Test Test: Unreal Tournament 3

Sasan

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nach gut dreieinhalb Jahren Stille trumpft Epic Games dieser Tage mit einem neuen Teil der beliebten Unreal Tournament Reihe auf auf. In diesem Test soll untersucht werden, ob mit Unreal Tournament 3 neuerlich ein Shooter geschaffen werden konnte, der auf Jahre das Genre mitbestimmen wird – ComputerBase hat einen Blick auf das Multiplayer-Spektakel geworfen.

Zum Artikel: Test: Unreal Tournament 3
 

Ohara

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
107
nice .. spiele jetzt seit 4wochen (beta demo beginnend) und komm nicht mehr weg, als alter ut99 spieler und ut2003/04 antifan ^^ muss ich sagen des diemsla epic wieder an ihren guten alten stil knüpfen! weiter so ..
 

MDMMA

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.262
Total überladene Shader... Hätte man anders lösen können.

Heutzutage scheinen die Shader die "Alles-Lösung" zu sein. Bessere Texturen hätten hier viel mehr gebracht.

Nun gut, war vermutlich der Kompromiss aus Leistung/Optik :o
 

Mike Lowrey

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.976
Netter Test, was ich schade finde ist das sie den Bombing Run Modus raus genommen haben, den habe ich immer mit Begeisterung gespielt.
 

Heavymaxx

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.300
@sasan: guter bericht! ;)

ich spiele lieber UT im Multiplayer bevor ich den Verkaufsschlager Crysis starte! ;)
das game macht einfach lust und laune - und das schon seit vielen jahren. ich finds gut, dass nicht allzuviel verändert wurde. somit sind die "alten hasen" mit dem game halbwegs zufrieden!
was gibts schöneres, als mit den besten kumpels ne feine map zu rocken!?
 
?

"?"

Gast
Mir ist der Test zu kurz.

Was ich vermisse, sind alle Fahrzeuge und Waffen die ich noch nicht in der Demo sah.

Was gibs noch neben den Darkwalker?
 

Foxman

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.090
Guter Test.

CB entwickelt sich langsam zum SpieleVersteherPortal:D

Ne im ernst...Weiter so. :daumen:

Foxman
 

Shizzle

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
5.856
Ich finds schade das soviele Modi entfernt wurden. Weil wenn ich ehrlich bin hört sich der Warfare-Modus genauso an wie der alte Onslaught Modus, nur das jetzt das Hoverboard und die Instant Capture Kugel dazugekommen sind.
Und Onslaught hab ich schon bei UT2k4 nie gespielt. Assault hingegen sehr oft und sehr gerne. Genauso wie Domination im Original UT.
Da bleibt wohl nix anderes übrig außer zu prüfen ob das Deathmatch im Picmip Modus besser ist als Quake 3.
 
1

1668mib

Gast
Ich war ebenfalls extrem positiv von UT3 überrascht...

@Shizzle: Finde das Fehlen des Assault-Modus auch schade
 

marxx

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Ich find's geil und kurzweilig wie das gute alte Unreal Tournament. Und dabei liefert es auf meinem nicht mehr ganz taufrischen Rechner grafisch eine absolut hervorragende Performance ab, was man von gewissen anderen Titeln nicht behaupten kann. :D
 

Orodreth

Ensign
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
222
Also ich weiss nicht was an der Grafik gut sein soll. Schlechte Texturen und kantiges manchmal arg grobschlächtiges Design. Die Shader sind total übertrieben und details gehen unter.

Allein die 3 letzten Bilder sehen ja aus wie ein 3rd Party Leveldesigner. Schaut euch mal die Gebäude an.

Hey wir leben in 2007 und nicht 2005 oder noch früher.

Also wie man da auf gute Kritik für die Grafik kommt ist mir schleierhaft.
 

Global Under

Newbie
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
4
Ok Also wenn ich UT spiele habe ich gar keine Zeit um auf Details zu achten, weil ich mich auf meine Gegner konzentrieren muss.
Aber es gibt wohl immer einige die das brauchen.
Abgesehen von dem etwas dürftigen Menü und nachdem ich mir die lächerlichen Deutschen Sounds durch die Englischen ersetzt habe bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.
Werde UT dann wohl doch Treu bleiben das ich nunmehr auch schon seit UT 99 zocke.

