Test Test: Was bringt 80Plus-Platin?

wird zeit für eine neue netzteil Generation.

90 statt 80 und als minimaler wert 10% statt 20%.
 
Wer 1000W für seinen PC braucht, kann getrost zugreifen, alle anderen werden noch Jahre mit 80 Plus Gold sehr gut fahren.
Knuddelbearli schrieb:
wird zeit für eine neue netzteil Generation.

90 statt 80 und als minimaler wert 10% statt 20%.
80 PLUS Titanium
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum führt man für die Netzteiltests denn nicht endlich mal ein paar fixe Lastwerte ein bei denen die Effizienz gemessen wird?

20% von 1kw sind immer noch 200W, selbst die PCs bei denen ein solches NT in Frage kommt haben im idle in aller Regel sehr viel weniger Verbrauch.

Die genauen Zahlen müsste man sich überlegen aber wenn ich zb jedes NT bei 50W messe wäre das für die Praxis schon mal sehr viel sinnvoller als die nur stur bei 20%.
 
@ CB

Das mit den festen Werten halte ich für sehr sinnvoll, zumal ja heutzutage auch Gamer-Kisten im Idle recht genügsam sind, was die Leistungsaufnahme angeht. THG macht das schon seit einiger Zeit so.

50W Last sind schon mal ein guter Wert. So viel ziehen ein halbwegs aktueller Gamer-PC der Mittelklasse oder ein etwas älteres Office-System im Idle, womit sich viele Leser angesprochen fühlen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Death666Angel schrieb:
Dann musst du aber schaun, dass da wirklich diskrete 12V Schienen sind. Nur weil irgendwo mehrere 12V-Schienen stehen, heißt es nicht, dass da intern auch mehrere vorhanden sind.
www.jonnyguru.com/forums/showthread.php?t=3990

Edit: "Ist ja nicht so, dass die Effizienz auf 75% sinkt oder so." Wenn man bei einem modernen System 50-70W im idle verbraucht (SNB Quad und HD6950 schaffen das ohne OC), kann die Effizienz wohl dabei liegen. Bei 100W hat es 85%. Ein für Single-GPU-Systeme passenderes Netzteil wie ein Super Flower Golden King 550W hat da 90% und bei 56W hat es noch die 85%.
Aber das PSU kauft man nicht wenn man nur einen GPU und CPU hat. Finde die Diskussion deshalb komisch. Für die Zielgruppe ist es eines der besten PSUs. Punkt. :-) Preislich muss man es für sich selber entscheiden.

Mag ja sein das die Effizienz durch Singelrails geringfügig besser ist. Aber was nützt mir die beste Effizienz wenn ein Kurzschluss alle Komponeten grillt weil gerade dieser eine OCP nicht ,oder zu spät gegriffen hat.
Und wer sich ein 1000 Watt PSU einbaut hängt auch mindestens 2 hochwertige Grakas dran. Mir wäre da wohler wenn jede Graka eine eigene Schutzschaltung hat. Genauso wie Mainboard und CPU siehe hier. Genau deshalb greif ich seit Jahren zu Enermax PSUs
http://forum.enermax.com/archive/index.php/t-427.html

Und was die Effizienz angeht kann ich mich bei 20%(ca 100 Watt) Idle und 87% Effizienz nicht beschweren. Und unter 90 watt Idle komm ich mit mein System eh nicht , was ich für ein AMD System wie meins schon beachtlich finde. Also wo liegt da dein Problem?
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/enermax-pro87-500-watt/5870
 
Mit dem Artikel wollte ich darauf aufmerksam machen, dass mehrere 12V-Rails nicht unbedingt wirklich mehrere 12V-Rails sein müssen (2. Frage in dem FAQ). Dadurch kann man deine allgemeine Aussage auch nicht tätigen.

Das ist auch mein größtes Problem mit deinen Posts. Du scherst irgendwie alles über einen Kamm. Wieso sollte OCP bei einem Multi-Rail-PSU besser greifen als bei Single-Rail? Hast du irgendwelche Beispiele wo bei einem PSU mit Single-Rail alles frittiert wurde und bei Multi-Rail 80% heile geblieben sind? Qualitativ gute PSUs hat man im Single- und Multi-Rail Bereich, genauso wie qualitativ schlechte.

Wenn dir selber bei Multi-Rail wohler ist, kein Problem. Aber ohne Beweise solltest du nicht so tun als ob jeder, der sich ein Single-Rail PSU kauft mit seiner Hardware Lotto spielt. Finde ich bescheuert.

