Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Was wurde bei der Rev. A http://geizhals.at/de/830474 alles verbessert? evtl. Lautstärke oder was?

Weiß nur, dass jetzt der passende Schraubenzieher dabei liegt :)


Hab ihn gestern auf meinen Xeon 1240V2 gebaut. Nach normalgroßen AMD-Kühlern war es ne Herausforderung, zum 1. Mal mit Backplate. Aber es ging, bissl fummelig.
Ne Frechheit find ich die Klammern, die den Lüfter halten. Hat ne Weile gedauert, bis ich die dran hatte, hoffe die halten das auch, das find ich sehr unsicher!!! aber das Problem haben viele Kühler finde ich.

Wenn das Board jetzt senkrecht im Gehäuse sitzt, wird der Kühler ausreichend gehalten? ich mein, der wiegt 800g, ist echt ne Menge...
 
Der Kühler an sich ist gleich geblieben und auch das Zubehör ist bis auf den zusätzlichen Schraubendreher und die vier Sockel 2011 Schrauben identisch. Auch der Lüfter ist, bis auf die neue Farbgebung, der gleiche wie bei der alten Revision.

Die Montage der neuen Klammern ist wirklich recht schwer. Die alten Universalklammern waren etwas flexibler und ließen sich dadurch leichter montieren.
Aber keine Angst die halten den Lüfter, er sitzt damit zwar nicht so bombenfest wie bspw. bei den Kühlern von Noctua, aber es hält.

Und über die Masse des Kühlers brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Dank der Backplate sitzt der Kühler bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann is ja alles gut. Die Drehzahl könnte ich ja per Software (Speedfan oder gibts was besseres? Speedfan mag ich net) oder im Bios begrenzen, wenns net zu warm wird (ohne OC). Gehts auch per Lüftersteuerung vom Gehäuse (Fractal Define R4)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes halbwegs brauchbare Mainboard kann einen Lüfter völlig selbstständig regeln. Dazu braucht es kein Speedfan oder sonstige zusätzliche Programme/Tools.

Gegebenenfalls muss man im Bios ein oder zwei Einstellungen tätigen. Z.b. die Target Temperatur setzen ab wann der Lüfter höher drehen soll oder die anfängliche Drehzahl. Alles in allem aber kaum ein Problem.
 
Gigabyte GA-H77-Ds3H und dieser Kühler ist teilweise unmöglich.
Über die Montage mag man sich streiten. aber wenn die die Lötfahnen der Kondensatoren die zum Rand hin etwas zu lang ausfallen drückt die Backplate dagegen. Und das Kann es auf alle Fälle nicht sein (Kurzschlussgefahr). Desweiteren sollte man vor Einbau des Lüfters / Mainboards den ATX12V Stecker einstöpseln, da das anschliessend absolut nicht mehr möglich ist.

Gruss Ralf
 
bekommt man bei dem Lüfter noch nen PCI-e Soundblaster (ZxR) in ersten Slot rein?
Der Lüfter ist ja recht breit.
 
Kommt auf dein Board an. Bei meinem (Asrock Z77 Pro4) hat im ersten Slot zwar noch eine Karte gepasst, aber die Rückseite der Platine der Karte hat dann Berührung mit den Lamellen des Kühlers gehabt, was mit Sicherheit Probleme gegeben hätte (Kurzschluss oder ähnliches).
 
Bei diversen AM3+-Boards ist da noch immer gut Luft gewesen. Ich hab mittlerweile sogar nen HR-22 drauf. Du müsstet das entweder ausprobieren oder mit nem Foto des gewünschten Boards nachmessen.
 
danke, hab mich fürn neuen silver arrow entschieden, da ist laut datenblatt noch paar mm mehr luft, da er asymmetrisch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattengraf schrieb:
Hier die Abmessungen

Dir bleibt wohl nichts weiter übrig als nach zu messen.
Wobei ich leider die Erfahrung machen musste das es auch auf den Lüfter ankommt. Bzw darauf ob der Platz nach unten hat.
Bei meiner aktuellen Zusammenstellung (AM3+) war der RAM-Speicher im weg und ich konnte den Lüfter nicht weit genug nach unten drücken, und das obwohl noch eine Toleranz von 5mm hätte da sein sollen.
Dadurch drückte dann die Gehäusewand auf den Lüfter/Kühler und war so nicht akzeptabel.

Also nicht nur die Höhe vermessen sondern auch die Position inkl. Lüfter. Oder nach Referenzsystemen schauen.
 
Zurück
Oben