Test Test: Vier Spitzen-VGA-Kühler im Vergleich

wie immer ein sehr guter Test und vor allem sehr aufschlussreich!

keiner der getesteten Kühler bläst die Abluft nach draußen! ich finde da hat vor allem AC einen Rückschritt gemacht. die alte Silencer-Reihe war in jeder Hinsicht fast perfekt!

klar sind GraKas heutzutage ein bisschen wärmer und man braucht bessere Konstruktionen mit mehr Kühlfläche, doch habe ich nichts von einem Kühler, der dann selbst 1-3 Lüfter mitbringt und ich dann im Gehäuse noch mal mind. einen einbauen muss, um die warme Luft abzuführen! finde ich nicht besonders elegant!
 
seh ich genauso. im idle ist ein referenzkühler doch auch sehr leise und er transportiert die warme luft (einen teil) nach draussen. und ob die karte jetzt 50, 70 oder 90°C hat ist doch auch schnuppe :)
 
@ kasmopaya

dafür gibt es kleine Alukühlkörper Du auf die Wandler klebst und angepustet werden.

@ 42k + CsA-eVil

stimmt schon, elegant ist es nicht. Allerdings wird Dir das schnuppe sein wenn nach 5 Min. zocken mit einer 8800GTX die Coretemps dieser auf über 95° klettern. Das ist kein Vergleich zu der GTS640 die ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
VGA bedeutet zumindest im amerikanischen umgangssprachlich auch Video-Graphics-Adapter (=Grafikkarte). Insofern ist die Bezeichnung sicher nicht ganz falsch, wenn auch in Deutschland garnicht recht geläufig.
 
und was steht hier ? http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Graphics_Array

"Fälschlicherweise wird oftmals Video Graphics Adapter als mögliche Bezeichnung genannt. VGA war, im Gegensatz zu seinen Vorgängern EGA und CGA, zu Anfang als Ein-Inch-prozessor zur leichteren Integration auf Hauptplatinen konzipiert und somit nicht als eigener „Adapter” geplant."

-gb-
 
intelfan schrieb:
Toller Test, wie immer!
Habe mir den Auras letzt gekauft, bin eigentlich ganz zufrieden.

Wie kannst du dir den Auras gekauft haben wenn er noch gar nich erschienen ist ?

//edit: tut mir leid, hab nicht richtig danach gesucht und hab mich dann auf das Kommentar von Computerbase berufen. Hab ihn natürlich jetzt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist seit Tagen verfügbar und lieferbar - Augen auf.

cYa
 
auf 2 120er umstellen würde ich euch nicht empfehlen, da die spawas so schon heiß genug werden (bis zu 90grad bei längerer auslastung) und bei 2 120er würden die eher wenig luftzug erwischen.
Also ich glaube dass die 2 120er eher gut für die SpaWas wären, denn der 2. Lüfter würde ja direkt draufblasen oder die Luft abziehen je nachdem. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, wie stehen bereits ab werk verbaute kühl-spitzenleistungs-modelle, wie z.b. das der Gecube HD 3850 Turbo dazu?
 
So schauts aus, würde der Accelero S1 auf unsere Test-Grafikkarte passen, wäre er auch getestet wurden. Allerdings haben wir den S1 ja bereits ausführlich (auf einer anderen Graka) in Augenschein genommen. In diesem test wurden ebenfalls Battle Axe und Zalman VF1000 mitgetestet, sodass entsprechende Quervergleiche machbar sind.
 
Weder der eine, noch der andere Testkandidat kommt mir auf meine Karte.
Besonders was den High-End Sektor anbelangt, könnte man von Nvidia/Ati eigentlich gscheite Kühler/Lüfter verlangen. Schliesslich kosten die Bretter auch eine Stange Geld. Wie man's richtig macht, wurde ja bei der 7900gtx-Serie gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
göschle:Weder der eine, noch der andere Testkandidat kommt mir auf meine Karte.
Besonders was den High-End Sektor anbelangt, könnte man von Nvidia/Ati eigentlich gscheite Kühler/Lüfter verlangen. Schliesslich kosten die Bretter auch eine Stange Geld. Wie man's richtig macht, wurde ja bei der 7900gtx-Serie gezeigt.

Geb ich dir recht, jedoch bringt die Einstellung Nvidia sicher nicht dazu es in Zukunft besser zu machen ;).
 
@göschle
bei der 8800gtx ist der kühler doch ganz vernünftig

und bei der 8800gts und gt eigentlich auch
die sind sehr leise und die temperatur bleibt im rahmen. wer übertakten will muss eben nen anderen montieren
 
Mc_Ferry schrieb:
jop schließ ich mich an, bis auf dies sache mit den 120er, hab 2 auf meiner verbaut und die spawas werden nit wärmer als 60°c:freak:

tja, prob halt ist, dass ich mit einem 120er Scythe S-Flex 1900rpm und dem Thermalright HR-03 Plus auf meinen beiden GTXen laut GPU-Z nicht über 45°C komme ;)

und das, mit ner 8800GTX von Sparkle ;)
 
wäre schön wenn ihr mal den accelero für den R600 in nem normalen gehäuse mit drei lüftern getestet hättet
dann wärt ihr wahrscheinlich zu dem ergebnis gekommen, maglehaft
mein gehäuse hat sich extrem aufgewärmt bei 5 lüftern, 2 120er, 2 80er und netzteil, jeweils einer rein udn raus
mainboard und cpu sind auch deutlich wärmer geworden
und weil alles so warm war musste ich die belüftung hochdrehn wodurch es wieder hörbar wurde
und im spiel wird der accelero auch deutlich hörbar

aber der erschütterndste punkt: meine spannungswandler hatten mit dem accelero 40K mehr!
da konnte man machen was man wollte

ich hab ihn zurückgeschickt und mein geld wiederbekommen

dei der 2900er reihe ist wohl wirklich der originale am besten
udn wenn man schön am ballern ist dann hört man ihn ja eh nicht mehr und im idle hab ich mit dem knap über 40°C
 
Zurück
Oben