Test Test: Was bringt 80Plus-Platin?

@derwaldrandfoer

1. Weil immer ein gewisser Aufwand betrieben werden muss, um die Spannung zu übersetzen, zu überwachen und zu regeln. Unabhängig von der Last. Deshalb gibt es zum Beispiel Funktionen, die PFC bei sehr geringer Last ausschalten, weil Du schon für einen kleinen Strom die komplette Schaltung in Anspruch nimmst.

2. Nachdem Sirtec z.B. seine Treiberschaltung dahingehend verbessert hat, dass ihre Netzteile schneller schalten, sieht es mit der EMV nicht mehr so gut aus. Sicherheit steht dem Wirkungsgrad auch im Weg, zum Beispiel der Überstromschutz, weil an den Shunts immer eine gewisse Spannung abfällt + den erwähnten Aufwand durch den Regler. Als der Resonanzwandler eingeführt wurde, gab es Kinderkrankheiten wie eine hohe Restwelligkeit, da auch die Frequenzabhängig ist und der Taktgeber noch relativ neu war. Seasonic ist mittlerweile schon bei der 3. Generation. Deshalb dürften die damit kaum noch Probleme haben.
 
bin schon überrascht wie begeistert hier alle sind. für mich ist das wie ein spritschluckender suv der jetzt total grün ist weil er 2l weniger sprit verbraucht dank hybridantrieb ^^. die beste energieffizienz ist immer noch die, kein oder zumindest weniger strom zu verbrauchen, sprich lieber nen gutes 500w netzteil und ein pc der auch nur oder besser weniger strom verbraucht. da kann man sich auch die ganze bronze gold platin boliden effizienz sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner test .... aber mich würde noch die Konkurenz interessieren z.b von Enermax oder im vergleich das Superflower dazu.
 
@zombie

Um mal bei deiner Analogie mit den Autos zu bleiben:
Ein super effizienter elektro-Smart o.Ä. hilft mir leider überhaupt nicht, wenn ich 40t Ware durch die Gegen ziehen will.
Warum sollte ich mich dann nicht über einen effizienten LKW-Antrieb freuen?
Andere Leute haben andere Bedürfnisse.
 
Verstehe diesen Netzteil-Fetisch irgendwie nicht. Gut, bei Prozessoren oder Grafikkarten kann ich das ja verstehen, da diese Komponenten leistungsbestimmend sind und für Bastler auch modifizierbar sind. Aber ein Netzteil, da packe ich mir eins für 60-70€ rein und gut ist.
 
@ eddy.33
Das Wort Spannungsabfall gibt es immernoch und wird es auch weiterhin geben. Manchmal wird es Spannungsfall genannt, aber das ist äußerst selten.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Spannungsabfall

@ ExcaliburCasi
Für die Verlustleistung würde Q nicht besser passen. Mit Q wird die Blindleistung bezeichnet und diese ist nicht einfach gleichzusetzen mit "der" Verlustleistung.

@ Topic
Die Weiterentwicklung der Effizienz ist natürlich ein guter und richtiger Weg in die Zukunft. Ich hoffe, dass PCs generell sparsamer und effizienter werden. Ein Netzteil mit dem Wirkungsgrad 1 wäre toll. Think!
 
C00k1e schrieb:
Ich finde es ebenfalls recht komisch, dass für die Angabe der Lautstärke "U/min" benutzt wird. Einen Test mittels Pegelmessgerät hätte ich hier vorgezogen.

ABER das ist auch das Einzige, was ich an dem sehr gut verfassten Review zu bemängeln habe.


Das ist an der Chroma bei BQ nicht möglich, die Chroma wird durch Industrie Lüfter auf Temperatur gehalten und diese übertönen fast alle Netzteile, okay es gibt ausnahmen :lol:
 
Als Lüfter setzt Seasonic auf ein 135 mm großes Modell aus dem Hause Sanyo Denki, was qualitativ keine schlechte Wahl ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort ein 120mm-Lüfter abgebildet ist im Bild.
edit: jonnyguru sagt auch 120mm

edit2: ansonsten aber schöner Test :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Lastberechnung, das Eingeben der Lasten und jegliche andere Vorarbeit wird vollständig von uns selbst erledigt. 3. Es handelt sich bei der verwendeten Chroma um ein vollautomatisches Modell, Manipulationen sind schlicht nicht möglich.

Vorerst ich unterstelle Listan nichts, es geht mir nur um die Theoretische Möglichkeiten :p
War ja selbst bei dehnen und Listan ist :daumen:

zu 2. ihr schriebt das Chroma Testprogram selbst, manuelle wird da ja nichts eingegeben sondern ein Testprogramm das vorher geschrieben wurde wird während des Tests abgefahren

zu 3. ach pappalapap natürlich sind welche möglich, ich hab mir selbst schon paar gedanken gemacht wie man dran herum manipulieren kann.

I. man schließt eine Last an es reicht eine paar W Brine, ergebniss Effizienz ist schlechter und im CHroma BEricht wäre eine Manipulation nicht ersichtlich!

II. Manipulation bei der Programmierung der CHroma -> aber erkennbar im Protokoll

III. schon beim Anschluss des Netzteil kann man auf denn Test einwirken zB nimmt man nicht die kürzesten Kabel sondern die letzten und schon ist der Wirkungsgrad etwas schlechter ausgefallen

also nochmal nichts gegen BQ/Listan.. nichts hineininterpretieren, ich hab mir nur auch paar Gedanken gemacht was möglich wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal ehrlich ein hocheffizientes Netzteil ist auch bei 10% und bei 90% recht effizient. Zumindest nicht mit 500W Bronze oder so vergleichbar.

