Test Test: Vier Grafikkarten-Kühler im Vergleich

Vor allem werde ich mit mindestens 2 Monitoren das ganze betreiben, sollte hoffentlich noch irgendwann ein 3ter monitor mit EyeI. drinsein. Hier fehlt einfach noch das Angebot bei GrakaLüftern die wirklich rundum taugen :(
Und mit NVidia in 4-5 Monaten und ATI in 12 Monaten kommt schon wieder das nächste. Da rüstet man dann um mit großem Geldeinsatz (selbst AC + 120er Lüfter kommt dann auf über 30€ mit Versand) und darf noch bei den Spawas Angst haben....
 
Ein wenig befriedigender Umstand, der lediglich durch die Realitätsferne der Furmak-Hitzebelastung


Da ist ncoh dieser Fehler bei "Referenzausstattung und Probleme"
 
Also Leute hier herrscht ein Niveau. Ständig mekern Leute über banale Kleinigkeiten in Testes. Das CB Team gibt sich größte Mühe gute Tests zu machen, die auch wirklich gut sind. Von einigen (nicht allen) kommt dann sofort das ist sche*** dort hätte man bei der Konkurenz mal schauen können. Drückt das doch vernünftig aus.

In den ganzen Tests steckt sehr viel Arbeit das sollte gewürdigt werden.

Außerdem muss man sich mal überlegen das man diese Testst umsonst bekommt und trotzdem sind sie deutlich besser als die Tests in Computerzeitschriften.

Zum Beispiel SSD-Tests in Computerzeitschriften, dort scheidet die Intel SSD extrem schlecht ab nur weil man mit max. 70MB darauf schreiben kann. Reaktionzeit und andere Dinge werden garnicht richtig getestet. Deshalb sind die CB-Test echt Klasse und ich möchte nicht das den CB schreibern die Lust vergeht weil viele rum mekern.


@CB Team
Danke dieser Test hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tollen Test!

Vielleicht als Tipp für die Spawa-Kühlung:
Man kann von Fischer Kühlkörper auch Aluprofile kaufen, und die zurechtsägen und auf die Wandler kleben. Habe das nicht ausprobiert, aber deren Kühler haben DEUTLICH bessere Effizienswerte als die StandardBlöcke", die immer draufgeklebt werden.
 
Drei Kritikpunkte:

Fotos
Grafikkarte
Lautstärkemessung


Ersteinmal Kritik an den Fotos... Warum macht man da keine Normfotos?

Ein Bild wie folgendes macht Sinn, weil man dann abschätzen kann wie viel Platz so ein Kühler benötigt und vor allem wie viel Platz er für optionale Kühlung - die laut Test für die Spannungsversorgung unabdingbar ist - lässt:

https://pics.computerbase.de/2/7/5/9/7/36-1080.4139656007.jpg

Bei anderen Bildern wie folgendem erkenne ich da eher weniger:

https://pics.computerbase.de/2/7/5/9/7/14-1080.3475661241.jpg

Dass schräg von oben fotografierte Aufnahmen dynamischer Wirken und - räumliches Vorstellungsvermögen vorausgesetzt - auch Sinn haben, da man sich einen Gesamteindruck verschaffen kann, will ich natürlich auch nicht leugnen.


Ansonsten eben auch die Kritik an der Grafikkarte...

Für den ambitionierten PC-Spieler zählt die Grafikkarte zu den wichtigsten Komponenten des Computers.
Als heizende Grafikkarte setzen wir allerdings auf ein etwas anspruchsvolleres Modell und vertrauen auf die AMD Radeon HD 4870 von Palit, welche hinsichtlich ihres Stromverbrauches und ihrer Wärmeentwicklung auf aktuellem Spitzenniveau rangiert
^^ Ich finde da widerspricht man sich selbst...


