Test Test: Vier Mal DDR2 von 800 bis 1067 MHz

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Immer höhere Taktraten bei DDR2-Speichermodulen erfordern neue Kühllösungen. Die Hersteller versuchen mit allerlei Kühllösungen, die Temperaturen für die Speicher-ICs im erträglichen Rahmen zu halten. OCZ setzt ab sofort auch auf die Kühlung mit Wasser. Wir haben die OCZ-Flex-XLC-Speicherriegel unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Test: Vier Mal DDR2 von 800 bis 1067 MHz
 
Find ich gut!:D
 
Was findest du gut?!
Das ist doch alles Geldmacherei! Und ob sich diese Produkte durchsetzen.., man wird es sehen! Auf jeden Fall ein interessanter Artikel! Danke!
 
Erstmal Danke an CB für den schönen Test.
Das zeigt mal das der Arbeitsspeicher nicht viel ausmacht bei Spielen, vor allem nicht wenn es 1066 gewesen wäre mit den CL5 Timings der wäre genausoschnell warscheinlich wie der 800 mit CL4.
Naja der Speicher scheint ja ganzschön abzugehen bei 1270
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test danke!

Was ich erschrenkend finde ist die 40Watt Mehraufnahme bei maximaler Übertaktung, irgendwie habe ich kein gesteigertes Interesse an 1kw Netzteilen.

Also nichts für mich ich warte auf den PC der wieder mit einem 250W Netzteil läuft. Wird schon noch kommen, die CPU Hersteller sind auf dem richtigen Weg, SSD Festplatten auch und DDR3 soll ja auch stromsparender sein *Daumen drück für die Grafikkarten* :D
 
Finde ich schwachsinnig. Für das Geld, das diese Module gegenüber günstigen "normalen" Modulen mehr kosten, kann man auch einfach den Prozessor oder die Grafikkarte zwei Nummern größer kaufen. Die Mehrleistung durch solche RAMs ist geradezu lächerlich. Insbesondere beim C2D, der eh kaum mit dem RAM skaliert ist das sinnlos. Auch die immer dümmlicheren Kühler auf den Modulen sind doch nur Eye-Candy für Leute die einfach nicht mehr wissen wohin mit dem Geld. Das ist alles ungefähr so sinnvoll wie sich den Motorblock im Auto zu verchromen - nur für die Optik.


@Redakteur:
Die Pauschalaussage DDR2 oder DDR3 würden schlechtere Timings als DDR1 mit sich bringen ist schlicht falsch. Die Zahlenwerte der Timingangaben mögen größer sein als bei DDR1, aber diese Werte beziehen sich auf den Takt (CL5 z.B.: 5 Takte Wartezeit). Der nominelle Takt bei DDR2 Modulen ist aber höher als bei DDR1 Modulen. Eine Wartezeit von 5 Takten bei 400 MHz Bustakt (DDR2) ist daher kürzer als eine Wartezeit von 3 Takten bei 200 MHz Bustakt (DDR1). Bei schnelleren DDR2 RAMs (1066er, 533 MHz Bustakt) sind die Timings dann sogar noch besser.
 
der Test von CB is wie immer gut, aber wer bitte interessiert sich ernsthaft seine Speicher an die Wakü anzuschließen :freak: ... viel sinnloser gehts eigentlich nich mehr, wie ich finde. Eine Luftkühlung für Speicher ist ja schon unnötig aber jetzt auch noch an die Wakü anschließen? ... Warum versucht man immer die "Pro-OC'er" zu überzeugen, dass man sowas unbedingt braucht. Es ist im mom jedenfalls absolut unnötig so etwas zu kaufen :mad:

ich habe mir bisher an noch keinen RAM die Finger verbrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testet ihr denn bitte mit den Cellshock V²? Ich hab die normalen, sprich CS2221041 und die lassen sich btw locker auf 500MHz bringen und haben auch eine vollkommen korrekte SPD Anzeige. Agesehn davon sind die schon viel länger auf dem Markt und haben, was auch nicht unterschätzt werden darf, MicronD9 Chips drauf. ;)
 
Also das Super PI bei 1067 4-4-4 langsamer ist als bei 800 4-4-4 ist mir schleierhaft, evtl ergebnisse vertauscht?

