Test Test: Thermalright SI-128

Ich hab den Thermalright + den Papst 4412 GLL jetzt seit fast 2 Wochen bei mir drauf.
Idle : CPU@2.6Ghz= 36° MB=31°
Last: CPU@2.6Ghz= 42° MB=33°

Ich bin sehr zufrieden! Hatte vorher den Zalman CNPS 7700 drauf. Da lagen die Temps gleich 7-8° höher.

:daumen:
 
Für Thermalright wird's jetzt langsam mal ander Zeit, von dem hohen Ross runter-zukommen: Die Leistung des renomierten Herstellers stagniert jetzt schon seit über
einem Jahr und zahlreiche online reviews ringen sich mit letzter Kraft eine optimistische
Einschätzung ab, um vielleicht auch den Nimbus der Marke "Thermalright" zu wahren.
So ist es nicht verwunderlich, dass der Tower 120 Ultra, gleich zweimal getestet wurde,
um ihn am Schluss dann doch noch vor dem Scythe Infinity zu plazieren. Angeblich, lag's
an einem Produktfehler...Tatsache ist, das sich Thermalright seine Teile, ohne Lüfter versteht sich, stets ordentlich vom Endverbraucher bezahlen lässt und zumindest in dem Punkt deutlich vor vergleichbarer Konkurrenz liegt bzw. auch künftig nicht gewillt ist
mit einem überzeugenden Gesamtpaket anzutreten. "Durchaus eine Kaufempfehlung"
ist dann auch eine eher diplomatische Formulierung seitens der CB für ein Teil, das im
Prinzip absolut nichts neues zu bieten hat.
 
hmm scheint tatsächlich nichts wirklich weltbewegend neues dabei zu sein. um ehrlich zu sein erleichtert mich das auch ein bisschen. ich hab noch nicht mal 4 monate den SI-120 und hätte mich geärgert wenn jetzt wirklich ein totaler hammer von thermaltake gekommen wäre.
 
Hat schonmal jemand bei Kühlern dieser Bauweise probiert den Lüfter saugend zu installieren statt blasend, kann mir vorstellen das die warme Lüft dann besser aus dem Case transportiert werden würde, die SpaWa's dürften da zwar ein paar grad wärmer werden, aber ein Test wäre es mal wert.
 
@ 10tacle

habs grad mit prime und meim A64 getestet.
jeweils 10 min dark messiah:

blasend: 42°
saugend: 45°

jedoch ist die case tempminimal niedriger was wohl an meinen lüftern liegt die net mehr als 700-800 umdrehugen drauf haben ...

aber TR sollte so langsam mal wirklichwas neues bringen und nich immer das selbe design minimal verfeinern oder abändern!
es reicht ja wie man sieht nicht für die spitze.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
*arrggghhh*

was wohl? :D

also mit blasend ist gemeint das der lüfter auf den kühler und somit in richtung des MoBos bzw. die rechte seitenwand bläst.

mit saugend ist die andere richtung gemeint -> vom MoBo weg blasen in richtung der linken seiten wand (links/rechts natürlich von der front aus gesehen)

jez klar?

das er blasend zum MoBO hin besser kühlt liegt wohl daran das die lamellen mehr von der luft umströmt werden.

cYa
 
hab immer noch den standardkühler auf mein athlon 64.
idle: 37-38 grad
last: <50 grad

was will man mehr? übertakten läuft beim a64 so wie so nur mit referenztakt und das hält mein mdt speicher nicht aus.
 
Lord Sethur schrieb:
hab immer noch den standardkühler auf mein athlon 64.
idle: 37-38 grad
last: <50 grad

was will man mehr? übertakten läuft beim a64 so wie so nur mit referenztakt und das hält mein mdt speicher nicht aus.

Kannst ja mit Teilern arbeiten. :D

mFg tAk
 
Oo ist das Teil Groß da lob ich mir meinen Uralt CPU Kühler und Rechner !!!!:D
 
hmmm... was für mich intresant wäre ist ob der SI-128 weiter vom Mainboard entfernt ist.
Habe nämlich eine ASUS EN7800GT Top Silent und bei meinem SI-120 passt das *aufs Pixel genau* ;P

3700+%20hell_Graka.JPG


Der SI-128 sieht mir doch nen paar cm höher gewachsen aus, würde also nicht unter die Grakapassiv Konstruktion von der Karte passen?


naja gibt bei mir wohl keinen umstieg.
und warum jetzt nur noch 4 Heatpipes? auch wenn die dicker sind wären 5 doch besser gewesen oder will man sich das für den SI-136 (oder so) aufheben :evillol:


was will man mehr? übertakten läuft beim a64 so wie so nur mit referenztakt und das hält mein mdt speicher nicht aus.

mmmh... also wenn du nicht gerade nen total anderen MDT speicher als meinen hast halt ich das mal für nen Gerücht, meiner läuft mit 466MHz wunderbar :cool_alt: (im Bios als DDR333 eingestellt Stichwort RAM Teiler!) und VDimm hab ich nicht erhöht falls du das denkst...
 
Hatte bisher nur die boxed Lüfter aber beim Übertakten bekomme ich ziemliche Schwierigkeiten, deshalb hab ich mir den SI-128 bestellt und werde diesen heute vermutlich bekommen.
Beim AMD sieht das Ergebnis evtl. anders aus zwecks dem besseren Verschluss!? Wie man bei Hartware.de sieht, ist der SI-128 aufjeden ein guter Kühler mit einfacher Montage.. zumindest für AMD CPU´s.
Bin mal gespannt was da so geht mit dem Ding :D der Scythe Infinity ist mir zu schwer!
 
Was mich etwas irritiert ist das Bild auf dem das MB erheblich durchgebogen wird. Das sieht nicht so sehr witzig aus. Das kann doch nicht gut sein.

Gruß
 
@ Smash

ja ich hab den ersten lauf gemacht halt mit der standart konfig also blasend; danach den rechner aus und den lüfter gedreht -> saugend dann noch 5 min gewartet.
danach des selbe gestestet. im zimmer gleiche temp und lüfter gleiche drehzahlen.
dann jeweil "blend" an und dazu n savegame der Dark Messiah demo geladen und 10 min gezoggt. ruckelt dann derbe aber lastet alles aus :D

so kam ich zu den ergebnissen.
ich denke bei höheren drehzahlen ist der unterschied nicht so "stark".

all right?

cYa
 
hatte mir probeweise den Scythe Infinity geholt. dachte mir, dass ist der richtige cooler um meinen E6600 "Semi-Passiv" zu betreiben.
ging auch super...bessere kühlleistugen als der boxed-lüfter in allen lagen...

...wie gesat, ging auch super max. 30 minuten lang. die NB-Temp. stieg zu hoch an und ich hatte ständig systemabstürze oder hänger. also boxed-lüfter wieder dran. jetz gehts wieder stabil.

der Infinity ging zurück und jetz hab ich mir den SI-128 bestellt. mal sehen obs mit dem teil besser wird. (möchte trotzdem mal die semi-passiv tauglichkeit des SI-128 testen)
 
RoBoh schrieb:
der Infinity ging zurück und jetz hab ich mir den SI-128 bestellt. mal sehen obs mit dem teil besser wird. (möchte trotzdem mal die semi-passiv tauglichkeit des SI-128 testen)

Wie definierst du Semipassiv? Der SI-128 wird sich sicher nicht gut ohne Lüfter betreiben lassen. Ist ja auch nicht nötig. Unhörbare 120er Lüfter gibts ja mittlerweile genug (Papst, Noctua, Scythe, Yateloon). Und das ist alle male sinnvoller, als ein Betrieb mit zu hohen Temps.
 
naja, passiv is ja ganz ohne lüfter. semi-passiv is für mich der betrieb mit einem nicht direkt montiertem lüfter, also z. B. einem gehäuselüfter.
bei meinem LianLi gehäuse is auf der rückseite ein 120er lüfter einblasend. auch genau über der cpu lässt sich ein luftleitblech anbringen. dieses leitet die luft eben genau in richtung CPU bzw. NB und RAM. der infinity ist von der bauhöhe leider viel zu hoch gewesen um das blech anbringen zu können, daher erkläre ich mir meine hohen NB temps.

tqxl31_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben