Test Test: XFX GeForce 7950 GT 570M Extreme

also ich muss sagen
passiv -> geil
temp -> oje oje

die karte von MSI wird laut PCGH auch so 125° warm was einfach viel zu viel ist.
egal was fürn chip bei 90° ist für mich die grenze - im sommer natürlich ;)

nun ja die 50 im namen suggeriert mehr performance und die gibts auch.
also alles ok?

nein IMO nicht. die 79GT gibts viel billiger von der GTO oder ner x1900xt/256 ganz zu schweigen.
mal sehen wie die sich verkauft.

______________________________________


sebbeks idee so ne karte mit VM-102 zu testen finde ich super!
wenn möglich bitte machen.

cYa
 
Ganz klar durchgefallen

Wem nützt eine solche Karte? Sie heizt das gesamte System auf, braucht Zusatzbelüftung an anderen Stellen und macht damit eine separate Lärmquelle erforderlich.

Also der Weg zu etwas Leisem ist richtig und zu unterstützen, aber das hier gezeigte Produkt lässt Zweifel, ob sich bei XFX überhaupt jemand über die Praxiseigenschaften dieser Graka Gedanken gemacht hat, oder ob nur mit dem Silent/Lautlos-Prädikat Profit gemacht werden will.

Passivkühlung ist ok, solang das zu kühlende Objekt es zulässt. Wenn dies nicht der Fall ist, wie in diesem Bezispiel (zumindest nicht mit diesem Kühler), nen leisen Lüfter drauf - damit ist allen mehr geholfen. Man muss es nicht auf Gedei und Verderb erzwingen.

Kann auch das positive Fazit nicht verstehen. In jedem Silent-System würde diese Karte erbarmungslos abschmieren.
 
Klasse! Eine Elektroheizung, die man auch als Grafikkarte benutzen kann! :D
Aber mal im Ernst: passive Kühlung ist eine tolle Sache, aber wenn man das restliche System mit der Karte so extrem aufheizt, dass die übrigen (bitter nötigen) Kühler am Anschlag laufen müssen, dann hat sich der Zweck der Graka erledigt...

Cheers
 
Da wäre mir die MSI NX7900GTO-T2D512E wesentlich lieber. Die iss nicht nur billiger, sondern auch noch schneller (abgesehen vom etwas niedrigeren Speichertakt). Außerdem bläst die die warme Luft zum Teil nach draußen.

Hat die XFX 7950 GT 570M Extreme net 750MHz statt 730MHz Speichertakt?
 
Habe erst jetzt gesehn das die Temp unter last bei 125° liegt :o wtf?

Also mein Positives statement über den Kühler möchte ich hiermit zurückziehn. Will doch keine 2 Heizung in meinem Zimmer. Will gar nicht wissen wie es im sommer mit den Temps aussieht.
 
MartinE schrieb:
Wem nützt eine solche Karte? Sie heizt das gesamte System auf, braucht Zusatzbelüftung an anderen Stellen und macht damit eine separate Lärmquelle erforderlich.
rumpel01 schrieb:
Klasse! Eine Elektroheizung, die man auch als Grafikkarte benutzen kann! :D
Aber mal im Ernst: passive Kühlung ist eine tolle Sache, aber wenn man das restliche System mit der Karte so extrem aufheizt, dass die übrigen (bitter nötigen) Kühler am Anschlag laufen müssen, dann hat sich der Zweck der Graka erledigt...
Stratovarius schrieb:
Will gar nicht wissen wie es im sommer mit den Temps aussieht.
Ihr meint aber hoffentlich nicht, dass sie das System mehr aufheizt, als eine aktiv gekühlte 7950 GT. Der Energieeintrag ins System ändert sich schließlich nicht, wenn man aktiv und passiv betrachtet, solange nicht von einem Exhaustsystem a la Arctic Silencer die Rede ist.

Eine Angabe in °C oder Kelvin sagt überhaupt nichts darüber aus, wie sehr eine Komponente "heizt". Wenn Ihr Euch darüber äußern wollt, dann müsst Ihr schon über den Stromverbrauch reden. Eine Elektroheizung wandelt schließlich auch nicht °C sondern Watt (Energie) in Wärme um!
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Eine Angabe in °C oder Kelvin sagt überhaupt nichts darüber aus, wie sehr eine Komponente "heizt". Wenn Ihr Euch darüber äußern wollt, dann müsst Ihr schon über den Stromverbrauch reden. Eine Elektroheizung wandelt schließlich auch nicht °C sondern Watt (Energie) in Wärme um!

Rein physikalisch hast Du natuerlich Recht.
Dennoch gibt es einen Unterschied wie schnell die Waerme abgefuehrt oder mit kaelterer Umgebungsluft vermischt wird. Gerade aktive gekuehlte Komponenten ermoeglichen dadurch ja ein schnelleres Abkuehlen.
Un da die meisten Gehaeuse ja noch belueftet und nicht verschlossen sind bedeutet dies ein schnelleres Abkeuhlen.


MFG
 
Öhm, der Wert 101 Grad Celsius, die auf der Kartenrückseite gemessen wurde, ist doch bereits die in Wärmeenergie umgewandelte Verlustleistung! Denkst Du etwa, eine Karte, die 70 grad auf der Rückseite aufweist, gibt an die Umgebung genausoviel Wärme ab wie die Karte mit 101 Grad?
 
e-ding schrieb:
bedeutet dies ein schnelleres Abkeuhlen.
lol
(kannst ruhig Umlaute benutzen ;) )

Hast aber schon Recht.
Passive Komponenten erzeugen kaum einen Luftstrom im Gehäuse.
Aktive Komponenten dagegen erzeugen einen großen Luftstrom und verteilen die Luft besser, dadurch wird die Luft im Gehäuse nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Öhm, der Wert 101 Grad Celsius, die auf der Kartenrückseite gemessen wurde, ist doch bereits die in Wärmeenergie umgewandelte Verlustleistung! Denkst Du etwa, eine Karte, die 70 grad auf der Rückseite aufweist, gibt an die Umgebung genausoviel Wärme ab wie die Karte mit 101 Grad?
Schon mal dran gedacht, dass das bereits unter den Aspekt des erwärmten Kühkörpers fällt? Wenn der Kühlkörper 120°C hat, kann die Rückseite irgendwie nicht 70°C halten!

Nochmal, Temperatur [°C] ist keine Leistung [W]!

Wenn ihr es schafft, ein System mit ein und derselben Graka stärker zu erwärmen, weil sie passiv gekühlt wird, dann gratuliere ich Euch zum Perpetuum Mobile (zumindest gehts in die Richtung, weil ihr offensichtlich meint, Energie zu erzeugen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
lol
(kannst ruhig Umlaute benutzen ;) )

Ups, war ein wenig schnell geschrieben!
Sitz grad im Reich der Mitte und da haben die so komische Tastaturen! :freak:


Gruss aus China
 
Naja, ich habe mir von der Karte wirklich mehr erwartet. :(
125°C unter Last und auch langsamer als eine X1900XT, da würde ich dann zu letzterer greufen.
Sie sieht zwar gut aus und das passive Kühlsystem macht mich auch an, aber ich möchte keine Komponente in meinem Rechner haben, die 125°C heiß wird.

@sebbekk
Wenn die passive 7950GT unter Last 125°C heiß wird, dann gibt sie definitiv mehr Wärme in das Gehäuse ab, als eine aktiv gekühlte Grafikkarte, die vll nur 70°C unter Last erreicht.
 
@kenny:

nope, tut mir leid.
 
@sebbek: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf Du hinaus willst ...

Bei einer besser gekühlten Graka ist die Verlustleistung genauso hoch wie bei einer passiven, nur mit dem Unterschied, dass die aktive Kühlung die aus dieser Verlustleistung entstandene Wärmeenergie besser abführen kann, während die passive diese Verlustleistung (in Watt!) nur schlechter kompensieren kann: die Folge ist eine wärmere Karte und demnach ein wärmeres System. Das hat nichts mit Energieerzeugung zu tun.
 
@rumpel01

Sehe ich genauso!
Die GPU produziert unter Last egal ob aktiv oder passiv gekuehlt die gleiche Waerme!
Das Abfuehren der Waerme ist aktiv besser als passiv!
D.h. die Innentemp. des Gehaeuses ist geringer!
 
leutz ich muss mich hier auf die seite von sebbeck stellen er hat in diesem falle komplet recht den es ist nur das material das die höhere temperatur hat und nicht die luft.
es ensteht genau hier das problem den die luft kan die wärm nicht aufnehmen wegen der fehlenden bewegung/konvektion...

ich finde das der kühler unfertig aussieht :( sorry aber ich hab so das gefühl das die karte rausgekommen ist bevor sie fertig wahr.
Schade finde ich das nur das p/l verhältniss bei 1280/1024 gezeigt wird und nicht mit aa/af
 
sebbekk schrieb:
@kenny:

nope, tut mir leid.
Dann kläre uns unwissende doch mal bitte auf.

@loop'ei
Die Luft erhitzt sich doch trotzdem, egal ob sie sich bewegt oder in Ruhe ist.
Wenn du ein Lagerfeuer machst, dann ist es in der unmittelbaren Umgebung auch heiß. Und das auch bei Windstille.
 
das ist die stralungshitze der anteil dessen dürfte in beiden fällen gleich sein... auch bei der grafikkarte
 
meine Asus EN7800GT TopSilent (für bilder siehe signatur) hat passiv 103° gepackt, die Temp hat sie aber superstabiel gehalten und keinerlei Probleme gehabt.
Da ging mir zwar schon die muffe... mit dem saugendem 120er von dem CPU Kühler daneben ist die Karte dann aber auf etwa 80° runtergegangen, was absolut akzeptabel ist.

Bei dieser Karte hier wär dann aber das Hauptproblem die Hitzeentwicklung UNTER der Karte, bei schwach belüftetem Systemen hat man hier schnell einen Hitzestau unter der Karte und das was über der Karte an Metall ist kann nicht alleine genug Hitze abgeben um die Temperaturen zu halten!
Mit einem Lüfter in der Seitenwand des Gehäuses das für Luftbewegung sorgt wär das Problem wohl am besten bekämpft.

richtig Problematisch wirds aber erst bei SLI wenn da 2 karten von dem Kaliber drinn stecken will ich nicht den finger dazwischen halten müssen ^^


Ich sage vorraus das die Karte in sehr kleinen stückzahlen gefertigt wird das es nach ein paar Monaten schon garnicht mehr möglich ist sie in nem Shop zu bekommen (meine Asus hab ich 2 monate nach kauf nur noch bei Shops gefunden die 100€ mehr verlangten inzwischen ist sie GARNICHT mehr in geizhals.at gelistet)


meine Asus war mit 103° aber noch 12° von der automatischen runtertaktung entfernt, die habe ich nie erlebt!
Wenn die XFX hier nur 5° davon entfernt ist... viel spass im Sommer ohne Zusatzlüfter geht da garnix.... und dabei fehlt nur ein wenig mehr Metall um die Temperaturen zu verbessern, traurig!
 
@loop'ei:

Dann ist es ja egal, ob eine Graka 200 Grad oder 20 grad warm wird. Und wieso "bewegt" sich die Luft nicht im Gehäuse, wenn man Lüfter drin hat, die eine Laufleistung von 1200 U/min aufweisen?
 
Zurück
Oben