Test Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test

pipip schrieb:
Was soll diese Aussage bedeuten ? dass der Mensch heute ein Schnitzel isst, und morgen 2 haben möchte ?

Nein, das soll bedeuten, daß wenn man einen 17"er hat und auf 22" umsteigt denkt ein 22" wäre groß. Hat man den 22" 2-3 Jahren und sieht bei Kumpels 24"er stehen will man einen haben. Am Anfang als ich meinen ersten 27" bekam, kam er mir riesig vor. Ich hatte echt Probleme mit der Größe klarzukommen auf 40cm Abstand. Mittlerweile denke ich über einen 30" nach. Bedürfnisse wachsen nun mal, denn der Mensch will immer mehr als er im Augenblick besitzt. Die Zunahme oder Dringlichkeit des Bedürfnisses ist dabei in Abhänigkeit von dem Durchschnitt zu sehen. Vor 15 Jahren hätte kaum einer ein Bedürfnis nach einem 27"er geäußert. Heute bei Preisen unter 300€ ist es kein Sonderfall mehr.

pipip schrieb:
Was stimmen mag, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch immer das beste vom besten haben will...

...Weil man dann ja gut auf emotionale Ebene so gut objektiv denken kann stimmts?...

Immer nicht, aber zu 99% schon. Denn das ist keine Frage der Moral oder der Logik, sondern eine Frage der Triebe, der Natur des Menschen sozusagen. Menschen die glauben nicht von ihren Trieben gelenkt zu werden sind entweder blind oder verlogen, meist dazu selbstgerecht und heuchlerisch. Tatsächlich beruhen 95% der Entscheidungen eines Menschen auf seine Triebe, selbst wenn er denkt die Sache logisch anzugehen.

Ich kann weder objektiv noch emotionslos sein, schon gar nicht logisch solange ich ein Mensch und keine Maschine bin.

pipip schrieb:
Könnte genauso erzählen, wie bewundernswert meine "Gerätschaften" meine Freunde finden. Trotzdem hat es wenig sinn, ihnen etwas aufzuschwatzen was sie eigentlich gar nicht brauchen, oder verwenden...

...Klar könntest du gleich mit einem Höhlengleichnis kommen...

Brauchen ist so ein Wort, das schlichtweg nur Einstein ins Gedächtnis ruft. Aber so etwas von relativ. Sorry das muß jetzt aber wirklich sein, wenn es nur ums Brauchen ginge dann säßen wir wirklich immer noch am Lagerfeuer in der Höhle (tut mir leid, diese Steilvorlage kam von Dir:D). Ich weiß sehr genau was ein Mensch braucht, denn ich saß schon im Knast. Erst da lernt man es richtig, was man braucht. So weiß ich z.B. daß Gewürze für mein Leben wichtiger sind als ein Full-HD 52"er. Brauchen tue ich absolut nichts von meinen technischen Gerätschaften, im Gegensatz zu früher geht es mir auch völlig am Arsch vorbei ob ich mir irgendetwas leisten kann oder nicht. Genau deshalb, weil ich genau weiß daß ich nichts davon wirklich brauche, will ich keinen Schrott. Deshalb kann ich nämlich auch darauf verzichten, anstatt mir irgendetwas "preisgünstiges" zu kaufen.

pipip schrieb:
Trotzdem wird die igp des Trinity in vielen Fällen gut genug, oder vllt sogar zu gut sein.

Da Du in einem Recht hast - von wegen OT und so, zurück zum Thema. Aus dem Test geht eines klar hervor: Nicht nur Trinity, nein sogar HD2500 und erst recht die HD4000 sind schnell genug für (2D-)Anwendungen und HTPC-Geschichten. Ja selbst der Vorgänger auf Basis des G45-Chipsatzes (+ C2D Dual) macht alles inkl. 1080p und HD-Audio problemlos mit.

Die Grau-Zone (GPU-Unterstützung seitens der Software u.ä.) ist für den allergrößten Teil der Low-End-User (egal ob AMD oder Intel) ohne gewichtige Bedeutung.

Bleibt eigentlich nur der Gamer-Bereich. Der ist wie man an den Beiträgen hier sieht, hart umstritten. Als Kernaussage könnte man zu Trinity zusammenfassen: Man kann damit ein bißchen Spielen. Wie man dieses "ein bißchen" definiert, darüber herrscht hier ein wahrer Religionskrieg wie man sieht. Wenn ich zu diesem Thema Stellung nehme, kann ich nicht aus meiner Haut. Ich bin was ich bin, ein technik-begeisterter-hardcore-zock-opa mit 32-jähriger Gamer-Erfahrung. Daher ist mein Fazit zu Trinity das gleiche wie zu Llano: Für einen reinen Office-PC das grundlegend falsche (zuviel GPU-Leistung), zum Zocken zu schwach.