Ich mag die Aussage nicht, was 1000W bringen sollten und dass das uneffizient wirkt... Ist ja nicht so, dass die Effizienz auf 75% sinkt oder so.

Sonst würds ja kein Sinn machen, ein 1000W Rechner im Idle laufen zu lassen, ist ja uneffizient.

Toller Test und danke! :-)

Nur die paar Prozentchen für 250 Euro ist halt etwas hochgegriffen... Da kann genau so gut ein 150 Euro 1000W Netzteil her. Dafür "nur" mit Bronze. Und selbst Bronze ist recht effizient.
 
Hawk1980 schrieb:
Wenn der PC das 10fache kosten sollte, bau ich mir bestimmt kein Netzteil mit einer 12 volt Monorail-Schiene in den Rechner und zerlege mit einem Kurzschluss dann sämtliche verbaute Hardware. Ich bevorzuge da eher die 3-4 Schienen Variante.
Dann musst du aber schaun, dass da wirklich diskrete 12V Schienen sind. Nur weil irgendwo mehrere 12V-Schienen stehen, heißt es nicht, dass da intern auch mehrere vorhanden sind.
www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=3990

Edit: "Ist ja nicht so, dass die Effizienz auf 75% sinkt oder so." Wenn man bei einem modernen System 50-70W im idle verbraucht (SNB Quad und HD6950 schaffen das ohne OC), kann die Effizienz wohl dabei liegen. Bei 100W hat es 85%. Ein für Single-GPU-Systeme passenderes Netzteil wie ein Super Flower Golden King 550W hat da 90% und bei 56W hat es noch die 85%.
Aber das PSU kauft man nicht wenn man nur einen GPU und CPU hat. Finde die Diskussion deshalb komisch. Für die Zielgruppe ist es eines der besten PSUs. Punkt. :-) Preislich muss man es für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerad ein Lepa 900Watt Gold NT bestellt, welches über mehrere 30A 12 Volt Schienen verfügt und erst bei 1350Watt abschaltet, nicht bei 1100. Ich könnt jetzt nicht drauf schwören ob das Lepa NT 1 oder 2% weniger effizient im Verbrauch ist. Wo es mit Abstand am effizientesten ist, ist der Preis. 140€ statt 240€. Wenn man diese Diskrepanz sieht muß man mMn zum Schluss kommen das diese ganze Platin Kiste bis jetzt einfach nur Abzocke ist. Nicht nur ein bißchen Abzocke, sondern richtig miese üble heftige Abzocke.
 
Ich muss sagen, dass der Preis mich wirklich schockt. Ein NT der Premiumklasse, ganz ausser Frage, aber die Mehrkosten gegenüber einem 80+Bronze NT bekomme ich doch nie wieder rein.
Höchstens im Server bereich, welche dann den ganzen Tag unter Last laufen, könnte sich das Lohnen. Für den Heimanwender ist das doch (bei diesen Preisen) nicht zu gebrauchen. Ich meine 250€... Das ist genug Geld um einen Llano-Office PC zu basteln.
Aber wers hat, der hats und wenn du kein Platin hast, dann hast du einfach kein Platin.
 
@Lunerio

Es ist aber ineffizient im Niedriglastsektor. Je weniger Leistung desto weniger Effizienz wobei wir hier schon an die Grenzen der Idle-Fähigkeiten eines solchen PCs kommen. Denn wer ein 1KW Netzteil in seinen PC baut wird kein grüner Zweig sein sondern eine Bohrinsel da stehen haben die eben auch genug Power braucht. Von daher wird die selbst im Idle noch genug fressen.

Betriebe man damit jedoch einen Dualcore mit Onboard Grafik ist so ein "Monster" total überdimensioniert, und aufgrund der sehr geringen Last dann auch ineffizienter als eben ein kleineres Netzteil mit evtl. nur 80P Bronze.

Mich würden daher mal 80P Platin Netzteile im 100-500W Segment interessieren....

@Tobi4s
Wenn du mit einem oder zwei Quadcore, 2-4 Grafikkarten und dem Rest herumwurschtelst, dann möchtest du sicherlich nicht am Netzteil sparen. Für alle Anderen ist dieses Netzteil viel zu groß. Und für Qualität gibt man auch mehr aus.
 
Naja, die Bohrinseln werden kleiner. Nehm mal ein Sandy Bridge Sys mit drei HD 7950. Spätestens mit Ivy, NF 200 und PCI-E 3.0 problemlos zu machen. Die zwei Karten die Idlen fressen dann je nur 3Watt. Da kommt nichts bei raus, vielleicht 80 Watt wenns hoch kommt. Das heißt die Effizienz unten rum wird schon interessant werden, in Zukunft, je nach anwender.....

Aber natürlich nicht kaufentscheidend weil zu geringe Ersparnis.
 
Das effizienteste NT mag sein, aber leider wird es bald keinen günstigen Atomstrom mehr geben bei uns. Darfs auch das effizienteste 550W NT sein? :D
 
Mal im Ernst,

wer brauch so ein NT?

Die Hersteller sollten mal mehr Energieeffiziente NT's im Bereich von 200- 400 Watt in ihr Portfolio aufnehmen, anstatt solche Monster zu entwerfen.

Jeder, der sich so ein Teil in eine Standard Gaiming Kiste einbaut, wird ein höhere Verlustleistung im Vergleich zu einem guten 500Watt Nt haben.
 
Beim Diagramm zur Effizienz wurde die eine Kurve Falsch bezeichnet, das müsste 80 Plus Platin heißen und nicht 80 Plus Bronze.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben