Test Test: Was bringt 80Plus-Platin?

NoD.sunrise schrieb:
Selbst bei einem 500W NT sind 20% ja 100W, da liegen idle die meisten PCs deutlich drunter und gerade unterhalb von 20% zeigen einige NT einen starken Einbruch der Effizienz.

Genau und hier ist der Wurm begraben, viel zu viele Leute haben einfach das Falsche überdimensionierte "Monster" NT im PC drin, wo der Idle Wert sehr schlecht wegkommt.

Da ist aufklären und rechnen angesagt :cool_alt:
 
800W+ -NTs mit 90% Wirkung zu bauen, finde ich jetzt nicht sooooo herausfordernd, man sollte eher mal dran gehen und vermehrt 250-400W NTs entwickeln die 90% bringen.

bei einem 90+ 1000W NT dürfen mal so 100W verheizt werden
bei einem 250W sind es nur noch 25W, bei einem 400W NT nur 40W.

zwar mag das 1000W-NT noch 85% Wirkungsgrad bei 20% Last bringen, aber ein normaler Mittelklasse-Spiele-PC kommt unter Vollast nicht an die 20% ran; zumal es keinen Sinn macht sowas zusammmen zu bauen. ;)
 
syfsyn schrieb:
=153 theoretische watt idle verbrauch und die CPU ist nur geschätzt, grundlage ht4u.net CPU hier ein bsp http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index8.php

Sehr theoretisch deine Rechnung,

hier siehst du mal ein Live Bild von meinem Sys, welches derzeit zwei GTX 580 beinhaltet und CPU mäßig nur auf Leistung ausgelegt ist :

DSCI0385.jpg

126 Watt ohne großartige Sparmechanismen. Zieh diese und eine GPU ab, dann hast du bestenfalls 90 Watt. Dann zieh noch die NT ineffizienz ab, dann biste max bei 80 Watt. Tendenz geht Richtung grüner.

Man sollte auf jedenfall 50 und 100 Watt Effizienz messen, aber nicht über bewerten.
 
syfsyn schrieb:
Ein Gamer PC mit maximal im idle last von 50watt dehn wil ich sehn.
Ein normaler Gamer pC im Jahre 2011 hatt mindestenz
CPU Idle mit stromspar mechamisnen ~9 Watt
mainboard generell ~ 30watt
GPU Spieletaugliche ~25watt
RAm 5watt
HDD je 8watt
DVD je 10watt
min 87watt und das ist ein einsteiger Gamer PCmit
c i 2500k
4GB ddr3 ram
1155mainboard
ATI/amd HD6770 oder nvidia GTX550
DVD brenner
HDD egal welche größe
Alles was größer wird braucht auch mehr watt im idle.
mein rechner liegt im idle bei knapp

CPu amd phenom2 x4 920 11watt
Mainbioard 30watt
4GB DDR2 ram 7watt
GTX460 25watt
4HDD je 8watt =32Watt
2DVD je 10watt= 20Watt
TV karte 10watt
Soundkarte 8watt

=153 theoretische watt idle verbrauch und die CPU ist nur geschätzt, grundlage ht4u.net CPU hier ein bsp http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1100/index8.php

Deine Werte liegen alle zu hoch:
Hier hat jemand einen i5 2500k auf einem Mini ITX Board, 8 GB DDR3, 1xSSD,1xHDD sowie eine HD6850 verbaut und kommt auf gemessene 44W ! primärseitig im Idle: Post # 120:
http://www.hardwareluxx.de/communit...erbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
800W+ -NTs mit 90% Wirkung zu bauen, finde ich jetzt nicht sooooo herausfordernd, man sollte eher mal dran gehen und vermehrt 250-400W NTs entwickeln die 90% bringen.


gibt es doch schon

http://geizhals.at/deutschland/515053
http://geizhals.at/deutschland/669490 zu laut :(
http://geizhals.at/deutschland/697598
http://geizhals.at/deutschland/583804
http://geizhals.at/deutschland/677342

von Seasonic gibt es bald die G2 Serie, Gold ab 350W und von Antec kommt auch was
 
@Nebula123: Genau deswegen stehen die erhöhten Kosten beim bei eines 250-400W Netzteils mit 90%+ für den Endkunden in keiner Relation zur erzielten Leistungsersparnis.

Wo man bei 1000 Watt statt 1176,5 Watt nur noch 1111,1Watt (65,4 Watt Ersparnis) aus der Steckdose zieht, sind es bei einem 250 Watt Netzteil statt 294,1 nur noch 277,7 (16,4 Watt Ersparnis). Wobei der Preissprung von 85% auf 90% bei 250 Watt und 1000 Watt Netzteilen recht ähnlich ausfällt. Natürlich alles nur wenn auch wirklich die Leistung gebraucht wird.

Aber man sieht zumindest das bei niedrigen Verbrauchswerten die paar Prozent Mehreffizienz kaum was erreichen, bei großen Verbrauchswerten hingegen schon. Für den Privatkonsumenten lohnt die Anschaffung von 90+ Netzteilen daher in meinen Augen auch kaum, außer man will unbedingt und unter allen Kosten die Natur schonen (und selbst da funktioniert es erst in der Masse der Konsumenten).

Edit: Bevor noch einer meckert: Die Effizenzen sind frei gewählt. Ein Gold-Netzteil(mit 90%) kann durchaus noch Sinn machen, aber der Sprung zu Platin lohnt bei <500Watt kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Deine Werte liegen alle zu hoch
Ganz genau. Vor allem fürs Mainboard. Das verbrät mittlererweile keine 30W mehr, seitdem die Northbridge in die CPU gewandert ist.
Oder auch die DVD-Laufwerke. Da kannst du die 0 streichen. Wenn da keine Scheibe dreht verbrauchen die auch so gut wie nichts.
 
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das dass Netzteil am effiziensten bei 50 % auslastung arbeitet. So wie ich es auch bei vielen anderen Test schon gelesen habe. Was spricht also dagegen bei nem Gamer Rechner sein Netzteil so auszulegen das man das NT so wählt das es doppelt soviel leistet wie der Verbauch. Klärt mich mal auf.
 
guschel schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das dass Netzteil am effiziensten bei 50 % auslastung arbeitet. So wie ich es auch bei vielen anderen Test schon gelesen habe. Was spricht also dagegen bei nem Gamer Rechner sein Netzteil so auszulegen das man das NT so wählt das es doppelt soviel leistet wie der Verbauch. Klärt mich mal auf.

Ist doch ganz einfach, sagen wir dein PC verbraucht unter max. Last ~300W, wenn der Rechner im Idle bei ~120W (20%) liegt, dann kann man ein 600W NT verbauen. Ein etwas schwächeres NT würde auch locker passen. Verbraucht der PC im Idle deutlich weniger ~50W (% kannst selber ausrechnen ;) ) tja dann muss man mit etwas weniger effizienten Auslastung im Idle leben. Verbaut man mehr, dann verschiebt sich alles nach "rechts". ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich finde man sollte max. Last bei ~80% laufen lassen, eine 20% Sicherheit reicht locker aus.)
@guschel:
Selbst ein goldenes X-Series 560W schafft bei 80%iger Auslastung eine Effizienz von etwa 93%, bei 100% sind es immer noch knappe 92%: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909

Warum sollte ich mir also ein viel zu großes Platin NT kaufen, was mehr als das Doppelte kostet? Wie lange soll man den Rechner auslasten, dass man die zusätzl. 130€ über die 1% mehr Effizienz wieder herein bekommt?
 
ja das ist mir schon klar, mir gehts hier mehr um die 500-600 Watt NT die günstiger sind (50-60 Euro). Speziell hier im Forum wirste immer dumm angemacht wenn mann ein 500 Watt NT Empfehlung ausspricht. Ich denke aber das es z.bs. für eine GTX 560 genaus richtig ist so ein NT zu nehmen , anstatt wie oft zu lesen das auch ein 350 Watt NT langen würde.
 
Wenn man sieht das ein SB Sys mit GTX 580 und Marken NT @ 350 Watt funktioniert, dann kann man schlicht Niemanden mit GTX 560 Ambition zu einem 500-600 Watt NT raten, denn es ist schlicht oversized und Geldverschwendung.
 
@syfsyn

syfsyn schrieb:
Ein Gamer PC mit maximal im idle last von 50watt dehn wil ich sehn.
Ich hab hier einen Gamer-PC aus dem Jahr 2011 hier stehen und der zieht im Idle 50W (gemessen mit Profitech KD301). Mit der Kiste sind sicherlich keine Benchmark-Rekorde zu holen, aber der Rechner ist dennoch solide Mittelklasse, würde ich mal sagen.

Konfig:
Core i3 2105
ASrock mITX H67-Board (inkl. WLAN)
Sapphire HD6850
2x4GB RAM
DVD-Brenner
500GB-HDD
64GB SSD
1x 120er-Lüfter
1x 140er-Lüfter
BQ SP E8 400W

ALLE deine Werte sind übrigens zu hoch angesetzt, prozentual dürftest du mit den Laufwerken am weitesten daneben liegen, wobei auch die 30W fürs Mainboard nicht schlecht sind. ;)
Die Verbrauchswerte auf ht4u.net dürften durchaus zu den zuverlässigsten gehören, da liegst du schon richtig, aber da findest du ja nur Angaben zu CPU + Graka (die du noch dazu nicht richtig übernommen hast).

Dein System dürfte (Achtung reiner Schätzwert) eher bei 90W liegen. Du solltest z.B. Bedenken, dass moderne HDDs im Idle sehr sparsam sind und ODDs eh so gut wie nix ziehen, wenn sie inaktiv sind.
Die 10W der TV-Karte sind dagegen erfahrungsgemäß durchaus realistisch angesetzt, so viel weniger verbrauchen die (leider) tatsächlich nicht.

BTT:
Erneut die Bitte an CB: Festgelegte Leistungsstufen (z.B. 50W - 100W - 250W - 500W) statt oder zusätzlich zu den bisherigen Prozentwerten. Ja ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert und solche Tests sind mit unglaublich viel Arbeit verbunden, aber ich denke doch, dass die Tests dann für viele Leser einen (noch) größeren Wert hätten.


Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Bei der aber auch wieder das Problem auftauchen kann das die einzelnen Rails nicht genug Saft liefern, hat beides vor und Nachteile. Ich persönliche (da kein Multi GPU) bevorzuge Single Rail NT da ich leider schon den Fall hatte das einzelne Rails, z.b. ala Rail 1 = 30A, Rail 2= 30A usw, nicht ausreichende waren und ich Karten nur mit sehr zweifelhaften Adapter Konstruktionen zum laufen brachte. Aber das betrifft natürlich nur die wenigsten da fast niemand High End Karten besitzt.

Duchaus denk und nachvollziehbar, was auch einer der Gründe ist warum ich mich beim Kauf einer Graka nach der Leistung der PSU richte, und nicht andersrum. Da das PSU nunmal am längsten im PC bleiben muss( 5-10 Jahre) und man die Graka doch eher in kürzeren Abständen wechselt. Lege ich da auch viel Wert auf die Schutzmechanismen des PSUs.
Ich halte auch nix von den diversen PCIe Adapterlösungen, daher siehst du bei mir auch keine zweite HD6870 verbaut. Auch wenn das PSU durchaus in der Lage wäre zwei der Karten stabil zu versorgen. Aber wozu, wenn doch eh in 1-2 Jahres abständen bessere Karten mit akzeptabeler Leistungsaufnahme kommen um die Vorgänger dann abzulösen. :)

Ich versuch immer den goldenen Mittelweg zuhalten was die Aufrüsterei angeht, und bin daher froh das mich mein PSU diesbezüglich etwas bremst, was von mir auch so gewollt ist.:)
 
Nebula123 schrieb:
800W+ -NTs mit 90% Wirkung zu bauen, finde ich jetzt nicht sooooo herausfordernd, man sollte eher mal dran gehen und vermehrt 250-400W NTs entwickeln die 90% bringen.
Möglich wärs. Aber die Hersteller haben wenig Lust drauf. Die verkaufen lieber dicke 500-1000 Watt Netzteile.
Die meisten Selberbauer sind offenbar auch der Meinung "mehr ist besser".
 
Ist doch auch irgendwo verständlich, dass die Hersteller so vorgehen. Ein hocheffizientes NT ist immer teuer, egal ob es nun 300 oder 600W leistet. Den breiten Käuferschichten aber ist es wohl nur schwer zu vermitteln, warum man für ein 300W-NT 80€ hinlegen sollte, wo man doch für das Geld auch die doppelte Leistung bekommen könnte. Das vermeintlich schlechtere P/L-Verhältnis würde wohl viele Kunden abschrecken.
Und nur für ein paar Effizienz-Enthusiasten so ein NT auf den Markt zu bringen, wird sich kaum rentieren.

Dass es generell aber möglich ist, hat man ja mit dem HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition bereits gezeigt. Aber das käme für mich aufgrund der zu hohen Lautstärke schon mal nicht in Frage. Gibt's da eigentlich irgendwo Zahlen, wie sich das Ding so verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Ein Gamer PC mit maximal im idle last von 50watt dehn wil ich sehn.

sehe da kein problem.

mein system besteht aus:

i5 2500k
msi z68ma-ed55
evga gtx560ti
8gb 1333 ram
2 ssds
1 hdd
1 odd

im idle liege ich damit ca. bei 40 watt.
 
ich nur so wenig im idle?
Habe fast das gleiche system mit einer geforce 550ti.
Was ist denn eine odd?
 
einzig die grafikkarte hat ein angepasstes bios.

die knapp 40 watt sind mit einem be quiet e9 480 watt gemessen.
mit dem x-460 waren es ca. 2 watt mehr.

das msi board ist doch sparsamer als gedacht, hat im vergleich zum vorherigen gigabyte p67 ud4 7 watt gebracht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben