Test Test: VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“

Die Geforce 600er scalen aber extrem schlecht in Metro im Vergleich zu den 500ern. Der Architektur Sprung bei Ati hat bei Metro da mehr gebracht. Ob es wohl an Metro liegt oder an sau schlechten Nvidia Treibern für Metro ? In den meisten anderen Spielen scalen die 600er ja 20 bis 30 % höher als die 500er.
 
Liegt an der extrem kastrierten GPGPU Leistung, Metro arbeitet damit, sowohl Fermi als auch GCN haben ordentlich Power in die Richtung, Kepler nicht, erst wieder Big Kepler.

Und bei der HD 5800 lag es am kleinen Vram von nur 1GB, die 2GB Karten gingen dann auch besser, also wir halten fest, Metro fordert GPGPU Power und Vram. PhysX läuft auch recht gut über die CPU, wobei über die NV GPU es dann ein wenig flüssiger läuft. (gefühlt)

Da kommt schon was zusammen, AMDs Wundertreiber; mehr Vram und mehr GPGPU Leistung. GCN war schon immer eine extrem gute Architektur, für eine dicke GPGPU Karte sind die hoch effizient unterwegs. Ausnahmen GHz Edition und die hier.

Hat schon seine Gründe warum wohl alle 3 neuen Konsolen AMD GPUs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die sogar mehr Strom brauchen wie GTX680 und HD7970 und im Vergleich zur GTX660Ti ~40% mehr würde ich die nicht unbedingt kaufen, die Ersparnis vom Kaufen ist da schnell wieder übern Stromverbrauch weg, erst recht bei den hohen Strompreisen :D daher versagt die eigentlich P/L mäßig ... (außer man lebt bei seinen Eltern und muss nicht für den Strom bezahlen ;) )
 
Naja, hatte mir mehr erhofft von dieser Grafikkarte, der Stromverbrauch ist schlichtweg viel zu hoch für die gebotene Leistung.
Würde jedem raten der etwas weniger ausgeben möchte zur HD7870 zu greifen, oder derjenige der etwas mehr ausgeben möchte zu ner HD7950 greifen!
Hätte mir für diesen Test ebenfalls aktuellste Treiber sowohl von Nvidia als auch von AMD gewünscht.
Danke hierfür @Gnodab für die Links aktueller Testergebnisse, worin ganz deutlich gezeigt wird wo AMD z.Z wirklich steht!

An alle Grafikkartenbesitzer (egal ob NV oder AMD) einen schönen abend euch noch.

Unreal87
 
Wenn es um Preis/Leistung (Stromverbrauch, Lautstärke zählt definitiv dazu) geht, dann ist diese Karte sehr weit unten anzusiedeln...
Gerade im Vergleich mit der normalen 7870 und den beiden 7950 gibts eigentlich nichts was für diese Karte spricht, gerade in anbetracht dieser desolaten Kühlung.
Mit den beiden anderen Karten ist man sehr gut beraten, aber solche "Resteverwertungen" gingen nur in den seltensten Fällen gut aus, egal ob AMD oder NV!
 
ich mag CB schrieb:
stromverbrauch ist schilimm.

@puschell76 kann sein ;-)

finde es nur toll das alle karten nachgetstet wurden mit den neuesten treiber und nvidia steht sogar besser da als vor dem amd wundertreiber! wenn die neueren games noch dabei wären dann wär die 680 wieder single gpu king! planetside2,far cry3,assassins creed3,black ops2! einzig hitman läuft bei amd besser.

Das ist definitiv falsch. Die FPS-Werte in den Benchmarks der bisher getesteten Karten entsprechen den alten Treibern. Ich habe gerade bei Battlefield und project cars verglichen ( https://www.computerbase.de/2012-10/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/12/ )

Die Auflilstung der Testergebnisse ist also nicht korrekt. Das hätte man wenigstens deutlich in über die Testergebnisse schreiben können. Populäre Karten mit aktuellen Treibern nachzutesten (7870/7950, gtx 670) sollte doch nicht so aufwändig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lauter Stromfresser...nein danke.
 
die Ersparnis vom Kaufen ist da schnell wieder übern Stromverbrauch weg, erst recht bei den hohen Strompreisen

Nicht wirklich ;) Wenn vielleicht, dann in einigen Jahren, wenn du jeden Tag im Jahr 8h spielst.

Aber es geht eher ums Prinzip, dass man für ähnliche/bessere Leistung auch weniger Verbrauch haben kann.
 
hongkongfui schrieb:
ht4u: catalyst 12.11 beta6
tpu: catalyst 12.8. (also genauso banane)

Wieder falsch!
TPU: ATI HD 7000: Catalyst 12.11 Beta

Nur bei den HD6000 verwendeten sie den 12.8.

Schau mal bei Test-Setup :)
 
du hast recht!

asche auf mein haupt. :cool_alt:
 
habe mir selbst die karte vor paar wochen gekauft, da ich meine alte noch für gutes geld verkaufen konnte. mußte nur 80 euro aufpreis zahlen - vollversion farcry 3 wollte mir ehe zulegen. also nach abzug von ca. 40 euro vom spiel, mußte ich also nur 40 euro drauf legen für ca. 40 prozent mehr leistung unter directx 11 (gleicher stromverbrauch wie meine alte karte). die kühlung stört mich nicht weil ich noch meinen artic cooling kühler habe. der kommt am wochenende endlich drauf. sollte demnächst ein tool die spannung ändern können, werde ich es testen wie weit es nach unten geht (werde die werte dann im forum posten).

alles im allem muß ich sagen, dass es eine gute karte ist. stromverbrauch für mich persönlich ist nicht so tragisch, da ich wegen zeitmangel höchstens 5 bis 6 stunden in der woche zocken kann. trotzdem stimme ich allen anderen zu und sage, dass es auch besser gehen könnte.
 
epic fail kann man da nur sagen...klar ist sie in den frames schneller aber der Stromverbrauch ist eine lachnummer.satte 100w Mehrverbrauch ist für mich ein nogo. nur gut das ich meine 7870 behalten hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, die Spannung ist ja echt heftig. Ein wunder, dass da die Spawas nicht abfackeln. 1,2 GHz wären damit locker möglich, wenn die GPU nicht all zu schlecht ist. Hoffentlich gibt es bessere Versionen, bei denen 0,2 V weniger anliegen, denn das sollte prinzipiell bei so einer Karte möglich sein.

Schade dass auch überhaupt nicht auf den neuen Treiber eingegangen wird und dass dadurch ja die Performance doch um ein gutes Stück besser ist.

Die Verbrauchsmessung scheint mir auch leicht überzogen zu sein. Bei ht4u bleibt der Verbrauch trotz selbiger hoher Spannung unter dem Niveau der HD 7970: http://ht4u.net/reviews/2012/vtx3d_radeon_hd_7870_black_tahiti_le_test/index13.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
habe mir selbst die karte vor paar wochen gekauft, da ich meine alte noch für gutes geld verkaufen konnte. mußte nur 80 euro aufpreis zahlen - vollversion farcry 3 wollte mir ehe zulegen. also nach abzug von ca. 40 euro vom spiel, mußte ich also nur 40 euro drauf legen für ca. 40 prozent mehr leistung unter directx 11 (gleicher stromverbrauch wie meine alte karte). die kühlung stört mich nicht weil ich noch meinen artic cooling kühler habe. der kommt am wochenende endlich drauf. sollte demnächst ein tool die spannung ändern können, werde ich es testen wie weit es nach unten geht (werde die werte dann im forum posten).

alles im allem muß ich sagen, dass es eine gute karte ist. stromverbrauch für mich persönlich ist nicht so tragisch, da ich wegen zeitmangel höchstens 5 bis 6 stunden in der woche zocken kann. trotzdem stimme ich allen anderen zu und sage, dass es auch besser gehen könnte.

Hmm...dann nochmal 40€ drauflegen (HD7950) und Hitman Absolution/Sleeping dogs obendrauf bekommen!
Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, weniger Ohrschäden!

Aber nichts für ungut!
Ist der Lüfter wirklich so laut? Und welche Karte war die alte?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal87 schrieb:
Hmm...dann nochmal 40€ drauflegen (HD7950) und Hitman Absolution/Sleeping dogs obendrauf bekommen!
Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, weniger Ohrschäden!

Aber nichts für ungut!
Ist der Lüfter wirklich so laut? Und welche Karte war die alte?

MFG
nunja, ich bin ehrlich. die 40 euro mehr waren diesmal nicht mehr drin. eigentlich waren 200 max limit. meine alte karte war die 6950@6970. ich warte normal alle test ab und kaufe dann - das war jetzt bisschen risiko kauf. ich ging nur auf die angaben die schon klar waren und gerüchteküche von paar seiten, die die karte simuliert haben. es war vor den ganzen test aber schon klar, dass die karte zwischen der 7870er und der 7950er liegen würde. ich denke wenns um leistung geht, dann geht die karte in ordnung - preis liegt ja genau zwischen den karten, die leistung liegt aber eher in die richtung der größeren schwester. soweit habe ich keinen fehler gemacht. was den stromverbrauch anbelangt - das wußte damals keiner. nun sind wir schlauer - aber wie gesagt - für mich eher nur nebensache. hoffe aber trotzdem, es wird sich demnächst möglich sein die karte zu undervolten.
der lüfter - nun ja, ich habe ein silent system und den höre ich schon leicht unter idle - ist aber echt nicht störend. bei last läuft er unregelmäßig hoch, ab und zu. er ist zwar recht laut, aber noch erträglich. meine alte karte im referenzdesign war lauter. ich glaube es gibt schlimmeres. natürlich gibt es inzwischen fast nur noch karten mit custum design und da sind halt fast alle inzwischen leiser.
 
Ich finds irgendwie nervig das es so viele unterschiedlichen Grafikkarten gibt. Das macht den Markt unüberschaubar und meiner Meinung nach braucht man nicht für 20€ Budgetunterschied beim Verbraucher auch gleich eine andere Karte anbieten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
selten einen so unseriösen test hier gelesen
noch ältere amd treiber waren wohl grade nicht verfügbar...
 
Kasmopaya schrieb:
Liegt an der extrem kastrierten GPGPU Leistung, Metro arbeitet damit, sowohl Fermi als auch GCN haben ordentlich Power in die Richtung, Kepler nicht, erst wieder Big Kepler.

Und bei der HD 5800 lag es am kleinen Vram von nur 1GB, die 2GB Karten gingen dann auch besser, also wir halten fest, Metro fordert GPGPU Power und Vram. PhysX läuft auch recht gut über die CPU, wobei über die NV GPU es dann ein wenig flüssiger läuft. (gefühlt)

Da kommt schon was zusammen, AMDs Wundertreiber; mehr Vram und mehr GPGPU Leistung. GCN war schon immer eine extrem gute Architektur, für eine dicke GPGPU Karte sind die hoch effizient unterwegs. Ausnahmen GHz Edition und die hier.

Hat schon seine Gründe warum wohl alle 3 neuen Konsolen AMD GPUs haben.

Und trotzdem schlägt eine GTX650 die 7750, die genau die selbe Rechenleistung besitzt. :freak:
 
Zurück
Oben