Test Test: Topre Realforce 105 UB Variable

Als ich den Artikel und das Bild gesehen hab, dachte ich nur WOW, endlich mal ne gescheite Tastatur. Der Preis ist allerdings auch WOW!!!! Vermutlich hole ich mir demnächst eine alte IBM-Tastatur. Schnelles schreiben ist mit meiner Logitech Media nicht unbedingt ein tolles Erlebnis.
Hätte ich die Kohle, einem Kauf stände womöglich nur meine Frau im Wege. ;)
 
tobi14 schrieb:
Wie dem auch sei, für was bitte stattet man die tastatur die null sonderfunktionstasten hat mit USB aus? Gerade USB ist doch der Feind einer Gamertastatur und des schnellschreibers!
n-key-rollover gibts technisch nur bei PS2 (...)

Steck einen USB zu PS/2 Adapter dran und du hast dein n-Key Rollover. ;) Ist bei meiner WASD nicht anders. In Zeiten in denen Mainboards aber mittlerweile schon ohne PS/2 daher kommen muss man einfach als primären Anschluss USB verwenden.
 
Gangwars schrieb:
Sidewinder9000: Dafür muss man aber nur einen Bruchteil löhnen, und wem das Tippgefühl einer Rubber-Tastatur besser gefällt (soll es ja geben), der bekommt für das Budget von 250€ 20 normale Logitech-Tastaturen. Ich nutze Tastaturen min. 3 Jahre, für 20 Tastaturen komme ich auf 60 Jahre. Da sollen die "ollen" Rubbers ruhig ausleihern, nach 3 Jahren kommt sowieso ne neue her, die tippt dann auch wie am ersten Tag ;).

Aber die Tastatur wird ihre Abnehmer finden, welche auch sehr zufrieden mit ihr sein werden. Ich bleib bei meinen ollen Rubberdomes ;)

250 € ist ja auch nicht die "Normalität". Man bekommt welche ab 60-80 €.

Diese Topre hingegen ist wie geschrieben ein totaler Exot und wird vermutlich von den wenigsten gekauft werden.

Und natürlich gehört eine ordentliche Portion Enthusiasmus dazu, um sich überhaupt für mechanische Tastaturen zu interessieren, das stimmt wohl.

Ist eben die Frage, ob es einem die Kohle wert ist, so wie bei allen anderen Sachen auch.
Man kann mit nem 50 Cent-Kugelschreiber schreiben, oder auch mit nem 300 € Füllfederhalter :cool_alt:

Ach übrigens MR. Gangwars: deine ganzen Tastaturen wollen auch mal entsorgt werden, aber darüber denkt man natürlich nicht nach - hauptsache billig, is klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super so kann man den Abend auch verbringen
sich selbst zu Deppen machen...

Hab den Punkt für ein Komma angesehen!!!!!
Man wie dämlich!!!!
1,3 Kilo schon klar....

Man möge mir bitte im niemals vergessendem Internet
vergeben!!!
*peinlich!*
 
peste schrieb:
Ja nur blöd, dass ich mit Billigheimer-Tastaturen und 10 Finger-System auch so oft komfortabel und mehrere Jahre tippen kann.

Geht mir wenn ich ehrlich bin eigentlich genauso. Es ist lediglich eine Sache der Angewohnheit. Für mich würde so eine teure Tastatur nur einen Mehrwert bringen, wenn ich damit plötzlich deutlich schneller und/oder fehlerfreier schreiben könnte, was nicht möglich ist.


wer die Flache mal gewöhnt ist, schafft sich keine Derartige mehr an.

Ich schreibe relativ viel mit meinem Notebook(flache Chiclettasten), aber schreibe auch relativ oft auf meiner Desktoptastatur, die hohe Tasten hat.
 
WAT, CB testet Topre, das hätte ich jetzt nicht erwartet. :p
Auf PBT Tasten hingewiesen, sogar Dye Sub erklärt, top.

Aber wer hier teurer Unfug schreit, dem kann ich nicht wirklich widersprechen, denn hersellen ließe sich das Ding auch billiger, das ist einfach ein japanisches Luxusprodukt. :p Ok, PBT Tasten, sehr gute Verarbeitung… Ich sag mal 150€. Maximum. Darüber ist Wucher. Aber eine Filco ist ja auch Wucher und toll, von daher… :lol:

Die Schalter müssten eigentlich sogar billiger sein als Cherrys. Das Gehäuse ist allerdings sehr aufwändig (Teil der Schalterkonstruktion ist ja das Gehäuse), dennoch bekommt man für den Preis das Ganze auch per CNC und aus Alu. PBT Tasten gibt’s auch für 50$ Endverkauferpreis. 150€ ist also wirklich Maximum.

Aber insgesamt… Nicht allzu sinnvoll, der Test. Interessiert hier vermutlich nicht viele. Ein WASD Board dürfte die meisten deutlich mehr interessieren.

tobi14 schrieb:
Ein Traum wenn es mal ein Review geben würde nach dem die Tastatur 1/2 Jahr oder noch länger in gebrauch war geben würde. Mit schwarzen Tasten wo weiße schrift drauf ist habe ich noch nicht eine gehabt wo länger als ein paar Monate die schrift hält. hingegen die weißen Tasten mit gelaserten schwarzen Schriftzeichen halten wirklich selbst bei einer billig Tastatur ein leben lang. Warum trotzdem jeder auf den schwarzen Zug auffährt :(

Gibt’s bei Topre ja. CB hat hier die „Standardvariante“ getestet. Und man kann die Tasten auch schon ganz gut theoretisch bewerten, hätte man noch mehr darauf eingehen können, ja. Tasten aus PBT = halten länger als die Tastatur.
 
Dr. MaRV schrieb:
Und welcher Premiumhersteller wäre das? Komm jetzt nicht mit Cherry, dann lache ich dich aus, hast du schon mal eine G80-3000 real in der Hand gehabt?
:freak:

Jetzt schwing mal hier nicht so große Reden, Doc ;)
http://geizhals.at/de/603319
5 Multimediatasten • auch Makros möglich • mechanische Tastatur • Switch-Typ: Cherry MX-Blue
usw.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was ist dein Problem? Ein Keyset für eine WASD kostet $60 und ist damit noch immer günstiger als eins der größeren Modelle von Logitech oder Microsoft. Die Herstellung von 105 Tastenkappen ist auch bei weitem nicht so schädlich für die Umwelt wie alle 4 Jahre eine neue Tastatur zu kaufen. Außerdem zwingt dich niemand hier deinen geistigen Dünnpfiff dazugeben zu müssen. Darum bitte ich die höflichst schlafen zu gehen oder woanders zu trollen.

Ah, heute habe ich mal Lust, meine Meinung zu sagen oder (rum zu trollen)..

Eine eigene Meinung ist ja nur Dünnpfiff wenn sie einem anderem nicht passt und man sie im I-Net preis gibt.. :)
 
Topre-Switches komobinieren Feder- und Rubberdometechnik

Bildunterschrift bei Tastencheck

Ansonsten hört sich die für Vielschreiber sehr interessant an, trotz des gesalzenen Preises
 
Also ich habe bereits mal länger auf einer Topre getippt und kann nur bestätigen, das der Anschlag und das ganze Tipp-Verhalten völlig anders sind als bei einer Mecha im allgemeinen und einer Rubberdome total.

Ich selbst bin damit, selbst nach Tagen, irgendwie garnicht gut klargekommen, was letztlich zeigt, wie versaut man eigentlich von angebotenen angeblichen Gamer- oder normalen Büro-Tastaturen ist.

Die wahre Erhabenheit offenbart sich wohl nur dem Enthusiasten, der zudem auch täglich reichlich zu tippen hat. Ich könnte mir vorstellen, das Sekretärinnen aus dem Hardcore-Bereich, die also wirklich 7 Std. oder länger am Tag, blind Texte tippen, aus Verlagen etc., standardmäßig eine Topre voraussetzen.

Ob die Hardware dem Preis entspricht sei einfach mal dahingestellt. das einzigartige angenehme Tipp-Gefühl, wird das zT. rechtfertigen.

Ich persönlich würde mir niemals eine Kaufen. Das wäre wie Perlen vor die Säue werfen.

Schöner Test.
 
undervolter schrieb:
Jetzt schwing mal hier nicht so große Reden, Doc ;)
http://geizhals.at/de/603319
Ob Razer nun ein Premiumhersteller ist, darüber kann man streiten, in mienen Augen nicht, genauso wie Microsoft oder Logitech keine Premiumhersteller für mich sind, aber wie gesagt, darüber kann man streiten. 67 Euro sind aber keine 60 Euro, vor allem nicht wenn dann noch mind. 7 Euro Versand dazukommen. Wenn ich so rechne hat meine Tastatur auch nur 110 Euro gekostet und keine 160.

@aemaeth
Deine Meinung ist geduldet und willkommen, aber wenn du über Sachen, von denen du möglicherweise keine Ahnung hast, mit Mist urteilst ist das trollen. Man kann sich auch anders ausdrücken.

Hellbend schrieb:
Schöner Kommentar :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier kann man nicht mit einem 50Cent Füller bewerkstelligen: http://www.wimp.com/fountainpen/
Sorry für Offtopic, aber: Wow, das ist ehrlich gesagt eines der beeindruckendsten Videos, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Nicht unbedingt wegen dem Füller, aber wie der Typ schreibt, ist der Hammer. Wie gedruckt. Wenn ich da meine Sauklaue anschau.... Alter Schwede, Respekt!

@topic:
Schöner Test. Finds gut, dass CB auch mal so was exotisches testet. Klar, werden jetzt dadurch hier nicht hunderte Leute die tastatur kaufen, aber interessant ist sowas allemal. :)
 
Während bei normalen mechanischen Tastaturen mit 6KRO-Ausprägung, etwa auf Cherry-MX-Basis, bei sechs gedrückt gehaltenen Tasten jede weitere blockiert ist, stellt sich dies bei der Topre mit ihren kapazitiven Schaltern etwas anders dar. Hier werden die Signale der Folgetasten problemlos erfasst und umgesetzt, dafür wird jedoch eine der vorherigen Betätigungen gestrichen (obwohl die Taste nach wie vor gedrückt gehalten wird)

Also bei meiner Filco mit MX Red ist es aber genau so wie bei der Topre. Wenn ich 6 Tasten drücke dann wird beim drücken der 7. und 8. Taste die 1. und 2. deaktiviert.
Da wird nichts blockiert.
 
Zurück
Oben