Test Test: Vier Spitzen-VGA-Kühler im Vergleich

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Grafikkarten haben die Prozessoren als hitzköpfigste PC-Komponente längst eingeholt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die VGA-Kühllösungen. Leise sollen sie sein, kompakt und günstig sowie natürlich leistungsstark. ComputerBase testet mit dem Artic-Cooling Xtreme, dem Auras Frdige JES988, dem Coolink GFX Chilla und dem Thermalright HR-03 Plus vier unterschiedliche Konzepte.

Zum Artikel: Test: Vier Spitzen-VGA-Kühler im Vergleich
 
Toller Test, wie immer!
Habe mir den Auras letzt gekauft, bin eigentlich ganz zufrieden.
 
der xtrem mit 2 120 und ich glaub das ist die crem de la creme...so hab ichs laufen, die lüfter kommen nicht über 600 rpm bei 52 °
 
Seit wann passt ein Fridge auf ne G80 Karte? Der hat doch nur eine Lochdiagonale von max. 7,5cm, ne G80 aber 8,3cm :confused_alt: Habt ihr die Halterungen des Kühlers durch die Löcher des Rahmens gesteckt?

cYa
 
ich mag den AC net und würde am ehesten(wäre ich kein Zalman Fanboy^^) zum Thermalright(meine 2. Lieblingsfirma) greifen.
 
Scheint so als hätte die GTS 320 da weiter innen noch 4 Löcher...

Schöner Test übrigens :daumen:
 
Schöner Test, hätte mir gedacht der Auras Fridge schlägt sich etwas besser...
Ein Vergleich mit dem AC S1 Rev. 2 wäre evtl. noch interessant gewesen...
 
Der Accelero S1 dürfte vor allem das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Und seine Heatpipes liegen auch nicht so bescheuert, dass sie irgendwelche RAM-Kühler blockieren.
 
Der S1 fehlt mir im vergleich irgendwie auch noch, gibt zwar einzelne Tests aber der Vergleich fehlt dann trotzdem.
 
Wie wollt ihr nen S1 auf nen G80 montiern? oO
 
sehr schöner test wieder einmal, respekt ;)
da ich ne wakü hab, kommem die Kühler höchstens für 2. und 3. rechner in frage...

MfG
 
soll ja bald nen xtreme für die 9800gtx kommen, dann hat man nen vergleich zum S1
 
jayhawk schrieb:
der ac acellero s1 wäre als vergleich auch nicht schlecht


Hätte ich allerdings auch gesehen. Ihr habt ihn ja schonmal getestet aber das ist ja nicht vergleichbar ;(
 
Man könnte auf den Arctic-Kühler auch 2 Noctua's montieren, da wären die Temps mal interessant :). Jedoch reichen die mit einem auch völlig ^^.
 
Den HR-03 kann man auch andersrum montieren:
4.jpg


Kühlfläche ÜBER die Karte, -> Hitze steigt nach oben und wird direkt vom Gehäuselüfter abgesaugt und rausgeworfen... sofern man den Platz dafür hat bringt das dem Airflow viel mehr.

und zusätzlich zum HR-03 kann man auch noch die rückseite mit dem HR-11 bestücken
img_1457.jpg


wie sinnvoll das Platztechnisch ist... naja müsste man testen aber so wie das ausschaut kann man den auch in jede richtung drehen, solang er mit nichts kollidiert ^^
 
Naja trotzdem wird der Arctic den Thermalright in der Kühlleistung wohl immer schlagen, da er einfach mehr Kühlfläche hat. Wenn die Gehäuselüftung stimmt ist der HR-11 auch nicht mehr sehr wichtig. Außerdem verbraucht der HR-03 bisschen viel Platz :/.

Ich liebe Thermalright aber wenn er mehr Platz verbraucht als der Arctic und schlechtere Leistung bringt wirds für mich wohl eher der Arctic :<. Obwohl die Thermalright Kühler immer schön glänzen :p. Natürlich Arcitc mit dem Noctua Lüfter ^^.
 
@ ZeroBANG

Bei nem G80 verkohlts dir aber dann den VRAM und VRM.

cYa
 
Zurück
Oben