Test Test: VelociRaptor VR200M und Caviar Black

_alex_HWL schrieb:
Eine bezahlbare SSD ist für mich zu klein, deswegen sollte eine Velo rein, doch dann habe ich im MP die Black gesehen... Hmmm, die Black wird es werden :)

Musste lachen.

Eine bezahlbare SSD ist für mich zu klein, deswegen sollte eine Velo rein, doch dann habe ich im MP die Black gesehen...und konnte einfach nicht widerstehen

Hätte sich so perfekt gereimt :D
 
Meine (noch nicht angekommene) WD Caviar Black mit 750GB hat 32 MB Cache. 64MB gibt's ja erst ab 1TB. Gibt's da einen spürbaren Leistungsschub?
 
@ fleshgrinder

liegt es daran das du die nicht hörst weil sie leise ist oder weil der rest so laut ist ?

hast du die alte mit den 3 platter oder schon die neue mit 2 platter ?
wie schauts aus bei zugriffen bzw vibrationen ?
mfg lucky

@ über mir

es passt halt mehr in den cache aber merken wirste das denke ich erst bei sata 3 und obs spürbar ist ist ne andere sache
 
Hallo,
ich wollte mir 3 von den WDs kaufen und die im RAID5 laufen lassen.
Ist das eine gute oder eher schlechte Idee?
Mache selbst viel mit Videobearbeitung...darum der viele Speicher und dachte bei Raid hat man vllt schnellere Lese/Schreiberate und weil Raid5 noch die Sicherheit das nicht direkt alles weg ist wenn ein Platte ausfällt!

Jetzt habe ich hier in dem Test aber gelesen...
Eine ordentliche Leistung liefert die Caviar Black mit der oben genannten Ausnahme bei großen Dateien in jedem Fall ab.

Bei Videoschnitt handelt es sich ja grade um große Dateien! Sollte ich also lieber zu was anderem greifen? Der Preis war genau meine Schmerzgrenze...

Was meint ihr?
 
FAIL.
Naja ok halbfail...


man muss sagen... jede HDD kann sich noch so anstrengen, mit Mechanik wird man wohl nie den Flash Speichern Konkurenz machen können.

Lieber 60 Gb superschneller Speicher für OS + Progs als 300 Gb Speicher, der sich kaum von normalen HDDs absetzen kann. Außerdem hab ich ieber Ruhe statt Performance für Krach.

Ich hatte beides. 15 k HDD + SSD. 90% der Daten isses wayne ob 15k oder 5400rpm. Aber beim OS und Progs machen SSD / HDD nen himmelweiten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Cavier Blue und F3 als Vergleichswert. Schade aber das stimmt schon, dass man lieber 5-10€ drauflegen sollte, für eine X25-V. Bringt einfach mehr Boost, wobei dann ne Postville noch mehr action bietet. Aber die kostet auch wieder 200% der 40er.
 
ich verstehe nicht ganz warum ssd's hdd's noch nicht überholt haben! derzeit gibt es diese pcie ssd's, die sind sauschnell. aber für sata3? saulangsam.
 
Schöner Test

Danke

Habe selber noch Die 1te serie der Raptoren verbaut.
Und bin noch immer super zufrieden.

Was auch schön gewesen wäre eine Vergleich zu den Vorgänger versionen
und eine 15k sas.

Da ja SAS auch schon bei ein paar Mainboards verbaut ist.

Guter Test besterckt mich wieder das zur zeit WD Black am besten
für Viel Speicher ist.
 
Die neuen Raptoren sind leider zuspät dran.

Als Datengrab werd ich mir nur noch WD Green Platten holen.
Und fürs System und Spiele wirds in Zukunft ne SSD, die Corsair Nova scheint ja was zutaugen.
Meine WD Black ist mir mittlereile zu brumig geworden, d.h. ohne aufwendige Entkoppelung schwingt der Rechner mit,
das rockt nicht, auch wenn das Zugriffsgeräusch ansich nicht hörbar ist.
 
Gibt es auch ne Wallpaper-Version mit dem Velociraptor-Auge drauf? :)

Gut, das ist halt die schnellste HDD, da ist der Preis halt auch gerechtfertigt, aber im Vergleich zur SSD zeigt sich ja deutlich, dass da nicht mehr viel geht und man nicht dieses lärmende Monster, sondern eine schöne SSD kaufen sollte.

WD, arbeitet mehr an SSds damit sie möglichst schnell die HDD ablösen ;)
 
Der Leistungsprung von der ersten VR Generation zu dieser ist schon teilweise beeindruckend wenn es um Installation und Bootzeiten geht.Hätte ich nicht so grpß erwartet.
Aber für 260€ bekommt man eine Top 64GB SSD + eine gute 1TB HDD und damit fast lautlose Datenspeicher. Wären die VRs spürbar günstiger wären sie noch ne gute SSD Alternative.
 
argh ich hatte mich so gefreut auf die Caviar Blackt 2TB gefreut.... T_T wiso habt ihr Nur die 1TB getestet

die Caviar Blackt 2TB ist drum viel besser. das wäre wirklich bessere vergleich zur Raptor!
könntet ihr den test noch zusätlich machen?! wäre sehr net..
http://techreport.com/articles.x/17812 <---- Test ist dort die Caviar Blackt 2TB der Blackt 1TB überlegen!



