Test Test: Viermal GeForce 6600 GT für AGP

@ death

jau, dank dir.

ich denke auch, dass da dann die grenze des erträglichen für den gpu doch überschritten ist. keine frage, völliger bullshit, die karte so auszureizen, sie läuft bei mir eigentlich auch immer (wie oben beschrieben) bei 500/1000 mhz. da hl2 und co optisch ansprechend und flüssig laufen, ist noch nicht die zeit angebrochen, das leistungsmaximum aus der karte "herauszukitzeln". neue games werden das sicherlich in absehbarer zeit ändern.

trotz des "schlechten" abschneidens der msi-karte im test (vor allem bei den syn. benchmarks) kann ich nur sagen, dass ich mit meiner karte mehr als zufrieden bin.
während die "impressionen" zu den karten im test durchaus als kaufentscheidung behilflich sein können (sehr schön, dieser teil des tests), verdeutlichen gerade die benchmark-tests, dass auf diese art und weise kein "spitzenreiter" unter den karten oder eine ernsthafte kaufempfehlung gefunden werden kann.
eine abweichung der ergebnisse in form von max 300-500 punkten beim 3dmark03 ist sicherlich hinnehmbar und auch irgendwo verständlich, jedoch liegt bei mir eine differenz von 1300 punkten im standarttakt bei einer auflösung von 1280x1024 (6068 in der testtabelle gegen 7438 bei mir am rechner) vor, welche ich als zu extrem und irgendwie unverständlich empfinde.
(die 6800 gt liegt laut testtabelle "nur noch" 800 punkte entfernt !?! - wow, so einfach habe ich noch nie 200 eure gespart... ;-) )

but..... whatever....

danke nochmal an dr.death,
schönes we

michael
 
Und welche von den 4 Karten hat die beste Signalqualität? Bzw. bestes Bild? Wär nett zu wissen:)

Gruß,
 
Habe mal eine Frage zu der MSI NX6600GT-VTD128 AGP, die ich mir vor vier Tagen für € 189,- zugelegt habe. Lt. Test auf Computerbase sollte doch der Coretakt bei 500 MHz liegen, oder nicht?
Der Rivatuner bei meiner zeigt nur 300 MHz Coretakt. Und es ist definitiv ne GT. Der des Speichers liegt bei 900 MHz was auch richtig ist. Dieses MSI Programm von der CD 3DTurbo Experience hat auch 300 angezeigt, und jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich da irgend eine ausgebremste Version gekauft habe, oder ob mit meiner Karte irgend was nicht stimmt. Auch der Zusatz VTD macht mich ein bischen stutzig, der auf dem Etikett steht. Optisch sieht meine NX6600GT genauso aus wie die in der Abbildung in dem Computerbase Test.

Lt. 3DMark03 macht meine NX6600GT 7395 Punkte auf 1024x768, die im Computerbase Test macht 8100. Was den 3DMark05 angeht macht meine 3219 Punkte bei 1024x768, die im Computerbase Test nur 2886.

Bitte helft mir. Was gibts da noch für Programme zum erfassen des Cortakts?

Habe dazu auch gerade eine Mail an MSI geschickt, die wollen sich dann in max. 4 Tagen dazu melden.

Auf der Packung von der Grafikkarte steht, daß ein Netzteil mit mindestens 350 W benötigt wird. Da ich aber nur ein 300 W Netzteil habe bin ich mal gespannt, ob MSI dies als Ursache angibt, aber ich warte mal ab bis die Antwort kommt bevor ich mir ein neues Netzteil kaufe.

Mein Sytem:
AMD AthlonXP3000+(Barton 400MHz)
300 W HEC Netzteil
Asus A7N8X-X
512 MB DDR PC3200 Infineon 3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt ein billiges 400 W Netzteil gekauft und der Kern läuft immer noch mit 300 MHz. Ich werd verrückt. Bleibt mir jetzt nix anderes übrig als auf die Antwortmail von MSI zu warten.
 
alle 6600gts haben in 2D einen idlemodus (windows) in der der takt auf 300 mhz gesenkt wird! :rolleyes:
 
Jo, mach Dir keine Sorgen - ist alles korrekt. :D

Welches NT nun besser ist, tja. Sei Dir der Tatsache bewußt, dass die die GT gut Saft ziehen kann. U.U. könnte es da später noch Probleme geben - behalte die Spannungen im Auge. Ein billiges 400W NT kann schlechtere Leistung haben als ein gutes 300W NT.
 
Ja habe ich mitlerweile auch in einem anderen Forum gelesen.
Hat sich damit alles erledigt.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
Die neuen BIOS-Versionen von NVidia unterstützen das Auslesen der GPU-Temperaturen nicht mehr, aber es gibt einen Weg, dies wieder zu aktivieren. Leider geht das nur über ein Graka-BIOS-Flash, was nicht ganz ohne Risiko ist. Also alles auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wer dennoch diese Funktionalität wieder haben möchte, sollte sich bei mvktech.net umsehen.

Bei meiner Gigabyte GV-N66T128VP hat es ohne Probleme geklappt. Und da diese Karte passiv gekühlt wird, bin ich froh, die Temps wieder angezeigt zu bekommen.
 
Dr.Death schrieb:
Ähm, wie bitte? NVIDIA deaktiviert dieses Feature per BIOS? Was soll das denn? Ist das sicher keine NT?

Keine NT. Bei mir wars deaktiviert und bei vielen anderen auch. Siehe den Link oben.
NV erhofft sich wohl aus dieser Maßnahme, dass sich die Leute nicht mehr trauen, die 6600GTs zu übertakten. Schliesslich sollen ja auch die 6800er unters Volk gebracht werden.
 
Aber die Temp sagt doch nichts primär über den Gesundheitszustand aus! Meine Ti4400 war dank Sandwichkühler nie mehr als handwarm trotz nem Takt von 310/650 - nach 2 Jahren hat sie dennoch Winke Winke gemacht...

Glaube nicht, dass dadurch mehr Leute ne 6800er kaufen werden.
 
Dr.Death schrieb:
Aber die Temp sagt doch nichts primär über den Gesundheitszustand aus! Meine Ti4400 war dank Sandwichkühler nie mehr als handwarm trotz nem Takt von 310/650 - nach 2 Jahren hat sie dennoch Winke Winke gemacht...
Natürlich sagt die Temp nichts über den Gesundheitszustand aus :rolleyes:
Sie beeinflusst ihn aber nicht unerheblich.
Auch wenn eine Graka stabil (ohne Bildfehler) überm Limit ihrer Temp-Spezifikation läuft, kannst du davon ausgehen, dass du nicht allzu lange Spass damit haben wirst.
 
Nun die Lebenserwartung bei übertakteter Hardware ist immer relativ. Ohne V-Core Erhöhung und ausreichender Kühlung wird sie idR nicht sonderlich stark ins negative verändert.

Auch wenn eine Graka stabil (ohne Bildfehler) überm Limit ihrer Temp-Spezifikation läuft, kannst du davon ausgehen, dass du nicht allzu lange Spass damit haben wirst.

Richtig! Ergo hat NVIDIA nichts davon das Auslesen der Temps zu unterbinden - es kommt auf die Bildfehler an - denn nur die limitiert die meisten Übertakter in ihrem OC Wahn. Erst recht, da die 6600GT ja idR nicht sonderlich warm wird - für die 140 Grad, bei der der Chip sich selber wieder runtertaktet, muß man sich schon einiges einfallen lassen - meine war noch nie über 55 Grad :rolleyes:
 
Dr.Death schrieb:
Nun die Lebenserwartung bei übertakteter Hardware ist immer relativ. Ohne V-Core Erhöhung und ausreichender Kühlung wird sie idR nicht sonderlich stark ins negative verändert.
Genau, um die ausreichende Kühlung gehts!

Dr.Death schrieb:
Richtig! Ergo hat NVIDIA nichts davon das Auslesen der Temps zu unterbinden - es kommt auf die Bildfehler an - denn nur die limitiert die meisten Übertakter in ihrem OC Wahn. Erst recht, da die 6600GT ja idR nicht sonderlich warm wird - für die 140 Grad, bei der der Chip sich selber wieder runtertaktet, muß man sich schon einiges einfallen lassen - meine war noch nie über 55 Grad :rolleyes:
Über die Motivation von NVidia, das Auslesen der Temps zu blockieren, können wir tagelang spekulieren. Tatsache ist, dass sie es machen. Aus welchen Gründen auch immer.

Kennt jemand die genauen Spezifikationen der 6600GTs bzgl max temp? Ich denke nicht, dass die GPU 140 Grad ohne weiteres übersteht. Auch wenn im Forceware core slowdown threshold pauschal 145 Grad stehen. Ich konnte auf die Schnelle nichts dazu bei NVidia finden.
 
Hi.
Im welchen Online Shops kann ich die inno 6600gt moeglichst preiswert kaufen?

MfG
 
Sieh dich mal um bei den bekannten Preisvergleich-Anbietern.
Bei Geizhals finde ich die Karte komischerweise nicht, aber bei evendi Inno3D 6600GT AGP.
 
Hallo an alle,

Ich hatte mir gestern bei Mediamarkt eine "Geforce 6600GT AGP" von Gigabyte geholt.

Nun hab ich ein kleines naja vielleicht auch grosses Problem. Ich hab also meine alte Grafikkarte ausgebaut die auch eine Geforce war eine 5600 so dann hab ich die alte eingebaut der Computer hat sie sofort erkannt hab alle nötigen Treiber installiert.


So dann hab ich mal nen Spiel getestet und zwar X3 Reunion und es läuft fantastisch.

Dann hab ich wieder aus gemacht wollte mir ne Videodatei über den Mediaplayer angucken und es geht nicht ... der Computer arbeitet sau langsam und dann stürzt er ab.

Nun ja hab ich alle Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert hmmm immer noch dasselbe.

Dann hab ich Windows komplett neu gemacht alles nötige für die Grafikkarte installiert und wieder nur stocken und langsames arbeiten.

Was könnte das nun sein???

Bitte helft mir ???

Ich will die nicht wieder zurück geben müssen. :(

P.S. Bin eigentlich immer ein Kandidat für sowas das, wenn ich mir was neues kaufe nichts klappt. :(

P.S.S. Also er spielt überhaupt keine Filme ab weder noch mit Mediaplayer noch mit anderen diversen Programmen.
Aber Musik funktioniert. Ach ja und meine TV-Karte funktioniert auch nicht also ich kann auch kein fernsehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du? Hersteller und die Ampere-Angaben auf dem Aufkleber. Vielleicht ist dein Netzteil schon mit einer 6600GT überfordert und liefert nicht mehr ausreichend Strom. Hast du die Karte auch mit Strom versorgt?
Teste auch mal unter Last mit Everest die Spannungen.
Die alte 5600 geht aber wenn du sie wieder reinsteckst?
Wenn du pech hast, hast du eine defekte Karte erworben, teste sie aber wenn möglich noch bei nem Kumpel, ob er auch das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil hat 450 Watt und ist von hhmmm weiss nicht genau.

Und den Strom hab ich angeschlossen ja. ;)

Ja und wenn ich die alte Karte reinstecke funktioniert die einwandfrei. ;)

Wenn du pech hast, hast du eine defekte Karte erworben

Tja bin ja immer solch Experte für defekte Sachen kaufen. :(


Kann man die Karte wirklich defekt nennen ich meine alles andere funktioniert ja. Oder muss man irgendwas noch anschliessen???
 
Zuletzt bearbeitet:
TreKKer schrieb:
Also Netzteil hat 450 Watt und ist von hhmmm weiss nicht genau.
Kannste da mal nachschauen, denn die 450Watt sagen gar nix aus, wenn die Werte auf den einzelnen Leitungen nicht hoch genug sind, was glaubst du was sich alles 450Watt NT nennen darf und ist eines mit max. 300 Watt.
Ausserdem solltest du mal die Spannungen auslesen lassen, das geht entweder im Bios oder mit Everest (aida32). Bitte auch bei Last mal die Werte posten, wenn die einbrechen, liegts am NT.
 
Zurück
Oben