Wenn AMD eine APU bringen würde mit einer GPU-Leistung vergleichbar einer HD 7870 OK, alles darunter hinterläßt nur ein "wofür?". Daß man nur eine bessere GPU hat rechtfertigt alleine nicht sich die falsche Plattform anzuschaffen.

Edit:
Casi030 schrieb:
@BlackWidowmaker:Naja,wenn ich überleg das ne Wasserkühlung rund 600EU kostet,dann ist für die HW,Case....und der gleichen nicht viel übrig geblieben.

Wie kommst Du auf WaKü? Ich habe keine. Nichtmal einen extra CPU-Kühler sondern nur den Boxed-Kühler. Wofür auch? Die GraKa ist eh lauter, mein 2600K hat bislang auch ohne OC genug Leistung. Die 1200€ waren reiner Schätzwert noch nicht mal überschlagen. Willst Du es genau wissen ist hier mein Sysprofile
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft es, wenn man darüber nachdenkt, warum es überhaupt eine iGPU gibt.
Damit am Dektop zu spielen, ist wohl nur ein Nebeneffekt. So nach dem Motto: Es funktioniert, aber naja, das könnte schon besser sein.
Der Markt geht ja immer mehr Richtung Mobile Geräte und da macht die iGPU doch wirtschaftlich und technisch voll Sinn. Ist ja auch der Grund, warum Intel ab Haswell dort die stärkste iGPU einbaut.

Ich muss dem @BlackWidowmaker wohl Recht geben, dass für einen reinen Office Rechner schon vor 3 Jahren die Grafik Performance voll ausreichend war. Meine Frau macht das mit der HD2000 auf einem 23 Zoll Monitor und hat absolut keine Probleme oder Einschränkungen.

Wer mit Videos/Filme arbeitet und nur etwas auf Qualität achtet, lässt die CPU rechnen und nicht die GPU. Klar kann die GPU das schneller aber leider auch zu Lasten der Qualität.

Habe ja selbst ausführlich die HD4000 getestet. Klar funktioniert das alles aber irgendwann kommt der Punkt wo man sich fragt, ob das denn wirklich so sein muss. Habe jetzt eine HD7770 drin und die reicht zum gelegentlichen Zocken dann aus. Alles andere mit reduzierter Auflösung und wenigen Details macht doch am Desktop keinen Spaß. Aussagen wie: <Mir reicht das vollkommen aus> darf man doch nicht auf die Masse der User ableiten.

Ich reise beruflich viel und lange. Da freut man sich natürlich, wenn man abends im Hotel am Notebook eine Runde zocken kann und nimmt auch Einschränkungen in Kauf. Hauptsache es läuft.
 
Ich frage mich wieso beim Video Transcoding was von CPU und GPU test gefahselt wird...

Handbrake nutzt auschliesslich die CPU. Techniken wie CUDA/Stream oder wie auch immer die Techniken der GFX Chips bezeichnet werden liegen komplett brach.

Ebenso vReveal 3.0... Es gibt imho keine "nur für AMD" optimierte Version 3.0.

To run faster on AMD GPUs (with OpenCL acceleration):
What matters to vReveal performance is the number of shader units, and the clock speed. Look for 400-480 shaders for SD, and 800 or more for HD.
GPU: AMD APU Family with AMD Radeon™ HD Graphics or AMD Radeon™ HD Graphics with support for OpenCL 1.1. See a detailed list of supported cards, (no beta level cards are supported in vReveal 3).
GPU memory: GPU Memory: 256MB or higher for processing up to 720p video, 512MB or higher for 1080p video
ATI Catalyst™ 11.4 Update Driver (8.841) or newer (11.8/8.88 or newer GPU driver recommended)


To run faster on NVIDIA GPUs (with CUDA acceleration):
What matters to vReveal performance is the number of "CUDA cores" and the clock speed of the card. Look for at least 96 CUDA cores for standard-def video, and 384 or more for HD.
GPU: NVIDIA GeForce with CUDA: 8-series, 9-series, 200-series, 400-series, 500-series
GPU Memory: 256MB or higher for processing up to 720p video, 512MB or higher for 1080p video
Driver: NVIDIA GeForce 263.06 or newer

