Test Test: VTX3D HD 7870 Black „Tahiti LE“

Hey Leute.

Ich weiß, dass der letzte Beitrag hier schon etwas her ist, aber hoffen tut nicht weh.
Ich war vor kurzem genötigt mir endlich mal neues Gear zu organisieren, weil meine alte 4890 bei BF3 dann doch kapitulieren musste.
Da ich nicht besonders viel Geld hatte musste es ne Karte für unter 200 sein, und da hab ich nach ein bisschen gucken dieses Gerät erworben und eingebaut.

http://www.caseking.de/shop/catalog...B-DDR5-PCIe-mDP::21054.html?campaign=psm/chip

Außerdem hab ich mir noch einen FX-6200 CPU gegönnt, da mein alter 2x 3.16er IntelCore2duo auch nicht mehr die Performance brachte die ich brauchte.

Mein Problem ist jetzt, dass ich mich mit der Hitze die meine Grafikkarte entwickelt nicht beschäftigt habe, da ich als Casual Gamer lediglich Wert darauf lege, dass die Spiele flüssig laufen und gut.

Allerdings röhrt mein Rechner unter last im vergleich zu vorher wie ein brünftiger Elch, und ich hab schon herausgefunden, dass sowohl der boxed Kühler auf dem Prozessor, sowie auch der Lüfter auf der Graka, zumindest was Geräuschentwichlung angeht eher suboptimal sind. Außerdem steht hier im Thread ja auch, dass die Grafikkarte sehr heiß wird, was ja auch nicht gut sein kann. ^^

Meine Frage ist, wie es mit alternativen zu den Standardlüftern aussieht, und ob ihr offensichtlich etwas erfahreneren Menschen mir da ein Paar Tips geben könnt.

Entschuldigt bitte sollte ich irgendetwas vergessen bzw. falsch gemacht haben, ist mein erster Forenpost^^

MfG Bigfootheyy :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Kühler von Arctic Cooling kann ich leider nur abraten:

Bei mir ist bei solch einem Kühler ein Gewinde herausgebrochen nach mehrtägigem problemlosen Betrieb: Plötzlich hat es laut geknackt, woraufhin ich den Rechner sofort hart ausschaltete. Zum Glück wurde die Graphikkarte nicht beschädigt.
Da der Shop, bei dem ich den Kühler gekauft hatte, nicht mehr existiert, bietet mir der Hersteller keine Unterstützung. Der Kühler war keine zwei Monate alt. Auch auf mehrfache Nachfrage wurde mir kein Ersatzteil zugesandt und ich wurde mit blödsinnigen Antworten abgespeist. Schlussendlich habe ich mir selbst etwas zurechtgebastelt, um den Kühler weiterhin verwenden zu können.
In Zukunft werde ich aber gewiss nicht mehr zu Arctic Cooling greifen und nehme Abstand von diesem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigfootheyy schrieb:
Allerdings röhrt mein Rechner unter last im vergleich zu vorher wie ein brünftiger Elch, und ich hab schon herausgefunden, dass sowohl der boxed Kühler auf dem Prozessor, sowie auch der Lüfter auf der Graka, zumindest was Geräuschentwichlung angeht eher suboptimal sind. Außerdem steht hier im Thread ja auch, dass die Grafikkarte sehr heiß wird, was ja auch nicht gut sein kann. ^^

Hey bigfootheyy,

habe auch eine 7870 "Boost" mit dem Tahiti-LE Chip. Temperaturen, gerade jetzt wo es sowieso so warm ist, liegen unter Last schon mal bei 75-80°C.
Hast du für Luftzug im Gehäuse gesorgt, damit die heiße Luft auch abtransportiert wird und es keine Hitzestau im Gehäuse gibt?
Gruß
 
Grüße zurück.

Mit Arctic Cooling accelero twin turbo GPU- sowie Arctic cooling extreme v2 CPU-Kühlung in einem neuen Antec Gehäuse schnurrt alles wie ein Kätzchen...

Danke für die Empfehlungen, Jungs. :)

Peace out.
 
Zurück
Oben