Test Test: VelociRaptor VR200M und Caviar Black

Schrecklich auch immer wieder diese Micky Maus Vergleiche.
Was bringt das dem Anwender jetzt in der Realität mit dem Raid-0? Gar nichts. Die Lese-/Schreibraten kann man als Normaluser niemals nutzen, die bringen rein gar nichts.

Anders sieht es bei Videobearbeitung aus. Aber dann auch nur, wenn man von einem Medium liest oder auf ein Medium schreibt welches auch genausoschnell ist. Also braucht man da entweder noch ein Raid-0 oder ne SSD die bei den Leseraten über 200MB/s kommt.

Und in Windows merkst du NIE einen Unterschied zwischen Raid-0 und Non-Raid. Der normale User aber wird MAL ein wenig mit Bildern arbeiten, MAL Videos umwandeln, MAL surfen, MAL spielen etc. etc.

Aber auf 1-2Sekunden kommt es dann auch nicht an. Und der Unterschied einer Velo/Raptor zu einer normalen Datenfestplatte ist auch nicht so hoch. Im Vergleich dazu zieht eine SSD Festplatten die Hosen runter.

@BLaKeDJ06
Oder musst du rechtfertigen dir eine Raptor gekauft zu haben?

PS: Guter Test, ich werde mich z.T. an diesen Test hier bei meinem Test halten, was die Testprogramme/Anwendungen angeht. Mal sehen...
 
Die Raptor hat ganz gute Zugriffszeiten, die man allerdings mit einem unschönen Betriebsgeräusch bezahlt. Man sich auch vor Augen führen, dass man für im Schnitt maximal 40% kürzere Zugriffe mehr als den zehnfachen Preis gegenüber einem Standardlaufwerk zahlt.
 
Seh ich das richtig, das eine nagelneue HDD mit 6GBit/s (750MB/s) gegen eine 10 Monate alte SSD mit 3GBit/s (375MB/s) volle Kanne bei so ziemlich allen wichtigen Sachen abkackt? Oo
 
ja ist ja logisch.

man kann net die theoretische leistung mit der praktischen leistung vergleichen bzw einen speicher der auf elektrische bausteine und einen der auf Mechanik basiert da die einfach zu träge ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte610 schrieb:
Seh ich das richtig, das eine nagelneue HDD mit 6GBit/s (750MB/s) gegen eine 10 Monate alte SSD mit 3GBit/s (375MB/s) volle Kanne bei so ziemlich allen wichtigen Sachen abkackt? Oo

Wenn man Geld ausscheiden könnte, hättest du schon Recht.
 
Ja, testen wir doch eine aktuelle VR gegen eine 2 1/2 Jahre alte CB ... :rolleyes:
 
Leichte610 schrieb:
Seh ich das richtig, das eine nagelneue HDD mit 6GBit/s (750MB/s) gegen eine 10 Monate alte SSD mit 3GBit/s (375MB/s) volle Kanne bei so ziemlich allen wichtigen Sachen abkackt? Oo

Ein Lastwagen mit Reifen, welche bis 600km/h zugelassen sind ist ja auch nicht schneller als ein Lamborghini mit Reifen bis 300km/h... ;)
 
BeeHaa schrieb:
Hälst du das neue, lautere, lahmere, "vibrationsreichere" 2GB Modell für besser, es gegen eine VR200 aufzustellen? Im Gründe eine Datenhalde vs. schnelle Systemlaufwerke?

Ich weiß nicht...

Das neue 2 GB Black Modell hat kleinere Zugriffszeiten und höhere Transferraten. EDIT: Verglichen mit der 1 GB Black.
 
Naja, die 1TB Caviar Black mit 6gbit SATA hat ebenfalls 500GB Platter, daher auch eine hohe Transferrate. Sollte normal kein unterschied geben zwischen der 2TB CB und der neueren 1TB CB.
 
So geil und schnell die SSDs auch sind. ich finde sie für das bisschen an Effektiven Nutzen den man für den Preis im Moment noch davon hat viel zu überteuert.
Meine nächste Platte wird ne 600GB Velo sein.
Wenn dann die SSDs gübstiger sind dann kommt ne 128GB oder 256GB SSD NUR für System und Programme, und dann kann die Velo auch nur noch für Spiele herhalten.
Das sollte dann auch erstmal reichen.

Ich war drauf und dran mit 2 Seagate für nen RAID 0 zu besorgen, aber da mir keiner gewährleisten konnte dass Acronis auf genau für mein Board die Treiber für nen RAID liefert geh ich dann doch lieber auf Nr sicher und belass esbei einer Platte fürs System^^
 
@Wishezz,

so eine Aussage kann nur von jemanden kommen, der noch nie mit einer SSD gearbeitet hat. Für das bischen Mehrleistung gegenüber einer "normalen" HD 260€ auszugeben und eine SSD zu verschmähen ist imho das dümmste was man tun kann. Reichen dir die Benches nicht? Eine SSD ist gefühlt 100x schneller als eine Velo.

Für die 260 € kannst du dir eine schnelle 128GB SSD kaufen anstatt dir eine laute Kreischfestplatte in den Rechner zu stopfen die kaum schneller als 7.2k Laufwerke sind.
 
Eine SSD ist gefühlt 100x schneller als eine Velo
Mein Beileid, Du musst früher richtigen Schrott als HDDs verbaut gehabt haben...
Warum nur hat man euch eine eigene Sandkiste zum Spielen gemacht?
 
Eine SSD ist vielleicht nicht hundertmal schneller, aber schneller als eine HDD ist sie allemal. Das belegen die gezeigten Diagramme. Die Corsair braucht für den Bootvorgang unter optimalen Bedingungen knapp 30s, die Raptor fast das doppelte. Je mehr Programme laden, desto langsamer wird's werden, aber SSD's bleiben nunmal die Sieger in Sachen Leistung.

Das P/L-Verhältnis führen SSD's jedenfalls nicht an. Aber die Preise werden in Zukunft noch sinken, dann werden SSD's auch für den Massenmarkt attraktiver.
 
Minute|Man schrieb:
Die Corsair braucht für den Bootvorgang unter optimalen Bedingungen knapp 30s, die Raptor fast das doppelte. Je mehr Programme laden, desto langsamer wird's werden, aber SSD's bleiben nunmal die Sieger in Sachen Leistung.
Was hat das mit Leistung zu tun, wenn gerade mal beim Booten alles doppelt so schnell wird? Einige geilen sich daran auf, andere, die das 1x im Monat machen, interressiert sowas überhaupt nicht. Die haben mglw andere Vorstellungen von "Leistung" und warten gelassen, bis der Preis pro TB rentabel wird.
Man kann auch ein System auf einer 40GB IDE HDD sinnvoll betreiben, wenn einem egal ist, ob ein Programm in 0,1s oder in 2s geladen ist.
 
Eine SSD ist auch in allem anderen Bereichen schneller (mal abgesehen vom sequenzielle Schreiben bei einigen Modellen). Bootvorgang dürfte nur ein Beispiel gewesen sein.

Eins dürfte klar sein: benutzt man den Rechner nicht etwas stärker, dann lohnt sich eine SSD nur bedingt. Wo keine Zugriffe sind, gibt's auch keinen Vorteil.
 
@Ernst@at:Ja das stimmt schon. Nicht jeder braucht SSD's jetzt unbedingt. Ich z.B. kann gut darauf verzichten. Die Bootzeit ist das eine, SSD's haben aber auch geringere Zugriffszeiten.

Wie gesagt P/L und Nutzen... naja, muss jeder für sich selber entscheiden. Wir sind ja die HDD's gewöhnt, von daher geht die Welt nicht unter, wenn man nicht (sofort) auf SSD's umsteigt.
 
Die Hersteller produzieren derartige Festplattenmodelle für einen bestimmten Einsatzzweck; wer den zu nutzen weiß und auf Kapazität/Preis/Leistung achten muss, hat einen Vorteil von deren Verwendung - auch wenn Besitzer einer einzigen popeligen SSD das nicht wahrhaben wollen, weil sie damit das Auslangen finden.
 
Zurück
Oben