vReveal nutzt ohne eine der beiden Techniken 100% Software Rendering.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker: Du bist ein Scherzkeks oder?
Ich fasse mich mal kurz:
Die 7660D ist für Spiele nicht geeignet?!
Wofür ist Deine HTPC Kiste geeignet?Nem Jet konkurrez in punkto Lautstärke zu machen?:stock:
Da überlebt jeder 30EU Akkubohrer länger bei mir als deine Kiste.
Vieleicht hättest mal ein wenig mehr Sparen sollen und jetzt komm mir nicht mit den Blöden Spruch:Für Mich reicht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackwidowmaker schrieb:
So wie ich jeden davor warne sich einen 30€ Akkuschrauber zu kaufen, warne ich jeden sich Low-End im PC-Bereich zu kaufen. Das geht nicht gegen AMD sondern gegen Low-End. Egal ob NVidia-GraKa, AMD APU, Akkuschrauber oder Auto, mein Motto ist lieber sparen und sich etwas vernünftiges Kaufen.

Ich kann hingegen nur davon abraten eine extra GPU zu kaufen, wenn es bei Sims3, Farmville und Spielen mit geringeren Hardwareanforderungen bleibt, zur Not läuft Diablo 3 auch auf Mittel.

Merkst du wie lächerlich pauschal und unpassend deine Argumentation ist? Einen Akkuschrauber der nach 5 mal hernehmen kaputt ist mit einer in Silizium getauchten Hardware zu vergleichen ist wohl das dümmste was ich je gelesen habe.

Qualitative Merkmale kann man nicht auf "Rohleistung" einer Hardwareeinheit übertragen. Wenn dann auf die Funktion.
Und die Funktion ist ja nun wirklich selbst bei Hardware um die 30 Euro nicht Qualitativ minderwertig.

Echt ernüchtern was hier für Dünnschiss gelabert wird.

Und als ob es in der Sinnhaftigkeit einer IGPu jemals einen Cut geben würde, der einem erzählen will zum Spielen zu langsam, für 2D/3D Filme hoffnungslos zu schnell.
Die Grenzen sind immer fließend, vor allem jetzt wo sich alles gen Open CL und Anwendungen für die Grafikeinheit ausrichtet. Nicht umsonst bemüht sich Intel um gute IGP´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman, ich stell grad einen PC für meine Schwester zusammen, die eigentlich nur n bissel Surfen, Youtube, evtl. mal einfache Spiele zocken möchte. Sie möchte nicht jedes Jahr updaten aber auch nicht Unmengen an Geld raushauen, weshalb ich ihr jetzt mal für 300-350€ n bissel was konfiguriert hab.

Welches System nimmt man nun, Intel oder AMD? :D

Intel
http://geizhals.de/?cat=WL-255129

AMD
http://geizhals.de/?cat=WL-270423

Das Netzteil bitte ignorieren, da kommt ein Cougar 300w rein, ich tausch das später noch aus ;)

Für Intel spricht: Upgrade-Fähigkeit, falls die CPU-Power doch nicht mehr reichen sollte, Grafikleistung etwas besser, Single-Threaded-Leistung besser, allgemein flexibler durch Graka/CPU-Tausch

Für AMD spricht: 4 Threads, besseres MoBo, AMD-Mitleidsbonus (als alter Fanboy :D ), bessere Multi-Threaded-Leistung

So schwer ist mir schon lange keine System-Entscheidung mehr gefallen. Ich hatte die letzten Jahre so ziemlich alles querbeet, e8400 zu x6 1090t zu 3570k, beim htpc einen amd-sempron zu i3-2120 (geiles teil!), es wird echt schwierig, sich da zu entscheiden.

Persönlich würde ich vermutlich zum Trinity-System tendieren, weil ich 4 Threads einfach besser finde, wenn man zig Programme offen hat, außerdem würde ich Freude daran haben, die APU n bissel zu clocken, einfach nur um sagen zu können: Schau, Crysis 3 läuft mit 12,5 fps! :D

Bei Intel muss man schon wieder tiefer in die Tasche greifen, wenn man 4 Threads haben möchte, damit wäre ich dann über der 350€-Grenze :/
 
dmw schrieb:
Ohman, ich stell grad einen PC für meine Schwester zusammen, die eigentlich nur n bissel Surfen, Youtube, evtl. mal einfache Spiele zocken möchte. Sie möchte nicht jedes Jahr updaten aber auch nicht Unmengen an Geld raushauen, weshalb ich ihr jetzt mal für 300-350€ n bissel was konfiguriert hab.

Welches System nimmt man nun, Intel oder AMD? :D

Und, für welches System hast Du Dich entschieden?
In meinem HTPC habe ich die CPU, den RAM und das Motherboard aus Deinem AMD Link verbaut, funktionieren problemlos.
 
Zurück
Oben