klasse antreten zu lassen (Shuriken, Zipang etc. - oder auf größere Top-Blower à la Andy Samurai, Mugen, NH-C12P _bei gleichen Lüftern_) scheint wohl niemand zu kommen...
dann schau dir bitte die neuen testläufe von uns an:
dexgo.com

zipang 2 folgt demnächst



Soso. In dem zitierten Test auf dexgo machen sie was ähnlich Sinnvolles wie hier und lassen ihn mit einem 1500 u/min-Lüfter gegen andere Kühler mit anderen Umdrehungen antreten. Mal ganz abgesehen davon, dass 1500 u/min schwerlich als HTPC-tauglich gelten können.

du hast aber schon gesehen, das auch im test mit dem AXP mit gleichen lüftern getestet wurde (im AXP-test mit enermax magma und s-flex D)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Diagrammen steht jedenfalls, dass sie mit unterschiedlicher Umdrehungszahl laufen. Und wenn dem so ist, ist das ganze mal ziemlich unaussagekräftig.


Zu den neuen Testläufen: Gut, bitte noch den Andy Samurai Master testen. ;)
 
du kannst auch zur nächsten seite blättern, zum kapitel referenzbelüftung ;)


Zu den neuen Testläufen: Gut, bitte noch den Andy Samurai Master testen

ich glaub den haben wir nicht mehr. kann ja mal nachhaken, ob er noch bei ihm rumschwirrt und der andy irgendwann mit einfließt (was ich eher nicht glaube)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightkin schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass 1500 u/min schwerlich als HTPC-tauglich gelten können.
800 U/min gibt es auch noch im Test. :jumpin:
bild.php

Edit: Mit gleichem Lüfter ist der AXP dabei grad mal 95mm hoch, der Andy 130mm.
Ich find das ist schon ein wichtiger Faktor bei dem Thema.
 
Zurück
Oben