Test Test: Thermalright SI-120 und Thermaltake Blue Orb II

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Thermalright und Thermaltake - werden die beiden Hersteller aufgrund ihrer ähnlichen Namensgebung häufiger verwechselt, könnten die Produktpalette doch unterschiedlicher kaum sein. Während Thermalright mit dem innovativen SI-120 die längst überfällige Ablösung des XP-120 tätigt, beschreitet Thermaltake mit dem Blue Orb II einen eher nostalgischen Weg durch die eigene Firmengeschichte.

Zum Artikel: Test: Thermalright SI-120 und Thermaltake Blue Orb II
 
Das sieht ja mal interessant aus, überrascht mich auch, dass er noch besser als der XP120 geworden ist....
 
Der Artickel ist mal wieder gut ^^ Aber der Blue Orb überrascht mich , das die sowas noch auf den Markt bringen ! Was erhoffen sie sich davon ? Man weiß es nicht, sieht allerdings sehr chiq aus.

Vllt wirds in nächster Zeit mal wieder Zeit für nen neuen Kühler x]
 
der thermalright si 120 ist echt geil;)
ich frage mich ob thermaltake mit dem blue orb patent probleme mit zalman bekommen:lol:
 
mal wieder mit nem INTEL getestet - nichts für ungut aber die mehrheit eurer leser besitzt einen AMD
 
Hm... trifft sich gut mit dem SI-120. Bin schon länger am überlegen, einen neuen Kühler zu kaufen. Aber mich hatte bis jetzt noch keiner so 100%ig überzeugt. Dass hat der SI-120 aber jetzt geschafft :)

Danke @ CB für den Test
 
@skynet_aka_heat ich denke mal,es wird mit nem intel getestet,weil der mehr abwärme produziert und einfach für den kühler ne größere herausforderung ist
 
:lol: gestern bestellt, heute Test rausgekommen...
Hab mich einfach mal auf die Tests des XP-120 verlassen und blind den Nachfolger SI-120 genommen, scheint ja ne gute Idee gewesen zu sein ;) . Naja spätestens Freitag is er dann auf meinem Board montiert...

Hmm, merk aber grad dass ich meinen Lüfter wohl nich mit den mitgelieferten Bügeln befestigen kann, Hab hier nämlich nen 120mm-Lüfter mit Alu-Rahmen, also so in der Form...
Erstmal abwarten und dann mal schauen was sich da machen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr überzeugende kühllösung. auf jeden fall eine empfehlung wert für diejenigen die ein wenig mehr geld zur verfügung haben und trotzdem hohe kühlleistung bei niedrigem
geräuschpegel anstreben. mich hat der kühler auf jeden fall überzeugt. vor allem in
verbindung mit dem papstlüfter. aber ich bleibe wohl dennoch bei meiner lieben guten
WaKü:D

Op0s!T
 
Ausgezeichnet auf sowas hab ich gewartet *g* der SI-120 wird wohl meiner, leise und gut kühlend genau das was man will. Guter Test :thumps up
 
Der Kühler ist sehr gut desingt.
Finde den Lüfter recht toll.

gruß rambo
 
Gibts den kein Award für den SI ?
 
Ich find das teil von Thermaltake, ein wenig schwach...warum nochmal sowas rausbrigen wenn es doch zalman schon lannnnngggggggeeeeee hat. Naja, und zu dem Thermalright SI-120 kann ich nur sagen TOP (nicht weil ich denn xp120 hab) weil er einfach wieder ein gelungenes Meisterwerk geworden ist, und meiner Meinung nach auch mit einer wakü. mithalten kann.:)
 
Toller Test CB, vielen Dank! :daumen:

Da meine Wakü leider den Geist aufgegeben hat und ich seit dem mit dem Intel-Boxed-Kühler
laufe habe ich mir die Kombo aus Kühler und Lüfter direkt bestellt.

Gruß
R.A.M.
 