Greetz
 

Bile

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
102
@ Orodreth Das ist UT, das sieht extra so aus. Wer will den bitte realistisch texturierte Häuser in einem Ut -.- ? Zudem sah Bioshock in gewissen situationen ähnlich aus...
 

marxx

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Also ich weiss nicht was an der Grafik gut sein soll. Schlechte Texturen und kantiges manchmal arg grobschlächtiges Design. Die Shader sind total übertrieben und details gehen unter. Allein die 3 letzten Bilder sehen ja aus wie ein 3rd Party Leveldesigner. Schaut euch mal die Gebäude an. Hey wir leben in 2007 und nicht 2005 oder noch früher. Also wie man da auf gute Kritik für die Grafik kommt ist mir schleierhaft.
Hast Du das Spiel jemals auf höchsten Details gezockt? Oder nur die Bildchen hier angesehen? Die Grafik ist unglaublich detailliert und plastisch. Manche Levels sind von kleinen Details so überfrachtet, dass man denkt, man wäre auf nem chinesischen Basar unterwegs. :D

Da ich's nur ab und zu zum Vergnügen zocke, habe ich auch die Grafik nicht zurückgedreht. Wäre ich was solche Ballereien angeht erhrgeiziger oder würde als E-Sport zocken, müsste ich die Details natürlich komplett ausblenden. Wobei ich das eigentlich schon fast wieder als Cheaterei empfinde. Am liebsten wäre es mir, man hätte bei MP-Partien die Gewähr, das man mit Leuten zocken kann, die auf einem ähnlichen Detaillevel spielen.
 

Ohara

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
107
---
Also ich weiss nicht was an der Grafik gut sein soll. Schlechte Texturen und kantiges manchmal arg grobschlächtiges Design. Die Shader sind total übertrieben und details gehen unter.

Allein die 3 letzten Bilder sehen ja aus wie ein 3rd Party Leveldesigner. Schaut euch mal die Gebäude an.

Hey wir leben in 2007 und nicht 2005 oder noch früher.

Also wie man da auf gute Kritik für die Grafik kommt ist mir schleierhaft.

is mir auch schleierhaft, hast du des spiel überhaupt gespielt?
---

hast du jetzt des spiel überhaupt gezoggt? ... hey wir leben in UT! Des Design ist UT!
 

RaiLex

Ensign
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
144
Hi,

ich habe die Demo angespielt,
hat mich überhaupt net überzeugt,
alles zu schmutzig und verwaschen,
die Größenverhältnisse sind auch komisch,
seht euch nur mal das letzte Bild an ??? !!!

ich bleibe bei ut 2004
und spar mir das Geld
bis es als Billigtitel kommt.


cu
 
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
200
Weihnachten kommts daheim^^
 

Mustis

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
11.606
also Sasan tut mir leid aber ich muss echt mal Kritik anbringen...

Der Test hier und der Test zu Crysis sind gegeneinander wirklich nicht fair.

UT3 hat absolut nichts neues außer besserer Grafik (der Warfarmode ist nicht neu, nur eine Zusammenlegung und Vergrößerung alter Spielprinzipien). Dies wird nicht kritisiert, da angeblich keine Innovation möglich ist bei UT3. Bei Crysis und seiner Story aber schon? Singleplayer von UT3 ist wirklich ein Witz, auch dass wird quasi nicht kritisiert obwohl die Story absolut bescheuert ist. Ebenso wie die Sprachausgabe die teilweise derart dümmlich ist, das es weh tut. Die KI wird gelobt obwohl sie ebenfalls Aussetzer hat, die bei Crysis negativ beurteilt worden. Intelligenzbestien sind die UT Bots wahrlich nicht.

Dann wird die Grafik gelobt, die aber nicht an die von Crysis rankommt. Das sie deshalb performanter ist dürfte logisch sein.

Es gibt noch einige Punkte, die mir zeigen, dass hier mit zwei unterschiedlichen Maßstäben gemessen wurde. Man merkt sehr deutlich welches Spiel dir privat mehr Spass macht. Also subjektiv für dich ein guter Test, aber mit Objektivität hat das nicht viel zu tun.

Oder musste man das gehypte Crysis unbedingt schlecht machen um aus der Masse hervorzustechen?

UT3 ist sicherlich kein schlechtes Spiel. aber auf einer fairen, gleichen Grundlage wurden diese beiden Spiele nicht getestet.
 

Paco_x

Newbie
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2
Hi,

ich spiele UT3 seit 1 Woche ( Deutsche 18 + Version ) und bin zu 95% BEGEISTERT. Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr Gut und mein Rechner bricht nicht zusammen wie etwa in der Crysis Demo. Der Koop- Modus funktioniert Prima und macht FUN ( Optimal um die Maps kennenzulernen ). Die Menügesaltung in UT 2004 fand ich allerdings besser ( Online Anzeige Ping, FPH und Spielzeit ).

Fans der UT Reihe werden nicht enttäuscht sein. :)

Gruß Paco_x
 

Real-Duke

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
583
Mit dem Betapatch drauf wird es schon etwas besser, wollen wir mal hoffen das sie die Menues noch ein wenig mehr überarbeiten !
UT3 ruleZ
 
Top