Test Test: XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited

Ich verstehe nicht, warum XFX angesichts solch hohen Preises kein vernünftiges Kühlsystem verbaut ! Ein popeliger Mini-Radiallüfter für eine 400 Watt-Karte ?! Ist klar, dass der dann mit 100.000 u/min drehen muss ;)

Die Asus Ares zeigt, wie es geht !
 
Hab im Luxx mal gelesen dass die Karte nicht mehr in den Handel kommen soll, kann ich mir auch gut vorstellen. Leider wurde nicht in Settings gebencht, die vom Vram profitieren. Denn für 1920x1200 und bissl AA+AF reicht auch eine 5870/gtx480 aus.
 
Na klar, im Referenzdesign fällt die Karte zurück, aber um wirklich mal den Speicher auszuschließen wäre es weitaus interessanter gewesen, die native Black Edition mit nur 1GB auf dem Takt der LE laufen zu lassen!
Ich habe eine BlackEdition mit einem GB. Meine Karte läuft unter Wasser und rennt mit 850/1200 problemlos - für Crysis nehme ich 1000/1250, was man sicherlich nur unter Wasser darstellen kann. Aber unter Luft sind auch die 850/1200 möglich, die Ihr einfach mal hättet testen können :(
 
Wenn ich mir eine Karte für 1000€ kaufe, dann erwarte ich auch eine gute Lüfterregelung. Die Lautstärke unter Last... OK! Denn da muss man ja auch etwas kühlen.
Aber im Leerlauf, wobei der Chip <40°C gehalten wird. Das ist ein absolutes no-go!
Mit Luftkühlung kommt man onehin an die Genzen des sinnvollen bei solchen Karten.

Toller kurztest :daumen:
 
Irgendwie sind die Bilder doppelt in der Galerie vorhanden.

Ich hätte lieber ein paar Bilder der Packung und der Taschen gesehen...
 
Ja ja die Mikroruckler.. Die sind bei dieser Karte wirklich das Hauptproblem und fallen bestimmt fast immer negativ auf :rolleyes:

Etwas erschliesst sich mir bei diesem Test allerdings nicht:
Wer eine solche Karte Kauft, spielt vermutlich auch auf 2560x1600 oder höher (5760x1080?) und trotzdem wird mit 24"-Auflösung gebencht?
Und dann wird festgestellt, dass die CPU offensichtlich einen limitierenden Einfluss haben könnte..
1920x1080 schaffen heute die meisten Karten in spielbaren Framerates..

Ich hätte lieber regelmässige (2 Monatig? 3 Monatig?) Treibertests bei Multi-GPU-Systemen..
 
gstarr schrieb:
Wieder mal eine Karte, die Welt nicht braucht

Stimmt, aber die GTX480 verkauft sich trotzdem ja auch.
 
Also die extreme Lautstärke ist, neben dem Preis ;), ein Grund für den nicht Kauf.
Aber bei dem Spielzeuglüfter auf dieser Waffe ja auch kein Wunder.
 
die rohleistung ist zumindest ziemlich kränk
 
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich mal auf Anandtech gelesen, dass sich die Mikroruckler nur hardwareseitig beseitigen lassen und es der Fix auf Grund von Zeitnot nicht mehr in die 5er Serie geschafft hat. Somit darf man diesbezüglich auf die 6er Serie hoffen.
 
d-Raven-b schrieb:
Ja ja die Mikroruckler.. Die sind bei dieser Karte wirklich das Hauptproblem und fallen bestimmt fast immer negativ auf :rolleyes:

Etwas erschliesst sich mir bei diesem Test allerdings nicht:
Wer eine solche Karte Kauft, spielt vermutlich auch auf 2560x1600 oder höher (5760x1080?) und trotzdem wird mit 24"-Auflösung gebencht?
Und dann wird festgestellt, dass die CPU offensichtlich einen limitierenden Einfluss haben könnte..
1920x1080 schaffen heute die meisten Karten in spielbaren Framerates..

Ich hätte lieber regelmässige (2 Monatig? 3 Monatig?) Treibertests bei Multi-GPU-Systemen..

Genauso schauts aus. Was in dem Test gesagt wurde, weiß eh schon jeder.:freak:
MMn sinnlos.
 
Schon über 63 db allein im Windowsbetrieb ... himmel hilf,
sind die bei XFX alle taub oder warum wollen die ihre Kunden vorsätzlich schädigen?! .. :rolleyes:
 
Also die Karte hat abseits der Vitrine keine echte Daseinsberechtigung. Horrorlaut (muss sie sein, sonst schafft sie den hohen Takt nicht), Stromverbrauch jenseits von gut und Böse (vom Wirkungsgrad her schlechter als eine GTX480!)... Und viel zu schnell für alles. Klar ist mehr Power eine schöne P...verlängerung, aber Sinn hats nicht.

Von der Lautstärke her knapp an Gehörschutzpflicht vorbei :lol::

Ach ja, die Karte zeigt eindrucksvoll: Mehr als ein Gigabyte Ram braucht selbst die schnellste Grafikkarte nicht! Etwas über 17% mehr Takt bringen auch nur maximal 18% mehr Performance. Sprich: sch... auf VRAM.

mfg
 
@ Wolfgang:
Super Test, wie immer!
Nur eins verwirrt mich:
Gebremst wird die theoretische Geschwindigkeit indes von störenden Mikroruckler, an den ATi immer noch nichts getan hat
:
Sind beim Benchen wirklich Mikroruckler aufgetreten? Laut den Benchmarks liegen die FPS bei der Karte ja über 45. Bei all meinen CF-Systemen, die ich bisher hatte, bemerkte ich bei so hohen FPS keine Mikroruckler mehr, und ich bin diesbezüglich schon sehr sehr empfindlich. Die Karte liegt in eurem Benchparcour durchgehend in Bereichen, in denen MR nicht mehr wahrgenommen werden.

Dass ihr darauf hinweist, dass die Karte an MR leidet, finde ich löblich, aber die treten sehr auffällig erst bei Frameraten unter 40 auf. Sollte man eigentlich noch zum Fazit hinzufügen. Weil kaum einer kauft sich diese Karte, und spielt dann bei ~30FPS.

edit:
Bin ich der einzige, dem die Übertaktbarkeit dieser Karte lächerlich vorkommt? 875MHz ist doch lächerlich. Die meisten Cypress bei 1,3V machen schon 1100MHz mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
Schon über 63 db allein im Windowsbetrieb ... himmel hilf,
sind die bei XFX alle taub oder warum wollen die ihre Kunden vorsätzlich schädigen?! .. :rolleyes:

Nein, XFX wird wahrscheinlich in 4 Wochen ein spezielles Gehäuse für 648,95€ mit Gegenschalltechnologie vorstellen, das exakt auf die Geräuschabgabe dieser Grafikkarte abgestimmt ist. :lol::lol:
 
Ich finde solche Tests immer wieder interessant und freue mich über jeden einer solchen exotischen Karte :D

Was aber den idle Verbrauch erklärt, so ist es doch sehr einfach mit der Drehzahl der Lüfter zu erklären. Da die Karte nur 37°C warm wird, sinkt logischerweise auch der Verbrauch - lässt also keinen wirklichen Rückschluss zu, dass XFX hier "ein Wunder" für eine Multi-GPU entwickelt hat. Unter Last würde der Verbrauch auch noch höher ausfallen, wenn die Karte auch hier nicht so kühl bliebe - deshalb die hohe Lautstärke, um zumindest in dieses Aspekten "punkten" zu können.

Eher ein abschreckendes Ergebnis als alles andere!
 
Technocrat schrieb:
Stimmt, aber die GTX480 verkauft sich trotzdem ja auch.

Im Gegensatz zu diesem Monster würde ich die GTX480 fast noch als rundes Paket bezeichnen :D Eigentlich sollten solche High-End Karten ja das Image des Herstellers aufpolieren und das technisch machbare zeigen...also ich weiß echt nicht was sich XFX dabei gedacht hat. Und die Verpackung dieser Karte in Form eines Gewehrs finde ich auch extrem lächerlich.
 
Mit einem 75mm Radiallüfter und ohne Heatpipes,
oder zumindest Vapor-Kammer, würde ich nicht mal
eine HD5770 kühlen wollen und gleiche zwei RV870
mit voller HD5870-Taktung? Wer ist auf die Idee
gekommen? Da sollte man 10m lange Bildschirmkabel
mitliefern, damit man seinen PC in den Keller stellen
kann. oO Oder in die Waschküche, da können
Waschmaschine und Grafikkarte um die Wette brüllen
und ich glaube, die XFX Radeon HD 5970 Black Edition
würde gewinnen. Ein 75mm-Lüfter für 400W... Tzzz...

Ich finde Computerbase hätte bei dem Monster aber
Eye-Finity mit 2x1080p testen sollen. Bei allem anderen,
selbst Crysis, langweilt sich das Teil doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben