Test Test: Thermaltake V14 Pro Prozessorkühler

Frage: Kühlt das Ding die Spannungswandler überhaupt irgendwie mit (Zwecks Luftstrom auf Selbige) oder darf ich damit rechnen, dass die CPU kalt und die Festwandler irgendwann verraucht sind?

Ansonsten kauf ich mir für 60€ flocken nen ThermalRIGHT Kühler + teuren Lüfter von Papst und komme wohl in allen Gesichtspunkten besser weg.

PS: Ich hätte gern mal wieder Tests von Upsidedown-Kühlern (wie der Thermalright Si128 Se einer ist ;) .
 
berni2k schrieb:
Hallo

gibt es einen Grund warum der Thermalright IFX-14 nicht in den Vergleichslisten mit einbezogen wurde?

meines wissens hattet ihr den mal getestet und als sehr gut befunden!

wundert mich nur, da man jetzt nicht weiss wie die neuen kühler im vergleich dastehen

b2k

Ganz einfach, bei der Liste steht Leistung mit Serienbelüftung.

Der IFX-14 hat keinen Lüfter dabei im Lieferumfang, daher taucht er in der Liste in diesem Test auch nicht auf.

Und da man beim V14 den Serienlüfter auch nur sehr schlecht/garnicht wechseln kann macht ein Vergleich mit den Referenzlüftern wie dem Scythe S-Flex oder dem Papst F2GLL auch nur wenig Sinn.

Gruß
kommat
 
Schade, dass man nicht mit Referenzlüftern getestet hat. Aber vielleicht bekommt noch einer Lust zu basteln und reicht den Test nach ;-) Finde Vergleich mit Referenz oder passiv sehr interessant, weil man dann direkter vergleichen kann.
 
Das Teil sieht iwi aus wie der Schwanz eines Pfahls... Naja wems gefällt:rolleyes:
 
Diablokiller999 schrieb:
Naja, denke mal mit nem schicken Scythe Lüfter ist das Dingen um einiges ruhiger.
1. wie willst du einen standardlüfter da einbauen?
2. mit nem leiseren 120er lüfter wäre die Leistung sicher nicht mehr die selbe wie mit seinem 140er


Faranor schrieb:
verstehe ich auch nicht. 800rpm reichen bei der Kühlleistung völlig aus und sind dazu noch sehr ruhig.
man muss ja nich immer gleich auf 12V drehen, nur dass die temps um 5° besser sind, was einem eh nichts bringt.

800rpm mit einem nicht gearade leisen 140er Lüfter sind mir viel zu laut - mein Noctua @ 500rpm ist da bedeutend leiser.
 
kommat schrieb:
Ganz einfach, bei der Liste steht Leistung mit Serienbelüftung.

Der IFX-14 hat keinen Lüfter dabei im Lieferumfang, daher taucht er in der Liste in diesem Test auch nicht auf.

Und da man beim V14 den Serienlüfter auch nur sehr schlecht/garnicht wechseln kann macht ein Vergleich mit den Referenzlüftern wie dem Scythe S-Flex oder dem Papst F2GLL auch nur wenig Sinn.

Gruß
kommat

danke für deine schnelle antwort,

du hast natürlich in beiden punkten recht und danke für die vielen ausführlichen kühler tests -> kenne keine andere dt. seite die dem soviel (immer mherere seite) beachtung schenkt

seh grad bei anderen aktuellen kühlern wo man den lüfter tauschen kann, ist der IFX-14 dabei, z.b.:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-avc-black-samurai-cpu-kuehler/5/

also bitte weiter so bzw. noch mehr die vergleiche mit referenz lüftern ausbauen, wenn das möglich ist und ich/wir sind glücklich!

lg
b2k
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Richtig extravagentes Design. Aber wahrscheinlich nur für Modder interessant (Preis>).
Nur die schönen sind teuer ^^
 
Schade, würde der Lüfter so mit 2000 Sachen drehen wärs ne Möglichkeit, aber so isser mir fast zu lahm... naja, ich hab ja noch Zeit, mal schauen was noch so aufn Markt kommt :D
 
Schöner Test. Gibt es vielleicht mal einen Test vom Freezer XTreme? Die Kühllösung für Grafikkarten von Artic Cooling ist ja schon genial.
 
@MartinE

Hast du den Kühler noch oder ging er zurück an TT?
Hab grad in einigen Reviews gelesen, dass die Performance "vertikal" deutlich höher sein soll. Du hast horizontal getestet oder? Warum .. weiß ich derzeit allerdings auch nicht, da horizontal eigl. logisch besser sein müsste zwecks Abtransport durch den Hecklüfter. Falls du ihn noch hast, und irgendwann im neuen Jahr Zeit findest .. :)
 
Zurück
Oben