Test Test: Viermal Radeon X800 und X800 XL

mapel110 schrieb:
Zeitersparnis!

Ich würde den Test eher mal abspecken und eben nur die neueren Karten durchbenchen. Ergo 6600 GT/6800 GT/6800 Ultra und X800 Pro/ XT/XT PE (Der Rest ist eh zu lahm zum Zocken :p ).

Also das find ich mal absolut schwachsinnig!!! Du setzt erstmal die 6800 GT/Ultra als "neuere" Karten an :hammer_alt: . Die sind schon nicht soo neu wenn mal in diesem Markt mal so schaut. Außerdem Ist eine 6600GT nicht gerade schnell und neu ist sie auch net. Neu wäre die X800 Bzw X800XL PCI-E und AGP. Meine X800XL zieht die meisten X800Pro`s ab!! :king: Will heißen die sind nich lahm. Also nimm die Nase mal wieder runter hier sind auch noch leute die infos haben wollen die nicht so den dicken Geldbeutel haben und die wollen ja auch ein paar infos zu günstigeren Karten. Also über denk diesen einwurf nochmal ein bisschen bitte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fazit:
Sapphire Radeon X800 XL Ultimate:
Neben der ganz normale Radeon X800 XL bietet die Ultimate-Edition eine.

Da fehlt ein "n". Wollte nur darauf hinweisen. ;)
 
"Ich habe einfach nicht die Zeit dazu, teilweise mehr als zwei Stunden jede Karte andauernd neu zu testen. Bin froh, dass ich hier zum Ausgleich überhaupt Artikel bringen kann."

Das verstehen wir. Und ist auch verständlich. (Kann zumindest jeder nachvollziehen, der schon mal ähnliches durchgezogen hat.) Daher: Danke für Deine wertvolle Arbeit vor allem!


(Ich denke immer wieder an Herrn Goethe und dessen Zeitgenossen "in so Zusammenhängen": "Kaum habe ich ein Gedicht veröffentlicht, tut alle Welt so, als wäre es von ihnen selbst, meint, sie hätten ja fast das gleiche Gedicht auch gerade machen wollen, es hätte ihnen ja eigentlich auch schon so auf der Zunge gelegen, nur leider....", musste der geniale Dichter immer wieder feststellen - und dann mäckeln sie auch gleich daran herum:

"In der dritten Zeile das zweite Verb hätte Herr Goethe aber stärker wählen sollen, ich zumindest hätte das bestimmt aber so gemacht, weil..., und überhaupt...". Und solches von Leuten, die im Leben nie nicht überhaupt auch nur im entferntesten ein veröffentlichungsfähiges Gedicht zustande brachten/gebracht hätten, und es bestimmt auch nie werden/würden/hätten.

Ähnlich ist es bestimmt auch hier: Viele, die Kritik üben, werden im ganzen Leben niemals nicht auch nur den Versuch eines selbst durchgeführten, halbwegs objektiven Hardwarevergleichs, dessen schriftl. Fixierung und - last but not least - dessen Öffentlichmachung unternehmen.)


Gelegentlich kann man sich bei der Durchführung solcher Tests sehr wohl auf aktuelle Grakas wie 6600GT und besser (als aktuelles Beispiel) beschränken. Zumindest, wenn man den Hinweis gibt, dass halt vorausgesetzt werden soll, dass ein halbwegs vernünftiger Spielbetrieb für alle aktuellen Spiele möglich sein soll: Die Unterschiede innerhalb von Ruckelshows (ob 18,3 oder 22,7 Fraps), interessieren nun doch wirklich nicht mehr in jedem Test;) ).
 
Gadonor schrieb:
Also das find ich mal absolut schwachsinnig!!! Du setzt erstmal die 6800 GT/Ultra als "neuere" Karten an :hammer_alt: . Die sind schon nicht soo neu wenn mal in diesem Markt mal so schaut. Außerdem Ist eine 6600GT nicht gerade schnell und neu ist sie auch net. Neu wäre die X800 Bzw X800XL PCI-E und AGP. Meine X800XL zieht die meisten X800Pro`s ab!! :king: Will heißen die sind nich lahm. Also nimm die Nase mal wieder runter hier sind auch noch leute die infos haben wollen die nicht so den dicken Geldbeutel haben und die wollen ja auch ein paar infos zu günstigeren Karten. Also über denk diesen einwurf nochmal ein bisschen bitte :daumen:
Okay, ich hab in der Aufzählung die XL vergessen. Eine 6600 GT ist auch noch recht sinnvoll zum Zocken. Ist ja teilweise erheblich schneller als eine X700.
Bei Nvidia hat sich nunmal seit 1 Jahr nix im Angebot geändert, und bei ATI gabs ja auch nur ein bisschen mehr Takt; +30 Mhz Core +20 Mhz Ram, na Wahnsinn.
TSHM schrieb:
Der Größte Anteil an PC-Benützern haben einen integrierten Chip.
Grund: Preis von etwa 4€

Siehe: http://www.tomshardware.de/graphic/20050321/positionierung-grafikkarten-03.html

P.S.: Auch ATI produziert integrierte Grafik
Die zocken damit aber recht selten.
btw hab gestern die Demo von Obscure angezockt. Da steht fett in der Readme, dass keine integrierten Grakas unterstützt werden. :)
 
Schöner Test aber ich hatte halt gehofft das die ganzen Karten-so wie angekündigt-nicht oder nur so an der 300 Euro marke kratzen...na ja wird halt doch immer teuer als geplannt aber für die HIS bekommt man ja fast ne XT PE!?!? :freak:
 
Niedi72 schrieb:
Schöner Test aber ich hatte halt gehofft das die ganzen Karten-so wie angekündigt-nicht oder nur so an der 300 Euro marke kratzen...na ja wird halt doch immer teuer als geplannt aber für die HIS bekommt man ja fast ne XT PE!?!? :freak:


Das könnte zum Teil noch daran liegen, dass die Karten allesamt noch sehr neu sind und die Preise somit noch recht hoch. Das dürfte sich - hoffentlich - demnächst zum Guten wenden.
 
Netter Test mit netten Kandidaten, Christoph!

Die Kühllösung sind nur zu begrüßen. MSI hat sich da ja schon länger etwas Mühe gegeben, die Lüfter hier sind erstaunlich klein. Etwas Größe hätte da nicht geschadet. Das serienmäßige, garantiebehaftete Verbauen von bereits bewährten Kühlkonzepten der Marken Zalman und Arctic Cooling ist lobenswert - da lohnt auch der eine oder andere Euro mehr.

Der R430 sollte eigentlich relativ geringe Preise ermöglichen. Mit 160Mio Tranistoren in 110nm ist er wohl der flächenmäßig kleinste High-End-Chip der näheren Vergangenheit. Ein NV43 dürfte mit seinen 14xMio Transistoren nur unwesentlich kleiner sein - und der Chip ist mit seinen 8 Pipes ja eher Mainstream unter 200€...
 
Wieso bis zu 349€ für ne X800XL ausgeben :freak: Hab mir heute eine X800XT PE bestellt für 379€ :D und ne X800XT kriegt man auch schon für 349€ :)
 
mapel110 schrieb:
Okay, ich hab in der Aufzählung die XL vergessen. Eine 6600 GT ist auch noch recht sinnvoll zum Zocken. Ist ja teilweise erheblich schneller als eine X700.
Bei Nvidia hat sich nunmal seit 1 Jahr nix im Angebot geändert, und bei ATI gabs ja auch nur ein bisschen mehr Takt; +30 Mhz Core +20 Mhz Ram, na Wahnsinn.
Auch wieder wahr :cool_alt:
 
wird es die HiS Radeon X800 XL IceQ iTurbo oder Sapphire HiS Radeon X800 XL Ultimate auch für den agp port geben ?
 
bOl3k.pL schrieb:
wird es die HiS Radeon X800 XL IceQ iTurbo oder Sapphire HiS Radeon X800 XL Ultimate auch für den agp port geben ?
Offiziell ist da, soweit ich weiß, noch nichts. Aber imo ist mit diesem Schritt vor allem bei Saphire zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Vergleichstest aber einige Punkte muss ich kritisieren:

1. Hätte ich gerne sämtliche Benchmarkergebnisse im übertakteten Zustand der Karten
2. Langt ein einziger erfolgreicher 3dmark-Durchlauf nicht um eine overclockte Karte als "stable" bezeichen zu können
3. Sind die DB-Angaben, auch wenn sie nur dem Vergleich dienen, absolut lächerlich. Ein Schallpegel von 46,5 DB und "unhörbar" passen nicht zusammen, auch nicht 36,5 oder 26,5 DB - höchstens wenn man bei einer für den Menschen unhörbaren Frequenz misst - was natürlich so oder so absolut sinnlos wäre


Ansonsten hat das Lesen viel Spass gemacht, die His besitze ich selbst, sehr gute Karte!
 
Du musst aber bedenken, dass diese dB-Werte in 15 cm Entfernung gemessen wurden. Das kann in einem Abstand von einem Meter trotzdem schon wieder recht leise sein.
Leider weiß ich nicht, was der Standard bei einer dB Messung ist. 1 Meter?

Und die Frequenz spielt, wie du schon sagtest, auch eine Rolle. Unterschiedliche Frequenzen nimmt der Mensch auch unterschiedlich laut wahr.

Am Besten finde ich es ja immer, wenn die Lautstärke in Sone angegeben wird. Damit kann man wenigstens etwas anfangen. Das ist allerdings auch nicht so einfach zu messen.

Ansonsten finde ich solche Aussagen, wie "unhörbar" oder "angenehm leise" immer hilfreicher als irgendwelche dB-Werte. Bei der geringen Aussagekraft, den diese Werte haben, verlasse ich mich doch lieber die subjektive Meinung des Testers.
 
Ich habe im Moment die His IceQ2 X800pro (AGP). Was die Lautstärke angeht bin ich aber ziemlich enttäuscht von der Karte. Da der Rest meines System ziemlich leise ist, höre ich ein deutliches Klackern des Lüfters. Das liegt an der PWM Lüftersteuerung. Das Problem ist bei Arctic bekannt, daher gibt es jetzt eine Revision 2 des Ati Silencers.

Mich würde interessieren, ob ein ähnliches klackern bei der X800XL bei dem Test festzustellen war.

MFG
 
Zurück
Oben