Super Bericht! Auf sowas habe ich gewartet. :)


Zwei Fragen haette ich jedoch:


1. Gewicht

Liege ich falsch, wenn ich vermute, dass der SI-120-Kuehler alleine 400 Gramm schwer ist? Wenn nein, dann wuerde es mich interessieren, wieviel der Kuehler und der Luefter (Papst) zusammen auf die Waage bringen.

Nebenbei: Wie schwer ist eigentlich ein gewoehnlicher AMD Athlon/Opteron 'boxed' Kuehler? AMD legt die Grenze auf 450 Gramm fest, AFAIK.


2. Platz

Auf den Bildern sieht es so aus, als waere der Kuehler 'ultrakompatibel' d.h. passend fuer jedes Board..

Taeuscht das?

Ich denke da vor allem an das folgende Board:



Tyan K8S-D PRO (S940)


Was denkt ihr?


Vielen Dank im Voraus,

Finger
 

Anhänge

  • rev-tyank8spro-frontpageSM.jpg
    rev-tyank8spro-frontpageSM.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 2.711
Zuletzt bearbeitet:
also nach erster einschätzung würde ich sagen dass dem aufbau nichts im wege stehen
sollte. ich erkenne zumindest keine transitoren die im weg wären oder irgendwas anderes
was im weg sein könnte und daher stören würde.

Op0s!T
 
Für absolute Silent-Liebhaber führt derzeit daher wohl kaum ein Weg an diesem Lüfter vorbei.

Derzeit... wie auch schon vor 9 Monaten. Gut, damals hab ich 60 fürn XP120 und 20 fürn Papst GLL bezahlt, aber neu ist das wirklich nicht.

Unsere gewählte SI-120 / Papst F2GLL-Kombination stellt lärmtechnisch eine neue, absolute Referenz auf.

Also hatte ich 2004 schon die "absolute Refernz" vom Herbst 2005.. das nenne ich mal "News" ;)

keine andere, bisher getestete Seriencombo war bereits im 12-Volt-Betrieb derart leise wie die heutige.

Hab ich vor einiger Zeit wohl den richtigen Riecher gehabt :evillol:

m getrimmten 5-Volt-Lauf, in welchem der 120-mm-Rotor nur noch extrem langsam dreht, darf ein "unhörbar" tatsächlich wörtlich genommen werden - ohne Lagerrasseln, ohne Rotorschleifen. Unsere sensiblen Ohren sind beeindruckt ;-)

Erzählt mir bitte mal was neues...

---


Also wenn ein P4 Prescott 3,4 Extreme Edition IDLE 34°C hat, sind meine 23°C Idle doch nicht falsch.. vielleicht sogar noch zu hoch ;). Ich hab Idle ja nur einen 1Ghz, 1,07V Prozzi zu kühlen (a64,3200+)

Und weil ich diesen Kühler so schön und leise und supergut finde, hier noch ein schaafes Bild:


Das blue ist ne Zalman HP 80d auf ner r9800pro :)

MfG Thomas
 

Anhänge

  • cpugpu3ix.jpg
    cpugpu3ix.jpg
    146 KB · Aufrufe: 3.336
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon klar das es einen Unterschied zwischen XP120 und SI-120 gibt? Gut, der Lüfter bleibt der gleiche, aber die Leistung sollte mit dem SI-120 (noch) besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Op0s!T schrieb:
also nach erster einschätzung würde ich sagen dass dem aufbau nichts im wege stehen
sollte. ich erkenne zumindest keine transitoren die im weg wären oder irgendwas anderes
was im weg sein könnte und daher stören würde.

Op0s!T

Ja, das duenkt mich auch.

Die frage ist bloss noch, ob zwei Stueck nebeneinander Platz haben..



@Thomaswww:

Erwartest Du jetzt ein Loblied auf deinen Scharfsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zwei wird wohl ein wenig eng werden wie das aussieht...aber wenn du sagen
könntest wie viel cm platz zwischen den beiden sockeln ist dann könnte man das
ausrechnen. denn die oberfläche des kühlers beträgt 126 x 98cm. also wenn du diesen
abstand wüsstest könntest du dir das ganz einfach ausrechnen.

Op0s!T
 
Zurück
Oben