Test Test: Thermaltake Kandalf

Arne schrieb:
Den schwarzen gibts bei Mindfactory schon für 135 Eier, das ist doch im Vergleich zu den anfänglichen >200€ für den silbernen imho durchaus leistbar. ;)

Nur wenn man sich mit schwarzem Blech zufrieden gibt. ;)

kA von PCs schrieb:
Gute frage mal nachschauen...
Also der Frontlüfter ist am entfernbaren HDD-Käfig befestigt, wovon einer mitgeliefert ist.
Um weitere Lüfter zu installieren wirst du wohl in die Seite der Lüfter bohren müssen und sie dann durch die Befestigungsvorrichtungen für die Laufwerke festschrauben.
Oder du fragst mal beim Händler oder Hersteller an, ob sie die Festplattenkäfige auch einzeln verkaufen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht. Mal sehen ob mir noch was einfällt.:D

Danke, erstmal. :)

MfG Catweasel
 
Wie wärs, wenn du es mal im Marktplatz versuchst? Da schauen mit Sicherheit mehr Leute rein als hier.
 
Hallo com,

ich denke über die Anschaffung des Case nach.
Ich habe nicht so den Blick was Luftströmung angeht. Ich vermute, es macht Sinn den voderen HDD-Käfig so tief wie möglich einzubauen, damit unten im Gehäuse Luft rein kommt und weiter oben (über den 120er Gehäuselüfter bzw. Netzteil (mit 2 Lüftern) die Luft wieder aus dem Gehäuse geführt wird. Oder würde der vordere Lüfter keine frische Luft reinbingen und nur die im Käfig verbauten Festplatten kühlen und damit ja "wärmere" Luft ins Gehäuse blasen?
Ist es eigentlich möglich, den hinteren Festplattenkäfig auch vorne einzubauen (mit Lüfter)?

Gruß
onlahm
 
Hi onlahm,
Welcome @ CB/FB :schluck:
Also den HDD-Käfig unten anzubringen macht Sinn, wegen der Luftströmung.
Der Lüfter pustet kältere Luft ins Gehäuse als schon drin ist.
Die Luft wird dann zusammen mit dem Netzteil (2 Lüfter) von 5 Lüftern nach Draußen transportiert.
Den obere HDD-Käfig kann man nicht vorne anbringen und der Lüfter ist nicht wie vorne mit den Käfig, sondern mit der Casewand verbunden.
 
thx :) ,
der 92er Lüfter oben hinten wird doch eigentlich nicht gebraucht, wenn dort keine Platten eingebaut werden, oder? Ich würde (weil bereits bei mir vorhanden) ein BQT P5-470W einbauen, zwangsweise senkrecht. Wenn der Käfig dort entfernt ist, ist das angesprochende "Problem" (Lüfter NT <-> Abstand zum Käfig) ja auch nicht mehr gegeben. Vermutlich bringt mein NT-Lüfter auch mehr als der 92er (bei geringerer Lautstärke). Ob die Gehäuseentlüftung durch den 92er entscheidend verbessert wird (vorallem direkt neben den NT-Lüfter) glaube ich nicht. Und den 92er unterm "Dach" wollte ich mir auch schenken.
Wenn ein 120er passen würde... ok (tuts lt. Beschreibung aber nicht) . Ich mag es halt leise. Zudem wird meine Kiste nicht so warm werden (AMD 64 3200+ Winni, kein OC).
Nur meine Graka.. die gibt warm (Gigabyte NX66T128VP).
Je länger ich schreibe... Beschluss ich kauf mir dat Case. Bei weiteren Probs darf ich bestimmt nochmal lieb nachfragen... ;)
 
So jetzt muss ich zur "NT-Sache" auch mal ne Frage stellen.
Noch hab ich das Gehäuse nicht hier,und da ich nen komplett neuen Rechner aufbauen will muss auch ein neues NT her.Ich hatte eigentlich vor dieses Tagan zu holen.
Wenn ich das richtig verstaneden habe zeigt doch dann dieser Lüfter zur linken Seitenwand des Gahäuses oder?
Kann ich das ohne Probleme so machen?
 
Ja, das kannst du so machen. Ist zwar suboptimal wegen dem hinteren Plattenkäfig, geht aber trotzdem.
 
Na ich las mich auch gern eines besseren belehren...
Meine Wahl fiel nur grad auf dieses Tagan,weil ich mir denke dass es aufgrund des grossen Lüfters besonders leise ist.Besser für dieses Gehäuse wär natürlich ein NT mit nem Lüfter vorne und hinten-da hat Tagan ja auch einige.Nur sind die dann nicht auch ne Ecke lauter?
 
Bezüglich zusätzlichen Festplattenkäfig der Link: http://www.fscomputer.de/index/programID/14/partnerID/1684/requestedArt/16597964/Article/16597964.html

Hoffe meiner kommt noch diese Woche für 139,90€.
Der Preis war wohl für den Schwarzen gedacht, habe aber den Silber dafür bekommen.
1 Stunde später war der Preis dann auf 157,90€ berichtigt worden.
Bestellung ist aber Heute bestätigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
ich folge der diskussion schon ne ganze weile und will mich mal einschalten - wofür ich mich jetzt sogar registriert habe :p

also: ich hab das schöne alu-teil und bin ziemlich begeistert!

ok... es ist nicht das allerleiseste (wobei ich festgestellt habe, dass das lauteste meine beiden dvd-laufwerke und die beiden grakas sind)!
aber angesichts der tatsache, dass das gehäuse durch die vielen löcher (oben unten vorne hinten) sozusagen OFFEN ist - ist die Geräuschentwicklung durchaus akzeptabel!!!

und kühlen tuts WIRKLICH wie sau, dank der 4 bereits verbauten Lüfter, meinem 120mm CPU-Cooler und den beiden Lüftern im Tagan-Netzteil - da kommt sogar kühle lüft raus!!! :p

momentan sieht mein gesamtkunstwerk folgendermaßen aus:

- Thermaltake Kandalf ALU
- ASUS A8N-SLI deluxe
- Athlon64 Winchester 3200+
- Thermalright XP-120 mit Papst-Lüfter 4412 F/2GLLL (60m3/H, 14dBA)
- 2x 512MB MDT ddr-ram 400 2,5CL double sided (zusätzlich folgen: 1x 1GB double od 2x 512MB single)
- 2x MSI NX6600GT-128MB TDE
- 2x 160GB Samsung SP1614C SATA-Festplatten
- 1x LG-DVD-Brenner
- 1x LG DVD-Laufwerk
- FRITZ-Card für DSL/ISDN
- Pinnacle TV-Card für DVB-S
- 3,5" Sharkoon 16in1-Cardreader im Frontpanel
- Tagan U-22 2force 480W-Netzteil
- Logitech UltraX Media Desktop mit 4Wege-Maus
- Logitech X-230 2.1 Soundsystem

jetzt möchte ich so ein wenig anfangen dran rumzuschrauben: 1-2 Revoltec Liquid-Lights, 2 Revoltec Kaltlichtkathoden, den vorderen Lüfter durch einen weiteren Papst- oder LED-Lüfter ersetzen...

damit wären wir dann beim Kern meines eigentlichen Problems: wie bekomm ich den Lüfter vorne raus???

habs mir zwar schon mal angeschaut und ein paar Klemmen entdeckt, die offensichtlich zur Front gehören... aber das Schraubendrehen hat nicht viel gebracht - wer kann mir helfen? :(

PS: wieviel m3/h schaffen die beiden eingebauten 120mm-Lüfter eigentlich bei ner RPM von 1400?
 
Zuletzt bearbeitet:
AWEX schrieb:
Na ich las mich auch gern eines besseren belehren...
Meine Wahl fiel nur grad auf dieses Tagan,weil ich mir denke dass es aufgrund des grossen Lüfters besonders leise ist.Besser für dieses Gehäuse wär natürlich ein NT mit nem Lüfter vorne und hinten-da hat Tagan ja auch einige.Nur sind die dann nicht auch ne Ecke lauter?


sie dir mal unter www.tagan.de die werte an - wenn ich das richtig interpretiere, erreicht das 2force (2x80mm lüfter) bei ca 1900rpm 27dBA und das easycon (1x120mm lüfter) schon bei 1800rpm 28dBA.
bei nem wert von ca 1200rpm liegen sie gleichauf mit 24dBA.
evtl hast du bei dem 120mm-lüfter die bessere kühlung, aber:
1. spielt das im kandlaf keine große rollte mehr, da das lüftungskonzept einfach mal voll ausreichend ist
2. nehmen sich 2force und easycon im geräuschvergleich nicht viel bis gar nix - anscheinend ist das 2force unter volllast sogar etwas leiser.

wie du bereits selbst erwähnt hast, ist ein 2-lüfter-nt aufgrund der position des nt im gehäuse besser geeignet und darum habe ich mich aufgrund der besseren strömungsverhältnisse und geringfügig geringeren geräuschentwicklung für das 2force entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowdance schrieb:
damit wären wir dann beim Kern meines eigentlichen Problems: wie bekomm ich den Lüfter vorne raus???

habs mir zwar schon mal angeschaut und ein paar Klemmen entdeckt, die offensichtlich zur Front gehören... aber das Schraubendrehen hat nicht viel gebracht - wer kann mir helfen? :(

QUOTE]

der Lüfter vorne ist am Festplattenkäfig angeschraubt. Du musst den Festplattenkäfig ausbauen.
 
jetzt, wo das Schwergewicht (aber schöööön) mein ist, fällt mir negativ (aber trotzdem schööön) auf, dass mein NT BQT P5-470W nicht mit dem zusätzlichen "Bügel" passt. Das NT lässt sich problemlos einbauen, aber das NT ist etwa 5-7 mm zu lang. Selbst wenn man den Schaumstoff fest ans NT anpresst klappt es nicht.
Das Entfernen des 120er Rear-Lüfters ist auch nicht ohne. Bei den Plastikklemmen habe ich immer das gefühl das es bald "knackt". Das gleiche gilt für die vorderen Gitter.

aber... trotzdem schön.
 
Mein Tagan ist auch zu lange.
Ist aber kein Problem.
Läuft jetzt schon einige Wochen im Kandalf ohne Probleme.

Habe ein NT mit Vorne/Hinten-Lüfter.

Ein wensentlicher Grund (aber nicht der Einzige) für den Kauf des Kandalfs war eben diese (für mich) geniale Lösung mit dem hinteren Plattenkäfig.
Durch das Absaugen der Warmluft (Festplatten) konnte die Temparatur meiner extrem warmen Maxtor von ~50 auf ~36 Grad (im Durchschnitt) gesenkt werden.
Selbst durch einen Lüfter vor den Platten in meinem alten Gehäuse war das nicht möglich.
Zudem belastet diese warme Luft (der Festplatten) nicht zusätzlich den Innerraum.

Zuviele "Bläser" würde ich mir aber nicht zulegen, da sonst Verwirbelungen im Gehäuse entstehen und kein positiver Effekt auftritt.
Absaugen ist (meiner Meinung nach) immer effizienter als reinblasen.
Das Verhältnis muss halt stimmen.
Selbst dieser 120mm "Sauger" alleine im hinteren Bereich holt sich schon sehr viel "Frischluft" von vorne.

Ich habe den Standard belassen und nie mehr als 25-28 Grad im Gehäuse.
Glaube nicht, das man mit zusätzlichen Lüftern unbedingt eine bessere Kühlleistung erziehlt.

Bin aber schon gespannt, was Karpy zu berichten hat.
 
@ onlahm: verd... das ding sitzt fest am festplattenkäfig?!
ich dachte, den lüfter kann man beliebig versetzen?! aber dann wird doch nicht der käfig mitversetzt, oder doch?

das "angst-Gefühl" beim hinteren lüfter hatte ich auch und es darum bislang noch unterlassen - aber gut zu wissen, dass man dem ding einiges zutrauen kann :p

was willst du denn stattdessen einbauen? ich bin derzeit von den papst-lüftern hin und weg... schade, dass die keinen led-lüfter in der super-silent-variante anbieten.




@thallus noch mehr lüfter würden wegen besagter verwirbelungen wohl wirklich keinen sinn machen.
aber mit dem installieren der festplatten im hinteren käfig, damit die warme luft nicht durch den ganzen pc muss, hast du vollkommen recht - so hatte ich das noch gar nicht gesehen!
werd ich gleich mal in angriff nehmen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesem vorderen Lüfter hab ich mir auch schon mal angeschaut (in Hinblick auf die Zukunft in Sachen Lüfterwechsel).
Aber nicht so genau.

Ich sag nur: Jungs testet was das Zeug hält (dann muss ich es nicht machen :p )

Im Moment ist dieser Standard-Lüfter ja noch recht leise (bin jetzt auch net soo der Silent-Fanatiker).
 
@Lowdance
der Lüfter ist nun mal mit dem Käfig verschraubt. Siehste ja auch in der User Manual (Seite 7 - 8). Im Betriebszustand und wenn du genug Platz hast (sollte bei diesem Case no prob sein) einfach die 3 "tool-free-clips" ;) lösen.

also "zutrauen" tu ich den Plastikhalter nicht viel, das Material ist zu hart/spröde. Nen paar gesunde Weichmacher würden nicht schaden. :freak:
Ich verbaue (teure) Silenx-Lüfter (www.silenx.at). Ob die es wirklich bringen, weis ich noch nicht. Hab noch mit der Chipsatzkühlung zu kämpfen.

@Thallus
das mit den Lüftern/Luftzug ist für mich auch nicht klar. Wie bereits angedeutet unterstelle ich mal, dass der hintere 92er neben meinem NT-Lüfter (senkrechter Einbau) eher kontraproduktiv wirkt. Entgegen meinen ersten überlegungen werde ich aber den an der "Decke" vom Case trotzdem nutzen. Allerdings wird das dann auch ein SilenX oder NB
werden. Ist es eigentlich besser die übers NT regeln zu lassen?
 
Karpy schrieb:
Bezüglich zusätzlichen Festplattenkäfig der Link: http://www.fscomputer.de/index/programID/14/partnerID/1684/requestedArt/16597964/Article/16597964.html
Momentan ist das Teil ja nicht lieferbar.
Hast du ne Ahnung wo man eine zweite Schublade her bekommt?
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.450
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
9.023
Zurück
Oben