Lunerio hatte gesagt, dass man nicht sagen kann, dass 1kW PSUs ineffizient wären, da die Effizienz ja eh nicht auf 75% oder so fällt. Dazu habe ich festgestellt, dass wir mit den gegebenen Ergebnissen nicht ausschließen können, dass die Effizienz nicht dahin kommt. Im 5%-10% Bereich kann die Effizienz bis dahin sinken. Dass dein System anders ist und da nicht hineinfällt steht zu meiner Aussage nicht im Widerspruch.
 
hmm jetzt weiss ich unter welcher Last der Lüfter eine bestimmte Drehzahl hat ... Erklärt mir jemand den Sinn davon? Ich möchte wissen wie laut das Teil ist und nicht wie schnell sich der Lüfter bei steigender Last dreht, denn das hat wenig bis garnichts mit einem Lautstärketest zu tun. Hätte man erwähnt wie laut der Lüfter während der jeweiligen Drehzahl ist, dann hätte ich es ja noch verstanden aber so nicht.
Werden so in Zukunft auch die Grakas getestet? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gamer PC mit maximal im idle last von 50watt dehn wil ich sehn.
Ein normaler Gamer pC im Jahre 2011 hatt mindestenz
CPU Idle mit stromspar mechamisnen ~9 Watt
mainboard generell ~ 30watt
GPU Spieletaugliche ~25watt
RAm 5watt
HDD je 8watt
DVD je 10watt
min 87watt und das ist ein einsteiger Gamer PCmit
c i 2500k
4GB ddr3 ram
1155mainboard
ATI/amd HD6770 oder nvidia GTX550
DVD brenner
HDD egal welche größe
Alles was größer wird braucht auch mehr watt im idle.
mein rechner liegt im idle bei knapp

CPu amd phenom2 x4 920 11watt
Mainbioard 30watt
4GB DDR2 ram 7watt
GTX460 25watt
4HDD je 8watt =32Watt
2DVD je 10watt= 20Watt
TV karte 10watt
Soundkarte 8watt

=153 theoretische watt idle verbrauch und die CPU ist nur geschätzt, grundlage ht4u.net CPU hier ein bsp http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index8.php
 
Je nach Einbaulage greift die Lüftersteuerung sehr viel Später.
Ich habe es im Gehäuseboden mit Lüfter nach oben montiert. Selbst bei 500-600 Watt Spielebetrieb springt der Lüfter nicht an.:D
:daumen:
 
Hawk1980 schrieb:
Wenn der PC das 10fache kosten sollte, bau ich mir bestimmt kein Netzteil mit einer 12 volt Monorail-Schiene in den Rechner und zerlege mit einem Kurzschluss dann sämtliche verbaute Hardware. Ich bevorzuge da eher die 3-4 Schienen Variante.

Für mich ist das Netzteil ein Schuss in den Ofen aber mehr auch nicht .
Aber schöner Test von CB.

Bei der aber auch wieder das Problem auftauchen kann das die einzelnen Rails nicht genug Saft liefern, hat beides vor und Nachteile. Ich persönliche (da kein Multi GPU) bevorzuge Single Rail NT da ich leider schon den Fall hatte das einzelne Rails, z.b. ala Rail 1 = 30A, Rail 2= 30A usw, nicht ausreichende waren und ich Karten nur mit sehr zweifelhaften Adapter Konstruktionen zum laufen brachte. Aber das betrifft natürlich nur die wenigsten da fast niemand High End Karten besitzt.
 
syfsyn schrieb:
min 87watt und das ist ein einsteiger Gamer PCmit
c i 2500k
4GB ddr3 ram
1155mainboard
ATI/amd HD6770 oder nvidia GTX550
DVD brenner
HDD egal welche größe
Alles was größer wird braucht auch mehr watt im idle.

mein rechner liegt im idle bei knapp
[...]
=153 theoretische watt idle verbrauch und die CPU ist nur geschätzt, grundlage ht4u.net CPU hier ein bsp http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index8.php

Dann solltest du dir mal ein Messgerät besorgen. Mit einem Browserfenster offen habe ich 78W auf der Uhr. Zu der Konfig aus der Signatur gesellen sich 4 Lüfter, 2 SSDs und eine HDD.

Zuvor hatte ich einen Phenom X4 955, der per BIOS auf 1.275V undervoltet war (somit haben sich auch die anderen P-States verringert). Damit hatte ich etwas über 80W. 153W kommt also auf keinen Fall hin. Zumal du einen kleinere GPU hast.
 
Selbst das ATX-Kabel ist abnehmbar, wobei dies Zweifel an der Sinnhaftigkeit aufkommen lässt.
Für diejenigen, die mit den bunten Standard-Kabeln und schlechtem Sleeve zufrieden sind, macht es keinen Sinn ;) Bei einem vollmodularen Netzteil kann man da wenigstens Hand anlegen ohne das Netzteil öffnen zu müssen und die Kabel sleeven oder gleich in der passenden Länge neu machen.
 
Held213 schrieb:
Dann solltest du dir mal ein Messgerät besorgen. Mit einem Browserfenster offen habe ich 78W auf der Uhr. Zu der Konfig aus der Signatur gesellen sich 4 Lüfter, 2 SSDs und eine HDD.

Ja das sieht schon eher realistisch aus. Wie gesagt dann eben jedes NT zusätzlich bei 50W und 100W messen dann hat man einen Richtwert in welchem Effizienzbereich der eigene PC wirklich laufen würde.

Selbst bei einem 500W NT sind 20% ja 100W, da liegen idle die meisten PCs deutlich drunter und gerade unterhalb von 20% zeigen einige NT einen starken Einbruch der Effizienz.
 
Haldi schrieb:
Ich hab mir erst gerade ein Enermax MaxRevo 1500W gekauft.
Laut Awardfabrik hat das im idle ( 165Watt) sogar die beste Energie effizienz, da im Vergleich. Also, was hab ich denn für Nachteile mit einem zu grossen Netzteil ? Hohe anschaffungskosten und evtl hoher Platzverbrauch! Und weiter ?

Das Seasonic X-560 ist in dem Bereich mit 163W noch etwas besser.

Wenn man aber davon ausgeht das z.b. das Super Flower Amazon 550W 80plus im Idle 189W braucht und dabei min. 80% Wirkungsgrad hat (primärseitig entsprechen 20% Last bei min. 80% Wirkungsgrad bei einem 550W Netzteil 110W/0,8=137,5W), werden sekundärseitig geschätzt also 151,2W verbraucht.
Dies entspräche einem Wirkungsgrad von 0,916. (Seasonic 163W -> Wirkg.= 0,927).
Das wäre bei dem MaxRevo ziemlich genau 10% Auslastung. Bei 80plus.org ist das Netzteil noch nicht geführt, aber anscheinend wird es dann dem 80 plus Titaium Standard entsprechen.
Wird man unter 150W Last kommen wird aber auch der Wirkungsgrad vermutlich um einiges schlechter sein.

Wieviel Last hast du denn an deinem Rechner, das du ein 1500W Netzteil brauchst ?

Nachteilig wäre, wenn du im Idle unter die 150W Sekundär Last kommst.
Und das ist mit moderner Hardware recht schnell passiert, solang man nicht 10 Festplatten verbaut hat oder ausgefallene Dinge angeschlossen hat wie z.b. Peltierelement etc.

Ein akuteller Highend Desktop Rechner mit Sockel 2011 (i7 3960X), 6 Kern CPU, 1x GTX 580 sowie 1x HDD, 1x SSD und 1x DVD braucht 97W primärseitig.
https://www.computerbase.de/2011-12/test-intel-core-i7-3820/8/#abschnitt_leistungsaufnahme
Mit einer weiteren GTX 580 im SLI ist man bei geschätzen 140W(primär).
Um das MaxRevo sinnvoll zu betreiben sind also z.Bsp. min. weitere 4 Festplatten anzuschließen.

Oder aber man hat ein älteres Core i7 1366er System, ältere Grakas sowie starkes Übertakten ohne Nutzung der Energiesparfunktionen (EIST, C1E, etc.), sodass man die entsprechende Auslastung erreicht.
Selbst so ein GTX580 SLI System, mit 6 Kerner und einigen Platten sollte mit 800-1000W (kostet die Hälfte) hinkommen, ich kann also nicht wirklich nachvollziehen warum man sich ein fast 300€ teures 1500W Netzteil kauft.

Auf keinen Fall sinnvoll solang man nicht entsprechende Hardware besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes und effizientes NT, aber leider ist Platin im Vergleich zu Gold völlig überteuert.
Ich hab mich erst letzte Woche für das X-1250 Gold von Seasonic entschieden und verbaut, weil es preislich ungefähr das Gleiche kostet, aber mehr leisten kann. Der minimal höhere Verbrauch reisst da auch nichts mehr raus.
Irgendwann ist man eben am Ende der Fahnenstange angekommen mit einer gewissen Technik.
 
Ich bau mir in Zukunft immer zwei Netzteile in meine Rechner ein. Eines für maximale 300 Watt und das andere für 1000+Watt, falls der Nachbar meine Stromleitungen mal direkt in meinem PC anzapfen sollte. Das zweite wird natürlich nur zugeschaltet wenns gebraucht wird.

Mh... so dumm wie anfangs gedacht klingts nun gar nicht mehr... Moment muss mir das wohl noch patentieren, alle wegschauen, ich schreib dann wenn ihr wieder hinschauen dürft. ;-)

Ansonsten sehe ich bei den Mini-Leistungsnetzteilen keinen Sinn in den paar Prozent Einsparung von Gold auf Platin. Rechnet sich wohl erst wenn 10kW umgesetzt werden und das über größere Zeiträume.
 
Bei Award-Fabrik wird mit einem PC gemessen. Das halte ich nicht für wirklich genau. Eine veränderte Zimmertemperatur kann die Ergebnisse schon verfälschen. Und im Idle schwankt die Leistungsaufnahme auch ganz schön. Wirklich genau ist es nur mit einer Teststation, die Eingangs- und Ausgangsleistung misst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben