Test Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

ist zwar nen bissl schade für scythe aber thermalright hat jetzt drei erstklassige cpu-kühler - die wollen wohl noctua vom thron stürtzen, falls sie das nicht schon gemacht haben ;D
 
Die enorm gute Leistung im Semipassiven Betrieb liegt wohl einfach daran dass der Kühlerkörper im Testsystem stark nach hinten, hin zum Gehäuselüfter versetzt ist. Der Gehäuselüfter zieht die Luft also direkt durch die Lamellen.

Grüße

Edit: Eben, siehe Drifter!s Post
 
Zuletzt bearbeitet:
für 35 mücken...ich bin von den socken.

der wird dann wohl der neue mugen 2b ersatz, der kassiert ja fast die gesamte konkurrenz :D
 
Wäre schön wenn ihr mal Delta T -Werte messen würdet, oder habt ihr immer die gleiche Zimmer/Umgebungs-Temperatur?
(Wie war das letztens mit den Bulldozer Testergebnissen... man soll nicht alles glauben was im Internet steht ? ^^)
 
war denke ich immer die gleiche temp....
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Mugen 2 oder diesen überragenden HR-02? Rein vom Aussehen her würd ich ja eher den Mugen 2 nehmen, aber P/L technisch ist der HR-02 ja wohl besser... :/

Den Temperaturvorteil der Wölbung würde ich aber auch gerne mal sehen...
 
Bei genug Platz im Gehäuse sicherlich die neue Standartempfehlung ;)

MFG Midium
 
der Test kommt genau richtig :)
Wollte mir morgen mein i7 System bestellen, da kommt der Junge drauf!
 
es befindet sich ein kleiner fehler auf bild 6, dort steht nähmlich bei der überschrift


"Lüfterbefestigung per Drehtbügel" ... der fehler scheint schon länger vorhanden zu sein, denn man findet ihm beim mugen 2 review auch...


oder soll das wirklich "drehtbügel" heißen , anstatt drahtbügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner Kühler!
Die vielen kleinen Abstandhalter auf den Lamellen sorgen auch für eine schöne Verwirbelung der Luft zwischen den Lamellen => bessere Kühlung.
Dass ohne Verlöten ein hoher Wärmestrom möglich ist wie ohne, hätte ich auch nicht gedacht...
Damit is Verlöten defacto sinnlos. Vernickeln is mMn sowieso sinnlos...
Der Lüfter sieht auch sehr schick aus mMn... Selbst als passionierter Noctua-Fan wird man hier in die Versuchung geführt... denn der Preis ist (verdammt) heiß! :)

Danke für den Test @CB! Sehr aufschlussreich!

MfG, Thomas
 
Z33V schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden. Mugen 2 oder diesen überragenden HR-02? Rein vom Aussehen her würd ich ja eher den Mugen 2 nehmen, aber P/L technisch ist der HR-02 ja wohl besser... :/

Den Temperaturvorteil der Wölbung würde ich aber auch gerne mal sehen...

Wie oft schaust du bitte ins Gehäuse? O:
Also allein der Lüfter macht ja einiges Wett. :evillol: Und der Kühler selbst ähnelt dem Mugen, sowieso. ;)
 
Mit einem Window im gehäuse welches auch noch zusätzlich auf dem Tisch steht, schaut man öfters mal ins Gehäuse ;)
Aber irgendwie find ich den HR-02 Macho zu "asymmetrisch", aber mal sehn :D
 
Ich muss auch sagen - Die Verarbeitungsqualität stört mich etwas. Die der Lüfter ist tadellos (abgesehen davon dass das Kabelsleeve etwas grobmaschig is), aber gerade die Kühlerlamellen wirken ziemlich locker und lassen sich recht einfach biegen.
Als ich vorübergehend meinen Noctua D14 da hatte (allerdings nie in Betrieb!), war ich schlichtweg fasziniert. DAS war ne perfekte Verarbeitung. ;)

Aber es passt im Großen & Ganzen. P/L = unschlagbar.
 
Hier wäre vielleicht ein Vergleichstest auf einem AMD-System angebracht, in dem ausser dem HR-02 Macho noch einige andere Kühler antreten, um feststellen zu können, ob sich diese konvexe Wölbung bemerkbar macht. So wäre ich mir zumindest mal unsicher, das Teil außerhalb eines Intel-Systems zu empfehlen...
 
maikrosoft schrieb:
Gerade für solche Kühlertests sollte CB auch mal ein AMD System heranziehen um dem Normaluser die Auswirkung der Bodenwölbung in Zahlen und °C zugänglich zu machen.

Seh ich auch so.

Ansonsten Top Test CB!
 
Zurück
Oben