Trozdem danke für den test!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Velocis im Raid haben genug Power für alles die Schreibwerte sind da sogar noch schneller als bei vielen SSDS und schon gar die langsame Intel...

Das einzigste sind die 4k Werte wo es happert aber egal wenigstens muss ich nicht mit Sachen wie performanceverlust selbst mit Trim rechnen und dann wäre ja noch das nen Raid von SSDs auch nicht funzt da keine Trim Unterstützung.

Dann kommt jede Woche ne neue Serie raus. Wer will hier Betatester für knapp 400€ das Stück werden?

Dann desto mehr Speicher die SSD desto schneller ist Sie ne kleinere der gleichen Serie ist somit langsamer was fürn unausgereifter Schwachsinn ich habe nach etweiligen Tests mit einer Crucials Real 300 diese zurückgeschickt und mir nen neues Velociraid gebaut natürlich aus den neuen und bin rundum zufrieden und ich merke null unterschied!

Ähm doch die Schreibwerte sind nun schneller wenn auch nur sequentiell. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 0 auch mit den neuen Velos wird niemals an die vorallem "gefühlte" Performance einer SSD herankommen Punkt.
Wenn du keinen Unterschied zwischen einer Crucial Real 300 und einem Veloraid merkst, dann hast du grundlegende Wahrnehmungsstörungen.
 
Kormuro schrieb:
argh ich hatte mich so gefreut auf die Caviar Blackt 2TB gefreut.... T_T wiso habt ihr Nur die 1TB getestet

ICh habe mir die Vergleichswerte der beiden angeschaut und die Leistung der 2TB ist wirklich erstaunlich. Die Zugriffszeiten liegen nur 2 über Velo, die Leserate 20 unter, der Preis... Wenn ein Nachtest käme, wäre ich sehr dankbar.
 
devastor schrieb:
Ein Raid 0 auch mit den neuen Velos wird niemals an die vorallem "gefühlte" Performance einer SSD herankommen Punkt.
Wenn du keinen Unterschied zwischen einer Crucial Real 300 und einem Veloraid merkst, dann hast du grundlegende Wahrnehmungsstörungen.

Versuchste ein Kauf einer evtl. SSD von Dir zu rechtfertigen oder hast Du schonmal die 2 neuen Velocis im Raid als Vergleich gehabt b**?

ups heisst ja devastor....

@ Riddi Du liest wohl zu viele Raid Horror Geschichten oder wie sehe ich das?

Wenn man sein Geld in gescheite Hardware steckt dann sollte sowas nen Ausnahmefall sein.

Und ich habe seit über 5 Jahren alle Raptoren gehabt und jeweils im Raid und damit noch nie Probs!

Dachte halt nur ma SSD abchecken soll ja der Hammer sein aber es gibt viele Leute die auch in Preissuchmaschinen geschrieben haben (und somit meine Meinung decken) das sie enttäuscht sind von dem Hype um die SSDS.

Wenn ich von na alten Platte die vor 76 Jahren produziert wurde umsteige auf ne SSD ist klar das ich überwältigt bin...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test.
Schön zu sehen dass auch die HDD´s wieder näher an ne SSD herankommen, wenn auch der Abstand noch sehr groß ist.
Würd mir zur jetzigen Zeit auf jeden Fall keine SSD einbaun.
Halten nich so lange.
 
Guter Test, aber eine Sache ist mir aufgefallen:
Beim HD Tach ist die Formatierung des Random Access Diagrams sehr schlecht gewählt, denn obwohl die SSD sehr viel weniger zeit braucht (53 mal weniger) schlägt sich das nicht in der Balkenlänge nieder, was auf den ersten Blick das Ergebnis stark verfälscht.
Generell hab ich wurden die Balken nicht sehr gut ausgelastet was das maximum angeht. Naja.
 
@BLaKeDJ06: Geschichten, der war gut. Hab mein RAID 1 damals migriert. Der neue Controller war der Meinung, er müsste erstmal aufräumen. Aber wofür hat man Backups, nicht wahr? Wir haben doch alle Backups, oder?
Da bei Level 0 schon beim Ausfall einer Platte sämtliche Daten verloren gehen ist ein Komplettausfall mal eben doppelt so wahrscheinlich als gegenüber einer einelnen Platte. Da braucht man sich nicht das eigene Glück einreden, das ist so. Ein RAID ist eine zusätzliche Fehlerquelle, grade wenn man keine Unsummen für teure Controller ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben