• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: UEFA Euro 2012

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Fußball-Welt- und Europameisterschaften sind von jeher ein lukratives Geschäft. Dies gilt auch für die zugehörigen Videospiele, denn immerhin stehen viele Fußballfreunde auch einem gelungenen virtuellen Turnier-Kick nicht ablehnend gegenüber. Kein Wunder also, dass Electronic Arts auch im Falle der anstehenden EM ein passendes Addon präsentiert. ComputerBase klärt, was der Titel zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: UEFA Euro 2012
 
Naja, dass nicht alle Mannschaften lizenziert wurden seh ich schon als echten Nachteil. Wenigstens die Mannschaften der Endrunde (auch wenn "Zwerge" dabei sind) hätte man doch mit einbeziehen können.

Und noch was zum Preismodell, dass es als Add-on verkauft wird hat einen sehr großen Nachteil. Wenn man das Hauptspiel nicht besitzt muss man das zusätzlich kaufen, zahlt also ca. 70€.

Ich z.b. besitze Fifa 11, würde auch ganz gerne mal die EM12 spielen, aber dafür werde ich mir jetzt nicht extra Fifa12 zulegen. Dann doch lieber einfach ein eigenes Turnier mit den entsprechenden Mannschaften und Gruppen erstellen, kommt (fast) aufs selbe raus ;)

MfG Tim
 
Der erste schreit schon wegen Origin.
Freue mich auf dutzend andere.

Naja und zum Spiel... Für eingefleischte Fussballfans, die jede grosse Meisterschaften feiern möchten und richtige Teamaufstellung haben möchten (wenn halt nicht von allen). Ansonsten ganz klar ausgelutscht. :)
 
Zum glück ist die Übertragung in ein paar Wochen ja gratis.
 
Eigentlich war ich festentschlossen mir dieses Addon zuzulegen. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, habe ich meine Entscheidung überdacht.

Keine Qualifikation, Mannschaften fehlen/nicht originalgetreu, keine Multiplayer im EM-Modus usw. haben mir die Lust ordentlich verdorben. Was hat sich EA nur dabei gedacht?

Dabei finde ich die Idee, das EM-Spiel als Addon zu verkaufen, grundsätzlich sehr gut. Aber so nicht. Da bleibe ich bei Fifa 12 und erstell da mein EM-Turnier.
 
Großes Lob für den ersten Absatz vom Vorwort!! Genial geschrieben^^
Ansonsten Danke für den Test! :)
 
Fifa 12 ist schon ein tolles Spiel...aber dieses Addon würde ich nicht mal für 10 Teuro´s kaufen. Sollte eigentlich als gratis DLC angeboten werden...
 
fragtest schrieb:
Fifa 12 ist schon ein tolles Spiel...aber dieses Addon würde ich nicht mal für 10 Teuro´s kaufen. Sollte eigentlich als gratis DLC angeboten werden...

Genau.
Am besten so wie bei BF3 Back to Karkand.
Das gab es auch gratis.

Ich finde FIFA 12 klasse, auch spiele ich es ziemlich oft wenn ich Zeit habe aber das DLC hole ich mir nicht.
 
Ich bin ein riesen Fifa 12 Fan und hatte vor mir EM 2012 zu kaufen.

Doch dann haben mich 3 riesen nachteile doch umgestimmt:

- Zu viele nicht-lizenzierte Teams

- Auf der PC Plattform eine viel zu kleine Online-Community

- Für die gebotenen "Neuerungen" zu hoher Preis


Deshalb bleibe ich weiter beim normalen Fifa 12.
 
Ich hab ebenfalls sehr viel FIFA 12 gespielt , und war immer sehr Zufrieden mit allem , aber nachdem ich UEFA 2012 gezockt habe , da war ich einfach nur ENTTÄUSCHT!

FIFA WM 2010 war da schon Millionen mal besser!


Wie kann man nur so eine Schei*e bauen , und nur Turniermodus als Einzelspieler durchmachen?

Kein Wunder dass es 20 Euro kostet , da es nix bieten kann und einfach nur Enttäuscht , und im Gegensatz zu WM 2010 ist EM 2012 ein Untergang!


Ich empfehle allen es nicht zu kaufen!
 
Also ich kenne nur WM 2006, das Spiel fand ich echt genial. Die Vorteile damals waren, dass es das Spiel schnell für ~30€ gab, ohne dass man ein anderes Fifa benötigt hat. Damals hatte man alle (über 120!) Teams mit echten Namen zur Verfügung Quelle.
Die Präsentation war auch toll, und durch die Quali war die Motivation bei mir enorm hoch, das Spiel häufiger zu spielen.

Die Rückschritte, verbunden mit den fadenscheinigen Begründungen sind erbärmlich. Schade, da wird viel Potenzial verschenkt.
 
Blackcorsa schrieb:
Genau.
Am besten so wie bei BF3 Back to Karkand.
Das gab es auch gratis.

Ich finde FIFA 12 klasse, auch spiele ich es ziemlich oft wenn ich Zeit habe aber das DLC hole ich mir nicht.

Bin mir nicht sicher obs Ironie war, aber wo gibts Back to Karkand denn gratis? Ist doch eine Dreingabe bei der Limited Edition gewesen, aber für Käufer der Standart Edition kostets doch auch nochmal so um die 15 Teuronen.
 
Verstehe nicht warum EA sich hinstellt und behauptet man konnte nicht mit allen Verbänden verhandeln? Die Lizenz für den Wettbewerb hat doch nur und ausschließlich die Uefa, also hätte man nur mit der Uefa um das Gesamtpaket EM 2012 verhandeln müssen.
Stattdessen hat man wohl die bereits vorhandenen Nationalteam Lizenzen von Fifa 12 einfach weiter benutzt und nur das Logo eingekauft(?) und ein Menü und Turniermodus gebastelt. Zum Glück wurde das schnell Publik, da ich mit dem Gedanken gespielt hatte es mir zu kaufen.
Erwartet hätte ich alle EM Teams und die nachgebildeten Stadien. Aber ohne Lizenzen ist das Addon doch komplett sinnfrei.
Sehe das Cover und den Titel sogar als Irreführung an, wenn mit Polen und Ukraine die Gastgeber nicht einmal enthalten sind, aber groß drauf stehen. Eine Abmahnung seitens der Verbraucherzentralen würde ich daher begrüßen.
Auch die Uefa sollte einschreiten und Fußballfans schützen indem sie die Verwendung des EM 2012 Logos untersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Naja, dass nicht alle Mannschaften lizenziert wurden seh ich schon als echten Nachteil. Wenigstens die Mannschaften der Endrunde (auch wenn "Zwerge" dabei sind) hätte man doch mit einbeziehen können.

Und noch was zum Preismodell, dass es als Add-on verkauft wird hat einen sehr großen Nachteil. Wenn man das Hauptspiel nicht besitzt muss man das zusätzlich kaufen, zahlt also ca. 70€.

Ich z.b. besitze Fifa 11, würde auch ganz gerne mal die EM12 spielen, aber dafür werde ich mir jetzt nicht extra Fifa12 zulegen. Dann doch lieber einfach ein eigenes Turnier mit den entsprechenden Mannschaften und Gruppen erstellen, kommt (fast) aufs selbe raus ;)

MfG Tim

Fifa 12 war vor kurzem im Origin Shop für 40% oder 60% Nachlass zu kaufen. Zuletzt auch BF3 für unter 30€ ...
Also nur falls jemand jetzt abgeschreckt war für Fifa12 + EM12 Addon ... das wär ja dann ca. genausoviel wie ein Vollpreisspiel.
 
Eigentlich ja eine gute Idee, die Lizenz in das Spiel zu integrieren. Allerdings zweifle ich wirklich an der guten Umsetzung, da müsste für 20€ schon ein bisschen mehr drin sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass in paar Monaten das neue FIFA in den Läden steht und keiner mehr '11 spielt. Somit für mich kein Kaufgrund.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Naja, dass nicht alle Mannschaften lizenziert wurden seh ich schon als echten Nachteil. Wenigstens die Mannschaften der Endrunde (auch wenn "Zwerge" dabei sind) hätte man doch mit einbeziehen können.

Und noch was zum Preismodell, dass es als Add-on verkauft wird hat einen sehr großen Nachteil. Wenn man das Hauptspiel nicht besitzt muss man das zusätzlich kaufen, zahlt also ca. 70€.

Ich z.b. besitze Fifa 11, würde auch ganz gerne mal die EM12 spielen, aber dafür werde ich mir jetzt nicht extra Fifa12 zulegen. Dann doch lieber einfach ein eigenes Turnier mit den entsprechenden Mannschaften und Gruppen erstellen, kommt (fast) aufs selbe raus ;)

MfG Tim
Ich habe mir einen FIFA-12-Key direkt zum Release via ebay zugelegt. Für weniger als 20 €.
 
Ja ok, wenn man es so günstig bekommt dann ist es auch ok. Aber ich denke nicht alle werden sich online nur einen Key kaufen oder sich über die Preise bei Origin informieren, sondern einfach in den nächsten Laden laufen.

Und auch da bin ich jetzt natürlich nicht über die aktuellen Preise informiert, aber 40€ wird's wohl immer noch kosten, oder?!

MfG Tim
 
Habe es mir gekauft und bin sowas von enttäuscht.
Nichtmal richtige Kommentare die die EM begleiten, einfach ein trostloser abklatsch.

Würde es mir definitiv nicht wieder kaufen.
Habe damals für FIFA 12 20 € gezahlt und nun 18 für den DLC. Absolute Fehlinvestition!
 
und am ende findet die em doch in polen und in deutschland statt, hehe ;)
 
Zurück
Oben