Schließlich fehlt mir noch die Lautstärkemessung mit Originalkühler. Wie laut wäre das Gesamtsystem (das wurde gemessen) mit der Grafikkarte (4870 im Referenzdesign, wenn ich mich nicht täusche) unter Verwendung des Originalkühlers gewesen? Unter Last und im Idle? Ist zwar jetzt nich 100 % aussagekräftig, da diese Kühler universal einsetzbar sind und jede Grafikkarte unterschiedlich viel Lärm produziert, aber zum Vergleichen fände ich das toll.
Ich finde dazu nur 43 dB Idle und 51 Last, allerdings mit einem übertakteten Prozessor.


Aber gut, ich will nicht behaupten, dass ich es besser könnte oder dass ich nicht gerne die super Tests, auch diesen, auf Computerbase lese. Wer mich wegen meiner Kritik jetzt blöd anmacht... Niemand ist perfekt, auch ich nicht, genau deshalb ist positive Kritik - nicht dummes Dahergeschreibe - meiner Meinung nach sinnvoll.

Sollte ich etwas übersehen oder überlesen haben, dann lasse ich mich natürlich selbst auch eines besseren belehren.


Dann einmal zu den Kühlern...

Klarer Gewinner ist meiner Meinung nach der Setsugen. Zwar kühlt er nicht am besten, jedoch begeistert er mich - wie die meisten Scythe Produkte - durch die schlichte, aber gleichtzeitig durchdachte Ausführung.

Am Arctic-Cooling und am Xigmatec stören mich die Plastikgebirge. Sieht meiner Meinung nach einfach billig aus... Sorry...

Der Prolimatech kühlt natürlich besser, was an der viel massiveren Konstruktion liegt, mag mir allerdings genau deshalb nicht gefallen.

Ist vielleicht ähnlich wie bei den Autos. Größer, schwerer, schneller, effizienter... aber besser und ökologisch sinnvoller? Egal... ist total offtopic...


Wenn ich mir diesen Test so - quasi als Fazit - ansehe und Wasserkühlungen im Allgemeinen, will ich letzteren ihre Daseinsberechtigung zwar nicht absprechen, aber doch ein wenig anzweifeln. Da kann man schließlich auch nicht 100 % auf Lüfter verzichten...


PS:

Bei den Störgeräuschen moderner Grafikkarten... Fiepen... Pfeifen... ist etwas Lärm von Lüftern womöglich eine Wohltat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Test. ich bleibe aber nach wie vor bei meinem Accelero S1 mit 2x 100mm Lüftern ^^

Es wird aber langsam klar das eine semi-passive Kühlung der Spannungswandler einfach nicht ausreicht um die Temperaturen unterhalb der kritischen Grenze zu halten. Ein einfacher Aluminiumblock reicht einfach nicht mehr aus. Da muss dringend nachgebessert werden.
 
Klasse Sache. Werde mal den Scythe Setsugen anschaffen, der hats mir einfach angetan:D
 
Guter Test, werde mich doch gegen den Proli entscheiden und stattdessen ein Trad2 mit Thermalright 5850/5870 VRM R4 Heatsinks benutzen müssen um die HD5850 zu kühlen, finde schade das man nicht die VRM Kühler die dabei sind nehmen kann, echt schade.
 
ich frag mich ob der mk13

3-1080.523586676.jpg


auf die Palit sonic gtx260 sp216 passt , ohne das ich den geilen ram/spawa kühler entfernen muss

cooler6.jpg
 
So habe zwei Test durchgelesen und habe mich informiert der Trad2 ist gut, hat aber Montage Probleme somit muss ich wohl oder übel mehr basteln als bei meiner 8800GT :mad: von den Temperaturen ist der VRM 4 Heatskin spitze sodass man ihn auch passiv betreiben kann, wird aber durch den guten Luftrom im meinem oberen Bereich meines Gehäuses gut und ausreichend gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test. Bin ja ein wenig erschrocken über den Preis des MK13, wenn man da noch die Lüfter draufrechnet ist man ja schon in der Preiskategorie von manchen WasserGPU-Kühler
 
Zurück
Oben