Test Test: Vier H55-Mainboards im µATX-Format

Volker schrieb:
Die Einstellung ist mit den neuen CPUs und Boards von Intel aber deutlich überholt. Denn das keiner mehr ne Dual-Core-CPU kauft glaub ich kaum. Und AMD zieht hier bekanntlich nach. Also verabschiedet euch davon, Office und HTPC mit nem 280 Euro Prozessor und nem 120 Euro Board nur weil es ne IGP hat - klar doch. Zumal das Board die IGP eben nicht hat, die hat die CPU. Und wenn du keinen Dual-Core willst sondern einen mit vier Kernen, fehlt diese Grafikeinheit und übrig bleibt das Board.

Also Volker mit dieser Antwort bin ich aber nicht einverstanden. Bei den neuen Motherboards mit dem Intel H55 Express Chipsatz ist zwar die GPU nicht integriert, da sie sich in den Core i3 bzw. Core i5 Prozessoren befindet. Aber das FDI (Flexible Display Interface) befindet sich auf dem Motherboard.

Man sollte jetzt die Leute möglichst nicht dazu verleiten einen Core i3 oder Core i5 auf einem Intel P55 Express Motherboard zu betreiben, auf dem die IGP nicht funktioniert. Der Core i3 bzw. der Core i5 ist ja auch durch die IGP relativ teuer und er verliert ja im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich wenn man eine diskrete Grafikkarte kaufen muss. Genau so wenig sollte man die Leute dazu verleiten einen Core i7 860 auf einem H55 Motherboard zu betreiben, weil was will man dann z. B. mit der toten DVI und VGA Schnittstelle ?

Man sollte sowohl H55, H57 als auch Q57 mit einem 32 nm Core i3 bzw. Core i5 und auch mit der integrierten IGP testen. Und dann spielt die Performance unter DirectX und Open GL eine untergeordnete Rolle genauso wie die Möglichkeit Speicher-Module zu übertakten.

Auch hab ihr die Motherboards auch nicht darauf hin getestet, ob sie den Turbo Modus richtig implementieren. Ihr habt halt darauf geachtet welches das schnellste ist. Soweit ich aber weiss, darf beim TM die TDP nicht überschritten werden ... Ich würde da jetzt eher sagen, dass es nur das Motherboard von Intel richtig macht. Bei den anderen Motherboards wird hingegen geschummelt ...
 
Bratz_die_Katz schrieb:
Wie der werte Redakteur selbst im Test erwähnt, sind diese Bretter eher für den Betrieb im Office- oder HTPC-Bereich geeignet, da kann man einen Spielebench meinetwegen zur Orientierung als Randnotiz anhängen, [...]

Schon richtig. Die Boards sind jedoch eher aber nicht nur für Office- und Multimediarechner geeignet. Mit dem MSI-Board kriegste eine grundsolide Plattform, die wohl alle Lebenslagen abdeckt. Und das geht auch wunderbar aus dem Test hervor.

Bratz_die_Katz schrieb:
- Geräusch- und Wärmeentwicklung

Da stellt sich mir doch dir Frage, was ich bei passiv gekühlten Boards an Lautstärke messen soll. Oder meinst du die Lautstärkeentwicklung mit und ohne zusätzlicher Graka? Wie dem auch sei: Sollte man deiner Argumentation folgen, so ist das verbauen einer dedizierten Graka ohnehin hinfällig, da ja "Multimedia/ -Officebretter". Dementsprechend wäre auch das Testen der dickeren i7 Prozessoren ohne integrierte GPU überflüssig. Die wärmeentwicklung der Boards wäre hingegen doch ein interessanter Punkt gewesen, auch wenn die Verlustleistung der H55 überschaubar ist. Bekanntlich gibts gerade dann erhebliche Schwankungen, wenn man den Peripherie-Input überstrapaziert.

Bratz_die_Katz schrieb:
- Multimediaeigenschaften (welche Eigenschaften und Funktionen besitzen HDMI/Displayport tatächlich? Geht Bitstreaming und mit welcher Datenrate, Probleme an Receiver/TV, etc., etc.)

Wers nicht braucht, den interessierts auch nicht. Aber es stimmt schon, dass wenn ein Test vollständigkeit anstrebt dies hineingehört. Ich bin mir aber sicher, dass es andere, CB-externe Reviews gibt, die darauf eingehen.

Bratz_die_Katz schrieb:
- Unter-/Übertakten möglich

Auch das ist, wenn man deine Argumentation heranzieht, überflüssig. Warum sollte ich einen Office-Rechner oder einen HTPC über- oder untertakten wollen? Insofern vollkommen sinnbefreit, da für diesen Einsatzbereich so gut wie jeder LGA1156-Prozessor genug rohleistung bietet bzw. über ein sehr gutes SpeedStep verfügt.

Bratz_die_Katz schrieb:
Mit solchen "Tests" ist weder den Daddlern (die ihr wohl als Zielgruppe seht, aber bestimmt nicht diese Boards kaufen) noch den "ernsthafteren" Anwendern (wie mir) gedient.

Dann bin ich in der Arbeit eben ein Daddler mit dem 790GX Board und der Quadro FX1800.
Deine Kritik ist teilweise angebracht, aber dein Stil ist miserabel. Du kritisierst, dass die Argumentation anderer nicht stimmig sei. Aber summa-summarum ist es deine auch nicht immer.

Ich verstehe manchmal wirklich nicht, warum die Leute gleich über die Allgemeinheit herablassend rumwettern, wenn ein Review nicht ihrem Maß entspricht.
Da wird geschrieben, dass es sich nicht um "Gaming-"Boards handelt und das, das und das fehlt. Was zum Teufel ist denn ein Gaming- oder Worksation-Board? X58? Ein ASUS Maximus Extreme, oder etwa Skulltrail? Dann sag mir mal bitte, was der gemeine Gamer für Vorteile hat, wenn er dies verbaut? Grundsätzlich liegen die meisten Funktionen dieser Boards brach, weil eben NUR geschraubt, angeschaltet und gespielt wird. Genauso geht es mir manchmal nicht in den Kopf, dass die Leute der Meinung sind dass alles unter 12+4 Phasen mindestens unzureichend oder gar schlecht ist. Gegenätzliches ist der Fall: Das sind nur Marketing-Gags und der effektive Nutzen ist verschwindend gering, noch schlimmer: Hitzeentwicklung und Stromverbrauch erhöhen sich teilweise drastisch.

Die Einsatzbereiche heutiger µATX-Boards sind oft so mannigfaltig wie die der ATX-Boards. Kritik an dem Test ist möglicher Weise angebracht, aber nicht solche, die an den eigenen Ansprüchen Maß nimmt. (Und wenn doch, dann kann mans ja mal mit einer freundlich formulierten Bitte versuchen)
 
Sorry, aber der Review ist wirklich sehr schwach.

Bei der Leistungsaufnahme steht nicht dabei mit welcher CPU (i7 oder i5) und welcher Graka (HD3870 oder onboard) das gemessen wurde. Die Werte sehen mir eher nach der ATI aus, die solltet ihr mit i5 und onboard neu machen.

Dann steht beim Verbrauch was von den Auswirkungen des Turbo-Mode, nur frage ich mich wann der greifen soll.
idle bedeutet für micht keine Aktivität und somit kein Turbo-Mode.
Vollast bedeutet für mich, dass alle Cores auf 100% laufen, afaik dürfte somit auch keine Turbo-Mode einsetzen.
Womit ihr die Last erzeugt ist mir so auch nicht ersichtlich.

Habt ihr die USB-Übertragungsraten mal überprüft ?
Die Werte sehen mir eher nach nem defekten/limitierenden Medium aus. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei 4 Boards überall USB nur mit 26MB/sec. funktioniert.
Sollte das ein Serienfehler des Chipsatzes sein gehört da unbedingt Text zu.
 
MSI hat wirklich aufgeholt, hab selber 2.
Immer schön das Schlumpfenblau der GB Boards^^
 
franeklevy schrieb:
könntest ihr bitte bei sonstigen Messungen die verwendete Hardware angeben. Speziell für die Bootzeit und die Verbrauchswerte. Danke.

Steht nun dabei. Aber wie bereits richtig vermutet, wurde der i7-870 nebst der HD 3870 verwendet. Nur dadurch lässt sich ein Vergleich zum vergangenen Test der P55-Mainboards wahren.

Sicher mag der Einsatz von Grafikkarten in HTPC teilweise fraglich, deshalb wird mit der HD 3870 auch eine Karte des mittleren Segments verwendet und beispielsweise keine HD 5850. Sich vollkommen auf die interne Prozessorgrafik zu verlassen, ist für viele eben auch zu wenig.
 
Zurück
Oben