Warum soll man denn nicht mal die V² testen, Tests zu den anderen gibts ja schon genug.
 
denk ich auch, dass die timings relativ unwichtig werden bei den hohen taktraten
versteh aber nicht, warum der ram net gekühlt werden soll... ich mein, klar ne wakü an den ram hängen hört sich schon arg pervers an, aber warum net nen headspreader drauf, damit der luftstrom bissl wärme mitnimmt... find ich net schlecht... dafür find ich den preis noch bissl gemein... wird sich aber noch einpendeln denk ich
ausserdem... wenn die rams so billig werden, und alle fast auf einer stufe stehen, is es ja klar, dass sich dann firmen was einfallen lassen, damit sie IHR produkt wieder hervorheben können von der konkurrenz... und anscheinend gehts in richtung "hardcore OC ram"
 
Echt erstaunlich, was für sinnlose Dinge auf dem Mark sind.... Dauert sicher nicht mehr lange, bis es Wasserkühlungen fürs CD Laufwerk gibt...
 
CB sollte aber noch anmerken, das lediglich bis Version 1.2 der Corsair Module Micron Chips verwendet wurde. Die neueren Revisionen verwenden meist Promos und die gehen nicht wirklich gut zu übertakten.

mFg tAk
 
Hätte gern einen aktuellen Dominator 800 gesehen. Würd gern sehen ob die Promos auch DDR2 1067 bei 4-4-4-12 mitmachen. Und wie das mit der Temperatur ist.
 
kleines Ottili schrieb:
Warum testet ihr denn bitte mit den Cellshock V²? Ich hab die normalen, sprich CS2221041 und die lassen sich btw locker auf 500MHz bringen und haben auch eine vollkommen korrekte SPD Anzeige. Agesehn davon sind die schon viel länger auf dem Markt und haben, was auch nicht unterschätzt werden darf, MicronD9 Chips drauf. ;)

Jo, dass die V² mit Elpida nicht allzu gut zu übertakten sind, ist doch klar ... die Reihe mit MicronD9 Chips jedoch läßt sich 1a übertakten. Hätte man eher diese mit in den Test nehmen sollen.

Nun gut, insgesamt ein schöner Test, der mir zeigt, dass die Corsair doch was können. Dachte bis jetzt, dass diese zum übertakten weniger geeignet sind.
 
guter test, zeigt mir mal wieder, dass diese "super" RAM's nur warme luft sind und nix bringen.
Ich traue mich sogar zu behaupten, dass RAM tuning der wohl teuerste und gleichzeitig sinnloseste weg ist, mehr aus dem PC zu holen.
 
luluthemonkey schrieb:
Hätte gern einen aktuellen Dominator 800 gesehen. Würd gern sehen ob die Promos auch DDR2 1067 bei 4-4-4-12 mitmachen. Und wie das mit der Temperatur ist.

Die aktuellen Revisionen der C4 Dominators hat leider auch Promos drauf. Viel mehr als 950Mz sind bei den meisten nicht drin.

mFg tAk
 
Der Corsair Speicher wäre der einzige der mich interessieren würde. Gute Timings und gute Power.
 
Also die OCZ gibt es im 2x1024er Kit "schon" für 244 € + Versand.

Wenn man sich überlegt dass RAM-Freezer für ne Wakü schon mal locker 40€ pro Riegel kosten, ist also der OCZ überhaupt nicht so maßlos teuer wie hier behauptet wird.

Und ja, es gibt tatsächlich Leute, die sich den RAM an die Wakü anschließen würden, einfach weil der dann schön kühl bleibt und die Lebensdauer eines Riegels damit nicht so drastisch verkürzt wird wie es beim OC in Verbindung mit bloßer Luftkühlung der Fall wäre.

So long..
 
da gearde da thema offen ist und der ram im test auftaucht, der mich interessiert, haette ich da mal ne frage. worin besteht der unterschied zwischen Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) und Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D). ich meine natuerlich ausser dem mehrpreis und dem tollen schwarzen passivkuehler. nebenbei angemerkt, ich bin kein overclocker ich moechte nur ein sys das auch wirklich stabil laeuft.

welchen der beiden rams wuerdet ihr empfeheln?
oder sind da andere rams besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben