Test Test: Vier Grafikkarten-Kühler im Vergleich

MC BigMac schrieb:
Irgendwie gibt es Probleme mit den Abstandshalter siehe hier

Ach was, darfst halt nicht bis zum Anschlag festknallen ;). Hatte letztens schon nen T-Rad² GTX auf ner HD5870, das macht keine Probleme ;)

TheCrassus schrieb:
Super Test. Bin ja ein wenig erschrocken über den Preis des MK13, wenn man da noch die Lüfter draufrechnet ist man ja schon in der Preiskategorie von manchen WasserGPU-Kühler

Nur dass du für ne Wakü auch noch Pumpe, Radi, AGB, Schlauch, .... brauchst. Die Vergleiche sind immer bisschen doof. Ein GPU-Wakühler allein bringt dir wenig, auch wenner vielleicht sogar günstiger wäre :evillol:
 
Deswegen bin ich im endeffekt unschlüssig was ich mir holen soll aber ich denke der Proli macht alles richtig außer die Spawa(VRM) Kühlung da muss man auf etwas anderes setzten somit bin ich auf den VRM4 oder VRM3 HD5850/70 Modell gestoßen wenn ich es zusammen rechnet dann kommt man zum folgendes ergebniss:
Prolimatech MK13 49,90€
VRM4 oder 3 mit 22.90€
2x 120 Lüfter bis zu 20€
------------------------------
92,80€

Dagegen steht das im Raum:
Thermalright Trad2 39,90€
VRM4 oder 3 22,90€
2x92 Lüfter(Standard sind laut) 20€
---------------------------------------------
82,80€

Also werde ich mich für den Trad2 entscheiden und gegen den Proli ich will keine 100€ ausgeben
dann komme ich mit allem auf ein Preis von 320€ Kühler und Grafikkarte :stock:
 
Also da müssen wohl alle Hersteller noch nachbessern.
So Schön die GPU Temperaturen ja sein mögen, Spannungswandler zwischen 109 und 130°C sind doch etwas warm für meinen Geschmack...

Peace
 
Die sind ja zu warm deswegen muss du entweder Krach erleiden oder 100€ investieren ich gebe leiber 100€ aus um sie besser haltbar zu machen das ich wieder zwei Jahre ruhe habe
 
was mich interessieren würde, passt der prolimatech auch mit derverbauten original (rote) aluplatte.
 
Alles in allem ist das ein schöner Testbericht! Nur warum habt ihr nicht die Möglickeit genutzt und mehr als nur 2 Lüfter auf dem Prolimatech MK-13 montiert??

Wäre cool gewesen was man da noch so an Temps rausholen kann...
Vielleicht kann man das ja nachtragen??? :)
 
Mir fehlen bei dem Test die unterschiedlichen Belüftungsvarianten mit dem MK-13. Diese Schiene und die daraus entstehende Variabilität ist einzigartig. Wenn sich durch die bloße Richtungsänderung des oder der Lüfter eine bessere Kühlleistung (insbesondere der SpaWas) erzielen lässt (oder eben nicht erzielen lässt!), sollte das in einem solchen Test herausgearbeitet werden.

Außerdem stört mich, dass ihr für alle Kühler dieselben Kühlerbausteine für die SpaWas verwendet habt. Ich kann zwar eure Begründung nachvollziehen, dass ihr so das Mitbelüftungspotential des großen Kühlers besser einschätzen könnt (und außerdem ist es ein Wahnsinns-Aufwand...) - allerdings gehören ja zumindest bei Scythe, Arctic-Cooling und Prolimatech die kleinen Kühlkörperchen zum Lieferumfang, können aber durch dieses Testverfahren leider nicht in die Gesamtbewertung des Kühlerpakets mit einfließen. Da ja grade die Kühlung der SpaWas mittlerweile ein größeres Problem als die Kühlung des Grafikkerns geworden ist, wie ihr in eurem Test extra betont, finde ich es sehr schade, dass ausgerechnet dieser Punkt, der ja angesichts der offensichtlichen Unterschiede zwischen den Kühlkörperchen ("...wobei jene von Prolimatech mit den größten Oberflächen die beste Kühlleistung bieten dürften...") die Kaufentscheidung verändern könnte, nicht mit einfließt.

Außerdem bin ich Prolimatech-Fanboy und kann nicht damit leben, dass der MK-13 nicht als unbestrittener Sieger vom Platz geht :evillol:

Trotzdem vielen Dank für den Test, war mal wieder sehr ausführlich, umfangreich und aufschlussreich. Weiter so!
 
Danke für den tollen Test.:daumen:
Ich habe ein paar Kritiktpunkte und eine Anregung zu einem neuen Test.


gemelli schrieb:
Ersteinmal Kritik an den Fotos... Warum macht man da keine Normfotos?

Ein Bild wie folgendes macht Sinn, weil man dann abschätzen kann wie viel Platz so ein Kühler benötigt und vor allem wie viel Platz er für optionale Kühlung - die laut Test für die Spannungsversorgung unabdingbar ist - lässt:

https://pics.computerbase.de/2/7/5/9/7/36-1080.4139656007.jpg

Bei anderen Bildern wie folgendem erkenne ich da eher weniger:

https://pics.computerbase.de/2/7/5/9/7/14-1080.3475661241.jpg

Dass schräg von oben fotografierte Aufnahmen dynamischer Wirken und - räumliches Vorstellungsvermögen vorausgesetzt - auch Sinn haben, da man sich einen Gesamteindruck verschaffen kann, will ich natürlich auch nicht leugnen.

Das fänd ich auch gut, weil der Platz für SpaWa Kühler dann ersichtlich ist. Die schrägen Bilder sollte man natürlich auch machen für den Gesamteindruck.

MartinE schrieb:
Der Serienkühler ist in den Furemark-Tests mit voller Drehzahl verewigt. Leider ließ er sich für die 3D-Mark-Tests nicht mehr mobilisieren, der Lüfter war defekt.

Ein Vergleich der Nachrüstkühler mit dem Serienkühler ist allerdings auch nur bedingt fair. Schließlich sind bei den Nachrüst-Exemplaren die Kühlzonen separiert, während man beim Serienkühler eine relativ homogene Ausheizung der Komponenten erwarten muss, da alles zusammen hängt.

Wenn möglich sollte der Original-Kühler auch mit weniger U/min laufen gelassen werden, sodass man sehen kann ob es vielleicht für den ein oder anderen reicht den originalkühler runterzuregeln und dafür muss man wissen wieviel es leiser wird und ob er dann auch noch genug kühlt.
Und wenn der Original-Kühler die Ausheizung besser verteilt hat ist "Pech" für die anderen Kühler. Es kommt letztendlich darauf an wie leise und kühl die Komponenten sind.

MartinE schrieb:
Aus Sicht der Lautstärke lohnt sich die Umrüstung in jedem Fall. (ausgenommen sind da bereits ab Werk mit guten, leisen Kühlern ausgestattete Sonderexemplare).

Das bringt mich auf eine Idee:
Ihr könntet doch mal in die Kühlertests noch ein paar ab Werk montierte alternative Kühler mit einbeziehen.z.B. die sehr beliebten Vapor-X Modelle von Sapphire.

MartinE schrieb:
In der Tat kann es vorkommen, dass man einen kleinen Abstand generieren muss, damit der Lüfter nach dem Drehen nicht schleift. Das kann aber von Modell zu Modell varrieren. Ich habe diese Gummibänder dazu genutzt, welche normalerweise Thermalright-Kühlern beiliegen. Hier kann man allerdings beliebig improvisieren )

Soetwas muss unbedingt in dem Test erwähnt werden, weilmanche vielleicht nicht solche Bastellösungen haben wollen und damit ihre Entscheidung über einen Kauf dementsprechend beeinflusst wird.

Welcher Kühler mit der Originalplatte passt wäre sehr interessant zu wissen.
Wenn ihr 5xxx Grakas zur Verfügung habt, dann wäre die Kompatibilität mit diesen natürlich sehr interessant.
Ich habe gehört,dass bei den 5xxx Karten die Bodenplatte eine Kupferbasis hat, die auf der GPU aufliegt und unterennbar von der Platte für RAM- und SpaWa Kühler ist.Stimmt das?

Die Lüfter kann man nur so langsam laufen lassen, dass die höchste Temp einer Komponente auf der Grafikkarte, in diesem Fall die SpaWa'S, noch niedrig genug ist.
Die Erkenntnis aus diesem Test ist ja, dass das Problem zurzeit bei der Kühlung von den SpaWa's liegt, also könnte man die verschiedenen Methoden die SpaWa's zu kühlen genauer untersuchen.

Dabei sollte der Original Kühler und ein Alternativ-Kühler (mehrere wenn die Ergebnisse sehr vom Kühler abhängen)mit den folgenden SpaWa-Kühlern getestet werden:

-die jeweils mitgelieferten SpaWa Kühler von den Alternativen-Kühlern
-die Originalplatte(testen welche Kühler darauf passen; auch 5xxx wenn zur Verfügung)
-größere (Semi-)Passiv Kühler wenn noch Platz ist, ?wie bei dem MK13?
-Thermalricht VRM4, da ihr einen Tower Kühler verwendet und auch verwenden sollt, weil er stärker ist und auch beliebter als ein Top-Blow Kühler, bei dem man den VRM3 verwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst im Feedback-Forum schrieb:
Auf die Community eingehen hebt euch für mich auch von den vielen anderen Seiten ab.Das habt ihr schon richtig gut gemacht.So gewinnt man eine gute Community.-->Top!

@MartinE
Fänd ich doch sehr schade wenn mein Post überhaupt nicht wahrgenommen wird.:(

MfG Kampfkuchen
 
Danke.Woher hast du die Info?
Werden dadurch die VRMs ausreichend gekühlt (oder besser schlechter?), weil der Luftstrom ja immernoch anders ist als beim Originalkühler?
Der EKL Heidi wird ja nicht hier getestet.
Kannst du mir einen guten Test empfehlen, dass ich ihn einordnen kann.
Vielleicht kommt er ja sogar für mich in Frage.

MfG Kampfkuchen
 
Selbst gebaut, was sonst. VRMs werden durch die Grundplatte gekühlt. Test siehe aktuelle PCGH 04/2010.
 
Zurück
Oben